Qualität Navi Geräte + Medion Garantie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie werden denn dann die Geräte gegen Kondenswasser geschützt. Ich glaube schon dass Geräte mit IPX7 und höher wesentlich robuster weil dichter sind. Genau das ist auch die Diskussion und dann schau mal was ein Garmin Nüvi 550 mit IPX 7 kostet und dann der Schrott von Aldi, bzw. Medion gekostet hat.
    Oder kommt es bei Euch nicht aufs Geld an, ich denke alle 2 Jahre ein neues Navi... Hut ab... möchte ich eigentlich nicht, villeicht alle 5-6 Jahre, das würde ich mir gefallen lassen.
    Ich selbst habe ja einen Festeinbau .... aber es geht ja um meine Tochter und heute verdient man mit Beginn seiner beruflichen Laufbahn bekanntlich nicht mehr sehr viel.

  • IPX sagt eigentlich nichts über den Kondenswasserschutz aus.

    Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    1. Innengehäuse luftdicht bauen
    2. Platinen mit einer Schutzschicht versehen, dass kurzfristige Kondensbildung zu keinen Kurzschlüssen führt.

    Beides Kostet Geld und macht das Produkt teuerer. Nicht gerade opportun am Markt.

    VG
    Sockeye

  • @bergdohle
    ein Einzelfall ist es definitiv nicht, ich habe einige Berichte mit gleichen Schäden gefunden. Nun die Einsatzbereiche bei Medion sind auch schlechter als bei anderen Herstellern, besonders in Richtung "Kalt".
    Da muss man sich echt vorher mit beschäftigen, hoffentlich tun das die Fachzeitschriften in Zukunft auch.
    Persönlich kenne ich aber keinen mit einem solchen Schaden außer meiner Tochter, da ansonsten keiner meiner Freunde ein Medion Gerät besitzt und ich denke nach diesem Vorfall in Zukunft auch nicht erwerben wird.
    Über den schlechten Service von Medion findet man noch mehr Beiträge, besonders im Bereich Notebook usw.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich habe ich bisher immer Qualität gekauft und dachte das auch vom Medion Navi. Das dieses so ein grottenschlechtes Gerät ist konnte ja keiner ahnen und dass die dann auch noch nicht einmal zu dem Schrott stehen den sie bauen auch nicht. Ich gebe gern ein wenig mehr aus, habe dafür aber einen sicheren Begleiter. Wir Männer finden ja noch ans Ziel wenn das Ding ausfällt, meine Tochter hingegen nicht. Da muss ich mir echte Sorgen machen dass sie in einem solchen Fall nicht den Kopf verliert! Und was ist wenn Sie sich auf dem Weg zum Flughafen befindet oder dinen anderen Zeitdruck hat.... das kann echt gefährlich werden, wenn man dann plötzlich Nerven zeigt....... Ich denke hier kann mann auch einen Sicherheitsaspekt konstruieren, ich glaube ich werde hier mal das Kraftfahrt Bundesamt informieren.

  • Entschuldige, aber Medion mit Qualität gleich zu setzen ... Habe ich da was verpasst? ;) Medion ist eine Billigmarke. Das sind OEM Assemblierer die das zusammenschrauben was sie in die Finger kriegen und verkloppen das Zeug bei Aldi & Co. Hauptsache schneller Massenabsatz einer Charge, dann das nächste. Ex und Hopp.

  • Ja leider hast Du da Recht und was ist denn nun die Qualität zum angemessenen Preis... werde wohl meiner Tochter helfen müssen, weil sie eben nicht so viel Geld mehr hat, ein Navi aber braucht. Medion habe ich ihr nunmehr verboten zu kaufen .... woraum muss man denn achten, welches ist denn einfach zu bedienen, robust einfach gut eben....... ist es das Garmin Nüvi 550 oder ist es TomTom oder was für eines. Es soll einen sicher durch Deutschland navigieren können, im Bedarfsfall auch durch andere Länder Europas, soll Stau erkennen, soll Geschwindigkeit und Radar im Griff haben, rechtzeitige Anweisungen geben und wirklich vor allem robust sein......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das ist auch die Diskussion und dann schau mal was ein Garmin Nüvi 550 mit IPX 7 kostet und dann der Schrott von Aldi, bzw. Medion gekostet hat.
    Oder kommt es bei Euch nicht aufs Geld an, ich denke alle 2 Jahre ein neues Navi... Hut ab... möchte ich eigentlich nicht, villeicht alle 5-6 Jahre, das würde ich mir gefallen lassen.


    Du mußt dich schon preislich neu orientieren, der Preisverfall bei den Geräten ist ähnlich wie bei anderem Elektronikzeugs. Ein vermutlich besser ausgestattetes Medion-Navi gabs vor kurzem für 250,- Euro bei Aldi.


    Es ist natürlich auch eine Frage, was deine Tochter für Ausstattung will. MP3, integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein paar andere Dinge hat auch das Nüvi 550 nicht.


    Meine Favoriten wären Nüvi 255WT oder Navigion 2110max, alle für ca. 200,-Euro.
    Fürs Nüvi 550 zahlst du für IPX7 also ca. 130,- Euro Aufpreis.
    Wenn dir doch eines der 200,- Euro Geräte in 2 Jahren verrecken soll, die Wahrscheinlichkeit dürfe bei deutlich unter 5% liegen, dann kostet was gleichwertiges vermutlich nur mehr 150,- Euro. Wenn du ein dann fälliges Kartenupdate abziehst, kostet dich das Neugerät unterm Strich noch 75,- Euro.
    Ich glaub, du verstehst meine Rechnung, ich bin auch nur Normalverdiener.


    Zitat


    Ich selbst habe ja einen Festeinbau ....

    Wenn dich das mal im Stich lässt, kannst du dir eventuell ein Zehnerpack Nüvis dafür kaufen ;).


    Gruß Bergdohle

  • ...ich habe nur Festeinbauten von Becker. Die arbeiten im Sommer, wie Winter, haben die Informationen vom Auto (Geschwindigkeit, Richtung), wenn im Parkhaus / Häuserschlucht kein GPS Signal zu empfangen ist. Sie werden von der Versicherung gezahlt, wenn eingebrochen wird...

    ...Diese kleinen 99€ Blinkekästchen halte ich für das Auto für nicht wirklich geeignet. Wusstest du dass die Versicherung den Schaden am KFZ nicht ersetzt, wenn die Halterung des Navis im parkenden Auto war?

    VG
    Sockeye

    Ach ja, in anderen Fahrzeugen ist es bei mir der Magellan Triton mit iGO8. Der ist übrigens nicht nur IPX7, sondern auch wasser und luftdicht...


  • .... in anderen Fahrzeugen ist es bei mir der Magellan Triton ..... Der ist übrigens nicht nur IPX7, sondern auch wasser und luftdicht...


    Bei IPX7 sollte das Gerät 30 Min. in 1 m Wassertiefe dem Eindringen der Feuchtigkeit stand halten. Wenn IPX 7 nicht wasserdicht ist, was ist es dann für eine Norm?


    Nebenbei ist der Triton auch noch wasser- und luftdicht; welche Norm ist das?


    Und zum Aufbruch eines parkenden Autos:
    > Den durch Auto-Knacker angerichteten Schaden wie die kaputte Seitenscheibe übernimmt die Teilkasko-Versicherung. Die zahlt auch für gestohlene Dinge, die zum Auto selbst gehören oder in der Serienausstattung aufgeführt sind. Also beispielsweise Räder, eingebaute Radios, die Telefonvorbereitung oder Navigationssysteme. Die entsprechende Liste findet sich in der Regel im Kleingedruckten des Versicherungsvertrags. Für im Auto liegende Wertgegenstände wie mobile Navis oder Digicams gibt es dagegen üblicherweise keinen finanziellen Ersatz. <


    Bzgl. der Wertgegenstände wäre ein Schadenersatz durch die Hausratversicherung zu prüfen.



    Ein bischen differenzierter müssen die Aussagen schon sein.



    Gruß
    Günther







  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch zum Thema Qualität und Haltbarkeit. In unsere FA. hatten diverse Fahrer diverse


    Navis . Auf meine "netten" Vorschläge hin wurden diese nach und nach durch diverse Nüvis


    und die alte C-Serie ersetzt. Hatt den Vorteil eine Marke ein Support.Wobei den Support


    habewn die eigentlich noch nie gebraucht . Die Fahrer kommen an ihr Ziel und das seit


    Jahren . Ein mal im Jahr frische Karten´und weiter geht es .Bei kleinen Störungen wenden die


    sich an mich .Das spart Zeit und kostet nix.Und das die Units selbst nach 4 oder 5 Jahren


    immer noch aktuelle Karten bekommen ist nicht bei allen Herstellern gewährleistet. Und


    die 79€ pro Jahr bei einer täglichen Nutzung von bis zu 10 Stunden sind nicht der Rede


    wert. Insgesammt haben wir 10 Garmins im Einsatz und alle laufen .... Das spricht für sich .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • In meinem Bekanntenkreis fahren die Leute mit TomToms.
    Insgesamt 8 Stück - Sommer wie Winter im Einsatz....


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Insgesammt haben wir 10 Garmins im Einsatz und alle laufen .... Das spricht für sich .

    Gruss



    Warum darfst DU das sagen und ich nicht?

    Ich selbst habe 4 Stück (in der Familie) , das älteste wie gesagt seit 2005 (SP 2610) und keinst macht Mucken, keins wird abends in die warme Stube getragen. Gut, das Nüvi vielleicht ab und zu, der 2610 und der C 550 definitiv nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Bei IPX7 sollte das Gerät 30 Min. in 1 m Wassertiefe dem Eindringen der Feuchtigkeit stand halten. Wenn IPX 7 nicht wasserdicht ist, was ist es dann für eine Norm?

    Nebenbei ist der Triton auch noch wasser- und luftdicht; welche Norm ist das?



    Hi Günter,

    Es soll hald Geräte geben, da steht IPX7 drauf...ist aber Wasser drin...:D



    Sie zahlt eben nicht, wenn du die Halterung des Navis noch an der Scheibe kleben hast. Auch nicht für die Scheibe oder das aufgebrochene Türschloss. Das wird als grob fahrlässig angesehen.

    Aber ich glaube wir sind uns einig.
    Festeinbau = versichert (incl. Schäden am Auto)
    Mobiles Navi = nicht versichert (und wenn man Pech hat der Schaden am KFZ auch nicht)


    VG
    Sockeye

  • ... das mit dem Wasser muss man nicht so eng sehen.


    Mein GPS 72 ist wasserdicht und kann obendrein schwimmen. Das Gerät aus der warmen Wohnung früh morgens ran ans Rad, ca. 9 °, durch eine Nebelbank geradelt, plötzlich das Display von innen beschlagen. Eine Stunde später, in der Eisenbahn, hatte sich das Kondensat wieder verflüchtigt.


    Der Beschlag hat sich nie wieder gezeigt.


    Mein Sigma-Fahrradcomputer hat sogar einen Waschmaschinengang überstanden, 3 Tage Lufttrocknung haben gereicht.


    Gruß
    Günther

  • Eigentlich habe ich bisher immer Qualität gekauft und dachte das auch vom Medion Navi.


    Du erwartest beim Discounter wirklich Qualität, wenn es um Technikartikel geht?



    en Begleiter. Wir Männer finden ja noch ans Ziel wenn das Ding ausfällt, meine Tochter hingegen nicht. Da muss ich mir echte Sorgen machen dass sie in einem solchen Fall nicht den Kopf verliert! Und was ist wenn Sie sich auf dem Weg zum Flughafen befindet oder dinen anderen Zeitdruck hat.... das kann echt gefährlich werden, wenn man dann plötzlich Nerven zeigt....... Ich denke hier kann mann auch einen Sicherheitsaspekt konstruieren, ich glaube ich werde hier mal das Kraftfahrt Bundesamt informieren.


    Sorry, aber langsam wird es lächerlich. Mag ja sein, dass die Sache bei Euch dumm gelaufen ist, wobei ich mir sicher bin, dass auch der ein oder andere Kunde bei Markenherstellern ab und an schon gegen Wände angerannt ist, aber wenn Du jetzt einen Sicherheitsaspekt einbringst, dann...


    Navis waren bis vor wenigen Jahren noch Luxusgüter. Legionen von jungen Autofahreren (Dich, mich und viele andere inbegriffen) konnten in dieser Prä-Navi Ära problemlos die Aufgabe KFZ steuern meistern und jetzt soll die derzeitige junge Generation auf einmal nicht mehr in der Lage sein, ein KFZ ohne Naviführung stressfrei steuern zu können?
    Ist das dein Ernst?
    Wenn die Technikhörigkeit wirklich schon dermassen ausgeprägt sein sollte - was ich selbst aber nicht denke! -, dann hätte die derzeitige Generation ein ganz anderes Problem, als ein dahinraffendes Navi. Zuviel Technikghörigkeit ist vielleicht ein viel größeres Problem unserer Zeit, denn Technikhörigkeit verleitet in manchen Fällen auch dazu, den Verstand ruhen zu lassen!


    Ich glaube daher kaum, dass sich das Kraftfahrt Bundesamt für deine Geschichte interessieren wird, denn noch sind wir nicht soweit, dass die Navi-Navigation offizieller Bestandteil einer Führerscheinprüfung ist und auch ein Pilot sollte in der Lage sein, ggfs. ohne Navi-Navigation sein Flugzeug sicher landen zu können.


    Deine Verärgerung in allen Ehren, aber deinen inneren Kampf gegen diesen Kistenschieber, den kannst Du nicht gewinnen (ist die Aufregung auch nicht wert).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .
    Ob ich gegen Medion eine Klage richten werde, werde ich mir noch überlegen... ich denke, dass man hier Medion das Handwerk legen muss. Geld spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, hier muss geprüft und überprüft werden, ob das Gerät überhaupt dem Stand der Technik entspricht und für ein mobiles, im Fahrzeug zu benutzendes Navigationsgerät überhaupt in Deutschland einsatztauglich ist.



    Meine Güte mit Kanonen auf Spatzen schiessen . Hake deinen Fall ab und

    dein Weg zum KBA ist zum scheitern verurteilt.Die interessiert solche Dinge

    nu mal überhaupt nicht . Was sollen die machen einen Navi-Rückruf starten ??

    Ich glaube ich bin im falschen Film .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn die Technikhörigkeit wirklich schon dermassen ausgeprägt sein sollte - was ich selbst aber nicht denke! -, dann hätte die derzeitige Generation ein ganz anderes Problem, als ein dahinraffendes Navi. Zuviel Technikghörigkeit ist vielleicht ein viel größeres Problem unserer Zeit, denn Technikhörigkeit verleitet in manchen Fällen auch dazu, den Verstand ruhen zu lassen!



    Es ist tatsächlich so - nicht nur bei den Jungen!

    Ich merke es selber, wenn ich unterwegs bin. Früher habe ich Ziele selbst in großen Städten relativ problemlos mit 3, 4 mal anhalten und in den Stadtplan schauen gefunden. Heute werd ich nervös, wenn dem Navi der Saft ausgeht oder der Sat-Empfang weg ist. Der Grund ist banal aber einfach: ich hab gar nicht dran gedacht, einen Stadtplan mitzunehmen (und wenn, dann ist der sicher schon 10 Jahre alt)!!! :rolleyes:

    Und weil die Vorbereitung der Route mit einem übersichtlichen Plan fehlt, hab ich tatsächlich in unbekannten Gegenden oft keinerlei Orientierung mehr, und bin auf die Navi-Anweisungen an jeder Kreuzung angewiesen!

    In den Urlaub wäre ich heuer auch fast ohne Straßenkarte losgebrettert. Im letzten Moment hab ich noch dran gedacht. Da sitzt man abendeweise am PC, um eine Route zu planen, und das wichtigste wird dann vergessen... ;)

    Eigentlich gehört ein guter Straßenatlas in jedes Auto - auch in eins mit Navi...

    Uwe

  • Zum Ende meiner Atlas oder Stadtplanzeit hatte ich ca 80 oder mehr Pläne im Auto,und

    dann noch immer die falschen oder sie waren zu alt!! Und Passanten fragen ist ganz schlecht

    .Enweder sie wohnen noch nicht lange in der Gegend . Sie kennen sich nicht aus oder die Strasse

    gibt es nicht sagt der Mensch den ich gerade frage ..und ich wohen schon 30 Jahre hier ...

    Alles schon erlebt .Und ich kenne auch nicht alle Strassen bei uns im "Dorf" ob das eine

    Schwäche ist oder Faulheit den Stadtplan auswendig zu lernen bleibt dahin gestellt. Warum

    auch ich habe doch ein Navi.... selbst für das "Dorf".....Und wenn es nur als Gedankenstütze

    dient.

    gruss

    Atlas habe ich nennt sich Leppi und M&G 2008...

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich habe nur Festeinbauten von Becker. Die arbeiten im Sommer, wie Winter, haben die Informationen vom Auto (Geschwindigkeit, Richtung), wenn im Parkhaus / Häuserschlucht kein GPS Signal zu empfangen ist. Sie werden von der Versicherung gezahlt, wenn eingebrochen wird...

    ,


    Hallo Sockeye,


    die Becker Naviradios kenn ich noch sehr gut, hab etliche der Dinger eingebaut. Gebenüber der anfälligen Konkurrenz von Blaupunkt sehr zuverlässige Geräte.


    Bei der letzten Angebotskalkulation hätte aber alleine das CAN-Bus Interface Lenkradfernbedienung - Becker mit 175 Euro mehr als ein Blinkekästchen mit Europoakarte gekostet.
    Jede Ära geht wohl mal zu Ende ...


    Gruß Bergdohle

  • Hi,

    ich bin nicht so überzeugt davon, dass diese Ära zu Ende geht. Harman Becker liefert immer noch die Geräte für den Festeinbau ab Werk.
    Gut es sind keine reinen Navis mehr, sondern der Zug bewegt sich Richtung Kommunikationszentrale. Sprachsteuerung, Integration von Telefon, Audo-Video und sonstige Steuerung.
    Das Navi selber ist nur noch eine von vielen Komponenten, das aber mit diesen zusammen funktionieren muss. Und auch im Sommer oder Winter. Das kostet hald in der Herstellung. Dafür kann man es auch immer einsetzen und nicht nur Nachmittags bei max 20% Luftfeuchte und 23,5°C

    VG
    Sockeye