Wünsche für dieses Forum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe Forenbesucher u. Mitglieder,


    auch wenn die Lage noch etwas unsicher ist und unklar ist wie die Moderatoren zu diesem Forum mit seinem jetzigen Besitzer stehen möchte ich die Gelegenheit und Zeit nutzen mit Euch ins Gespräch zu kommen. Vorweg: wenn ich hier nach Euren Wünschen frage, dann um die Bedürfnisse von Euch besser zu verstehen und mit dem Ziel Gutes noch besser zu machen. Ich wünsche mir natürlich das die Moderatoren hier bald wieder mit an Board sind und ich werden hier keine der Wünsche umsetzen ohne das vorher mit den Moderatoren besprochen zu haben.


    Was fehlt Euch hier im Forum, was ist vielleicht bisher zu kurz gekommen, was kann an der Technik verbessert werden, was kann inhaltlich bzw. von der thematischen Ausrichtung verbessert werden? Welche Ideen habt Ihr um das Forum noch interessanter zu machen? Gibt es anzustrebende Kooperationen mit Herstellern, gibt es vielleicht Firmenvertreter hier im Board die mitlesen usw.
    Ich will damit nicht unterstellen das zwangsläufig etwas verbessert werden muss, aber die Grundeinstellung sollte immer sein, dass man gemeinsam versucht noch besser zu werden. Stillstand ist ansonsten eher Rückschritt.


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge und werden soweit das Möglich ist auch direkt versuchen dazu meine Meinung zu äußern. Viele Sachen werde ich mir aber wohl auch erst anlesen müssen um ein Verständnis der Zusammenhänge zu erlangen.


    Gruß
    Tobias

  • Gibt es anzustrebende Kooperationen mit Herstellern, gibt es vielleicht Firmenvertreter hier im Board die mitlesen usw.
    Gruß
    Tobias



    Ich als Garmin User würde mir wünschen, das "Garmin" mitliest (Dies ist ja wohl einmalig bei der letzten MS beta passiert) und auch dann mal auf unsere Wünsche, Ideen und Anregungen reagiert. Sie sollen ja keine Geheimnisse ausplaudern. Aber da ja bekanntlich deren Bedienungsanleitungen gerade für Anfänger viel zu oberflächlich sind hätte dies sicherlich Vorteile für alle.
    Wahrscheinlich ist dies nicht machbar, da die Produktentwicklung fernab von Deutschland liegt, und keiner dort dann ein deutschsprachiges Forum lesen will und kann.

    Und mein zweiter Wunsch ist, dass wir wieder zur "Tagesordnung" übergehen und schauen wie sich das Forum weiterentwickelt, und Tobias erst einmal das nötige Vertrauen geben.
    Wenn sich denn etwas (zuviel) ändern sollte dann kann sich immer noch jeder entscheiden wo für ihn der Weg lang führen soll.

    Mir jedenfalls hat dieses Formum bisher viele Tipps und Anregungen geboten, die ich aus den Bedienungsanleitungen bzw. von der Garmin Page niemals bekommen bzw. erwarten konnte.

  • Hi, Admin,


    wie aus einigen Postings des "Übernahme-Thread" ersichtlich, gibt es zwischen Magellan- und Garmin-Usern nicht unbedingt eine friedliche Co-Existenz.


    Das Magellan in diesem Borad vertreten war und ist, ist wohl lediglich der Tatsache zu verdanken, dass der alte Betreiber auch Magellan-Geräte verkauft hat.


    Als die Hardliner beider Seiten dann unerbittlich aufeinander prallten, zogen die Magellaner vondannen, Com*or hatte den Vertrieb von Magellan-Outdoorgeräten wohl auch schon eingestellt.


    Rufe nach Schließung der gesamten Magellan-Ecke wurden laut, sie darbt dahin.


    Ich habe in letzter Zeit über meinen Triton 1500 berichtet, aber jetzt ist mir die Lust vergangen.


    Ich schlage daher vor, die Magellan-Abteilung zu schließen, einschliesslich Magellan-MapSend.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt die letzten Beiträge sind auch schon ein paar Monate als ,ich habe den MG Bereich


    immer zu . Daher sehe ich da nix . Fällt wohl keinem so richtig auf .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günther,


    du hast in diesem Bereich tolle Arbeit geleistet, ich denke es wäre sehr schade diesen Bereich vorschnell aufzugeben. Ich kenne die Vorgeschichte und den Kleinkrieg zwischen den Nutzern nicht, aber ich kann mir nicht das die Gräben unüberbrückbar sind.
    Ich könnte mir vorstellen das wir versuchen den Bereich wieder zu beleben. Vielleicht hast Du ja Interesse mal andere Geräte von Magellan zu testen um dann wieder neue Lust an dem Thema zu bekommen. Falls ja, sollten wir uns mal per PN austauschen und prüfen was für Möglichkeiten es da gibt.


    Das soll jetzt keine Vorabentscheidung sein, ich habe ja gesagt das ich noch keine Entscheidungen treffen kann. Grundsätzlich habe ich aber eher Motivation bestimmte Bereiche wieder zu belieben als mit dem Messer ranzugehen. Daher wäre mein Schritt vor einer Schließung alles zu prüfen und auch zu schauen ob man nicht doch Nutzer findet die Interesse haben einen solchen Bereich zu beleben.


    Gruß
    Tobias

  • Ich als Garmin User würde mir wünschen, das "Garmin" mitliest


    Ich denke Garmin liest mit, keine sorge :rolleyes:


    Ich frag mich nur wo die Mods bleiben, würde gerne wissen was Sie von den änderungen halten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie aus einigen Postings des "Übernahme-Thread" ersichtlich, gibt es zwischen Magellan- und Garmin-Usern nicht unbedingt eine friedliche Co-Existenz.

    Hallo Günther,


    hier gibt es IMHO keine Probleme. Der geräuschvolle Auszug der Crossover-Fans war doch unterhaltsam.


    Wenn Magellan mal wieder nutzbare GPS-Geräte und Karten auf den Markt bringt wird sich das Verhältnis der Beiträge auch wieder ändern können.


    Aber vielleicht sollten wir lieber eine CompeGPS Rubrik einrichten. Der Aventura soll ja irgendwann erscheinen . . .


    Grüsse - Anton

  • um den Magellanbereich wiederzubeleben, müsste man einen Matz aus dem Magellanboard.de wieder zurückgewinnen. Die Monologe von Günther sind nett, aber oftmals inhaltlich wertlos (nimms nicht persönlich, aber Du wurdest schon von vielen darauf hingewiesen). Ich würde den Magellanteil hier schliessen. Die Qualität des Magellanboards wird der Bereich nie wieder erreichen.
    Fragt doch mal bei inkognito nach.

    Harry


  • Aber vielleicht sollten wir lieber eine CompeGPS Rubrik einrichten. Der Aventura soll ja irgendwann erscheinen...



    Man könnte ja zuächst mal ein Hauptthema "Exotische Outdoor-GPS-Geräte" (o.s.ä.) aufmachen. Dort könnte man dann auch der Magellan-Fraktion ein "Austragshäusle" einrichten... :devil: :lol:

    Spaß beiseite - ich bin dafür, sobald der Aventura wirklich hier in D in den Läden liegt!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Magellan mal wieder nutzbare GPS-Geräte und Karten auf den Markt bringt wird sich das Verhältnis der Beiträge auch wieder ändern können.



    Diese Einstellung, wie die von Anton, entspricht hier eher der Mehrheit. Hier will einfach niemand irgendwas von guten Magellan Geräten, aktuellen HD Karten oder Rasterkartennutzung auf Magellan Geräten lesen.

    "Was nicht sein kann - dass nicht sein darf"

    Mach die Maggi Ecke zu und benenne dieses Forum in Garmin Forum um.
    Eine Spielwiese kannst Du ja dafür aufmachen, "Exotische GPS Gerätenutzer-Troll bashing"

    VG
    Sockeye

  • Hi Sockeye,


    ich würde es bedauern, wenn irgendeine "Ecke" im Forum geschlossen würde!
    Ich habe Deine Beiträge zum Triton immer interessiert verfolgt, wobei ich auch der Meinung bin, daß Magellan solange keine Karten zumindest für Mitteleuropa out of the Box verfügbar sind leider ein Schattendasein führen wird. Ich war im Gegenteil immer kritisch der Meinung, daß das Naviboard, aus den bekannten Gründen etwas sehr Garmin lastig ist (war?). Das könnte sich, von mir aus durchaus ändern, obwohl ich auch ein Garmin Gerät mein eigen nenne. Aber, man soll ja auch über den eigenen Tellerrand schauen. Vielleicht überdenkst Du ja Deine Einstellung und berichtest hie und da doch noch über Deine Erfahrungen mit dem Triton!


    LG
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hier will einfach niemand irgendwas von guten Magellan Geräten, aktuellen HD Karten oder Rasterkartennutzung auf Magellan Geräten lesen.

    Das ist doch überhaupt nicht wahr! Mein erstes Gerät vor fast 15 Jahren war ein Magellan und ich bin nicht mit Garmin verheiratet. Ich habe aber keine Lust, mir immer Lobreden über Wunderdinge anzuhören, die dann nie kommen. Ausserdem steckt man doch über die Jahre nicht unerheblich Geld und Arbeit in ein solches System aus vielen, vielen Karten und nicht wenigen Geräten. Da kommt ein Wechsel nur in Frage, wenn es sehr gute, zwingende Gründe gibt und die kann ich einfach nicht erkennen. Trotzdem mache ich nicht die Schotten dicht und bin an Informationen jenseits von Garmin sehr interessiert. Für Predigten suche ich - wenn überhaupt - jedoch eine Kirche auf.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ok das ist ein Thema hier im Forum was wir dann noch gesondert und intensiv besprechen müssen. Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass dieses Forum auch ein Ort der die gesamte Bandbreite der Handgeräte u. Outdoornavigation behandelt. Klar muss es dafür auch Nutzer und Interessenten geben und das müssen wir dann klären. Gut möglich das ein hochspezialisiertes Garmin Forum auch ein Weg ist.


    Ich denke der Wunsch bzw. das Spannungsfeld ist bei mir angekommen, lasst uns also zunächst versuchen auch noch andere Themen zu besprechen. Ich werden dann auch mal eine kleine Liste beginnen welche Themen grundsätzlich geschlossen gewünscht, geschlossen nicht gewünscht oder eben kontrovers Betrachtet werden.


    Gruß
    Tobias

  • Hi, Tobias,
    ich bin kein Magellaner, und ich will schon gar kein Magellan-Gerätetester werden.
    Ich mag nur die Art und Weise nicht, wie hartnäckig einige User ihre Meinung vertreten und andere dazu zwingen wollen, sich dieser Meinung anzuschließen.
    Ich wollte lediglich ein wenig mit meinen Berichten zum T 1500 aufzeigen, was ich nicht gut finde und wo noch Mängel sind. Da ich auch noch ein Garmin-Gerät besitze, und ich im Magellanboard nicht willkommen bin, habe ich das Naviboard als Plattform gewählt.


    Ich habe mich auch mit dem Magellan-Support auseinandergesetzt und letztendlich einen fruchtbaren Dialog geführt.


    Das meine Mängelliste bei den Magellanern auf wenig Gegenliebe stösst, ist klar.


    Wenn dann ein altgedienter User wie Macnetz ein negatives Statement abgibt, dann spricht er wohl für eine riesengroße Garmin-Mehrheit in diesem Forum.


    Sollte mich in Zukunft ein triton'sches Mitteilungsbedürfnis übermannen, werde ich den Weg ins PNAV-Forum u.a. finden.


    Da ich, wie bereits erwähnt, auch ein Garmin-Gerät und einige -Maps besitze, und auf MapSource hinsichtlich der Bearbeitung der Triton-Tracks angewiesen bin, werde ich in diesem Forum weiterhin anwesend sein.


    Gruß
    Günther

  • Wenn dann ein altgedienter User wie Macnetz ein negatives Statement abgibt, dann spricht er wohl für eine riesengroße Garmin-Mehrheit in diesem Forum.

    Hallo Günther,


    wenn ich mit meiner flapsigen Bemerkung deine Gefühle verletzt haben sollte tut es mir leid. Ich meinte auch nicht den Magellan-Bereich hier im Naviboard sondern das Auftreten einiger User hier und im magellanboard.
    Ich selber bin vor allem an Karten interessiert. Die Geräte und deren Herstellerfirma ist für mich unwichtig. Mehr als die Hälfte meiner GPS-Geräte sind/waren nicht von Garmin und das nächste wird voraussichtlich auch nicht von Garmin sein.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mach die Maggi Ecke zu und benenne dieses Forum in Garmin Forum um.
    Eine Spielwiese kannst Du ja dafür aufmachen, "Exotische GPS Gerätenutzer-Troll bashing"


    Ach komm - lach mal wieder! Nimmst du das alles wirklich so ernst? ^^

    Das Naviboard ist voll mit Kritik an Garmin, und keiner hat damit ein Problem...
    Das Magellanboard ist voll mit Kritik an Magellan und insbesondere den Tritons, und keiner hat damit ein Problem...

    Aber wehe, irgend jemand mit einem Gremlin wagt es, etwas über Maggi zu schreiben, dann muss immer gleich der große Hammer rausgeholt, oder die Welt mit Schmollwinkeln vollgestellt werden. Schon irgendwie Kindergarten, oder?

    Ich lese übrigens öfter im Magellanboard, weil ich durchaus über die Anschaffung eines Triton nachdenke. Wenn bis nächstes Frühjahr Firmware-Versprechen erfüllt sind und die Kartenversorgung gewährleistet ist, wer weiß... meine vorhandenen Garmin-Karten sind jedenfalls im Moment kein großes Argument, bei Garmin zu bleiben, da schon ein wenig über dem Verfallsdatum... :(
    (nein, ich bin weder Crack noch Kartenbastler, sondern nur Anwender, der bereit ist, Karten zu kaufen, wenn es denn welche gibt, und die Preise nicht zu unverschämt sind).

    Von daher: ich bin für ein vielfältiges Naviboard!

    Uwe

  • Ich bin auch dafuer einen Magellan Teil hier zu behalten. Genauso wie bei erscheinen der ersten Aventuras eine neue Abteilung fuer das Aventura.


    Das Triton ist ja fuer sich gesehen leider total unausgereift soweit ich es erlesen konnte, mit dem Mio Hack dagegen scheinbar sehr brauchbar. Sollte ein MioHack Triton sehr stabil laufen, dann macht es wieder Sinn ueber Magellan zu schreiben.


    Ich wuesste zum Beispiel gerne, welche Bugs des Tritons ein mit Mio OziCE, Igo, und hoffentlich GarminMobileXT (dann koennte ich die Garmin Karten weiterbenutzen, bzw vor allem die Openstreetmap, da Tritons mir von der OSM Darstellung einfach zu kastriert sind) denn dann noch beeinflussen. Die restlichen Bugs vom Triton sind mir daher eher egal. Denn wenn wuerde ich das Triton nur mit MioHack laufen lassen. Die TopoHD hat mich bisher noch nicht so beeindruckt, dass ich deswegen umsteigen wuerde. Mal schauen was die Oesterreichische TopoHD dann zeigt, im Vergleich mit der wohl auch sehr bald erscheinenden Garmin Topo Austria v2.0.

  • Ach komm - lach mal wieder! Nimmst du das alles wirklich so ernst? ^^



    :D Ich habe die ganze Zeit einen riesen Spass...keine Sorge

    Ich darf mich auch mal outen. Ich besitze selbst 2Garmins, 2 Maggis und div anderen Krempel. Aber nachdem ich bei meinem 2en oder dritten Posting, als ich es gewagt hatte den Triton als Alternative zu Garmin zu nennen, als Troll, Sektierer und sonstwas beschimpft wurde, kann ich es einfach nicht lassen in einige "Scheuklappendiskussionen" meinen Senf zuzugeben und mich köstlich darüber zu amüsieren, wie dann die üblichen Verdächtigen aus ihren Ecken gesprungen kommen und schreien "Nein! Nein! Meiner ist länger!!"

    ;)

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So auch mal was konstruktives von mir.
    Der Magellanbereich sollte so bleiben wie er ist, Ich habe da mal angefangen :)
    Was den Aventura angeht würde ich erst einmal abwarten bis das Gerät verfügbar ist.
    Wenn es im Moment einen neuen Bereich geben soll würde ich einen für Logger vorschlagen, da doch einiges an Fragen und Infos zu den Geräten in letzter Zeit zusammengekommen ist.


    Grüße, Hein

  • als ich es gewagt hatte den Triton als Alternative zu Garmin zu nennen...


    Irgendwie hat es glaub uns allen immer wieder mal Spass gemacht, den alten Brei aufzuwärmen :) ... aber hast schon recht. Wir könnten exakt diesen Punkt als "To do" einstellen und mal speziell darauf achten den Garmin, Magellan und Co. wieder nebeneinander existieren zu lassen.


    Auf keinen Fall empfehle ich das Naviboard zum Garmin-Board gleiten zu lassen. Wie schon anderswo erwähnt fällt mit dem Niveau von Garmin auch das Niveau der Garmin-Freunde... Das Naviboard wurde inoffiziell zum "Garmin Board" ich würde das keinesfalls offiziell machen.


    Eher z.B. (von Tobias erwähnt) den Bereich Outdoor betonen (Inkl. unseren Motorrad-Freaks).


    Bruno