Zumo schaltet ab bzw. friert ein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein für mich sehr störendes Problem mit meinem Zumo 550 FW 4.5 und CN 9 NT.


    Während der Fahrt und eingeschaltetem Zumo schaltet dieser sich selbständig aus, obwohl er in der Motorradhalterung Dauerplus hat bzw.die Kartendarstellung friet ein, wenn eine Route geladen ist. Nach Kontaktaufnahme mit meinem Händler habe ich folgendes probiert:
    - POI`s gelöscht
    - Reset / Masterreset
    - Akku raus
    - neue Motorradhalterung ( Garantie)
    - Stromzufuhr überprüft ( Kabel / Sicherung )
    - Betrieb mit / ohne SD Card ( wegen MP 3´s )


    Merkwürdig ist, dass der Zumo eine ganze Zeit normal funktioniert und dann aber diese Störungen wieder auftreten. Letzte Störung am Mittwoch, E-Mail an Händler und wieder Hinweis auf Reset. Das kann es doch wohl nicht alleinig sein. Eigentlich soll man von einem Gerät dieser Preisklasse einen störungsfreieren Betrieb erwarten können, was andere Besitzer ja auch bestätigen, vielleicht habe ich einen Montagszumo. Ich will das Teil nicht madig machen, ich finde es trotz allem ein tolles Ding und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
    Für eure Lösungsvorschläge danke ich euch im voraus.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo Thomas,

    bei mir war ein ähnliches Problem, das an einem schlechten Massekontakt gelegen hat.
    Es war schwer zu finden, da im Stand die Masse Kontakt hatte, und der Fehler nur bei Fahrt zu erkennen war.

    Lösung:
    Ich habe den Massekontakt bei meiner Moto Morini wieder sauber hergestellt und seitdem ist wieder alles ok.

    gruss
    harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    das Problem hatte ich auch. Motorradhalterung getauscht, neue Kabel zur Halterung gelegt - alles erfolglos. Wie schon von Harry beschrieben, war es ein Massekontakt-Problem. Der Zumo reagiert empfindlich auf Stromschwankungen und schaltet dann sofort um auf Batterieversorgung. Recht nervig und führt zudem zum Einfrieren der Anzeige. Ein neues (zusätzliches) Massekabel vom Rahmen zur Batterie brachte Abhilfe. Seit dem keine Probleme mehr.


    Gruß


    Rudi

  • Verehrte Zumo`ler,


    herzlichen Dank für eure schnellen Antworten, aber leider hilft das meinem Problem nicht ab. Beim Tausch der Motorradhalterung wurde auch das Kabel und die Anschlüsse überprüft, alles in Ordnung. Auch erscheint das Akkusymbol nicht vor dm Abschalten, das Teil wird einfach dunkel und das war's dann.
    Ich habe heute eine Mail an Garmin NL direkt geschickt, mal sehen was von dort kommt.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Die ZUMO Kontakleiste ist eine Fehlerquelle. Toleranzen bei der Fertigung können die Ursache
    sein.Kriechspannung im Inneren lassen sich nie zu 100% vermeiden .Die Halterung ist sehr
    anfällig . Nicht alle aber einge fallen wohl aus dem Rahmen . Garmin wird dir sagen schicken


    Sie alles ein wir überprüfen das . Eventuell gibt es eine neue Halterung im Austausch.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein für mich sehr störendes Problem mit meinem Zumo 550 FW 4.5 und CN 9 NT.


    Während der Fahrt und eingeschaltetem Zumo schaltet dieser sich selbständig aus, obwohl er in der Motorradhalterung Dauerplus hat bzw.die Kartendarstellung friet ein, wenn eine Route geladen ist.


    Hallo Thomas
    selbes Problem hatte ich auf der Fahrt nach Norwegen (mit Campmobil) also in Autohalterung.


    Bei Garmin telefonisch abgeklärt und austausch Gerät bekommen, bis jetzt gehts.


    Ich muß betonen, es ist das 3. in Zahl dritte Austauschgerät !!!
    Also Garmin ist hier sehr Kulant :D


    Die anderen Geräte hatten alle auch einen Hardware defekt.


    Jetzt muß ich sagen, wenn der Zumo geht ist er ein echt super Navi.


    Nur was ich absolut nicht verstehe, ist die scheinbar, oberschlampige Produktion und Endkontrolle, hier scheinen sie einfach nicht um Ihren Ruf zu bangen.
    Man, selbst für chinesische Verhältnisse, scheint man hier die mieseste Hardware Schmiede erwischt zu haben.


    Ich hoffe für die Zukunft sucht Garmin einen seriöseren Produzenten, denn eigentlich müsste Garmin an Hand der Rückläufer die Qualitätsprobleme erkannt haben.



    Grüsse Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Garmin stellt selber her ,nix China sondern in Taiwan.Drei eigene Fabriken ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Garmin stellt selber her ,nix China sondern in Taiwan.Drei eigene Fabriken ..

    Gruss


    Hmmm,
    auf meinem HCx steht "Made in Taiwan"...
    Kann aber sein, daß es nur der Batteriefach-Deckel ist, der dort hergestellt wurde.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das würden die Taiwaner/Taiwanesen aber gerne anders sehen.:)

    Oh ja, das war mir klar, dass das jetzt kommt :D Einigen wir uns darauf, das Garmin in Fern-Ost produzieren lässt. Offenbar bauen die solche Massen von den Geräten, das eine gewisse Menge an Ausschuss einkalkuliert ist und einfach getauscht wird. Scheint das billigste Vorgehen zu sein.


    Hohe Stückzahlen, geringe Kosten für Prüfung und Fertigung, schon geht die Rechnung auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...