Abstand zwischen zwei Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe eine länge Tour mit meinem Logger aufgezeichnet.


    Bei Auswerten sind mit verschiedene Ausreißer aufgefallen. Einer davon:
    'lat="50.112506597" lon="8.945626679"
    'lat="50.110562258" lon="8.937133318"
    Zwischen den beiden Punkten liegt eine Sekunde Zeitunterschied.
    Die Distanz beträgt lt. GTA und eigenen Berechnungen ca. 643 m und diese läßt sich nur mit ca. 2100 km/h bewältigen :(.


    Lösche ich nun diesen Wegpunkt, dann vergrößert sich der zeitliche Abstand und die Distanz. Die notwendige Geschwindigkeit nimmt natürlich ab.


    Also bringt löschen gar nichts :( Beide Punkt sind gemäß dem was davor und danach aufgezeichnet wurde richtig.


    Zur Erklärung: Wir saßen zu diesem Zeitpunkt im Zug (aber ob wir da gerade durch einen Tunnel sind .... :confused:)


    Was ist daran falsch ...?

  • Könnte es sein, dass der Zug hier so schnell war, dass die zeit langsamer verlief?
    :rolleyes:


    War nur so eine Idee.
    Kannst Du mal den Track zum Download reinstellen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube das liegt am Empfang, wenn ich im Haus bin, und das Signal sehr schwach ist, gibts aehnliche Zuckungen mit enormen Geschwindigkeiten

  • Zitat

    Ich glaube das liegt am Empfang, wenn ich im Haus bin, und das Signal sehr schwach ist, gibts aehnliche Zuckungen mit enormen Geschwindigkeiten


    Jepp, das glaube ich auch. Aber wie kann man sowas bereinigen?


    @Kannst Du mal den Track zum Download reinstellen?= Jepp, Sekunde bitte ... ich bereinige nur kurz das davor und dahinter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, diese Ausreisser habe ich auch dann wenn ich mich in der Wohnung nahe am Fenster mit dem Gerät beschäftige: Sehr schwacher Empfang mit wenigen Satelliten.
    Allerdings so extrem sind die Ausreisser nicht.


    Gruss Go-Run-Win

  • :???::simplify:

    ich habe lange überlegt aber ich komm nicht dahinter, kann mir jemand plausibel erklären was man mit aktivem Satempfang in einer Wohnung/Haus genau macht?
    Ok, vielleicht wohnt ihr ja in einem Schloss, Burgruine, ein ganzes Tal/Berg/Insel/Halbinsel ist euer eigen - DANN versteh ich das, aber sonst hab ich die Sinnhaftigkeit noch nicht erkannt :)

    Das einzige was ihr in einem Haus haben könnt ist ein Zufallstreffer durch dutzende Reflektionen aber mit Sicherheit keine ordentliche GPS Standortbestimmung.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ich möchte darauf hinweisen das ich eine Tour aufgezeichnet habe und nicht hinter verschlossene Fenster in irgendeinem Haus stand.


    Diese Aufzeichnungen stammen aus einen fahrenden Zug (was evtl. einem Haus gleich kommt). Das ist aber auch egal.


    Ich hoffte zu erfahren wie ein solcher Sprung zustande kommt und wie man Ihn bereinigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :???::simplify:

    ich habe lange überlegt aber ich komm nicht dahinter, kann mir jemand plausibel erklären was man mit aktivem Satempfang in einer Wohnung/Haus genau macht?
    Ok, vielleicht wohnt ihr ja in einem Schloss, Burgruine, ein ganzes Tal/Berg/Insel/Halbinsel ist euer eigen - DANN versteh ich das, aber sonst hab ich die Sinnhaftigkeit noch nicht erkannt :)

    Das einzige was ihr in einem Haus haben könnt ist ein Zufallstreffer durch dutzende Reflektionen aber mit Sicherheit keine ordentliche GPS Standortbestimmung.


    Das soll nur heissen das man auf Touren ab und zu in Empfangsloecher kommt, und dann sowas passieren kann..

  • ... was evtl. einem Haus gleich kommt ...

    Es müsste sich da schon um ein fliegendes Haus handeln. :lol: Hat es alles schon gegeben, ist nur eine Frage des eingesetzten Sprengstoffs!

    Zitat

    ... wie ein solcher Sprung zustande kommt ...

    Es ist einfach eine falsche Positionsberechnung aufgrund schlechter Empfangslage. Der Logger hat eine heftig falsche Position errechnet und weil diese stark unterschiedlich zur vorherigen war, hat er schnell einen weiteren Punkt notiert. Genauso ist er wahrscheinlich konfiguriert und somit hat er auch brav getan, was er sollte. Will man das vermeiden, sollte man die eigenständige, platzökonomische automatische Aufzeichnung gegen ein bestimmtes Intervall, beispielsweise 2 Sekunden wechseln.

    Aufgezeichnet wird immer nur eine Position und der zugehörige Zeitstempel. Nicht aufgezeichnet wird die Geschwindigkeit im gegebenen Punkt, die errechnet das auswertende Programm anschließend aus den benachbarten Zeitstempeln. Auch das, hier GTA, kann die Sinnfälligkeit eines Trackpunkts nicht beurteilen und macht, was es soll: die (scheinbare) Geschwindigkeit errechnen.

    Zitat

    ... und wie man Ihn bereinigt.

    Der Trackpunkt (oder mehrere) ist schlichtweg falsch. Darum kann man ihn beruhigt löschen. Dabei hat man kaum eine andere Möglichkeit, als nach der Bewegungsrichtung des Tracks zu entscheiden, ob der Punkt benötigt wird, oder nicht. Der Gesamtlänge des Tracks, oder der Genauigkeit der Aufzeichnung tut das keinen Abbruch.

    Sowas ist normal und der Aufregung nicht wert. Ich wundere mich aber schon, welche etwas überzogenen Ansprüche bezüglich der Genauigkeit von System und (Consumer)-Geräten hier im Raum stehen. Fazit: es wird viel "errechnet" und "aufgezeichnet", aber man sollte nicht alles für objektiv richtig halten.


    paul-josef

  • Ich möchte darauf hinweisen das ich eine Tour aufgezeichnet habe und nicht hinter verschlossene Fenster in irgendeinem Haus stand.


    Wo sind denn die Schienen?


    Sieht so aus, als wenn Du die Funktion "Lock on Road" eingeschaltet hast und der Empfänger aus dem Tritt geraten ist.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OMO ein Satelliten fix an einer falschen Stellen bei Kaltstart und keine Zeit sich richtig ein zu stellen, als kein neuer Fix kam schön brav weiter aufgezeichnet. Später einen richtigen Fix erhalten und dann weiter aufgezeichnet.
    In deinem PSP die Punkte 1-39 löschen, sieht doch dann gut aus.
    Wäre vermutlich nicht passiert, wenn das Gerät Zeit genug gehabt hätte sich zu positionieren (bis zu 1Min, abhängig vom Gerät und von Satellitenkonstellation)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • WilliL: Das Gerät lief zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 1 h. :)
    @Voyager: Nö, siehe oben ;)


    @paul-josef:


    Zitat

    Will man das vermeiden, sollte man die eigenständige, platzökonomische automatische Aufzeichnung gegen ein bestimmtes Intervall, beispielsweise 2 Sekunden wechseln.


    Das Gerät zeichnet jede Sekunde auf. Ökonomisch ist da nix.


    Zitat

    Nicht aufgezeichnet wird die Geschwindigkeit im gegebenen Punkt, die errechnet das auswertende Programm anschleißend aus den benachbarten Zeitstempeln


    Ich sagte bereits das ICH und GTA und NICHT der Logger gerechnet haben!
    Und das dazu der vorangegangenen Zeitstempel benötigt wird, ist auch klar.
    Und was passiert wenn ich den Punkt lösche habe ich auch bereits oben geschrieben.


    Zitat

    Sowas ist normal und der Aufregung nicht wert. Ich wundere mich aber schon, welche etwas überzogenen Ansprüche bezüglich der Genauigkeit von System und (Consumer)-Geräten hier im Raum stehen. Fazit: es wird viel "errechnet" und "aufgezeichnet", aber man sollte nicht alles für objektiv richtig halten.


    Ich habe hier ein Frage zu meinem Verständnis gestellt und das Gerät oder die Technik zu keinem Zeitpunkt kritisiert oder "irgendwelche" Ansprüche gestellt.

  • Mein Fehler :blush: Ich bin über die zwei Stunden Zeitunterschied im gpx-File und dem Jetzt gestolpert. Zu diesem Zeitpunkt saß ich NICHT im Zug. Die Frage nach den Schienen war dabei SEHR hilfreich ;). Das Gerät lief aber zu diesem Zeitpunkt definitiv länger als 1 min. Leider kann ich den Unterschied zwischen einschalten und dem Sprung nicht feststellen da ich das Original bin-File nicht finde :(.


    Solche Sprünge kann man aber nur dann löschen wenn man auch alles davor beseitigt?
    Das habe ich so richtig verstanden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entschuldige, roemi, ich wollte Dir nicht zu nahe treten und Dir auch keine "Ansprüche" unterstellen. Man weiß bei einem neuen Mitglied aber nie, welches Vorverständnis, oder welchen Kenntnisstand man voraussetzen kann.

    Manche reagieren auf dieses Problem so, ganz kurz und knapp zu antworten und laufen Gefahr, nicht verstanden zu werden. Andere holen weit aus, versuchen auch Randbedingungen zu skizzieren, langweilen aber, weil der Fragende das ja alles schon weiß.

    Solche Sprünge kann man aber nur dann löschen wenn man auch alles davor beseitigt?

    Was meinst Du mit "alles davor"? Du kannst doch einzelne Trackpunkte löschen, hier den oder die offensichtlich falschen. Wenn Du auf der Schine gefahren bist und eine verlässliche Karte verwendest, kannst Du ohne Weiteres die Punkte, die zu weit abseits liegen, einfach entfernen. Das schadet dem Track nicht und verringert auch nicht die Genauigkeit, weil dieses Punkte ja eben falsch sind. Die Aufzeichnung, danach - und natürlich auch davor, bleibt voll erhalten.

    paul-josef

  • Hi, kein Problem ... ich kann ja meinen Unmut äußern ;)


    Wenn man sich den Punkt genau anschaut, dann sieht es folgendermaßen aus: 1=alter Punkt 2=neuer Punkt 11111111222222222 und nicht wie man meinen könnte 11111111112111111111 (ich hoffe man versteht mich)
    Das ist das was ich bis dato gesehen habe und worauf meine Frage basiert.


    Ich konnte zwischenzeitlich feststellen das das Gerät zu diesem Zeitpunkt seit ca. 10 min lief. Ich war noch zuhause, das Teil im Rucksack und der "lag" vor dem Haus bei Rad. Also wird wohl der Grund sein das doch noch nicht alles richtig rund lief.


    Aufgrund der Antworten habe ich mir den Punkt angeschaut wohin er springt und anschließend den wohin der zweite Sprung geht. Der zweite für zurück zum Haus!! Also 11111122222222222222211111111111.


    Das heißt lösche ich den ersten und zweiten Sprung und alles was dazwischen liegt, dann ist meine Strecke um 1,2 km kürzer (und somit richtig) und es kommt nicht zu dem wie im Anfangsbeitrag erwähnten Effekt.


    So, hat das irgendeiner (außer mir) verstanden ???? :rolleyes:


    Wenn nicht: Mein Problem ist gelöst und ich habe wieder ein Stück mehr verstanden.

  • Moin,


    das "Problem mit diesem Track scheint zu sein, dass er anscheinend eine Abfolge von Hin- und Her-Bewegungen beschreibt. Ich habe ungefähr 30 Trackpunkte gelöscht, bis es mir gelungen ist, den eindeutig falschen Punkt löschen zu können und gleichzeitig den ersten zu erhalten.


    Alle Punkte, die ich zuvor gelöscht habe, lagen "irgendwie" übereinander.
    Probiert es mal aus.....


    Erst nachdem mir das gelungen war (ist mir so bisher noch nie passiert:rolleyes:) war das Zeit- und Weg-Verhältnis wieder stimmig.


    edit: Na also roemi, da sind wir ja zeitgleich fündig geworden!


    editedit: Habe jetzt nochmal genauer hingesehen: Es gibt bei Index 9 eine "Raketen-Auslenkung" und noch eine bei Index 39! Dazwischen (Index 10-38) liegen scheinbar normale Trackpunkte. Aber: Alle Punkte zwischen 9 und 39 liegen genau im Bereich dieser falschen Auslenkung. Habe ich so wirklich noch nicht gesehen, dass ein GPS-Gerät bei Empfangsstörung 30 Punkte hintereinander auf nahezu dieselbe falsche Stelle setzt....


    Hat da jemand eine Erklärung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Römi,
    aus dem Grunde starte ich die GPS-Geräte grundsätzlich vor dem Haus, und bevor die eigentliche Tour startet, lösche ich den Trackspeicher, nachdem der Fix erfolgt ist.


    Was soll das GPS-Gerät im Rucksack?


    Warum bauen die Autohersteller die Radioantenne nicht in's Handschuhfach?


    Und warum stecken Autofahrer ihren BT-GPS-Receiver dann in's Handschuhfach?


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    aus dem Grunde starte ich die GPS-Geräte grundsätzlich vor dem Haus, und bevor die eigentliche Tour startet, lösche ich den Trackspeicher, nachdem der Fix erfolgt ist.


    Leider kann ich den Speicher nicht ohne PC löschen. D.h. das muss ich mal checken.


    Zitat

    Was soll das GPS-Gerät im Rucksack?


    Im Rucksackdeckel! Jetzt habe ich eine Neoprentasche die man am Arm und sonstwo befestigen kann. Aber der Rucksackdeckel hat sich nicht sonderlich negativ ausgewirkt. Zumindest nicht auf den restlichen 80 km.:D