Wünsche für dieses Forum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine GPSWiki ist natürlich schon lange mein Wunsch, an dem auch AndreasL mitarbeitet: GPSWiki oder NaviBoard? Idee des NaviBoard ... aktuell will ich dieses Thema aber nur gemeinsam mit Andreas angehen.


    Variante 1) gpswiki.de extern lassen
    Variante 2) unter naviboard.de/wiki integrieren)


    Bei 2) ist ein Single-Sign-On rechtlich und technisch einfach umzusetzen, bei 1) bleibt die Wiki explizit Andreas' Kind



    Neu hinzugekommen ist meine Idee einer CommunityWiki. Detailliert ausarbeiten wollte ich sie auf meiner Page, aufgrund der hiesigen Krise muss das aber noch etwas warten. Im anderen Thread kurz erwähnt: Die Community erhält eine Plattform, wo sie sich selbst definieren und neue Mitglieder auf diese Neitquette hinweisen kann (z.B. durch direkte Links auf einen Unterpunkt, statt auf die ganze FAQ)


    Bei 2) würde ich beides in die selbe Wiki packen, bei 1) explicit darauf achten, dass diese Wiki nicht GPSWiki.de konkurriert


    Bruno

  • Wenn das Forum aus der Garmin Ecke raus soll sollte der gesamte Aufbau / Stuktur geändert werden.
    Schaut euch mal den jetzigen Aufbau an:
    Garmin Karten
    Garmin Gerät a..
    Garmin Gerät a1x
    Garmin Gerät b
    .
    .
    .
    und ganz unten dann, verkümmert Maggi und Anwendungsbereiche.

    Was haltet ihr von folgendem Vorschlag die Kategorien Anwender orientiert aufzubauen, priorisiert nach Anwendungsbereichen?

    Karten, Moped, Hiking, Biking, Geocaching, Technik, Geräte etc.
    Die Einzelgerätediskussionen könnten dann im entsprechenden Unterforum Geräte stattfinden...Damit entfällt auf jeden Fall mal der Eindruck eines Garmin-Support Forums.

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also, klarer und übersichtlicher, als es jetzt ist, lässt das Angebot an Themen wohl kaum gestalten.
    Selbst, wenn Dein Vorschlag angenommen würde, ist das mit sehr großem administrativem Aufwand verbunden, da dann auch alle Verknüpfungen und Links angepasst werden müssten.


    Gruß Jürgen

  • Verknüpfungen und Links müssen nicht angepasst werden, da die Posting IDs gleich bleiben. Das bleibt sogar beim Verschieben von Foren und Threads so. Ich sehe eher ein anderes Problem.


    Wenn man es nach Anwendungsbereiche unterteilt hast du Redundanzen drin. Mapsource für Biker, Mapsource für Autofahrer, Mapsource für Wanderer etc pp.
    Das ist jetzt nur ein Beispiel.


    Stell doch einfach mal einen baum zusammen, wie du ihn dir vorstellst. Ganz so einfach ist das leider nicht. Wir haben selber ja schon oft dran gefeilt.

  • Verknüpfungen und Links müssen nicht angepasst werden, da die Posting IDs gleich bleiben. Das bleibt sogar beim Verschieben von Foren und Threads so. Ich sehe eher ein anderes Problem.


    Hallo,


    das spricht natürlich für den sauberen Aufbau der Datenbank.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mir (als Neuling) auch was wünschen darf:
    Lasst bitte diese nervigen Avatare weg!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    solange es nicht animierte Avatare sind, kann man auch einen Vorteil in ihnen sehen.
    Wenn man einen Thread mal schnell nach einem Beitrag von einem
    bestimmten Mitglied absucht, hilft beim schnellen Scrollen der Avatar schon
    ein wenig, mit seinem Wiedererkennungseffekt.
    Menschen sind halt visuelle Tiere. :)
    Ich glaube, animierte Avatare sind hier im Board gar nicht mehr machbar.
    Meiner war es jedenfalls mal (schäm), jetzt zum Glück nicht mehr....
    Wenn aber die Mehrheit keine Avatare mehr wünscht, dann selbstverständlich weg damit.

  • Salü LastChance


    Klick mal ganz unten rechts auf Archiv. Du musst Dich dann zwar leider wieder bis hier durchangeln, dafür hast Du sogar gleich alles weg bis auf den Text. Ist es das was Du suchst?


    Manuell kannst Du auch abkürzen:
    Thread komplett: naviboard/vb/showthread.php?t=32695
    Thread Archiv: naviboard/vb//archive/index.php?t-32695.html


    ... wäre auch als vBulletin-Hack integrierbar, was aber wieder Supportaufwand für's Board bedeutet.


    @bigbiker: Darum habe ich mir auch gleich ein vBulletin gekauft, obwohl es ja Gratislösungen gibt. Als Anfänger spare ich so wesentlich mehr Zeit, als mich die 150€ kosten.


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mir (als Neuling) auch was wünschen darf:
    Lasst bitte diese nervigen Avatare weg!


    Gruß
    Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    wenn Dich hier schon die Avatare stören, dann schau Dir doch mal die "Mutterseite" an. Da wirst Du einen Schock erleiden.


    Gruß Jürgen

  • Kleiner Tipp an die Leute, die Avatare nerven:


    Da das Bord es nicht erlaubt diese per Usersettings abzuschalten empfehle ich Firefox mit dem Adblock Plugin. Gefällt einem die Grafik nicht, Rechtsklick drauf, Grafik blockieren - Problem gelöst.


    Selbst ist der User :)

  • Hallo!

    Was haltet ihr von folgendem Vorschlag die Kategorien Anwender orientiert aufzubauen, priorisiert nach Anwendungsbereichen?

    Karten, Moped, Hiking, Biking, Geocaching, Technik, Geräte etc.
    Die Einzelgerätediskussionen könnten dann im entsprechenden Unterforum Geräte stattfinden...Damit entfällt auf jeden Fall mal der Eindruck eines Garmin-Support Forums.



    Um Gottes willen, blos nicht!

    Da sucht man sich die Infos zu seinem Gerät dann in 5 UNtergruppen zusammen?
    Nein, die jetzige typenbezogene Struktur ist wohl sinnvoller.

    Ansonsten: der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
    Also bitte nix ändern :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Möchte mich Volker´s Wunsch anschliessen.

    Man darf nicht vergessen: Als ich 2005 mein erstes Navi gekauft hatte (garmin) war bei der GPS GmbH Gräfelfing (jetzt Garmin Deutschland) auf DIESES FORUM verlinkt.
    So bin ich (und manche andere???) hierher gekommen.
    Mittlerweile habe ich 5 Garmin Geräte für die ich hier meine Tips hole und manchmal sogar auch was weitergeben kann.

    Heute funktionierte plötzlich die Startseite nicht mehr (gibt´s schon einen Thread hier) und man sah sofort wie chaotisch, und für manchen Gerätebesitzer uninteressant, man ein Forum auch aufbauen kann. :eek:

    Falls die Bestrebungen bestehen die Garminianer rauszuschmeissen , wie man es ja jetzt ab und zu liest, sagt bitte rechtzeitig Bescheid, damit "man" sich danach richten kann.

    Danke!!

    Edit:
    Wollte zum Wechsel kein Öl in´s Feuer giessen, ist mir aber wichtig und wohl hier am wenigsten unpassend:
    Falls sich in Bezug auf Garmin Geräte was neues auftut, könntet Ihr mir bitte Bescheid sagen und eine warme Stube geben :rolleyes: .

    Ich kenne auch ein Bord wo die Besitz- (Einzelunternehmer) und Verkaufsverhältnisse ähnlich waren wie hier. Nur dort hat man die Weiterführung zur Diskussion gestellt und es läuft jetzt durch bezahlte Mitgliedschaften.
    Ich wäre bereit mich an so einer Konstruktion mit bis zu 100 Euro/Jahr zu beteiligen wenns dafür so witerlaufen könnte wie es ist/war.


  • Falls die Bestrebungen bestehen die Garminianer rauszuschmeissen , wie man es ja jetzt ab und zu liest, sagt bitte rechtzeitig Bescheid, damit "man" sich danach richten kann.

    Hallo Smithy1,


    keine Sorge - der Vorschlag kam aus dem Magellanboard.


    Grüsse - Anton

  • Firefox mit dem Adblock Plugin. Gefällt einem die Grafik nicht, Rechtsklick drauf, Grafik blockieren - Problem gelöst.


    Ha! Der ist ja heiss! ... ich habe bisher mit WebWasher gearbeitet, aber da funktionieren ganze Seiten nicht, wenn etwas Falsches gefiltert wird.


    Adblock installiert (Link) und gleich mal testweise die drehenden Sterne neben Deinem Avatar deaktivert... Cool! Gleich noch das Banner oben rechts...


    :D "Selbst ist der User" :D


    Merci!


    ... gehört natürlich in eine Wiki, wie kann man auch all die vielen kleinen Gags in einem Forum finden, wenn man nicht mal auf die Idee kommt, sie zu suchen...


    Liebe Grüsse, Bruno
    P.S.: Habe die Sterne wieder eingeschaltet, hast sie Dir ja verdient :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Smithy1,


    mach Dir mal nicht zu große Sorgen! Ich denke wir schaffen das hier schon so zu gestalten, dass Ihr Euch wohl fühlt. Im Klartext bedeutet das, dass wir erst mal quasi gar nix ändern.


    Der Vorschlag für eine komplett neue Struktur ist ein Zeichen das man sich Gedanken macht wie man etwas gutes noch verbessern kann, daher begrüße ich alle Ideen grundsätzlich und freue mich das konstruktiv mitgedacht wird. Der Vorschlag würde aber in der Tat bedeuten, dass man sich die Informationen zu dem Gerät das man besitzt oder plant zu kaufen aus div. Foren zusammensuchen muss. Meist kann ein Gerät ja für mehr als einen Anwendungsfall benutzt werden. Daher halte ich eine Aufteilung nach Verwendungszweck zumindest für die Masse der Foren nicht für sinnvoll. In einigen Bereichen des Forums ist aber so eine Aufteilung ja bereits anzutreffen z.B unter GPS - Nutzung an Fahrzeugen aller Art und Freizeit


    Ich denke das wir keine grundlegend neue Struktur hier reinbringen, die Struktur hat sich bewährt. Verbesserungsvorschläge sind jedoch jederzeit willkommen und ich bin immer offen für neue Ideen die wir dann hier besprechen können.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    mach Dir mal nicht zu große Sorgen! Ich denke wir schaffen das hier schon so zu gestalten, dass Ihr Euch wohl fühlt. Im Klartext bedeutet das, dass wir erst mal quasi gar nix ändern.


    So soll es auch sein, guter Ansatz!:)


    Zitat

    Ich denke das wir keine grundlegend neue Struktur hier reinbringen, die Struktur hat sich bewährt. Verbesserungsvorschläge sind jedoch jederzeit willkommen und ich bin immer offen für neue Ideen die wir dann hier besprechen können


    Und auch das ist denke ich gut, wenn man auf Wünsche der Mehrzahl der User reagieren will. Langsam wird es wieder! Daumen hoch!
    Könnte man übrigens bei denn Smileys einfügen!


    Gruß,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Kleiner Tipp an die Leute, die Avatare nerven:

    Da das Bord es nicht erlaubt diese per Usersettings abzuschalten empfehle ich Firefox mit dem Adblock Plugin. Gefällt einem die Grafik nicht, Rechtsklick drauf, Grafik blockieren - Problem gelöst.

    Selbst ist der User :)



    Hallo Andreas

    • Kontrollzentrum
    • Einstellungen ändern
    • Häkchen vor "Benutzerbild anzeigen" entfernen
    • Avantarfenster sind dann leer
    • geht mit allen Browsern..............
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wann eröffnen wird die Wiki?


    + hurra!: naviboard.de ist wieder da!


    Bruno