278-Nachfolger? Garmin GPSMAP 640

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich finde die Beschreibung schon sehr aufschlussreich. Das Ist ein Nüvi für das Wasser das im Straßenbetrieb künstlich kastriert wird um den anderen Geräten keine Konkurrenz zu machen. Sehr schade, denn es hätte ein gutes Gerät werden können aber mit den künstlichen Beschränkungen ist es halt nur ein weiters dummes Nüvi mit großem Bildschirm. All die interessanten Funktionen werden im Straßenbetrieb automatisch abgeschaltet (Routen/Track Limit runter, keine Saved Trackes etc.pp).


    Das ist ein Gerät für den Bootsbesitzer der am Abend den weg zum Hotel sucht, sonst nix. Das hätte so was gutes werden können, aber nein, wieder eine Luftnummer von Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde die Beschreibung schon sehr aufschlussreich. Das Ist ein Nüvi für das Wasser das im Straßenbetrieb künstlich kastriert wird um den anderen Geräten keine Konkurrenz zu machen. Sehr schade, denn es hätte ein gutes Gerät werden können aber mit den künstlichen Beschränkungen ist es halt nur ein weiters dummes Nüvi mit großem Bildschirm. All die interessanten Funktionen werden im Straßenbetrieb automatisch abgeschaltet (Routen/Track Limit runter, keine Saved Trackes etc.pp).

    Das ist ein Gerät für den Bootsbesitzer der am Abend den weg zum Hotel sucht, sonst nix. Das hätte so was gutes werden können, aber nein, wieder eine Luftnummer von Garmin.



    Hallo Andreas,

    ich dneke nicht, dass man den Rückschluß ziehen darf dass das Gerät all das nicht kann, was nicht in der Beschreibung bzgl. "Landmodus steht".

    Garmin bietet das Gerät offiziell als "Motorradnavi" an, also sollte es gar nicht die absolute Nullnummer zu Lande sein.

    Tatsächlich ist es aber wirklich ärgerlich, dass auf Land der Umfang der Fuktionen kastriert wird, da ist dir zu 100 % zuzustimmen.

    NUR, ist nicht ein Preis von UVP 960.- € (Preis 2008, der für 2009 ist wohl noch nicht bekannt) für das steinalte 278`er bzw für das 276`er mit Preisen für Speicherkarten, die jenseits von gut und böse sind, nicht ebenso daneben - so gut es auch in den Funktionen sein mag.

    Warten wirs ab, erst an den Köpfen spielen, dann entscheiden. Mich interessiert z.B. an erster Stelle, ob ich die Kartendetails und den maßstab individuell einstellen kann oder ob es nur eine "Optimaleinstellung" :( gibt.

  • Mann nehme ein NÜVI 550 und blase es auf packe noch ein paar Marinefunktionen rein

    fertig ist die Laube ...."big Nüvi". Darauf hat die ganze Welt seit Jahren gewartet .....

    Der Garminsche Baukasten wird immer übersichtlicher .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,das Gerät würde mich reizen,aber ein Gewicht von 490gr.ist wenn man es mit Kugelkopf befestigen will glaube ich zuviel(100gr. mehr wie ein 276C).
    Den Funktionsumfang müssen wir abwarten,obwohl ich auch befürchte das es Richtung NÜVI geht.Aber somit kommt man zumindest nicht Verlegenheit sich ein neues NAVI zu kaufen.
    CIAO Matthias



  • Also mein 276 C ist eine RoHS Version.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fast 500 Gramm plus eine passende Halterung ,wollte schon immer ein Plasma-TV am Bike
    haben .....Ob der geneigte Biker das Ding annehmen wird stelle ich noch in Frage


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in der Gegenüberstellung ist ein Fehler. Das 278 läuft auf Akku bis zu 15h wenn man die Beleuchtung runter dreht und der Akku noch frisch ist.
    In der Gegenüberstellung fehlen ganz wesentliche Punkte. Bislang sind nur Äußerlichkeiten aufgeführt und Schnick-Schnack, der beim Navigieren unnötig ist. Die wirklich wichtigen Punkte fehlen.

  • Zitat

    Bislang sind nur Äußerlichkeiten aufgeführt und Schnick-Schnack, der beim Navigieren unnötig ist. Die wirklich wichtigen Punkte fehlen.


    Genauso sehe ich es auch, wie bei allen Vergleichen der aktuellen Garmin Seiten. Die Vergleiche braucht man eigentlich nicht aufrufen. Zum Glück gibt es ja dieses Forum, da kann man sich informieren. Frage mich allerdings wo die Infos bei ganz neuen Geräten zu holen sind. Bei Garmin jedenfalls nicht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man sich mal die Displaygröße im Vergleich zur Gerätegröße ansieht, schneidet das 640er schon ganz gut ab. Zur Routenplanung am Gerät ist ein großes Display natürlich auch günstiger. Wenn ich mir allerdings die absoluten Größen und Gewichte der Geräte ansehe und bedenke, dass ich auch auf dem Quest die notwendigen Routinganweisungen inklusive konfigurierbarer Datenfelder sehen kann und die Routenplanung mit MapSource vornehme, beschleicht mich schon das Gefühl, dass da irgendwas in der Entwicklung der Motorradnavis schiefläuft.

  • das 6xx ist zwar "Biker" freundlich . Biker nützlich ist eine andere Sichtweise.An einer Wing


    oder ähnliche Mopeds mag das 6xx noch eine halbwegs gute Figur machen ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 6xx Serie ist eigentlich nicht für Biker sondern für Boote gedacht :)



    Also muss ich mir nun ein "Wassermoped" kaufen ......


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • das 6xx ist zwar "Biker" freundlich . Biker nützlich ist eine andere Sichtweise.


    Displaygrösse ist das Eine aber mindestens so entscheidend ist doch, was etwa bei einer Abzweigung am Display angezeigt wird. Ich fahre immer noch mit dem Quest und finde die Information bei Verzweigungen im Vergleich zum Nüvi doch einiges besser - von den konfigurierbaren Datenfeldern rechts (siehe linkes Bild) mal ganz abgesehen. Ein möglichst kleines Gerät kann ich zudem am Parkplatz leicht einstecken und so z.B. im Restaurant oder Hotel die Weiterfahrt planen.