Einstieg in laufende Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum besseren Verständnis hab ich schnell mal eine kurze Luftlinienroute zusammen geklickt. Die Karten sind komplett abgeschaltet, tun ja auch nix zur Sache.
    Also Route von WP 1-3
    -Nav-Start
    -Luftlinie

  • Wenn ich deine Beispielbilder richtig deute, ist deine Position unter Umständen zu weit von der Route entfernt.
    Wie gesagt wenn ich eine Neuberechnung ausführe befinde ich mich auf der Route.
    Lass uns mal für Heute schluß machen, ich werde das Morgen noch mal Testen und dann hier berichten. Es besteht ja duchaus die Möglichkeit das ich da was falsch im Kopf habe.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie versprochen habe ich das Heute mal getestet.
    Ich habe mir eine meiner Routen ausgesucht und bin die einfach mal ohne führung duch das Navi gegangen.
    Nach dem ersten Drittel der Tour habe ich dann das 60er eingeschaltet und auf den Fix gewartet. Nachdem ausreichemder Empfang vorhanden war habe ich die Route gestartet, und siehe da der Abschnitt zwischen WP 5 und WP 6 ist activ.
    Der Einstig an einen beliebigen Punkt in die Route ist also Problemlos möglich.
    Das Gerät hat nicht versucht mich zum WP1 (beginn der Route) zu führen.


    Nur um es noch einmal zu verdeutlichen : es handelte sich um eine Luftlienienroute.


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein

    Schon klar, aber die Frage war doch was passiert bei einer Neuberechnung?

    Gruß Rainer

  • @ berghuette,
    das war mein Fehler, der Test bezog sich eher auf die Ursprüngliche Frage diese Treats.
    Da ich aber beim aktivieren der Route nicht zum Sartpunkt geleitet wurde erübrigt sich die Neuberechnung.
    Anders ausgedrück, wir sind davon ausgegangen das bei einem Einstieg in eine Route das Gerät erst zum Anfang der Route führen will. Da dies aber bei meinem Test nicht der Fall war sondern die Route vom Standpunkt aus Richtung Ziel berechnet wurde erübrigt sich das mit der Neuberechnung.


    Ich werde aber Morgen noch mal testen wie sich das Gerät verhält wenn ich abseits der Route die Route starte und dann in die Route einsteige, mal sehen wie es sich dann verhält.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe die Erfahrung gemacht das ich sowohl bei Luft als auch bei Strassenrouten bei einem Wiedereinstieg manchmal erst bis zum nächsten Routenpunkt fahren musste bevor er mir 'geglaubt' hat das ich nicht nochmal von vorne anfangen will... was auch immer wieder gesagt wird und ich bestätigen kann ist das es nicht gut ist wenn Start und Ende einer Strassenroute gleich sind.

  • Mal generell, es währe sehr hilfreich wenn bei Fragen und sonstigen Beiträgen hier darauf hingewiesen würde ob nun von Autorouten/Strassenrouten oder Luftlienienrouten die Rede ist.


    Da die 60er eigentlich Outdorgeräte mit Strassenfunktionalität sind, gehe ich erst einmal vom eigentlichen Einsatzzweck der Geräte aus und das ist mit sicherheit nicht das Strassenrouting.

    Das sehe ich auch so, es ist essentiell, darauf hinzuweisen, ob man die entsprechende Frage zu Straßen- oder Luftlinienrouten hat, da das Gerät grundlegend anders damit umgeht.


    • Straßenrouten: Bei Nav-Start einer Straßenroute wird das Gerät IMMER vom jeweiligen Standort zum Beginn der Straßenroute (Punkt A) routen, und danach die Route verfolgen.



    • Luftlinienrouten: Hier arbeitet das Gerät mit "Route-Legs", und nicht mit den entsprechenden Routenpunkten.
      Bei einer Route A-B-C-D gibt es 3 Route-Legs: A->B, B->C und C->D.
      Das Gerät routet bei Nav-Start nun zu dem Zielpunkt jenes Route-Legs, der dem aktuellen Standort am nächsten liegt.
      Das hat z.B. zur Folge, daß man niemals zum Punkt A geroutet wird, egal wo man sich gerade befindet - ein oft gesehenes Mißverständnis bei GPS-Anfängern, die natürlich erwarten, zum Punkt A geleitet zu werden, wenn sie in der Nähe des Routenanfangs stehen.
      In Wahrheit kann man aber Punkt A nur mit "Goto" erreichen, wenn man das möchte, und darf eben erst nachher die Routennavigation starten.
      In jedem Fall wird bei Start der Luftlinienroute aber der Zielpunkt des nächstliegenden Legs angeroutet.


      Beispiel:


    LG, bp

  • so leute,


    hab gestern auf einer 450 km tour durch eifel und ardennen notgedrungen mal was ausprobieren müssen :huh:


    die mittels mapsource erstellte route verfügt über 45 wegpunkte, die sich in größeren und kleineren abständen zueinander über die gesamtroute verteilen :mellow:



    • nach ca. 40 km schaltete sich der 60er einfach aus, weshalb weiss ich noch nicht :o aber dies ist eine andere baustelle ;)
    • nun schaltete ich das gerät wieder ein und es wurden mir die routenhinweise mit abbiegvorgängen angezeigt, nicht jedoch die karte mit dem routenverlauf, warum weiss ich nicht :huh:
    • darauf hin stoppte ich die routenberechnung, rief die route neu auf und wählte navigieren.
    • nachdem die berechnung abgeschlossen war, bekam ich als restkilometer ca. 490 angezeigt, was sich aus der addition der 450 km gesamtroute zuzüglich der ca. 40 km zum start zurück ergibt
    • ich bin darauf hin auf der route weiter gefahren, da der routenverlauf ja angezeigt wird :D und siehe da, ab dem überfahren des nächsten wegpunktes wurde die neuberechnung korrigiert und der rest der route dann wieder richtig angezeit :p:p


    fazit: steigt man an einer x-beliebigen stelle der route ein, muß man dem routenverlauf in richtung ziel folgen, obwohl das gerät etwas anderes will


    erst beim überfahren des nächsten wegpunktes hat alles wieder seine richtigkeit und damit dies nicht so lange dauert, werde ich nun alle routen mit der maximal möglichen wegpunktvergabe von 50 ausstatten, damit die richtige berechnung, die erst ab dem nächsten wegpunkt erfolgt, nicht so lange auf sich warten läßt :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,
    ich habe mir dem 276er die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings vermute ich, dass er seinte Position in der Route dann korrigiert, wenn man irgendeinen Abbiegepunkt auf der eigentlichen Tour in der korrekten Richtung durchfährt. Ich meine damit, dass das nicht ein händischer Punkt sein muss sondern das kann auch eine berechnete Abbiegeanweisung sein.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo,


    danke für die Hinweise.


    Mir ist es mal passiert, dass ich bei einer Neuberechnung der Route zum ENDPUNKT geführt wurde. Ich habe dies aber viel zu spät bemerkt, weil da wollte ich ja hin, nur eigentlich eine andere Strecke.


    Gruß
    Andreas