Geräteumtausch sinnvoll ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander !


    Seit knapp 2 Monaten bin auch ich im Besitz des Co. In dieser Zeit habe
    ich regelmäßig, teils mit Schrecken, hier mitgelesen.


    Leider stelle ich das ein oder andere Problem nun auch an meinem Co (FW 2.70) fest.


    Was aber jetzt besonders nervt sind die sporadischen Positionsdrifts bis zu 100m! :eek:
    Da kann man sich leicht in die Irre führen lassen ... hab mich am Wochenende
    tatsächlich in der Pampa verlaufen, weil ich nicht dauernd auf´s Display geschaut habe. :mad:
    Nach einem Geräte Neustart wurde sofort die richtige Position angezeigt !


    Die Temperaturanzeige zeigt bei gleichbleibender Raumtemperatur so ziemlich
    alles zwischen 2 und 28 Grad an !


    Der Höhenmesser ist auch eher ein Schätzeisen als Messinstrument.


    Da es schon einige Leute in diesem Forum gab, die Ihre Geräte getauscht haben,
    spiele auch ich mit dem Gedanken. Waren diese Tauschaktion von Erfolg gekrönt,
    oder traten wieder dieselben oder gar neue Problem auf ?
    Wie liefen die Umtauschaktion ab ? Oder erwarte ich da zuviel ?


    Bin mal auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.


    Viele Grüße
    Hotte16

  • Hallo,
    nach leidlicher Erfahrung kann ich Dir nur raten: Tausch das Gerät um!


    Mein erster Co im April diesen Jahres gekauft, war aus den genannte Gründen nicht zu gebrauchen:

    • Ladestandsanzeige der Akkus völlig fehlerhaft (Abschalten trotz nahezu voller Akkus)
    • bekannte Positionsdrift
    • Temperaturanzeige scheint generell nicht zu funktionieren


    Habe das Gerät auf eigene Kosten zu Garmin geschickt und es postwendent "geprüft und als in Ordnung befunden" zurückbekommen. Das zweite mal hab ich es dann über den Händler (Globetrotter) geschickt und von Garmin einen neuen Co bekommen. Dieser lief zumindest bis die Akkus lehr waren, hatte aber diesen belastenden Driftfehler. Hab mich dann ein halbes Jahr nach jedem Abdriften geärgert und andauernd nach Softwareupdates gesucht. Nachdem ich mich riesig über das doch noch erschienene GPS-Update 2.80 gefreut hatte und anfänglich die Sache auch sehr gut ausgesehen hat, dirftete mein Co plötzlich wieder gleich zweimal hintereinander bis zu 250m vom Kurs ab. Da war meine Geduld zu Ende! Gerettet hat mich Globetrotter, die mich von dem Gerät erlöst und mir sogar den vollen Kaufpreis vom April zurückerstattet haben.
    Wollte mir, des Experimentierens müde, eigentlich einen GPSMAP 60csx zulegen, habe mich dann aber für einen Oregon 300 entschieden.
    Das Teil macht einfach wieder Freude am GPS und das Display ist nicht wirklich so schlecht, wie es immer diskutiert wird. Zwischen der Bedienung des Touchscreen und dem Roller des Co liegen wirklich Dimensionen. Endlich kann ich auch wieder beruhigt im Regen mit dem GPS hantieren, ohne jedesmal eine Menge Wasser im Innern des Gehäuses zu haben. Der Oregon in eine Ortlieb-Hülle gesteckt, ist immer noch perfekt bedienbar. Der Roller des Co war es nicht.


    Es soll Leute geben, die einen funktionierenden Co haben. Daran konnte ich aber nicht mehr glauben. Der Driftfehler tritt immer nur bei langsamer Bewegung auf. Wer den Co nur im Auto oder am Motorrad nutzt, wird den Fehler wahrscheinlich nicht bemerken.


    Viele Grüße


    rad-fan

  • nur zur Info: Leider hat der OR mit aktuellster FW gelegentlich auch einen Drift. Aus/Einschalten und die Position stimmt wieder.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur kurz, um nicht weiter im Thema abzudriften: Der OR verhält sich bedeutend berechenbarer. Er driftet nach meiner Erfahrung vertretbar bis etwas 30m und korrigiert sich schnell wieder selbst. Man erkennt es, glaube ich am Herumzappeln des blauen Positionsdreiecks. Da hab ich noch Hoffnung auf spätere Softwareupdates. Beim CO mit seinem MTK-Chip war ich überrascht, dass überhaupt noch ein Update kam. Gebracht hat es dann leider nicht viel.

    Gruß

    rad-fan

  • Nur kurz, um nicht weiter im Thema abzudriften: Der OR verhält sich bedeutend berechenbarer. Er driftet nach meiner Erfahrung vertretbar bis etwas 30m und korrigiert sich schnell wieder selbst. Man erkennt es, glaube ich am Herumzappeln des blauen Positionsdreiecks. Da hab ich noch Hoffnung auf spätere Softwareupdates. Beim CO mit seinem MTK-Chip war ich überrascht, dass überhaupt noch ein Update kam. Gebracht hat es dann leider nicht viel.

    Gruß

    rad-fan



    Achso ..........Die Drifts beim Oregon sind vertretbar die des Colorado nicht :o
    Übrigens.Auch wenn Du es nicht glaubst ich habe diese Drifts beim Colorado nicht ...............:D

  • Achso ..........Die Drifts beim Oregon sind vertretbar die des Colorado nicht :o
    Übrigens.Auch wenn Du es nicht glaubst ich habe diese Drifts beim Colorado nicht ...............:D


    Ich auch nicht :)


    Auch den SW Update für den GPS Chip gemacht ?? GPS FW 2.8


    Hatte vorher und auch nach dem Update keine Probleme mit dem CO.


    Greets

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Co ist noch auf der Umtauschreise. Nach dem Upgrade auf 2.80 funktionierte praktisch nichts mehr.
    Bin schon gespannt wie Garmin reagiert (derzeit noch keine Rückmeldung, obwohl schon 10 Tage unterwegs. Wahrscheinlich wieder eine massive Positionsabweichung und Höhenfehler im 300m-Bereich (mein Co zeigte bei 285m eine Höhe von -5m!:confused::mad:)).


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=252946&postcount=6

  • Achso ..........Die Drifts beim Oregon sind vertretbar die des Colorado nicht :o
    Übrigens.Auch wenn Du es nicht glaubst ich habe diese Drifts beim Colorado nicht ...............:D



    Es ist schön, dass es auch zufrieden Colorado-Nutzer gibt.
    Wenn der OR als normales GPS mal 30m daneben liegt und sich schnell wieder selbst korrigiert, kann ich damit leben. Wenn ich meinen CO mal nicht ständig im Blick hatte, hat er auch schon eine halbe Stunde bis zum Aus- und Einschalten etwas hinterherhängend und 150m seitlich versetzt aufgezeichnet. Das war für mich nicht zu gebrauchen. Sogar mein alter Forerunner 301 war da mit seinen begrenzten Empfangseigenschaften stabiler.

    Natürlich habe ich auch das erwähnte GPS-Update und auch das Firmwareupdate gemacht (GPS 2.80/Firmware 2.70).
    Wie schon erwähnt, hat der CO beim Autofahren bestens funktioniert - beim Wandern in bewaldeten Gegenden (Mittelgebirge) hatte ich bei einer Tagestour mindestens 2 bis 3 Abdriftungen, die nur mit Aus- und Einschalten behoben werden konnten. Der aufgezeichnete Track war unbrauchbar.

    Keinesfalls möchte ich jemanden das Gerät vermiesen. Nur habe ich selbst kein Vertrauen mehr gehabt, eines der anscheinend funktionierenden Geräte zu bekommen.

    Gruß
    rad-fan

  • Hallo,


    ich würde dir zum Umtausch raten:


    Ich selber hatte auch ein Colorado, gekauft im März 2008. Mit diesem Gerät hatte ich extreme Schwierigkeiten, überhaupt einen Satfix zu bekommen - auch unter optimalen Empfangsbedingungen.
    Ich vermute hier einen mechanischen Defekt an der Antenne, da der Empfang mit einer externen Antenne völlig problemlos war.
    Da ich das Gerät daher monatelang praktisch nicht benutzt habe, habe ich auch die ganzen anderen Probleme, von denen hier berichtet wurde, nicht gehabt :D
    Vor ca. 1 Monat habe ich mich dann doch entschlossen, das Gerät beim Händler (Globetrotter) zu reklamieren.
    Ich ging davon aus, dass das Col. eingeschickt würde.
    Statt dessen wurde das Col. mit den dafür freigeschalteten Karten anstandslos zurückgenommen und ich hatte wieder die freie Auswahl.
    Ich habe mich dann für einen Oregon 300 entschieden, damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
    Der Verkäufer bei Globetrotter hat mir übrigens ausdrücklich davon abgeraten, wieder einen Col. zu nehmen mit dem Kommentar, "das Garmin den wohl nie in den Griff bekommt"...


    Aber egal, welches Gerät: Ich kann nur zur Reklamation raten, wenn sie denn gerechtfertigt ist. Ansonsten lernen die Hersteller nie, ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen...


    Gruß


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tausche es um.


    Trotzdem komme ich nicht umhin:


    Zitat

    hab mich am Wochenende
    tatsächlich in der Pampa verlaufen, weil ich nicht dauernd auf´s Display geschaut habe


    1. Wenn du nicht aufs Display schaust, nutzt auch das beste GPS nix.
    2. Wie kann man sich denn bei einer Positionsdrifts bis zu 100m verlaufen? Ich will mir gar nicht vorstellen, in welchem Kontinent du ohne GPS landest.


    Gruß,
    Bernd

  • Bernd nicht ernst nehmen, er ist sonst ganz nett ;) (wobei der Spruch goldig war :D )


    ... nein, mich beschäftigt die Frage wirklich auch. Insbesondere da ab und zu wieder das Gefühl keimt, der Colorado sei bei Garmin bereits abgeschrieben.


    Dennoch bleibe ich beim Colorado. Das brilliantere Display gefällt mir einfach. Was solls, kaufe dafür ein zwei Garmin Karten weniger ;)


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für Eure Meinungen. Es beruhigt mich doch etwas, das sich
    hier auch zufriedene Colorado Benutzer zu Wort gemeldet haben.
    Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer, habe ich mich zu einem Umtausch
    entschieden. Das Gerät wird bei Garmin gegen ein Neues getauscht, ...
    hoffentlich aus einer fehlerfreien Charge (wenn es das überhaupt gibt :rolleyes:).
    Allerdings habe ich doch die Sorge, wieder ein Montagsgerät zu erwischen ...
    warten wir mal ab. Denn eigentlich gefällt mir der Co ganz gut.


    Falls es schief geht, würde ich ungerne (falls überhaupt möglich) gegen den
    Oregon 300 tauschen.


    Gruß
    Hotte16

  • Och, es gibt da einige, die erfolgreich gegen den Oregon getauscht haben (Geld zurück + Neukauf oder direkter Tausch)... bereite den Verkäufer schon mal schonend darauf vor ;)


    Bruno

  • Kann ich denn im Zweifelsfall (z.B. nach dem 2. Gerätetausch) auf einen Umtausch gegen
    einen Oregon bestehen ? Oder ist das von der Kulanz des Verkäufers abhängig ?


    Nur zu dumm, das man dem neuen Colorado auch nicht direkt ansieht, ob er was taugt.
    Da gehen erst wieder Tage- bzw wochenlange Testreihen vorraus ... das nervt schon.
    Ich möchte einfach ein funktionierendes Gerät, und nicht jedesmal befürchten müssen,
    das es irgendwann mal austickt !


    Uups, ... ich glaub da hat sich doch etwas Frust angestaut :(
    Soviel besser kann das Oregon doch gar nicht sein ?! :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Läuft unter Kulanz. Scheint aber noch gebräuchlich zu sein. Notfalls direkt via Garmin probieren. (kenne allerdings nur Garmin Schweiz)


    Der Oregon ist glaub schon "robuster" zumindest was die Wahrscheinlichkeit anbelangt Ärger zu kriegen. Es gibt auch viele Leute hier, welche den Tausch empfehlen.


    Ich durfte den Oregon mal 24h testen, habe mich dann zwar gegen den Umtausch entschieden, wenn Dir weniger Ärger aber wichtiger ist als das etwas glänzendere Display, ... hau rein ;)


    Bruno

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit April 2008 auch ein Colo300 von Globetrotter. Dieser Drift kommt bei mir in letzter Zeit auch öfter mal vor. Auch die Trackaufzeichnung springt und setzt keine Zwischenpunkte, obwohl ich mich bewege. Das war mir zwar aufgefallen, aber nach einem Neustart gin es eine Weile wieder. Ich habe 2.7 und 2.6 auf dem Gerät. Der Webupdater bietet mir keine Installationsmöglichkeit der GPS-Software 2.8 an. Ich könnte nur 2.7 neu installieren.
    Irgendwo anders habe ich gelesen, dass diese Fehler nur bei einem bestimmten Chipsatz auftauchen (M). Kann das jemand bestätigen?


    Bislang hatte ich keine größeren Probleme mit dem Colo, aber wenn man hier und an anderen Stellen so liesst möchte man es so langsam lieber nicht mehr haben.


    Muss man erst eine dokumentierte Leidensstrecke hinter sich gebracht haben oder wie Kulant ist Globetrotter D (Köln) so?


    Gruß,


    markus,

  • Drift ohne Zwischenpunkte ist vorgesehen: Gerät erkennt, dass es mehr oder weniger driftet + will das nicht noch dokumentieren...


    2.8 ist ein erweiterter Update, guck dir den Thread mit der Installationsanweisung genau an.


    Stimmt schon, dass jedes Colorado von Hand angefertigt wird. ... ;) jedenfalls haben wir hier alle andere Macken :)


    Probieren geht über studieren: Beginn einfach mal Dein Anliegen vorzutragen. Seriös, Freundlich... zeige Dich kooperationswillig aber nicht blöd (selbst dann noch freundlich und bestimmt!) ... sollte schon klappen, auch wenn Du vielleicht noch 1-2x wiederkommen musst ... Ev. ist es besser vorab zu telefonieren oder zu mailen, damit das Telefon oder Mail an die kompetenteste Person weitergeleitet wird. Vor Ort könnte sich diese dann kolanter zeigen, als eine Standard-Verkäuferin, welche sich selbst wieder gegenüber dem Chef verantworten muss...


    Erzähl dann mal, wie's war :)


    Bruno (Schalte mein Colorado auch des öftern ein und aus um die Position zu korrigieren, habe aber sonst immer noch Spass dran)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an die geplagte Co-Gemeinde ...



    Bislang hatte ich keine größeren Probleme mit dem Colo, aber wenn man hier und an anderen Stellen so liesst möchte man es so langsam lieber nicht mehr haben.


    Muss man erst eine dokumentierte Leidensstrecke hinter sich gebracht haben oder wie Kulant ist Globetrotter D (Köln) so?


    ... am Besten wird es sein, bei Globetrotter selbst nachzufragen, wie kulant sie sind. Ansonsten werden die sicherlich immer hilfreich sein, wenn es Probleme mit dem Gerät gibt. Dabei ist es natürlich hilfreich, die Fehler darzulegen.
    Meinen ersten CO habe ich auch erstmal über Globetrotter zu Garmin eingeschickt und getauscht bekommen.
    Als ich von den Fehlern des Tauschgerätes die Nase voll hatte, habe ich einen ausführlichen Fehlerbericht (für Garmin) und zum Nachweis einige Kartenausdrucke (abdriftender CO zeitgleich gegen einen sich wacker haltenden alten Forerunner 301) bei den für GPS zuständigen Globetrottermitarbeitern vorgelegt. Diese zeigten dann schnell "Mitgefühl" für meine Lage und ich konnte mir irgend ein anderes Gerät (habe den den Oregon genommen :danke:) aussuchen.
    Normal und von mir erwartet wäre eigentlich das erneute Einsenden zu Garmin gewesen. Die Wartezeit blieb mir erspart. Globetrotter wird den mangelhaften CO mit meiner Fehlerbeschreibung bei Garmin reklamieren und ein Tauschgerät bekommen.


    Der Colorado hätte ohne die weit verbreiteten Macken ein gutes Gerät sein können. Er gefiehl mir eigentlich sehr gut und über die kleinen Konstruktionsfehler hätte ich hinweggesehen.
    Von dem Oregon dagegen bin ich richtig begeistert und habe nach dem CO-Ärger wieder richtig Freude an den Touren.


    Wer vielleicht jetzt vor einem Kauf steht und zwischen CO und OR abwägt, dem kann ich nur raten, sich den Colorado nicht anzutun.


    Gruß
    rad-fan

  • Hallo !


    Ich habe heute Nachmittag einen neuen Co von Garmin (über meinen Händler) geschickt bekommen:)
    Das neue Gerät wurde seltsamer Weise noch mit der FW 2.50 geliefert !
    Egal, Akkus rein und eine kleine Runde gelaufen. Zu Beginn lag die GPS Genauigkeit um 40m und hat sich
    dann weiter auf min. 12m (immer noch zuviel) verbessert. Das Ergebnis war schwer ernüchternd ...
    wieder Abweichnungen um 100m ... noch schlimmer und häufiger als bei meinem ersten Co :heul:


    Naja, ... ich hab dann die neueste FW2.7 und GPS FW 2.8 installiert und bin wieder raus ins Novembervergnügen.
    Nach einer kurzen Startphase lag die Genauigkeit "in der Tasche" um die 7m und "ausserhalb" sogar nur bei 4m !!!
    Der aufgezeichnete Track verlief nun wesentlich genauer, ... damit könnte ich sehr gut leben :rolleyes:


    Die Temperaturanzeige hat eben auch mal wieder lustige Werte angezeigt. Sie fängt sich aber wieder nach einer längeren "Aufwärmphase".


    Mit diesen kleinen Macken könnte ich klar kommen, denn ich finde den Co eigentlich ganz nett. Mal sehen wie lange das gut geht.


    Viele Grüße
    Hotte16