Geräteumtausch sinnvoll ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Nach längerem Zögern habe ich mich doch entschlossen meinen CO über meinen Händler an Garmin mit der Bitte um Gerätetausch zu schicken. Grund: Massive Abweichungen vor allem beim Wandern/Joggen/Radfahren.


    Nach 10 Tagen erhielt ich einen Anruf vom Händler, dass ein neues Gerät für mich bereitliegt. Nach Abholung habe ich sofort die FW 2.7 aufgespielt, ohne die im Gerät vorhandene FW 2.5 zu testen.


    Das Verhalten des CO ist deutlich besser als bei dem eingeschickten Gerät. Er ist m.E. schneller und driftet - wenn überhaupt - nur noch relativ wenig. Mal sehen, ob die weiteren Erfahrungen dies bestätigen.


    Beste Grüße, Bumble-bee



  • Selber Zeitraum, selbes Ergebnis. Garmin verhielt sich vorbildlich :D(Umtauschgeschwindigkeit, Registrierungsänderungen). Lediglich die GELBE Post dürfte ihre Navigation noch nicht im Griff haben. :confused: (10 Tage für 120km!!!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selber Zeitraum, selbes Ergebnis. Garmin verhielt sich vorbildlich :D(Umtauschgeschwindigkeit, Registrierungsänderungen). Lediglich die GELBE Post dürfte ihre Navigation noch nicht im Griff haben. :confused: (10 Tage für 120km!!!)


    Hätte man ja fast besser vor Ort abholen können :D


    Wäre der CO schneller in deinen Händen gewesen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Viel spaß mit "dem Neuen" :cool:

  • So, ich muß mich auch mal wieder zu Wort melden ... war ja anscheinend nur
    eine frage der Zeit, bis der Co wieder austickt!
    Zwei Wochen lang habe ich den Co getestet. In diesem Zeitraum hat er recht
    gut funktioniert, wenn man ihm vor dem "Einsatz" genug Zeit gegeben hat.
    Eben habe ich mir den Co wieder geschnappt, eingeschaltet und ab in die Tasche
    damit. Und siehe da: max. Abweichung 170m ... ich habe mich laut Co zwei Straßen
    weiter befunden. nach 650m hat er sich dann wieder gefangen.
    Nun meine Frage(n): Ist das normal, bzw. erwarte ich da zuviel an Genauigkeit ?
    Im unbefestigten Gelände ist das ganz schön stramm!
    Stellt der Oregon eine wirkliche Alternative dar ? Für mich ist da nur die Genauigkeit
    entscheidend, also macht der Oregon auch manchmal solche Scherze oder kommt das
    nie vor? Ich spreche nicht von "üblichen" Abweichungen um 10m herum!
    Hier gibt es ja schon einige Leute, die einen solchen tausch durchgezogen haben.
    Bin etwas verzweifelt.


    Gruß
    Hotte16

  • Achtung: Du darst diverse GPS-Chips nicht einfach in die Tasche stecken! Erst sauber lokalisieren lassen - auf freiem Feld bzw. ohne seitliche Abdeckung - nur dann arbeiten die sauber (soweit ich mich belehren liess), bei meinem Colorado ist es jedenfalls so.


    Falls mal der 1. Fix nicht o.k. war kurz aus und wieder ein, dann war's bis jetzt immer o.k.


    2.: WAAS deaktivieren.


    (Hoffe die beiden Tips bringen was... Und sonst: Ich glaube bis jetzt waren alle mit dem Oregon-Tausch zufrieden... der Colorado ist halt einfach mühsam... eher ein Liebhabergerät :) )


    Liebe Grüsse
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eben habe ich mir den Co wieder geschnappt, eingeschaltet und ab in die Tasche
    damit. Und siehe da: max. Abweichung 170m ... ich habe mich laut Co zwei Straßen
    weiter befunden. nach 650m hat er sich dann wieder gefangen.


    Hallo Hotte16,
    ich bin kürzlich mit meinem jetzt zweiten Colorado 3.500 km auf dem Fahrrad nach Südspanien gefahren.
    Dabei die ersten 600 km mit der GPS S.W. 2.7, danach mit der S.W.2.8. Ich habe nicht einmal eine größere Positionsabweichung feststellen können, es sei denn, ich habe nach dem Einschalten nicht ausreichend lange gewartet, sodass zunächst Abweichungen auftraten.
    Auf einer vorhergehenden Reise über 1.500 km mit meinem ersten Co. habe ich 1x eine Abweichung im nassen Laubwald von ca. 100 m. festgestellt.
    Das Co. hat auf der letzten Reise lediglich zweimal ohne erkennbare Ursache blockiert, sodass ein Neustart durch das Entfernen der Batterien erforderlich war.
    Ich bin ein zufriedener Co. Nutzer, Stundenlange Schotter-Buckelpisten und langanhaltener Regen hat dem Gerät nichts ausgemacht.
    Ich hoffe noch auf einige S.W.-Erweiterungen, die im Oregon schon teilweise enthalten sind.
    Das bessere Display des Co. ist für mich allerdings wichtiger als einige (noch?) fehlende Funktionen.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Hinweise. Das war auch das erstemal, das ich ohne
    einen richtigen Fix zu haben, direkt losgezogen bin. Insofern wäre dies
    eine Erklärung. Warum der CO aber nach einigen hundert Meter korrekter
    Positionierung wieder daneben lag ist mir schleierhaft.

    Ich habe ihn auch wieder auf die Reise geschickt und warte jetzt auf das
    dritte Gerät :wacko:

    Vorab würde mich aber doch mal interessieren, wie ich WAAS/EGNOS ab-
    schalten kann ?

    Viele Grüße aus Duisburg!

    Hotte16

  • Sollte standardmässig ausgeschaltet sein. On/Off: Oberster Punkt der Einstellungen


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    gestern ist nun mein dritter Colorado eingetrudelt. Diesmal lag auch kein Brief mehr bei, sondern nur noch der Co.
    Dieser Co sieht relativ unbenutzt aus und wurde mit der FW 2.4 :o ausgeliefert.
    Sogleich habe ich die Geräte-ID mit meinen vorher gehenden Co´s verglichen, und siehe da, er hat die kleinste ID.
    Kann ich nun davon ausgehen das Garmin mir ein altes Gerät geschickt hat, bzw. ist diese ID wie eine Seriennummer
    anzusehen ? :confused: Gab es in der Vergangenheit mal eine Geräterevision ?
    Ich gehe mittlerweile sowieso davon aus, das die zurückgeschickten Gerät in eine große Kiste kommen, und bei
    weiteren Beanstandung einfach da reingegriffen wird :mad:

    Nach Akutalisierung der FW (2.80) habe ich die Option zum abschalten von WAAS/EGNOS nicht mehr gefunden. Gibt es
    die in der FW 2.80 nicht mehr ?

    Die GPS-FW war auf dem Stand 2.40. Allerdings hat der WebUpdater mir keine neue Version angeboten. Ich habe dann
    manuell die MTK Version übernommen. War das eventuell falsch ? Ich weiß schließlich nicht ob Garmin von Anfang an
    nur diesen MTK-Chipsatz verbaut hat !? Gibt es hier Unterschiede? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ein downgrad bei
    der GPS-FW durchzuführen ?

    Hat jemand schon besonders gute Erfahrungen mit bestimmten FW-Kombinationen gemacht ?

    Meine Güte, da haben sich Fragen über Fragen angesammelt ... :)

    Euch allen einen schönen 2. Advent !

    Viele Grüße aus dem sonnigen Duisburg.

    Hotte16

  • Autsch!!! Mein Vorschlag wäre umgehend zu reklamieren!
    Es kann so einiges passiert sein, inkl. Firmeninternem Pfusch, Diebstahl, ...


    Bisher ist mir kein Fall bekannt, wo ein revidiertes Gerät ausgeliefert wurde - ausschliesslich Neuware. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...


    Bruno

  • Hallo Bruno,

    > Mein Vorschlag wäre umgehend zu reklamieren!

    Ach, ... ich weiß nicht ... ich habe einfach keine Lust mehr auf dieses ewige hin und her. Garmin scheint kein Interesse an einer Aufklärung zu haben.
    Drei Testläufe habe ich bis jetzt mit dem Co unternommen, und ich muß sagen, er hat sich ganz gut geschlagen. Darum werde ich ihn behalten, und
    hoffe das in naher Zukunft oder auch mit einer aktuellern FW keine Patzer mehr vorkommen.

    Trotzallem vielen Dank für Eure Anteilnahme :tup:

    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salü Frank


    Dann in diesem Sinn: Viel Spass noch!


    Der Colorado ist wirklich ein nettes Gerät. Halt kein perfektes und wird wohl auch zukünftig nicht ans 60er kommen... immer wieder mal abstürzen oder ausreissen... aber eben: Man kann offensichtlich nicht (mehr) alles haben ...


    Bin mit meinem auch zufrieden... und habe einfach den ersten behalten :)


    Bruno

  • Hi Bruno,

    Du hast es auf den Punkt gebracht ! Ich mußte mich auch erstmal an die Macken gewöhnen.
    Zu Beginn bin ich auch bei diesem Kaufpreis von einem funktionierendem Gerät ausgegangen.
    Aber scheinbar gibt es nichts mehr was wirklich einwandfrei läuft ... traurig bei den Preisen.

    Alles Gute und trotzallem viel Spaß mit dem Co !

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    mittlerweile bin ich fast sicher, dass die "gelbe Post" auch CO's zur Navigation benützt (siehe meine Anmerkungen einige Post's zuvor ... :mad::D)
    Meinen "Umtausch-CO" konnte ich nun unter Einsatzbedingungen "Neu" (= Schitour) testen.


    Vorher noch einige Infos:


    Ich erhielt, über viele Umwege ?, meinen zweiten CO. Die Erstversuche, nach Firmware- und Softwareupdate auf Letztversionen liefen an sich zufriedenstellend. Die sich häufenden Grobausreißer der Position konnte ich nicht beobachten, es sieht aber so aus, dass wesentlich häufiger "kleinere", bzw. globale Abweichungen auftreten :mad: (der Hang zur "Südabweichung von ca. 40m ist bemerkenswert :confused:).
    Eine neue "Funktionsvariante" gab es auch :eek:, das neue CO stürzt ab (wie andere Kollegen auch schon erfahren haben, mir aber bis neu war).


    Jahreszeitbedingt habe ich das CO nun in einem neuen Einsatzgebiet "mitgenommen" => Schitour!! (mein Vertrauen ist mittlerweile auf einem "reservierten Beobachtungsstatus" :D. Die klassiche Variante mit Kompass-/ÖAV-Papierkarte und Kompass ist, wie sich zeigte unvergleichlich sicherer :D:confused::eek:).


    Ergebnis (Probleme sind bereits bei der ersten "Testtour" aufgefallen):
    CO kalibriert (Höhe + Kompass), CO ein-/ausgeschaltet, Kalibrierprozeduren erneut durchgeführt, Daten mit Karte verglichen (Punkt wo Topo-A und weitere Karten (ÖAV, Kompass) sicher richtig sind UND übereinstimmen) => bei Start OK.


    Nach drei Stunden Aufstieg (hier wurden bereits immer wieder gravierende Abweichungen zur TOPO-A bemerkt) stand ich am Gipfel (Gott sei Dank gute Sicht). Die klassichen Navigationsverfahren mit einem 30 Jahre alten Kompass (hat mich bisher noch nie betrogen:D:tup:, das Co scheint es immer zu tun :mad:), stellte ich fest, dass ich am Gipfel bin (No Na wenn's überall nach Unten geht ...). Das Co meldete mir aber, bei einer angezeigten Genauigkeit von 3m (habe ich bisher noch nie gesehen:)?), dass ich aber noch ca. 50m in der bisherigen Richtung zum Gipfel weitergehen muss.
    Der "Vorschlag" des CO's hätte mir einen ca. 300m "Freiflug" eingebracht.
    Da ich nicht lebensmüde bin, und weitere "Temperaturfehler" ? :confused::eek: beobachtete, überlege ich mir weitere Schritte CO betreffend.


    Die scheinbaren/offensichtlichen Temperaturfehler der Co-Anzeige, oder die ableitbaren CO-Reaktionen, muss ich noch im Detail auswerten. Ich werde einen eigenen Thread hier eröffnen.
    Nachdem die Temperaturanzeige bisher in allen Softwareversionen nur, immer gravierendere, Messfehler zeigte kann ich mir die Funktion dieser "Anzeige" nicht mehr erklären .....


    Die Brauchbarkeit des CO's in schwierigen Situationen bezweifle ich immer mehr. Wie der letzte Einsatz zeigte, kann das CO nicht einmal im Alpenbereich, der ja (oder doch :confused:) kein geografisches Neuland darstellt auch nur annähernd vertrauen geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darf ich fragen, ob Du meine Berichte über das CO vor dem Kauf gelesen hast?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich glaube, den Punkt kann man ruhig hervorheben: Das Colorado ist vor allem dann praktisch, wenn man sich dank der hohen Auflösung z.B. bezüglich Strassen und Wegen orientieren will.


    Kritisch wird es aber auf jeden Fall, wenn man es OHNE Strassen u.ä. verwendet. Beim Colorado muss man eigentlich die ganze Zeit über Referenzpunkte in der Nähe haben, um zu wissen, ob die Position momentan stimmt...


    Wie sieht es denn diesbezüglich mit dem Oregon aus, freeday? Soweit ich hier gelesen habe soll mann es auch relativ bedenkenlos ohne Kontrollmöglichkeit verwenden können...


    Bruno

  • Der OR ist bei der Positionsanzeige genauer (keine solchen Fehlanzeigen um zig Meter von mir feststellbar)
    Leider kommt es bisweilen und mit der aktuellsten FW des OR vor, daß das Log sich automatisch (ungewollt) abschaltet. Was mir nicht so gefällt. (ich habe halt gerne logging enabled)


    Temperatur und Höhenmesser verwende ich nicht bewusst, weil es nur Hilfswerte anzeigt (meine Meinung) - mir ist es einfach zu umständlich vor jeder Verwendung das Gerät danach zu eichen.


    Soll ja nicht ein Tamagotchi sein, sondern ein Hilfsmittel.;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    über meinem Oregon kann ich bisher überhaupt nicht meckern. Ein ungewolltes Abschalten des Log habe ich noch nicht festgestellt und als leidgeprüfter Ex-Colorado-Besitzer habe ich schon so ziemlich alles ausgetestet, was man mit so einem Teil anstellen kann.
    Verstehe heute gar nicht mehr, warum ich mich so lange mit den Teilen herumgeärgert habe.
    Gerade hat der OR meine Testlaufstrecke wiederholt einwandfrei gemeistert. Meine beiden Colorados haben das bei viermaligem Einsatz kein einziges mal ohne Drift geschafft. Danach habe ich es dann aufgegeben.

    Nach dem aktuellsten Update ist die Empfindlichkeit des OR gefühltermaßen höher geworden. Vorher war die Aufzeichnung sehr korrigiert und gedämpft. Jetzt reagiert er irgendwie schneller aber auch korrekter. Muß ich noch testen.
    Anfänglich wollte ich wegen der viel gelobten Genauigkeit noch einen 60iger kaufen. Den brauche ich jetzt nicht mehr.

    ErichS:
    Das kommt mir alles so bekannt vor. Wenn Du keinen Spaß daran hast, Dich selbst zu "quälen", schmeiß das Ding dorthin, wo es herkommt oder wo es hinzeigt und nimm ein anderes Nicht-Colorado-Gerät.

    Der Tamagotchi-Vergleich ist ziemlich treffend. Hab mich schon manchmal selbst ertappt, dass ich mehr auf den CO geschaut habe, als in die schöne Landschaft.

    Gruß

    rad-fan

  • Aber scheinbar gibt es nichts mehr was wirklich einwandfrei läuft ... traurig bei den Preisen.



    Thema Preise:
    60C 579 Euro (hat meine Tochter übernommen)
    60Cx 449 Euro (nutzen wir gemeinsam)
    C300 379 Euro (vornehmlich von mir genutzt)
    Bis jetzt funzt mein CO nahezu einwandfrei (2.80/2.80), der eine oder andere Aussreißer bzgl. Drift kommt schon selten mal vor ... ich kann damit leben.
    Hatte nur einmal Probs mit den *.gpx von GC.com, aber da hat GSAK geholfen (seit fast 2400 Caches in eine .gpx gepackt + eine zweite mit den gefundenen Caches geht das statt mehrerer kleinerer *.gpx), da hatte er sich einfach ausgeschaltet ...