Gutes GPS Gerät zum Wandern und Biken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Anton,

    erklär mir mal genauer welches Problem du mit der Passhöhe hast...

    Hallo Sockeye,


    ich hab kein Problem mit der Passhöhe (laut Bayern-Viewer übrigens 850m - da hatte ich eine Seite mit abweichender Höhenangabe gegoogelt). Ich hab auch kein Problem mit DEMs oder Höhenlinien.
    Sowohl DEMs wie Höhenlinien haben ihre Stärken und Schwächen. Ich weise nur auf die sinnvolle Auflösung beim Rendern hin.
    Ein DEM von ganz Deutschland auf 3m Höhenlinien im Gebirge zu rendern ist nur peinlich. Bei 100m-Linien ist es noch akzeptabel - bei 20m-Linien wie bei Google-Gelände sieht man schon deutlich das "Bügeln".


    Grüsse - Anton

  • gibts bei Magellan auch eine Poi-Suche wie bei Garmin? Da ich CN + Topo
    immer zusammen habe, ergibt das viele Möglichkeiten die Ziele via
    Autorouting bzw. Luftlinienrouting anzusteuern.



    Du kannst alles, was einen Namen hat suchen. POIs, Flüsse, Seen, Orte, Straßen etc.

    VG
    Sockeye

  • Ein DEM von ganz Deutschland auf 3m Höhenlinien im Gebirge zu rendern ist nur peinlich.



    Kommt darauf an, ob es nun für eine gedruckte Karte ist. Da würde eine soche feine Auflösung natürlich keinen Sinn machen. Genausowenig, wie bei einer Garmin Karte, da dort die Linien mit der Karte gespeichert sind.

    Da aber die Höhnenlinien on the fly von den Magellan Geräten generiert werden, gibt es hald für jede Zoomstufe die Passende Auflösung. Die Linien sind nicht Inhalt der Karten, sondern werden nur bei Bedarf aus dem DEM generiert.

    Auf dem GPS, wenn man da auf 30m zoomt, finde ich es durchaus sinnvoll einen Überblick drüber zu bekommen, ob's da eher bergauf, bergab geht oder flach ist, ohne erst einmal wieder raus zu zoomen, bis zwei Höhenlinien wieder sichtbar sind.

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sockeye,


    eine derartige Anzeige der Geländeneigung ist sicher praktisch. Es ist halt keine Höhenlinie im hergebrachten Sinn wie auf einer Rasterkarte.
    Da gute Rasterkarten aber gerade am Aussterben sind ist es von meiner Seite eher Nostalgie . . .


    Grüsse - Anton

  • Naja, wer weis..vielleicht erleben wir ja eine Renaissance. Wenn ich mir so vorstelle, was momentan an "home brew Front" Rasterkarten für die Tritons gemacht werden, und alle mit der Zeit auf den Trichter kommen, dass auch nur gutes Material gute Karten hervorbringt..:D
    Gut die Maggis sind nur eine kleine Minderheit, aber soweit ich weis, will ja Garmin auch auf den Raster Zug aufspringen...
    schaun mer mal...

    VG
    Sockeye

  • Naja, wer weis..vielleicht erleben wir ja eine Renaissance. Wenn ich mir so vorstelle, was momentan an "home brew Front" Rasterkarten für die Tritons gemacht werden, und alle mit der Zeit auf den Trichter kommen, dass auch nur gutes Material gute Karten hervorbringt..:D

    Hallo Sockeye,


    Magellan, Delorme, Garmin, CompeGPS und alle anderen Viewer stellen Rasterkarten nur dar - sie erstellen keine neuen oder aktualisieren vorhandene Rasterkarten. Es gibt nur wenige Gebiete die im Quellen-Material korrekte Höhenlinien im Vektorformat enthalten (z.B. Kanaren, Toskana). Bei den meisten Karten-Herstellern ist bei 1:25.000er Messtischblättern Schluss.
    Das hängt IMHO auch damit zusammen dass die Geldgeber (Militär) mit Höhenlinien nichts anfangen können. Ein CruiseMissile oder Phantom braucht ein DEM.


    Grüsse - Anton


    PS: Garmin hat schon seit Jahren Rasterkarten-Viewer - nur leider nicht für den Outdoor-Bereich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da gute Rasterkarten aber gerade am Aussterben sind...


    Moin Anton,


    für den militärischen Bereich mag das gelten, zivil wird das zumindest ein sehr langer Abschied werden.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • für den militärischen Bereich mag das gelten, zivil wird das zumindest ein sehr langer Abschied werden.


    Ein sehr langer Abschied? Der ist schon längst vorbei, denn eine aktuelle Topo-Rasterkarte in D stammt in den meisten Bundesländern von den ATKIS-Vektordaten.

    Mike (mike_hd)

  • Die Kompass Karten in Oesterreich glaube ich auch. Mit einer anstaendigen Rasterkarten haben die nichts gemein.
    Dagegen sind die Felsformationen in den AV25 Karten mit Liebe per Hand eingezeichnet. Auch die Karten vom BEV sind noch echte Rasterkarten. Heute ist sowas wirtschaftlich wohl nicht mehr moeglich. Stattdessen laed man dann halt eben Orthofotos aufs PDA.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein sehr langer Abschied? Der ist schon längst vorbei, denn eine aktuelle Topo-Rasterkarte in D stammt in den meisten Bundesländern von den ATKIS-Vektordaten.


    Hier noch ein Beispiel des Übergangs - man kann die Vektorisierung (R2V) der alten gezeichneten 1:25.000er Höhenlinien deutlich erkennen. edit - daneben das Orginal


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Kesselbergpass.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Urfeld.jpg]


    Grüsse - Anton

  • ...soweit ich weis, will ja Garmin auch auf den Raster Zug aufspringen...



    Ob Garmin will oder nicht - sie werden wohl irgenwann müssen! :p

    Der Grund ist klar, der Kunde will die Rasterkarten-Fähigkeit - weil sich damit halt recht einfach eigene Karten für die Verwendung im Hosentaschen-GPS erstellen lassen!
    (Auch wenn die Grundlage für die selber gescannte oder aus irgendeinem Kartenviewer gezogene "Rasterkarte" vielleicht längst eine Vektorkarte ist :rolleyes:)

    Uwe

  • Hallo erstmal.
    ich bin auch auf der Suche nach einem zusätzlichen Navi welches auch unter Bäumen gut funktioniert. Am 31.10.08 wurde unser Hund direkt an einem Trimm Dich Pfad erschossen. Dabei waren Jogger und Spaziergänger unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen schoss der Jäger mehrmals in waagerechter Lage.
    Weil da sehr wahrscheinlich Menschen gefährdet wurden will ich alle Hochstände kartografisch erfassen. Leider machen normale GPS unter Bäumen nur unzureichende Angaben. Da aber Wanderer und Jogger als auch Mountainbiker sicher ähnliche Probleme haben, meine Frage welches Gerät da am sichersten arbeitet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    was nützt Dir der Standort der Hochsitze, wenn der Jäger durch's Revier streicht und dabei einen vermeintlich wildernden Hund erschiesst?


    So sind die Jäger nun 'mal :eek:


    Aber jedes neuere GPS-Gerät ist in der Lage, bei lichtem Gehölz ordentliche Positionsangaben zu liefern, + - 15 m sind allemal drin.


    Gruß
    Günther


  • Leider machen normale GPS unter Bäumen nur unzureichende Angaben. Da aber Wanderer und Jogger als auch Mountainbiker sicher ähnliche Probleme haben, meine Frage welches Gerät da am sichersten arbeitet?



    Meine subjektive Meinung:
    Das Garmin GPSmap60csx ist im Consumer-Bereich nach wie vor
    das Referenzgerät für diesen Zweck. Neuere Geräte müssen nicht
    immer besser sein.

    Im Gerätesektor werde ich bei Garmin erst wieder aktiv, wenn Rasterkarten
    meiner Wahl zusammen mit Garmin-Karten als Overlay (Polygone ausschaltbar) angezeigt werden können. Für mich ist das die Outdoornavizukunft.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Meine subjektive Meinung:
    Das Garmin GPSmap60csx ist im Consumer-Bereich nach wie vor
    das Referenzgerät für diesen Zweck.


    Kann ich bestätigen, wir waren vor ein paar Wochen wirklich am A.... von Teneriffa, am Anfang vom Barranco del Infierno, da sind rechts und links hohe Felsen und dichter Pinienwald und immer noch hatte das 60csx zu 99% guten Empfang, obwohl ich das noch nicht einmal optimal ausgerichtet hatte, sondern nur quer am Hosengürtel befestigt.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1447414.jpg]


    Da drin und immer noch guten Empfang.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1447415.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier mal der Raster/Vektormix.
    Soft=TTQV+Pathaway5 Pro ; Hard = HTC D mit WM 6.1 Pro
    Karten: GE+TTQV Topo D + ***img overlay
    Screenshot: live während Navigation an unterschiedlichen Tagen.
    Angabe oben rechts: Entfernung links/rechts Bildrand


    Die hellere TTQV Topo D ist gegenüber der dunklen GE Karte extrem
    besser bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1555491.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1551745.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation