Backup und FW downgrad möglich ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

    Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen beim Co durch eine Art "Backup" oder "Image" zu sichern ?
    Ich möchte nach einem etwaigen Co Ausfall nicht immer die Ursicherung und Karten zurückkopieren und
    dann alle Einstellungen einzeln vornehmen müssen.

    Hat hier jemand schon erfolgreich ein downgrad der GPS-FW durchgeführt ?

    Gruß
    Hotte16

  • Hallo hotte

    Den Backup kannst Du sehr einfach machen.

    Schliesse den C an den PC an und kopiere den Ordner 'Garmin' auf ein PC-Laufwerk.
    Falls Dir dies noch nicht reicht, kannst du ja auch noch eine CD brennen.

    Falls Du Karten auf einer SD hast, kannst du diese auf die selbe Art 'backupen'.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley-Rider,

    ich habs probiert, aber es klappt nicht.
    Zum Ablauf:
    Das Verzeichnis "Garmin" vom Co auf die Festplatte kopiert.
    Dann im Co das Hintergrundbild geändert.
    Danach das Verzeichnis "Garmin" im Co gelöscht und die Kopie von der Festplatte zurückgespielt.
    Co eingeschaltet, und siehe da: alles war wie beim letzten Betrieb, aber nicht die alten Einstellungen,
    d.h. ich hatte immer noch das veränderte Hintergrundbild.
    Also läßt sich mit dieser Methode der CO nicht sichern !

    Gibt´s noch andere Vorschläge ?

    Gruß
    Hotte16

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, Du hast bestimmt nicht alles auf den Rechner kopiert, die Einstellungen sind in den XML Dateien enthalten.


    Einen FW Downgrade hab ich schon durchgeführt und funktioniert, den Installer must Du dir im Internet suchen, entpacken und die enthaltende FW Datei auf den Colorado spielen. Beim nächsten Start erhälst Du dann eine Sicherheitsabfrage und los gehts.


    Gruß Dromaius


    PS: Ob sich die FW des integrierten Empfänger downgraden lässt weis ich nicht.

  • Hallo,


    da ich bis jetzt noch keine zuverlässige Methode zur Sicherung der Einstellungen gefunden habe, melde ich mich mal wieder.
    Ich habe also den kompletten Speicherinhalt des CO gesichert. Danach wurde eine kleine Änderung an den Co-Einstellungen durchgeführt und im Anschluss daran die ursprüngliche CO-Sicherung vom PC auf den CO zurückgespielt. Der Co funktionierte zwar tadelos, aber die vorher durchgeführte Änderung wurde nicht wieder zurückgesetzt ?!
    Dann habe ich den kompletten Speicher des CO nochmals gelöscht und den Co "blank" gestartet. Die basemap war natürlich nicht vorhanden, aber meine Einstellungen immer noch, z.B. hatte ich Datenfelder in die Kartenansicht eingefügt.
    Ausserdem hat der Co die zuvor gelöschten Verzeichnisse im Speicher selbstständig wieder angelegt.
    Werden also die persönlichen Einstellungen in einem nicht erreichbaren internen Speicher abgelegt ?
    Ich würde schon gerne für den Fall der Fälle eine Sicherung davon auf dem PC ablegen.


    Vielleicht hat irgendjemand dieses Problem schonmal erfolgreich gelöst.


    Ich wünsche Euch allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Viele Grüße
    Hotte

  • Meines Wissens werden die persönlichen Einstellungen über die Profile in der entsprechenden *.gpf - Datei (einer verkappten *.xml) gespeichert. Für die von dir erwähnten Datenfelder in der Kartenansicht existiert z.B. der String


    <MapShowDataFields>1</MapShowDataFields><MapDataField1>53</MapDataField1><MapDataField2>12</MapDataField2>.


    MapShowDataFields=1 aktiviert hier die Anzeige der Datenfelder an sich, MapDataField1=53 und MapDataField2=12 die Inhalte der beiden Felder.
    Der Rest ist ähnlich - eigentlich kein Hexenwerk.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...