Qualität Navi Geräte + Medion Garantie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe mit den Navis und den Testergebnissen so meine Probleme bekommen. Meine Tochter hat sich ein Navi von Aldi Medion PNA 470T, MD 96080 gekauft. Vielleicht kennt das jemand von Euch. Kostete 379 € und hatte bei Stiftung Warentest gewonnen. Hat uns echt gut navigiert, kann man nicht meckern, auch gewarnt wenn wir zu schnell waren. Aber als wir es zum erstem mal im Grenzbereich betrieben haben, nach 2 Jahren, war es sofort hinüber. Der Touchscreen funktionierte nicht mehr, war über Nacht im Auto, waren ca. 3 ° in der Nacht und am Tage dann ca. 20 ° und viel Sonnenstunden. Vorher hatte es geregnet so daß es etwas feucht war - aber eben nicht im Auto!
    Dann war es hin, eingeschickt weil ja noch 14 Monate Garantie aber Pustekuchen, bekomme einen Kostenvoranschlag und soll 200 € zahlen oder wenn ich die Reparatur nicht möchte 50 € für die Rücklieferung. Selbst Schuld, Flüssigkeitschaden, keine Garantie haben die gesagt! Kann mir das jemand erklären, wie ist es denn im verschlossenen Auto meiner Tochter zu einem Flüssigkeitsschaden am Navigationsgerät kommen kann?

    Für mich eine klare Garantieangelegenheit, kann man denn gegen so einen schlechten Service nichts unternehmen? Ich will das Ding nicht mehr reparieren lassen, kaufe mir nie wieder ein Medion-Gerät und wünsche mir, wenn entsprechende Test der Fachzeitschriften auch die Robustheit eines Gerätes abbilden würden.

    Kann mir denn mal einer ein wirklich gutes, robustes Navi empfehlen, das man auch im Auto betreiben und liegen lassen kann ohne dass es sich gleich verabschiedet! Kostet ja auch alles ne menge Geld und auf die Garantie kann man sich bei Medion wie oben schon geschildert nicht verlassen. Also Leute, ich glaube die Biker sind wohl auf robuste Navis angewiesen.

  • Für elektronische Geräte geben die Hersteller hinten im Kleingedruckten die Betriebs- und Lagerungsbedingungen an. Die normalen Navis haben tatsächlich einen relativ kleinen Bereich der Umgebungsbedingungen, in dem sie betrieben oder gelagert werden dürfen, wenn man Gewährleistungsansprüche geltend machen will. Das gilt nicht nur für Medion, sondern für alle ähnlichen Geräte.


    Die Bedingungen in einem PKW können schon ziemlich extrem sein, weshalb die meisten Hersteller auch empfehlen, das Gerät nicht im Fahrzeug zu lassen.


    Geräte, die für einen erweiterten Temperatur- und Luftfeuchtebereich vorgesehen sind, kosten meistens erheblich mehr. Allein die Displays mit erweitertem Temperaturbereich sind schnell mal doppelt so teuer. Will man da auf Nummer sicher gehen, bleibt nur die Verwendung von Outdoorgeräten oder Motorradnavis, weil die von Haus aus schon für extremere Bedingungen konzipiert sind.

  • Prinzipiell sind die Medion-Navis nicht schlecht, und gut im Preis/Leistungsverhältnis.
    Sie sind aber eben nicht wasserdicht.

    Wie Du selbst schreibst, ist das Gerät nass geworden.
    Das ist eine unsachgemäße Benutzung oder Lagerung, die Du und nicht Medion zu verantworten hast.
    Die Feuchtigkeit im Gerät hat anscheinend nicht sofort zum Ausfall geführt, und Du hast versäumt, das Gerät sofort bei Raumtemperatur zu trocken, sondern hast es achtlos im kühlen PÜKw liegen lassen. So konnte die Feuchtigkeit im Gerät größeren Schaden anrichten. SMD-Platinen und HF-Baugruppen sind sehr korosionsanfällig.

    Nun hast Du das Gerät eingeschickt, und Medion hat das Gerät untersucht, und einen Kostenvoranschlag erstellt. Es ist bei allen Herstellern üblich, und rechtlich geregelt, dass nur vom Hersteller zu verantwortende Mängel innehalb der Garantiezeit kostenlos behoben weden. Bei einigen Herstellern ist man allerdings recht kulant.

    Um Dir ein neues Navi auszusuchen, solltest Du zuerst eine Liste erstellen, was Dein neues Navi können muss, und eine Liste, was das Navi können sollte.
    Dann solltest Du beschreiben können, wozu Du das Navi verwenden möchtest.
    Erst mit diesen Infos kannst Du dich beraten lassen, weil kein Fremder wissen kann, welche Eigenschaften des Navis Dir wichtig sind, und wieviel Du für ein Navi auszugeben bereit bist.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Limbo,
    da hast Du wohl etwas mißverstanden, das Gerät war nicht nass! Es war ein Regentag und deshalb der Tag nass, aber nicht das Navi im Auto. Im trockenen Auto verblieb das Navi und war am Tag darauf defekt. Wo kam denn die Flüssigkeit her, die in das Gerät eingedrungen sein soll.

  • Also meinen Garmin StreetPilot 2610 habe ich nun seit 2005 im Auto und ausser zum Kartenaufspielen nie im Haus. Wozu auch: Der läuft nur über den Zigarettenanzünder und ein warmes Bettchen bauen wäre ja noch schöner.
    Der läuft wie am ersten Tag.


    Da es den (leider) nicht mehr gibt würde ich Dir einen adäquaten Nachfolger empfehlen, das wäre dann der Zumo.

  • Hallo Limbo,
    da hast Du wohl etwas mißverstanden, das Gerät war nicht nass! Es war ein Regentag und deshalb der Tag nass, aber nicht das Navi im Auto. Im trockenen Auto verblieb das Navi und war am Tag darauf defekt. Wo kam denn die Flüssigkeit her, die in das Gerät eingedrungen sein soll.



    "Schwitzwasser". Kenne ich zur Genüge bei VDO. Ein Bekannter hat seins deswegen schon zum dritten mal eingeschickt.

    Zum Empfehlung: Siehe meinen Beitrag vorher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So konnte die Feuchtigkeit im Gerät größeren Schaden anrichten. SMD-Platinen und HF-Baugruppen sind sehr korosionsanfällig.



    Aber nur wenn Sch**** verbaut ist.
    Ist was anständiges verbaut geht es so aus:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…=24604&highlight=Eisregen

    In knapp 3 Wochen feiern wir einjährigen Wiederfindungstag :D . Es läuft wie aus dem Laden.

    Sorry aber solche "du bist immer Schuld; user-Error" Ausreden kann ich überhaupot nicht ab. Was macht man denn mit einem Festeinbau? Standheizung und Lufttrockenanlage einbauen?? :D

  • Aber muss dann nicht der Schaden über Garantie repariert werden? Was macht denn Medion mit seinen Kunden??!! Schrott einbauen, den Kunden mit einer Herstellergarantie in Sicherheit wiegen, die dann im Schadensfall sowieso abgelehnt wird. Toll, da kaufe ich auch nichts nichts mehr, meine Tochter sowieso nicht, soviel steht fest. Habe auch gesehen, dass man mit Garmin Nüvi 550 ganz gut bedient wäre, das ist glaube ich ein robustes Navi. Jedenfalls sollten die Tests der Fachzeitschriften entsprechend der Robust- und Haltbarkeit erweitert werden, ich glaube dann erhalten so Hersteller wie Medion niemals mehr vordere Plätze. Wenn man dann auch noch die Servicequalität bewertet, dann gehen dort bald die Lichter aus!

  • Die ganzen Tests sind eine Momentaufnahme und daher eh für die Tonne.

    Andererseits kauft man auch kein Navi im Lebensmittelhandel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt das macht man nicht und meine Tochter hatte diese nur getan, weil ich ihr dazu aufgrund des guten Ergebnisses von Stiftung Warentest geraten hatte. Hätte der Test auch die Robustheit und den Service abgeprüft, hätte ich ein anderes Navi empfohlen. Diesen unverzeihlichen Fehler werde ich niemals mehr machen und trotzdem habe ich das Bedürfnis über Mindestforderungen an ein 400 € Navi und dem mitgekauften Garantieversprechen zu diskutieren. Muss man ein Autozubehör im Auto liegen lassen können oder nicht! Und wenn nicht muss man dann nicht als Hersteller darauf hinweisen, dass mit diesem Autozubehör von Medion keine uneingeschränkte Nutzung im Fahrzeug möglich ist!

  • Im Ergebnis gebe ich Dir ja recht. Siehe auch meine Beiträge oben.


    Selbstverständlich wäre eine Garantiereperatur das mindeste.
    Allerdings kenn ich von meinem Schwager mit seinem Medion-PC den "Service" von Medion.


    Denen ist egal wie Du darüber denkst. Bei denen machts die Masse, wenn Du nun unzufrieden bist fällt das unter die natürliche Auslese.


  • Ist was anständiges verbaut geht es so aus:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…=24604&highlight=Eisregen


    In dem verlinktem Beitrag schreibst Du: Man sag Dir nach, Du bist zäh fast schon verbissen.
    Stimmt!
    Zumindest was das Missionieren anderer für Garmin angeht.
    Du kennst ausschliesslich beste Erlebnisse über Deine Garmins und über andere Hersteller nur übelste Geschichten.


    Soll sich ein jeder ein Bild über Deine Objektivität machen.



    @giraffe12:
    Kann es nicht sein, daß zu einem früherem Zeitpunkt Wasser oder ein verschüttetes Getränk in das Gerät eingedrungen ist und gerade jetzt durch die Korrosion der Ausfall entstand?


    Schau mal im Forum von pocketnavigation.de nach. Dort gibt es einen extra Bereich für Medion-Navis. Vielleicht hilft Dir das weiter als die Lobpreisungen auf Garmin.


    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das Gerät kam niemals mit irgendwelchen Flüssigkeiten in Berührung.
    Genau das ist es was mich auch so verärgert macht!
    Auch gibt Medion keine Normung an IPX?. Was müssen denn die Hersteller solcher Geräte mindestens Garantieren? Woher sollte meine Tochter denn wissen, dass Sie das Gerät nicht im Auto belassen darf? Man das muss man sich mal vorstellen eine Auto-Navigationsgerät darf nicht im Auto bleiben, weil es davon einen Totalschaden erleiden kann!!
    Ich denke diese Hersteller müssen vom Verbraucherschutz verpflichtet werden, diese Information RIESENGROß auf die Verpackung zu schreiben, bin mal gespannt wer dann noch dieses Autozubehör kauft!

  • Du kannst probieren dich an deinen regionalen Verbraucherschutz zu wenden, aber die Aussichten da was zu erreichen sind gering. Du hat das Gerät nicht nach Spezifikation gelagert, dadurch kam es Feuchtigkeit im Gerät. Du hast einen, wenn auch unbewussten, Fehler gemacht. Nur zu verständlich, denn wer liest schon das Kleingedruckte. Medion lehnt deshalb die Garantie zu recht ab.

  • Ich hatte mal den 2610, leider in Hoffnung auf den Zumo voreilig verkauft.


    Erfahrungen?
    TT910 in der 2 Dose: nach ~ 1,5 Jahren Totalausfall
    Dann Navigon 8110: nach 2 Tagen Totalzusammenbruch, zurück and den MM (das Gerät hätte mir sehr zugesagt, schade).
    Letzte Woche Garmin C Serie im Leihwagen in Kansas City:rolleyes::eek: - nach 5 Meilen den Dienst eingestellt. Das Ding läuft nicht mal in der Nähe der eigenen Geburtsstätte;):p
    Ersatz für TT910 bzw. Navigon nun der TT930: so weit so gut:huh:
    Integriertes, sauteueres Navi in der Erstdose: Preisfaktor 3x zu hoch angesichts der gelieferten Leistung.


    Fazit: wenn andere E Systeme im Fahrzeug derart unzuverlässig funktionieren würden wie die Navis, gäbe es bis heute keine elektronische Einspritzung, ABS oder sonstige Helferlein.

    [FONT=&quot]Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass hier zunehmend nicht ausgereifter E Unterhaltungsschrott auf den Markt geworfen wird[/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deine Verärgerung, auch auf die Reaktion von Medion, kann ich gut verstehen. Hast Du mal per Telefon nachgehakt? Vielleicht bietet man Dir eine Kulanzlösung an.


    Ich kenn viele Auto-Navi User aller Marken, aber so gut wie niemand nimmt sein Navi abends mit ins Haus. Bestenfalls wird es wegen Diebstahlgefahr ins Handschuhfach gelegt. Von Feuchtigkeitsschäden ist mir nichts bekannt.
    Gibt es denn von anderen Herstellern für normale Auto-Navis eine IPX-Angabe?


    Gruß Bergdohle


  • Integriertes, sauteueres Navi in der Erstdose: Preisfaktor 3x zu hoch angesichts der gelieferten Leistung.


    Da hast Du ja noch ein günstiges erwischt ;).


    Die integrierten Navis der Hersteller kosten ein Vermögen und bieten im Gegensatz zu den "Saugnapfgeräten" meist weit weniger Funktionen.
    Durch längere Entwicklungszeit und Modell-Laufzeit hinken die Geräte dem aktuellen Stand oft weit hinterher.
    Bei Geräten ohne Touchscreen ist zudem die Zieleingabe etwas mühsam.
    Die Preise für ein Kartenupdate grenzen nicht selten an "Sittenwidrig" und bei einem Defekt gibt es nur ein Austauschgerät im vierstelligen Eurobereich.


    Da würd ich mir lieber ein Garmin, Navigon, TomTom etc. kaufen, auch wenn ich das wegen Defekt alle zwei Jahre aus dem Fenster werfen muß.


    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bergdohle
    ja, bei bekannten Herstellern TomTom, Garmin habe ich diese Angabe bereits gefunden. Bei Medion habe ich diese Information noch nicht einmal auf Nachfrage erhalten. Nach der Qualität dieser Geräte zu Urteilen, kennen die diese Normung überhaupt gar nicht. Wo man keine Qualität abprüft, kann auch keine rauskommen, das ist nun mal so.
    Stimmt die von Dir genannten Hersteller fallen mir da auch ein, aber auf keinen Fall mehr Medion!
    Das Garmin Nüvi 550 ist mir aufgefallen gibt es denn keinen der so ein Navi hat?



  • Ja ja, bla bla...
    Und ich hab vor einem Jahr einen Beitrag erfunden damit ich HEUTE MISSIONIEREN kann.

    (normalerweise müsste man jetzt den gaga bringen. Ist aber nicht meine Art. ;) )

    Giraffe kann uns ja berichten was mit Medion rausgekommen ist. :rolleyes:

    Zur Objektivität bitte ich darum dass der geneigte Leser überlegt ob er sich mit so einer Begründung zufrieden geben würde. :p

    Im übrigen liegen meine Garmin-Geräte bei einem Betrieb bis minus 15 Grad und bis zu einem Meter unter Wasser (bis 30 Minuten) halt einfach innerhalb der Spezifikationen. Ist auch nachzulesen.

    Sollte man nach Deinem Willen dann trotzdem nicht sagen dürfen dass diese Spezifikationen auch erfüllt werden? Nur weil andere diese gar nicht kennen?
    Und nun macht euch ein Bild. :D