Neues zum Satelliten-Empfang ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    TTFF nach dem Update 60 Sekunden, nach 10 Minuten 11 Satelliten in View, 10 in Use, einige später Minuten sogar 11 Sats in Use - auf der Fensterbank.
    Accuracy 5 m. Bei einer guten trapezförmigen Anordnung der Satelliten kommen die 5 m auch bei 7 Sats in Use, soeben mit 9 Satelliten 4 m Accuracy.


    Empfangsaussetzer, die vorher - zumindest auf der Fensterbank - an der Tagesordnung waren, kommen nicht mehr vor.


    Noch ein Plus-Punkt für das Update.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther!


    Kannst Du bitte die Versionsnummern zu den Threads schreiben. - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • .....
    Das Jahr neigt sich dem Ende, und damit sollen auch meine Berichte zum Triton 1500 ausklingen.


    Mein "Test", wenn es denn einer war, war nicht darauf ausgerichtet, irgendwen zu überzeugen, das Magellan das beste Outdoor-GPS baut.


    Letztendlich habe ich aber mit meinen Berichten niemandem einen Gefallen getan; die Magellaner empfanden es wohl als Nestbeschmutzung, die MaviBoard-User wohl als Forums-Beschmutzung.


    In einem neuen Forum hat ein User es ganz nett formuliert:


    Magellaner sind wie Ausserirdische, man hört hin und wieder von ihnen, aber man sieht sie nicht.


    Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest :D


    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die NaviBoard-User wohl als Forums-Beschmutzung.

    Nein, Günther! Wie oft muss ich es noch sagen: Dem ist nicht so!

    Leider fühlen sich manche Magellan-User aber als "kleine, radikale Minderheit" und sehen sich daher verpflichtet, ständig zu missionieren. Trifft das nun auf ebenso verbohrte Garmin-User, eskaliert es ganz schnell.

    Du gehörst eindeutig und unbestritten nicht zu diese Gruppe, darum sind Deine Berichte hier immer willkommen.

    paul-josef

  • ich denke, es gibt genügend andere Leser, die auch gerne mal über den eigenen Tellerrand schauen und auch Themen lesen, die andere Geräte/Hersteller betreffen. ;)


    Fände es es schade, nichts mehr aus de Magellanecke lesen zu können, auch wenn ich hier nichts zu posten habe

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich denke, es gibt genügend andere Leser, die auch gerne mal über den eigenen Tellerrand schauen und auch Themen lesen, die andere Geräte/Hersteller betreffen. ;)



    Hi,


    sehe ich auch so. Der GPS-Empfaenger ist ein Hilfmittel zur Orientierung und nicht Selbstzweck.


    Jedes Geraet hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Das muss man auch aussprechen koennen und solange der Empfaenger meine Anforderungen erfuellt ist es mir auch pupsegal, wer es gebaut hat.


    Der beste Empfaenger ist immer noch der, den ich in der Hand halte, wenn ich ihn brauche.


    Gruss


    Mr. Moose

  • Letztendlich habe ich aber mit meinen Berichten niemandem einen Gefallen getan; die Magellaner empfanden es wohl als Nestbeschmutzung, die MaviBoard-User wohl als Forums-Beschmutzung

    Man sollte sich in einem Forum nicht unbedingt an denen orientieren, die am lautesten schreien.

    Leute, die irgendeine Markenbrille aufhaben, kann man zwar leider nicht übersehen, aber man muss sie ja nicht ernst nehmen. Das wäre ja eine glatte Kapitulation vor der Dummheit.

  • Auch wenn ich momentan kein Magellan-Gerät in Benutzung habe, hat doch meine "GPS-Karriere" mal mit einem Magellan angefangen und wer sagt denn, dass ich nicht irgendwann wieder dahin zurück kehre. Garmin-Geräte mit Vektorkarten waren lange Zeit (für mich!) das Maß aller Dinge, aber wenn sich das ändert und man mit Rasterkarten gleiche, oder bessere Ergebnisse erzielt, müsste man schon total vernagelt sein, das aus ideologischen Gründen einfach zu ignorieren.

    Das Magellan-Forum hier ist somit für mich ein Fenster zum Stand der Technik und eine Quelle wertvoller Informationen, die ich hier quasi im Vorbeigehen mitnehmen kann, ohne selbst aufwendig recherchieren zu müssen. Das mache ich dann, wenn ich den Eindruck habe, es könnte empfehlenswert sein, ein solches System zu benutzen und den Kauf näher ins Auge zu fassen.

    Bis dahin lese ich aufmerksam mit und danke den eifrigen Schreibern. An Grabenkämpfen und ideologischem Hickhack bin ich nicht interessiert.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.