278-Nachfolger? Garmin GPSMAP 640

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für den Link! Das liest sich recht ernünchternd... mal schauen...

  • So, hab das 620 mal bestellt - wir werden sehen.


    "For your viewing pleasure" und da ich´s teilweise auf deutschen Seiten noch nicht gefunden habe: Hier ein paar Bilder des Gerätes, Vergleich mit´m 276/278 und Fotos des Zubehörs.




    [Blockierte Grafik: http://liska.de/weblog/wp-content/uploads/2009/03/gpsmap620_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://liska.de/weblog/wp-content/uploads/2009/03/gpsmap620_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://liska.de/weblog/wp-content/uploads/2009/03/gpsmap620_3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://liska.de/weblog/wp-content/uploads/2009/03/gpsmap620_4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://liska.de/weblog/wp-content/uploads/2009/03/gpsmap620_5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://liska.de/weblog/wp-content/uploads/2009/03/gpsmap620_6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://liska.de/weblog/wp-content/uploads/2009/03/gpsmap620_7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://liska.de/weblog/wp-content/uploads/2009/03/gpsmap620_8.jpg]


    (c) Garmin, Discount Marine, RAM Mount

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh weh- es scheint wirklich dunkler zu sein als das 276/278.
    @Blauratz: wenn Du es hast, kannst Du mal bitte messen, wie weit man das Gerät in der Kugelhalterung (aber nicht in der Marinehalterung) "nach hinten" kippen kann? Mein Armaturenbrett hat sich etwas verändert und ich habe nun recht steile Flächen...
    Gruß, Franz

  • Vor allem und das ist Fakt in der Sonne ist wirklich nix zu sehen !! Das Ding ist ein teurer


    "Taschenspiegel". Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Und ständig


    ein Gerät neu ausrichten nur um etwas zu sehen ist mehr wie lästig.Es
    konnten sich


    genügend Anwender bei einer öffentlichen Veranstaltung in Velbert vom


    GPSMAP 640 ein Bild machen . Die Erfahrungen waren eher ernüchternd.


    278 Nachfolger und so ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Habe gerade erst den Bericht von Andreas im anderen Forum gelesen- ich glaube, dieses Gerät werde ich tatsächlich aus meinen Gedanken streichen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh weh- es scheint wirklich dunkler zu sein als das 276/278.
    @Blauratz: wenn Du es hast, kannst Du mal bitte messen, wie weit man das Gerät in der Kugelhalterung (aber nicht in der Marinehalterung) "nach hinten" kippen kann? Mein Armaturenbrett hat sich etwas verändert und ich habe nun recht steile Flächen...
    Gruß, Franz



    Sischer, sischer!

  • Ich habe mein 620er heute bei meinem Händler in HH abgeholt und bin restlos begeistert, wie ich ja schonmal anmerkte nachdem ich eins auf der Hanseboot testen konnte. Ich habe keine probleme mit der Displayablesbarkeit, eher im Gegenteil meins finde ich von der reinen Empfindung her heller als das von meinem 278er auch hatte ich kein Problem es bei Sonne abzulesen. Von der Grösse ganz abgesehen. Die Marinefunktionen und Darstellungen sind noch viel besser. Für mich (bisher) das optimale Navi wobei meine Hauptverwendung im Marinemodus und 2. rangig im Auto liegt....


    P.S. wenn jemand Interesse an einem sehr gut erhaltenem 278er mit komplettem Lieferumfang + BC Atlantic und Garminkonto hat, ich brauche meins für nichts mehr....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo AndreL,
    leider war ein Velbert keine Gelegenheit zu Testen ob es bei der Displayhelligkeit Unterschiede gibt je nach dem ob das Gerät mit dem internen Akku oder mit externer Stromversorgung betrieben wird.
    Wenn du die Freundlichkeit besitzen würdest zu dem Punkt etwas zu sagen währen auch hier die Spekulationen beendet.


    Grüße, Hein

  • Die Strassennavigation und ihr Umfang ist im direkten Vergleich zum 276/78 sehr abgespeckt...


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo AndreL,
    leider war ein Velbert keine Gelegenheit zu Testen ob es bei der Displayhelligkeit Unterschiede gibt je nach dem ob das Gerät mit dem internen Akku oder mit externer Stromversorgung betrieben wird.
    Wenn du die Freundlichkeit besitzen würdest zu dem Punkt etwas zu sagen währen auch hier die Spekulationen beendet.


    Grüße, Hein


    Hi, im Marinemodus gibt es keinen Unterschied, im Fahrzeugmodus schaltet er automatisch auf 50% Beleuchtung sobald das Netzgerät abgezogen wird, egal was du im Menü einstellst (keine Ahnung ob das ein Bug ist oder so sein soll). Damit ist er in der Tat recht funzelig, aber das läßt sich schnell nachregeln und wie gesagt mit 99% Helligkeit (100% mag er nicht) finde ich das das Display heller ist als das meines 278er. Ich hatte heute auch keinerlei Probleme bei direkter Sonneneinstrahlung und dem Ablesewinkel im Auto.
    Ob man nun auch von "sehr abgespeckt" bezüglich der Straßennavigation im direkten Vergleich zum 278er sprechen kann/will/muss, weiß ich nicht so genau. Für mich ist es einfach so das alles was ich am 278er benutz habe und brauchte weitgehen noch vorhanden ist, nur das es alles sehr viel konfortabeler und einfacher geworden ist.
    Allerdings bin ich kein Biker und habe auch das 278er nie als Motorradnavi gesehen, sondern als das was es ist ein Marinenavi. Und gerade da ist das 620er ein Hammer mit der kompatibilität der neuen BlueChart Vision Karten und den damit verbundenen Funktionen (leider kriege ich meine Karte erst Ende April weil sie noch nicht lieferbar sein soll).


    Gruß Andre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen dank fürs Testen
    Das hatte ich vermutet.


    Grüße, Hein

  • .....
    Allerdings bin ich kein Biker und habe auch das 278er nie als Motorradnavi gesehen, sondern als das was es ist ein Marinenavi. ...



    Hallo,


    bin mal gespannt, was Du nach der ersten Bootstour bei sonnigem Wetter zum Display sagen wirst.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    bin mal gespannt, was Du nach der ersten Bootstour bei sonnigem Wetter zum Display sagen wirst.


    Gruß Jürgen


    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich finde in keinster Weise das das Display bei Sonne schlecht ablesbar ist. Abgesehen davon, das Display des 278er war/ist beim Bootsbetrieb absolut bes.......... ablesbar gewesen sobald da etwas Wasser drauf war. Von der Grösse mal ganz abgesehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • P.S. noch eine Kleinigkeit zum Empfang, das 278er war schon klasse, wenn auch der Sat-Empfang zugegebener Maßen auf dem Wasser eigendlich immer gut ist. Aber der 620er ist auch da außerst gut. Das Ding steht hier bei mir unterm Wohnzimmertisch und hat eine Genauigkeit von ca 10m bei etwa 8m Abstand zum Fenster........

  • Unter dem Küchentisch brauche ich kein Navi....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich finde in keinster Weise das das Display bei Sonne schlecht ablesbar ist. Abgesehen davon, das Display des 278er war/ist beim Bootsbetrieb absolut bes.......... ablesbar gewesen sobald da etwas Wasser drauf war. Von der Grösse mal ganz abgesehen.



    Offensichtlich waren wir in Velbert alle nicht richtig bei der Sache . Auch wenn

    ich mich wiederhole :Im hellen Sonnenlicht und dann noch von hinten

    Sicht gleich Null.... Und es waren tatsächlich nur Garmin-Fans vor Ort...

    Die Anwesenden waren fast alles Biker und die haben gänzlich andere

    Ansprüche.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Unter dem Küchentisch brauche ich kein Navi....


    Gruss


    Es war ein Wohnzimmertisch und nur ein Beispiel für den guten Empfang. Ich verstehe nicht wirklich warum du dich auf den Schlips getreten fühlst und so reagierst;). keiner (vorallem nicht ich) will dir dein 27x schlechtreden oder ähnliches. Ich habe nur diese "Negativpunkte" bei meinem Gerät absolut nicht festgestellt und ich habe nicht nur vorübergehend getestet sondern bin heute den ganzen Tag damit rumgefahren ausserdem denke ich nicht das die Sonne hier in HH soviel anders das Display beleuchtet wie in Velbert. Das schöne ist doch das niemand gezwungen wird ein neues Gerät zu kaufen. Sicherlich sind noch diverse Fehler in der Firmware, so wie es immer ist bei Garmin Neuheiten, mich störts nicht, ich werd sie früher oder später finden und wie immer abwarten bis sie behoben werden. Auch das sich einige Funktionen geändert haben stört mich nicht, das ist auch bei nahezu allen Neuheiten so............
    Nochmal ganz klar, ich zweifle nicht an das ihr in Velbert Gräte getestet habt die in irgendeiner Form ein Problem mit der Ablesbarkeit hatten. Woran das gelegen hat sei dahingestellt, bei meinem kann ich das bisher nicht feststellen, es sei denn ich regle die Beleuchtung runter.