Open Street Map: Als Basemap eine Schau ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    soeben habe ich die Open-Street-Map, die User Sockeye dankenswerterweise in das Triton-Format konvertiert hat - einschl. der 3" SRMT-Höhendaten -, in eine *.mgi (Hintergrundkarte) umgewandelt und auf die SD kopiert. Allerdings zeigt die OSM weder Nord- noch Ostsee an, sie ist in dem Sinne keine vollwertige Map.


    Bislang zeigt mein T 1500 nur eine Basemap (*.mgi) - zwingend - sowie wahlweise (OFF ist einstellbar) eine Detailmap (*.imi) oder eine Bildkarte (Rasterkarte *.rmp) an.


    Auf dem Triton liegen die Imi's und die RMP's in einem Ordner, in VantagePoint sind die Karten getrennt, bei den Detailmaps (imi) kann auch nur eine Karte z. Zt. aktiviert werden, die Bildkarten können hingegen alle aktiviert werden.


    Allerdings macht die OSM auf dem Triton als Hintergundkarte nur richtig Sinn in Verbindung mit Rasterkarten.


    In den Zoomstufen 30, 60 u. 90 m ist die OSM eingeblendet, in den Zoomstufen 150, 240 u. 400 m ist die Rasterkarte zu sehen, ab 800 m bis bis 4,8 km wieder die OSM als Basemap, ab 8 km wird das Display dann insoweit leer, als dass nur noch aktivierte Trails und Geocaches sowie eigene Waypoints angezeigt werden.


    Die Scrollgeschwindigkeit ist gleichbleibend flüssig.


    Die Suchfunktionen der OSM als Basemap sind aber eingeschränkt:
    Roads; Railroads, Hydrography (Gewässer wie Süderstrom, Miele, Ziegelhofteich usw); Parks; Orte; Gebiete (Aldi, Gewerbepark Westküste, Marktplatz, Kreistannen, EDEKA Maron usw.); Wege (wie Roads); sowie Bus u. Bahn (Bushaltestellen, Bahnhöfe)


    Suchmöglichkeiten bzw. die Anzeige erfolgt by Nearest, Name u. Search, wobei bei Search keine näheren Angaben erfolgen, wo diese Straße bspw. liegt, da muss man schon anklicken und auf die Entfernung schauen, und wenn das nicht reicht, Go To klicken. Bei einem Touchscreen geht das aber locker von der Hand.


    Will man sich allerdings ab 4,8 km aufwärts einen groben Überblick über die Hauptverkehrsstraßen odere Länderumrissen verschaffen, ist man bei der OSM als Basemap aufgeschmissen; dafür ist dann aber die EU_Basemap da, die dann auch auch Weltkarte (Ländergrenzen, Hauptstädte) dienen kann.


    Es ist schon irre, was diese kleinen Magellan-Kiste so drauf haben kann.


    Wer jetzt Lust verspürt, sich auch einen Triton anzuschaffen, dem sei geraten, einen Touchscreener zu nehmen, zudem scheint der große Speicher für ein unbeschwertes Handling unbedingt erforderlich zu sein, und der Prozessor taktet 400 MHz.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günter,

    Nord und Ostsee kommen in der nächsten Ausgabe. Die Shapes sind schon fertig. (Garmin OSM Karten haben die Meere übrigens auch nicht.)

    Das mit der TOSMD als Basemap macht gerade mit Rasterkarten Sinn, speziell, da nach dem aktuellen FW Update mehrere Rasterkarten gleichzeitig aktiv sein können. Daher wird es bei der nachsten Ausgabe der TOSMD eine von den Zoomsufen so angepasste Version geben, dass sie auch performant als Basemap genutzt werden kann.

    VG
    Sockeye

  • Also auf Garmin Handhelds, wuerde ich einfach ins oberste Level nur die Landesgrenzen packen.


    Dann ist sie auch als Uebersichtskarte Sinnvoll.
    (Im Level darunter nur Autobahn und Landesgrenzen), Darunter dann Autobahn+Eisenbahnen (aber nur die großen Strecken) und Fluesse. Wenn man schon 8 Levels hat (und ich glaube in dem Punkt ist Magellan sogar besser kofigurierbar), dann sollte man sie auch anstaendig nutzen.


    Die Standardkonfig von mkgmap ist eher darauf ausgelegt, dass es mit der Karte nicht zu abstuerzen kommt wenn man nur kleine Gegenden benutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    zur Verdeutlichung der Vorteile noch ein paar Bilder;


    Ausgangspunkt ist die Rasterkarte,


    dann Hineinzoomen auf die EU-Basemap, die Map ist fast leer


    dann Hineinzoomen in die Open-Street-Map als Basiskarte im Massstab 90, 60 u. 30 m


    Gruß
    Günther


    Edit: Beim hellblauen Track sieht man sehr schön den aufgezeichneten Hin- und Rückweg. Die Trackqualität des T 1500 ist ausgezeichnet.

  • @ Sockey


    Zur neuen TOSM ohne POI's kann ich nur "grosse Klasse" sagen. Eine feine übersichtliche Map, auf der die Ortsnamen sofort ins Auge "springen". Eine klasse Basemap.


    Und wenn dann die beiden POI-Maps zugeschaltet werden, sind die wichtigen Punkte auch vorhanden.


    Es macht doch noch Spass, sich hin und wieder mit dem Triton zu beschäftigen, aber ...... diese nicht vorhandenen Zukunftsaussichten :(

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.