Motorradroutenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    der MTP 2008/09 ist ja die letzte Version. Die Weiterentwicklung/Produktion wird eingestellt. Bislang war der MTP eine wirklich gute Hilfe bei der Erstellung von Motorradrouten. Klar, eine zeitlang kann man die letzte Version wohl noch nutzen. Aber was kommt dann?

    Gibt es eigentlich eine Alternative zum MTP?

    Gruß

    DidiMax

  • Dann behalte sie,
    ich habe sie auch schon benutzt sie aber nur bedingt gebraucht
    ich suche meistens im Internet oder habe Karten der Gegend wo ich hin will, auch im Forum findest Du Routevorschläge

  • Hallo,


    die letzte Version des MTP lässt sich sicherlich noch einige Jährchen nutzen. Man macht ja auch nicht jedes Kartenupdate mit. Ob da nun der eine oder andere Kreisverkehr oder Wohngebiete fehlen, ist da m.E. eher zweitrangig.


    Für die erste grobe Planung nehme ich den MTP immer noch, wobei ich die eigentliche Feinplanung dann in MapSource vornehme. Die Touren werden dann auch so übertragen, wie mein 278er das haben möchte.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibt es eigentlich eine Alternative zum MTP?



    Scheint dünn zu werden, denn so wie es aussieht, wird auch der Microsoft Autoroute nicht weiterentwickelt, letzte Version ist von 2007 AFAIK, auch wenn ich dieses Programm so gar nicht kenne.


    Touratechs TTQV vielleicht noch, ist aber mit routingfähiger Europakarte nicht wirklich bezahlbar, oder eben von Garmin der City Navigator NT - kostet aber auch das Vierfache eines MTP - und ist damit immer noch mehr als die Hälfte günstiger als TTQV.

  • Hallo,


    zu MapSource gibt es eigentlich momentan keine Alternative, wenn man Garmin-Geräte nutzt. Ich sehe den MTP auch nur als Info zur Grobplanung, weil hier eben die landschaftlich schönen Strecken hervorgehoben sind. Die vorhandenen Routen sehen ich allerdings i.d.R. auch nur als ausbaufähige Vorschläge für Regionen, die mir gänzlich unbekannt sind.


    Gruß Jürgen

  • Der MTP hat mir noch nie besonders gefallen.
    Das kann aber auch daran liegen, dass ich schon sehr lange mit ander SW zur Routenplanung arbeite.

    Zur Tourenplanung in D nehme ich die Motorrad-Generalkarten, oder den 15 000er ADAC-Atlas, der auf dem gleichen Kartenmaterial basiert.
    Für das Ausland besorge ich mir frühzeitig aktuelle Karten vom geplanten Gebiet.

    Auf den Karten kann man gut sehen, welche Streckenabschnitte landschaftlich, oder fahrtechnisch interessant sind. Genau solche Abschnitte baue ich in meine Tour ein.

    Die so entstandene Vorplanung baue ich mit Wegpunkten und dem Auswahlwerkzeug in M&S nach.

    Manchmal suche ichAdressen oder Feinheiten in Wohngebieten, die ich in M&S nicht so finde.
    Dazu nehme ich ein anderes Digitales Kartenwerk. Zur Zeit nutze ich dann PTV-Route 2008, welche ich kostenlos von einer Heft-DVD (PC Magazin)installiert habe.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibt es eigentlich eine Alternative zum MTP?



    .... mann/frau nehme gutes Kartenmaterial, so wie früher :) und "do-it-yourself" - steigert die Vorfreude auf die bestehende Tour ....

  • Wer unbedingt den MTP mit aktuellem Kartenmaterial benutzen möchte, kann den "Falk großer Reiseplaner" als alternative Verwenden.


    Weil mein damaliges Falk E60 nur mit dieser Software mit Routen beschickt werden konnte, habe ich mir diesen Planer gekauft.
    Die Karten und die Software sind absolut gleich, es fehlen lediglich die Motorradspezifischen POI's und ich glaube die Rundtourfunktion.


    Die POI's können vom MTP kopiert werden, weiß aber nicht mehr genau wie. :rolleyes: Ich habe auf jeden Fall einfach die POI Dateien kopiert. Man muss nur rausfinden, in welcher Datei die POI's stecken. ;)



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer unbedingt den MTP mit aktuellem Kartenmaterial benutzen möchte, kann den "Falk großer Reiseplaner" als alternative Verwenden.



    Der Falk Planer, wie auch die diversen ADAC varianten, sind alle Konsumervarianten von Map & Guide und werden daher, genau wie der MTP, eingestellt.
    Das waren alles nur andere Verpackungen um den gleichen Kern, um den eigentlich auch nur schade ist, weil es keine Alternativen gibt:


    http://www.travelandmobile.de/


    Und das Problem ist nicht das _Planen_ der Strecke, wofür Papierkarten absolut noch ihre Berechtigung haben, sondern das Abfahren der geplanten Strecke, die man dafür irgendwie ins Navi bekommen muß, wenn man nicht alle 100m anhalten und auf die Karte sehen will. <-An dieser stelle können sich jetzt die Kartenprofis, die die Tour nach einem Blick auf die Karte auswendig fahren können, gerne profilieren


    Und nicht jeder hat ein Garmingerät, auch wenn das hier kaum vorstellbar zu sein scheint, und nicht jeder, der ein Garmingerät hat, hat auch automatisch MapSource.
    Und natürlich kann man MS dank GPX export und gpsbabel auch für andere Navis benutzen und erhält damit in einem Fremd GPS vermutlich genauso gute oder schlechte Ergebnisse wie mit dem MTP, nur ist es halt im Vergleich sau teuer und zum Dank dafür auch noch katastrophal in der Anwendung.
    Wobei es natürlich ein Hohn wäre, die M&G Monster auch nur ansatzweise als komfortabel zu bezeichnen... das Plus an Bedienbarkeit wird durch das Schneckentempo mehr oder weniger egalisiert.

  • Das waren alles nur andere Verpackungen um den gleichen Kern, um den eigentlich auch nur schade ist, weil es keine Alternativen gibt:


    Hallo Kartastus,


    mittlerweile gibt es schon eine Alternative, zumindest was das Planungswerkzeug als solches angeht. Früher habe ich auch die M&G-Variante "Marco Polo Großer Reiseplaner2 benutzt, inzwischen plane Mopedtouren ich nur noch mit GoogleMaps und GMapToGPX. Die Kombination schlägt imho die M&G-Planer in Bezug auf Komfort und Tempo um Längen, und als Ergebnis bekommt man eine GPX-Datei, die nach Wahl nur die Abbiegepunkte oder den komplett detaillierten Track enthält für das, was man da zusammengeklickt hat.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Kartastus,
    ...inzwischen plane Mopedtouren ich nur noch mit GoogleMaps und GMapToGPX


    Genau das habe ich bei meiner ersten GPS (zumo) tour auch gemacht, ist eigentlich auch eine Hammerkombination, wenn denn googlemaps nicht schon bei ~20 Zwischenstationen (nicht Zwischenzielen) die Luft ausgehen würde und beim löschen eines Zwischenzieles nicht alle mühsam gesetzten Zwischestationen wieder gelöscht würden.
    Aber wollen wir mal nicht meckern, google maps ist schon groß, vor allem, weil man (fast) in Echtzeit sehen kann, ob eine Strecke befahrbar ist, oder es sich nicht vielleicht doch um einen Waldweg oder eine verkehrte Einbahnstraße handelt. MS sowie M&G rechnen sich erstmal nen Wolf.
    Außerdem ist, gerade für Mopedfahrer, die Reliefdarstellung eine unglaubliches Plus.


    Nun hat man zwar nicht immer internet, aber noch gehe auch ich ohne Notebook auf Reisen und ein inet-cafe findet sich immer.


    Das größere Problem mit google maps aber sind die Kartenunterschiede (Navteq vs. Teleatlas), sodaß im Zumo viele Punkte neben der Straße lagen und ich, auch wenn ich eigentlich richtig war, ein "Off Route" gemeldet bekommen habe und mir so, vor allem in der Stadt, doch die ein oder andere Abbiegeanweisung flöten ging.
    Kann aber sein, daß ich statt eines Tracks mit gmpa2gpx eine Route importiert habe (oder umgekehrt), weiß ich nicht mehr; Problem lag auf jeden Fall _auch_ vor dem Gerät.


    In der Praxis auch nicht so wirklich tragisch, da der Zumo einem ja aus Prinzip erst hinter der Kreuzung mitteilt, daß man doch eigentlich hätte vor 30m abbiegen sollen, aber das ist ja gerade nicht das Thema...


    Leider scheint kein Navi schlau genug zu sein, beim Import die Sinnhaftigkeit eines Punktes zu überprüfen und ggf. eine Korrektur anumahnen.


    Für Garministas ist auf jeden Fall die Planung mit google und danach ein Feintuning mit MS unschlagbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...