Aufrufen von Daten der Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich bin nicht nur hier neu sondern seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Garmin oregeon 300.


    Wie soll es anderst sein...habe mein erstes Problem...


    Nach einsetzen einer SD mini Card habe ich mir zum Test einen Track herunter geladen und diesen mir auf mein Garmin geschoben. Speichere ich diesen Track in den Ordner "Tracks" des Gerätes kann ich ihn finden und auch aufrufen, speichere ich ihn auf die SD card finde ich diesen nicht [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/images/smiles/icon_sad.gif] Wie speichert man vernünftig Tracks, Geo`s usw. auf der Karte ab und vor allem wie kommt man dann dort ran, kann mir hier jemand helfen?


    Wäre toll wenn mich hier jemand aufklären könnte [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/images/smiles/icon_rolleyes.gif]


    Bis zur nächsten Hürde... :lol:


    Gruss

  • Schieb einfach deine Maps auf die SD-Card und deine Routen und Tracks IMMER in das Garmin, so funktioniert es problemlos.

  • Schieb einfach deine Maps auf die SD-Card und deine Routen und Tracks IMMER in das Garmin, so funktioniert es problemlos.


    Kann ich so nur bestätigen, habe aber noch eine Frage:


    Hast Du Track etc vom Gerät gelöscht oder quasi nur noch mal zusätzlich auf die Karte kopiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich so nur bestätigen, habe aber noch eine Frage:

    Hast Du Track etc vom Gerät gelöscht oder quasi nur noch mal zusätzlich auf die Karte kopiert?



    Ich habe den Track im Gerät wieder raus gelöscht und nur noch den auf der Karte beibehalten...um überhaupt festzustellen welchen es mir anzeigt. Eigentlich war ich der Meinung müsste er mir diesen dann 2x anzeigen :confused:

    Karten habe ich bis dato noch nicht, eine Topo V2 ist unterweg und ich hoffe dass ich diese bis Ende der Woche bekomme. Also ist es dann wirklich so dass ich meine Topo dann auf die Karte mache und meine Tracks auf dass Gerät? Muss ich nicht davon ausgehen dass es mir die Karte dann auch nicht anzeigt?


    Wie macht ihr dass denn?

    Hab oben unter "Oregon Informationen" gelesen dass hier im Garmin 4 Dateien vorhanden sind...
    gmaptz.img
    gmapbmap.img
    gmapprom.img
    gmapsupp.img
    Bei mir gibt es nur die ersten beiden!?

    Was habt ihr für Ordner wenn ich euren Oregon am Pc habt und in Hauptordner "Garmin" geht? Bei mir sind hier "GPX-Profiles-scrn-Text".

    :danke: für eure schnelle Unterstützung!!!

  • >>dass hier im Garmin 4 Dateien vorhanden sind...
    dass hier im Garmin 4 Dateien vorhanden sein können ...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nich dafür ;)


    Die Ordnerstruktur ist auf Or und SD gleich. Die gmapsupp.img wird erst durch Karteninstallation gebildet, da sind die Maps drin.
    Im Ordner gpx liegen Caches, entweder einzeln oder halt als Query mehrere in einer Datei.
    Text sind alle Sprachdateien drin, halt die netten Antworten die der Or Dir gibt.
    POI sind die eigenen POI-Dateien.


    Karten sollten mit Mapsource auf die SD-Karte installiert werden, Tracks, WP und Routen auf´s Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oje, ob ich dass nun begriffen habe weiss ich noch nicht recht. Denke ich werde auf alle Fälle erst mal warten müssen bis ich die Topo habe, denn eine andere Software habe ich ja nicht zur Verfügung (habe das Standart Packet eines Oregon 300).
    Wie macht ihr dass mit der Trennung von Caches und Tracks, letztlich befinden sich ja in diesem Fall, alles in einem Ordner oder? :huh2:

  • Oje, ob ich dass nun begriffen habe weiss ich noch nicht recht. Denke ich werde auf alle Fälle erst mal warten müssen bis ich die Topo habe, denn eine andere Software habe ich ja nicht zur Verfügung (habe das Standart Packet eines Oregon 300).
    Wie macht ihr dass mit der Trennung von Caches und Tracks, letztlich befinden sich ja in diesem Fall, alles in einem Ordner oder? :huh2:


    Es sind aber auch unterschiedliche Dinge...


    Die Tracks nimmt der Or selber auf oder Du überträgst ältere mit MS
    Die Caches sind in x.gpx-Dateien, entweder einzeln oder als PocketQuery oder als gefilterte GSAK-Datei.


    Da kommt schon nix durcheinander ^^


  • Da kommt schon nix durcheinander ^^


    Dein Wort in Gottes Ohr :D
    Ich lass es euch wissen, spätestens wenn meine Topo da ist...freu mich schon drauf :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dein Wort in Gottes Ohr :D
    Ich lass es euch wissen, spätestens wenn meine Topo da ist...freu mich schon drauf :rolleyes:


    Wir auch, kommen neue Fragen :lol:


    Tracks und Caches kannst Du auch ohne Topo schon übertragen...


    Einfach so, als Test ;)

  • Warum?


    Weil es schon beim Colorado immer die sichere Seite war...


    Und warum nicht?


    Schon beim Co reichte der interne Speicher dafür aus, warum also auf die Karte?


    GSAK-Macro speichert im Gerät, warum das ändern?
    Damit hab ich nie Probleme gehabt, hab aber genug Probleme gelesen von gpx auf der SD....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich hatte z.B. nie Probleme mit der Speicherung von GPX-Dateien auf der Speicherkarte - weder beim Colorado, noch beim Oregon. Habe nur nachgefragt weil du schriebst: "Man sollte ..." Da drängt sich die Frage nach dem Grund auf. Und den gibt es - von persönlichen Vorlieben abgesehen - eigentlich nicht.

  • Ich hatte z.B. nie Probleme mit der Speicherung von GPX-Dateien auf der Speicherkarte - weder beim Colorado, noch beim Oregon.


    Ich nutze schon immer das GSAK-Macro und speichere deshalb intern, die Frage SD oder intern stellte sich so nie.


    Ich könnte jetzt kein konkretes Beispiel anbringen aber beim Geoclub wurden durchaus Probleme bekannt die durch gpx intern nicht mehr auftraten.


    Frag mich aber bitte nicht warum, die Welt von Garmin ist nicht immer logisch :lol:

  • Ich hatte z.B. nie Probleme mit der Speicherung von GPX-Dateien auf der Speicherkarte - weder beim Colorado, noch beim Oregon. Habe nur nachgefragt weil du schriebst: "Man sollte ..." Da drängt sich die Frage nach dem Grund auf. Und den gibt es - von persönlichen Vorlieben abgesehen - eigentlich nicht.



    Definitiv machte diese Speicherart früher Probleme. Maybe hat es sich durch updates erledigt.
    Wenn nun jemand mit der Mixerei Probleme hat, ist das Prob bei ihm vermutl. noch aktuell, darum diese Hinweise.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend zusammen,


    habe heute meine Topo V2 Süddeutschland bekommen und ich muss sagen sie ist auf den ersten Blick ein richtig tolles Spielzeug.
    Zu meinem Problemchen... Es ist so dass meine Speicherkarte (4GB) perfekt für Karten und Geocach ist, Tracks gehen definitiv nur über den Garmin. Selbst über Mapsource wird beim Tracks verschieben von Pc zu oregon nur das Garmin gefunden und angezeigt, keine SD Card. Ich kann jedenfalls so gut damit leben und bin wirklich happy mit dem Kleinen :lol:


    Das mit der Topo Freischaltung war heute sozusagen mein 2 Cach mit dem Oregon, war etwas :mad::confused::mad:
    Hat jemand von euch auch ne Topo V2? Wenn ich mir eine Karte erstellen möchte, auf der alle mein Tracks abspeichert sind damit keine große klickerei entsteht, habe ich hier die Möglichkeit die Tracks auf der Karte nicht anzeigen zu lassen? Dass wiederum wird dann ziemlich schnell unübersichtlich :eek:


    So, eine Woche zu Ende in der sich alles nur um dass Oregon gedreht hat...wird Zeit dass mein Mitmenschen nun wieder etwas Aufmerksamkeit erhalten :D

  • Hi Gemeinde,

    ich habe in meinem Oregon300 ein 8 GB Speicherkarte mit einem knapp 4 GB (gmapsupp.img). Funktioniert solweit alles bestens. Nun möchte ich auf der Speicherkarte weitere Karten ablegen. Eine größerer gmasupp.img mit MS zu erzeugen ist ja leider nicht möglich. Daher war meine Idee eine gmaprom.img erzeugen. Nur wie?

    Kann ich mit MS einfach eine gmapsupp.img auf einem anderen Speichermedium erzeugen, diese umbenennen und dann auf die Speicherkarte welche sich später im OR befindet übertragen?

    Danke und Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    probiere es doch einfach aus . . .


    AFAIK kann der OR keine 2 Karten-IMGs von der Speicherkarte verwenden. Das geht vermutlich nur vom internen Speicher. Ausserdem habe ich von einer Karten-IMG > 4 GB noch nichts gehört.


    Du kannst aber mehrere Karten-IMGs auf der Speicherkarte ablegen und durch umbenennen jeweils eine davon aktivieren.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst aber mehrere Karten-IMGs auf der Speicherkarte ablegen und durch umbenennen jeweils eine davon aktivieren.


    Grüsse - Anton


    und wie willst du das unterwegs in der Pampa oder im Urlaub machen???
    Da musst du doch jedesmal ein Notebook mitnehmen. :D Also nur auf verschiedene Speicherkarten speichern machbar, da der OR keinen Dateimanager hat.


    Gruß zettel12

  • ...kurzer Zwischenstand. GMAPPROM.IMG auf interner karte klappt, auf externer (SD) leider nicht. Als nächstes werde ich dann wohl aus den einzelprodukten gmapsupp.img's erzeugen und dann mit Gmap zusammenfügen. Mal sehen ob das klappt mit img > 4 GB auf SD !?