ZUMO 550-Kontra-MapSource "Zeit"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Mein Arbeitskollege besitzt einen "ZUMO 550" und hat damit folgendes Problem:
    Wenn er eine Route in MapSource erstellt, und anschliessend an den Zumo sendet hat der ZUMO immer eine kürzere "Fahrzeit" als MapSource.


    Ich selbst habe einen 276er, bei mir ist die "Fahrzeit" nach dem übertragen Identisch mit MapSource.


    Gruss Robert.


    Im voraus schon mal Danke.

  • habe das gleiche "Problem" mit MTP und meinem 550er.
    offensichtlich rechnet der 550er mit anderen Daten als das Pc-Programm.
    ich habe das bisher einfach ignoriert und musste feststellen, das der Zumo eigentlich immer "richtiger" war als der MTP.
    war aber für mich nie ein Problem, da die Fahrzeit von vielen anderen Parametern abhängig ist (traffic, Staus, ...) und die ersten Aussagen von wem auch immer nur Spekulation sein können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die vom ZUMO errechnete Ankunftszeit einhalten will, muss ich mächtig am Kabel ziehen. Auf jeden Fall befinde ich mich dann im Graubereich der StVo :D
    Ich vermute mal, dass es daher kommt, dass ich den ZUMO auch im Auto nutze, wenn ich weitere Strecken über die BAB zurücklege. Er merkt sich dann wohl irgendeine Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Kann man das eigentlich zurücksetzen:confused:

  • Nein, ich glaube, man kann das nicht zurücksetzen. Weiß ich aber nicht genau.


    Der Zumo nimmt den Durchschnitt Deiner Gesamtgeschwindigkeit und errechnet daraus grob die Ankunftszeit.
    Ich habe mir da zur Gewohnheit gemacht, immer eine gute Viertelstunde drauf zu legen (wenn die Strecke ca. zur Hälfte aus Autobahn und Landstr. / Innenstadt besteht - bei viel Innenstadt kannst Du gut 20 min drauf geben).

  • Hi,
    ich habe seit Jahren eine "Faustformel"
    Danach schaffe ich mit meinem Fahrstil (Auto):


    30 km pro Std. in Stadtgebieten,
    50 km pro Std. auf Landstraßen,
    100 km pro Std. auf Autobahnen.


    Bei kürzeren Strecken kaum relevant, geht es aber über mehrere hundert
    Kilometer, bin ich mit dieser Faustformel immer gut "gefahren".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, ich glaube, man kann das nicht zurücksetzen. Weiß ich aber nicht genau.


    Der Zumo nimmt den Durchschnitt Deiner Gesamtgeschwindigkeit und errechnet daraus grob die Ankunftszeit.
    Ich habe mir da zur Gewohnheit gemacht, immer eine gute Viertelstunde drauf zu legen (wenn die Strecke ca. zur Hälfte aus Autobahn und Landstr. / Innenstadt besteht - bei viel Innenstadt kannst Du gut 20 min drauf geben).



    Hallo,


    wenn die Ankunftszeit aus der Durchschnittsgeschwingkeit errechnet wird, liegt ja der Verdacht nahe, dass hier der Trip-Computer zu Rate gezogen wird. Vielleicht hilft hier die absolute Rückstellung weiter, wenn man es denn möchte. Ich persönlich komme mit den Zeitangaben meines Garmins (278) sehr gut klar.


    Gruß Jürgen



  • Yo Moin,
    also das mit den "Fahrprofilen" hatte ich auch mal so gelesen und über ein Jahr geglaubt. Aber wie erklärt sich dann das:
    - Ich benutze mein Zumo immer auf dem Motorrad und im Auto zur Arbeit über die verstaute BAB. Über 25 tkm lt. Trackzähler.
    - Ein Kumpel ist LKW-Kraftfahrer und verwendet das Zumo selten am Motorrad, aber täglich auf seinen dienstlichen Touren.
    Fakt: Die "Fahrprofile" sind somit grundlegend unterschiedlich.
    Er und ich sitzen im Auto mit Motorradanhänger mit Tempo 80+. Es sind noch über 1100 km bis zum Urlaubs-Ziel.
    Mein Zumo läuft und zeigt die Ankunftszeit an, es ist eine Mapsource-erstelle Route.
    Er schaltet sein Zumo an, und läd die gleiche Route, und ... beide Zumos zeigen exakt auf die Minute die gleiche Restzeit an.

    Anderes Beispiel: Meine Frau's Zumo und meins zeigen beim Adhoc-nach-Hause-Routen immer die gleichen Zeiten an, obwohl sie verhaltender fährt als ich.

    Das mit den selbstlernenden Fahrprofilen verweise ich seit dem in den Bereich der Fabeln!

    Sicher ist nur: Zumo unterbietet die Mapsourcezeit immer um ca. 20-25%.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Zusammen


    Möchte mich an dieser Stelle für die Inputs bei Euch bedanken, auch im Namen meines Arbeitskollegen.
    Trotzdem finde ich es schade dass Garmin solche "Kleinigkeiten" nicht mit einer Firmware aus dem Weg räumt.
    Denn auf der einen Seite ein High-Tech Gerät, und dann auf 400Km Routenlänge ca. 35 bis 40 Min. Differenz.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.


    :) Gruss Robert. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,


    die errechneten Reisezeiten können doch eh nur grobe Anhaltspunkte sein, weil sich die Verkehrssituation auch nicht sicher voraussagen lässt.


    Gruß Jürgen

  • die errechneten Reisezeiten können doch eh nur grobe Anhaltspunkte sein, weil sich die Verkehrssituation auch nicht sicher voraussagen lässt.



    Hallo,
    da kann ich dir als Neuzumobesitzer leider nicht zustimmen. Dass ich Pausen und Verkehrsbehinderungen einberechnen muß ist klar.
    Aber wenn ich bisher auf meinem 200er Nüvi oder meinem C510 eine Tour berechnet habe ergab sich ohne Verzögerungen eine Ankunftszeit bei einer Route um die 300 km eine Verschiebung von maximal 5 bis 10 Minuten. Genauso stimmt die Ankunftszeit im MS zu über 90 %.
    Bei meiner erste Tour mit dem Zumo von W.tal nach Haiger kam ich ca. 45 Minuten zu spät zum Tourtreffpunkt.
    Es ist klar, dass ich jetzt erst zu Hause in MS die Route berechne und dann fast die genaue Ankunft kenne, aber wenn ich unterwegs ein Ziel eingebe bin ich schon der Dumme.

    Grüsse Viller

  • Hallo,
    da kann ich dir als Neuzumobesitzer leider nicht zustimmen. Dass ich Pausen und Verkehrsbehinderungen einberechnen muß ist klar.
    ....
    Grüsse Viller



    Hallo,


    also stimmts Du mir ja doch zu!
    Ich habe auch nur von den Verkehrssituationen geschrieben, die sich nicht voraussagen lassen, wie Du mich ja selbst zitiert hast. ;)


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,also stimmts Du mir ja doch zu!



    Eigentlich nicht! :)

    Ich wollte damit ausdrücken, dass ich mit meinen beiden anderen Garmins, wenn ich ohne Verkehrsbehinderung zum Ziel durchkomme, fast genau zur vorher angegebenen Zeit ankomme.
    Beim Zumo ist das bei gleicher Fahrweise leider nicht zu schaffen. Und Vollgas ist nicht mein Ding!

    Grüsse Viller

  • Hi, ich habe meinen Zumo täglich in Betrieb und die errechnete Ankunftszeit stimmt quasi auf die Minute wenn keine Staus dazwischen kommen. Und es ist völlig wurscht ob die Strecke von Stuttgart nach Köln geht, von Düsseldorf an die Adria oder nur innerhalb von 30km. Am Anfang war er nicht so genau!


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übrigens, wenn das GPS-Signal ausgeschaltet wird und man eine Simulation einer "Hausstrecke" durchführt sieht man bei der Geschwindigkeitsangabe die Werte für die jeweiligen Straßenkategorien. Die Autobahngeschwindigkeit ist bei mir z.B. 129 km/h. Schaut mal nach was ihr da so habt.


    Grüßle

  • hallo,

    autobahngeschwindigkeit: 113 km/h
    bundesstraße: 103 km/h
    ortsgebiet: 48 km/h

    lg

    harald

  • Stadt 48
    30 Zone kennt er nicht
    Landstr. 103
    Bundestr. 103
    Autobahn 128


    Vor jeden Fähnchen wird die Geschwindigkeit runtergefahren in der Simulation
    könnte heißen das sich bei der Routenberechnung mit vielen Fähnchen die Ankunftzeit verlängert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bei meinem alten 2610 wurde für die Berrechnung die Zeit zugrunde gelegt, die dem Kartenmaterial (Strassen) hinterlegt ist.


    Es gibt demnach zwei Möglichkeiten:
    1 - im NT-Kartenmaterial ist keine Geschwindigkeit mehr hinterlegt
    2 - die CPU-Leistung des Zumo ist zu gering.


    Es wäre mal schön, wenn jemand auf dem Zumo die Nicht-NT Karten am laufen hat. Damit wäre ein Vergleich bezügl. des Kartenmaterial möglich.


    Ich empfinde das NT-Kartenmaterial in der Ansicht nicht so toll. Vielleicht wurde da einfach zuviel komprimiert/weggelassen.


    Min alter 261 hat die Ankunftzeit besser vorhergesagt (schon bei Tourbeginn).
    Der Zumo möchte halt schneller bewegt werden. Der Zumo hat vielleicht auch einen Deal mit unserem Verkehrsminister - schneller fahren, höhere Bußgeldeinnahmen.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Der Zumo möchte halt schneller bewegt werden. Der Zumo hat vielleicht auch einen Deal mit unserem Verkehrsminister - schneller fahren, höhere Bußgeldeinnahmen.

    Gruss
    jochen



    die nächste theorie wäre dann, dass der zumo ein motorradnavi ist, und die berechnung eben nach motorradtypischen geschwindigkeiten erfolgt .... darum stimmt die berechnung dann im auto aber nicht.

    jetzt gibt es das problem, das motorrad nicht gleich motorrad ist. eine 1000 hypersportler wird meist schneller bewegt als eine 125 ccm chopper. für wen stimmt die berechnung?????

    sorry, aber manchmal habe ich das gefühl, dass einige leute den überblick verlieren.

    Trotzdem finde ich es schade dass Garmin solche "Kleinigkeiten" nicht mit einer Firmware aus dem Weg räumt.
    Denn auf der einen Seite ein High-Tech Gerät, und dann auf 400Km Routenlänge ca. 35 bis 40 Min. Differenz.


    400 km routenlänge bedeutet auf eíner kurvigen strecke eine reine fahrzeit von ca. 6 stunden. die 35-40 min. differenz sind dann eine abweichung von ca 10 % und das ist meiner meinung nach akzeptabel.

    lg

    harald