Ordner für Wegpunkte erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,
    ich habe schon viele Beiträge durchsucht, aber noch nicht das Richtige gefunden.
    Da die Sortierung der Favoriten nicht nach meinen Wünschen erfolgt, möchte ich folgendes machen.
    z. B.
    1. für Privates ( Adressen )
    2. für Hotels
    3. für Tankstellen
    4. für Sehenswürdigkeiten
    u.s.w.
    Für jede Rubrik einen eigenen Ordner erstellen.
    Wenn ich z.B. ein Hotel suche, gehe ich in diesen Ordner. Dann werden mir alle gespeicherten Hotels nach Alph. oder Entf. aufgelistet.
    Ob ich das als Favoriten oder eigene Datei speichere ist mir egal.
    Ist das nicht wenn es noch nicht vorhanden ist eine schöne Aufgabe für die etwas fortgeschrittenen Tüftler.
    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,

    Favoriten sind für diese Anforderungen nicht geeignet. Zum einen ist ihre Anzahl beschränkt, ich glaube bei ca. 500 Einträgen, zum andern kann man keine Kategorien erstellen.
    Versuch es mal mit POI's, da geht das alles, bis zum 100.000en von Einträgen. Und Beiträge gibt es auch genug darüber,z.B.

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21446

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Günther


    Was du suchst ist mit dem Zumo leider nicht möglich.
    Diese Funktionalität bietet dir z.B. das Nüvi 765 (Kategorien in den Favoriten selber anlegen).


    Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, würde ich das beim Zumo dann auch via POI´s lösen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mhhhh,...
    und wenn ich jetzt während der Mopedtour an einen super Ort vorbei komme (Cafe z.B.) und dann auf den Zumo drücke um den Ort zu speichern ist er in den Favoriten drinne. wie bekomme ich den dann in den passenden POI-Unterordner???

  • Zitat wie bekomme ich den dann in den passenden POI-Unterordner??? Zitatende


    Am Ende der Tour alle gesammelten Daten in das gpx Format speichern und
    mit dem Poi Loader als Poi speichern.

  • Die Favoriten kannst du in MapSource einlesen und dann mit entsprechenden Programmen daraus deine *.poi Dateien basteln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, ich weiss. aber ich hab doch schon eine POI-Datei. da sind die Blitzer und die Mopedtreffpunkte drinne.
    Und jetzt bekomme ich ein Verka....tes Cafe dazu und das will ich schnell in den POI-Ordner "Mopedtreffpunkte" reinmachen.
    Dazu muss ich den punkt erst in MApSource, dann die anderen Punkte auch., alles zusammen wieder als POI-Datei und dann mit dem Loader draufspielen - schon was umständlich.

  • Benenne doch einfach deine bereits voehandene *.poi Datei um und die neue Datei bekommt ebenfalls einen anderen Namen.


    Bei mir heißen die Pois:


    - motorradtreffs.poi
    - autoreisezug.poi
    - schrauber.poi
    - freunde.poi
    etz.


    Wenn ich jetzt irgendwo z.B. nen neuen Bikertreff ausfindig mache, dann speichere ich den zuerst in den Favoriten und zu hause bastel ich den dann in meine motorradtreffs.gpx welche ich dann mit dem poiLoader zu einer motorradtreffs.poi mache.


    PS: Bei mir liegen die POIs auf der SD-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ok, hört sich gut an. ich versuchs mal so. deine ganzen Unterordner sind dann im Oberordner POI oder so? und den packst du dann in den POI-Loader?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du erstellst dir z.B. eine "freunde.gpx" und packst die dann in einen Ordner "Freunde".


    Du erstellst dir z.B. eine "motorradtreffs.gpx" und packst diese in den Ordner "Motorradtreffs".


    Den Ordner "Freunde" lädst du jetzt in den POI-Loader und erstellst mit diesem eine *.gpi Datei.


    Diese Datei benennst du nun um in "freunde.gpi".


    Mit dem Ordner "Motorradtreffs" machst du das gleiche.


    Die beiden Dateien "freunde.gpi" und "motorradtreffs.gpi" speicherst du nun z.B. auf die SD-Karte in deinem Zumo.


    Auf der SD-Karte muss dafür folgende Ordner-Struktur vorhanden sein:
    "garmin\poi\"
    In den Unterordner "poi" kopierst du nun die beiden Beispieldateien "freunde.gpi" und "motorradtreffs.gpi".


    Wenn du nun die SD-Karte in deinen Zumo legst und diesen startest, erscheint eine Abfrage im Zumo ob die neuen Daten jetzt eingelesen werden sollen ?
    Diese Abfrage quittierst du mit "nein" !
    (würdest du mit "Ja" bestätigen, dann werden die POIs auf den Zumo eigenen Speicher geladen. Da du aber mit "Nein" bestätigt hast, bleiben die Daten nur auf der SD-Karte gespeichert und werden trotzdem im Zumo angezeigt. Der Vorteil ist, daß du die Daten später leichter ändern kannst und sie nicht bei jeder Änderung erst noch zusätzlich vom Zumo löschen musst.)
    Die POIs kannst du jetzt unter "Extras" im Zumo einsehen und da sollten sie unter den entsprechenden Kategorien erscheinen:
    --- Benutzer-Sonderziele (-POIs) ---> Freunde (und Motorradtreffs)



    PS: Zur GPX erstellung nutze ich den "GPX Generator"

  • herrlich, ihr gefallt mir. das werd ich alles über die weihnachtsfeiertage ausprobieren. wäre doch gelacht, wenn man den Zumo nicht hinbekommen würde :):rolleyes::tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...