Unterschiede MapSource <-> 60C ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende das 60C mit dem Fahrrad. Einige meiner Touren plane ich vorab am PC mit dem MapSource-Programm. Sowohl am PC wie auch direkt im 60C verwende ich die CitySelect 6.0.
    Für das Routing verwende ich die gleichen Optionen (Fahrrad, kürzeste Strecke). Die Option "Fernstrassen meiden" habe ich nicht aktiviert.


    Leider sehen die mit Autorouting gefundenen Ergebnisse am PC und am 60C nicht ganz gleich aus. Am PC finden sich manchmal sehr fahrradgeeignete Routen, die der 60C später dann nicht findet. In meiner Nähe ist z.B. eine Unterführung unter einer Autobahn, die für Fussgänger und Radfahrer freigegeben ist. Am PC wird sie auf Basis der CitySelect gefunden, im 60C dann aber nicht!!! Die Folge sind dann nervtötende Umwege, wenn ich mit dem 60C unterwegs bin.


    Ähnliche Effekte habe ich die letzten beiden Wochen auf Mallorca auch festgestellt. Was ist da los? Gibt es einen besonderen Trick, um bei gleichem Kartenmaterial auch das gleiche Routing-Ergebnis zu erhalten?


    Meine Vermutung ist, dass die CitySelect-Kacheln beim Überspielen auf das GPS-Gerät einige Details verlieren. Hat ausser mir noch jemand diesen Effekt beobachtet?


    Was mich auch verblüfft, ist die Variation des Autoroutings von Tag zu Tag. So hat mich das 60C an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf zwei unterschiedlichen (aber korrekten) Wegen durch das Einbahnstrassengewimmel von Calvia geführt. Dabei habe ich die gleiche Route eingegeben. Wie gibt es denn so was? Meine einzige Erklärung ist, dass es in Spanien Einbahnstrassen gibt, die nur zu bestimmten Tageszeiten Einbahnstrassen sind. In Soller habe ich solche Schilder tatsächlich gesehen, in Calvia allerdings nicht. Wäre es denkbar, dass die CitySelect solche Details beinhaltet?? Oder ist das 60C einfach launisch und macht mal so, und dann wieder mal so?? :huh:

  • Hallo Tom,


    eigentlich kann ich nicht mitreden, da ich die City Select noch nicht habe, ist erst bestellt.
    Trotzdem kann ich mir einen Unterschied in den Karten (in Mapsource bzw. im Gerät) nur schwer vorstellen. Hast du auch im 60 c/s bei den Routingeinstellungen Fahrad gewählt? Falls ja, scheint ein Softwarefehler vorzuliegen, der aber behebbar sein müsste.
    Eine Frage: Lassen sich die in Mapsource erstellten Tracks auf den 60 c/s überspielen? Dann wäre das Problem insoweit gelöst, als der am PC erstellte Track dann nur noch abzufahren wäre.


    Gruß Robert

  • @ TomRadfahrer


    Zitat

    Gibt es einen besonderen Trick, um bei gleichem Kartenmaterial auch das gleiche Routing-Ergebnis zu erhalten?


    Etwas umständlich, aber wirksam ist es, auf der am PC erstellten Route einige WP´s selbst mit in die Route einzubinden und diese mit der Route auf den 60C zu übertragen, die kann der 60C bei seiner eigenständigen Routenberechnung dann nicht umgehen. Hast du das vielleicht schon ausprobiert?


    Sonst wird ja immer nur Anfangs- und Endpunkt von der PC-errechneten Route übertragen, den Teil dazwischen berechnet das Gerät komplett alleine. Vermutlich sind die Berechnungswege nicht 100 % - ig identisch.


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Robert
    Nein, die am PC berechneten Routen lassen sich nicht direkt in den 60C überspielen, eine solche Route würde ja aus Hunderten oder Tausenden von Punkten bestehen. Überspielt wird nur eine Liste der Wegepunkte, die als Eingabe für den Routing-Algorithmus gedient haben. Im Extremfall sind das nur der Start- und der Zielpunkt. Trotzdem vielen Dank für die Idee.


    @Bernd
    Ich habe nachträglich probiert, den 60C mittels zusätzlicher Wegepunkte zu zwingen, die gleiche Route wie mit dem PC zu finden. Interessanterweise geht das nicht. Das 60C behauptet weiterhin stur, dass das kritische Wegstück (in meinem Beispiel die Unterführung unter der Autobahn) unpassierbar ist und macht die wildesten Umwege. Das ist übrigens der Grund, warum ich glaube, dass die City-Select-Kacheln nicht fehlerfrei zum 60C übertragen werden.


    Also noch einmal: Auf der Karte ist eine Strasse verzeichnet. Diese Strasse ist auf dem PC-Schirm und auf dem Display des 60C sichtbar. Am PC behauptet die Software, dass die Strasse benutzbar ist. Auf dem 60C scheint sie unpassierbar zu sein. Irgendeine Erklärung?

  • Zitat

    Zitat von TomRadfahrer@19.04.2004 - 19:34
    Also noch einmal: Auf der Karte ist eine Strasse verzeichnet. Diese Strasse ist auf dem PC-Schirm und auf dem Display des 60C sichtbar. Am PC behauptet die Software, dass die Strasse benutzbar ist. Auf dem 60C scheint sie unpassierbar zu sein. Irgendeine Erklärung?


    Hi,


    ich weiss das Dir meine Anwort nicht hilft. Aber mir geht es auch so, aber mit dem StreetPilot!


    Exakt das gleiche Problem habe ich mit dem StreetPilot III. Ca. 3 km vor meiner Haustüre, und auch noch auf der Straße, die ich immer zur Autobahn nehme, habe ich eine Einmündung. An dieser Einmündung muss ich immer rechts abbiegen. Und da habe ich folgendes Problem:


    Karte CityNavigator 5 oder 6 (ist egal)


    MapSource Version 5.4 auf dem PC rechnet mir jede beliebige Route die an dieser Einmündung, die ein Rechts Abbiegen, oder wenn ich aus der Gegenrichtung komme ein Links-Abbiegen beinhaltet.


    Der StreetPilot III kann an dieser Einmündung kein Route mit entsprechender Links- oder Rechts-Abbiegen Anweisen berechnen. Der StreetPilot III verlässt immer, egal aus welcher Richtung ich komme einige 100m vor der Einmündung die Straße, routet über Feldwege, und kommt dann wieder einige 100m nach der Einmündung auf die Bundesstraße zurück.


    Es ist als ob der StreetPilot III die Anweisung hätte "An dieser Einmündung ist Rechtsabbiegen unmöglich". Aber wie schon gesagt, MapSource auf dem PC routet dort absolut korrekt.


    Ich denke du hast mit dem 60C ein ähnliches Problem. Es scheint Informationen im Kartenmaterial zu geben, das von der MapSource-Software auf dem PC und dem StreetPilot/60C nicht in der gleichen Art und Weise interpretiert werden.


    Mfg
    JLacky

  • Guten Abend,


    TomRadfahrer, kannst du das Straßenteilstück evtl. mal benennen, welches der 60C nicht akzeptiert ? Habe selbst eine derartige Straße noch nicht ausfindig gemacht.


    So, wie du es beschreibst, klingt es ja wirklich am ehesten danach, als würde der 60C das Straßenstück nicht als "befahrbar" ansehen, anders als Mapsource im PC.


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo TomRadfahrer,


    was ist mit der Option "vermeide unbefestigte Straßen" ("avoid unpaved roads")? Diese Möglichkeit der Einstellung am Gerät kennt MapSource in der Version 5.4 noch nicht.


    Wenn diese Option am Gerät aktiviert ist, könnte das eine Erklärung sein.

  • @ Henning
    Nein, diese Option habe ich am 60C nicht aktiviert. Das wäre natürlich eine Erklärung gewesen.


    @ Bernd
    Im Moment habe ich kein Zugang zum Gerät. Ich werde morgen die Koordinaten hier angeben. Wäre nett, wenn Du dann einen Test machen würdest. Vielleicht geht es ja bei Dir.


    @ JLacky
    Das Problem scheint ja vergleichbar zu sein. Da der Streetpilot ja schon länger auf dem Markt ist, schwindet meine Hoffnung, dass so ein Fehler im 60C in naher Zukunft beseitigt wird.

  • Zitat

    Zitat von TomRadfahrer@20.04.2004 - 22:59
    @ JLacky
    Das Problem scheint ja vergleichbar zu sein. Da der Streetpilot ja schon länger auf dem Markt ist, schwindet meine Hoffnung, dass so ein Fehler im 60C in naher Zukunft beseitigt wird.


    @TomRadfahrer


    Hi,


    schau, so sieht das Problem bei mir aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/images/sp3error.jpg]
    (Das große Bild ist MapSource, das kleine schwarze der Bildschirm des StreetPilot)


    MapSource 5.4 kann problemlos die Route von WP1 nach WP2 berechnen. An der Einmündung wird korrekt nach Rechts, in Fahrtrichtung gesehen abgebogen.


    Der StreetPilot III kann an dieser Stelle einfach nicht rechts abbiegen, und biegt zunächst nach Links ab, verlässt dann die Bundestraße und berechnet die Route über eine Seitenstraße wieder zurück auf die Bundesstraße in Richtung WP2.


    In der Gegenrichtung, also von WP2 nach WP1 genau das gleiche Problem. Hier kann der SP III einfach nicht Links in Richtung WP1 abbiegen, und routet wieder irgend einen Mist zusammen.


    Dieser Fehler ist erstmalig mit der CityNavigator-Karte Version 5 aufgetreten. Mit der Version 4 hat der SP III das noch richtig gemacht.


    Ich bin auch der Meinung das diese Stelle nicht der einzige Fehler dieser Art ist. Manchmal fällt mir auf das der SPIII irgend eine Route sehr komisch berechnet, und einen Umweg fährt. Ich vermute das da mehr solcher Stellen im Kartenmaterial sind. Und die führen dann zu Umwegen bei der Routenberechnung.


    Ich habe diese Problem auch schon mal an NAVTECH gemeldet, aber passiert ist nix. In der CityNavigator Version 6 ist der Fehler immer noch drin.



    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi JLacky und TomRadfahrer,


    ich benutze GPSMAP 60CS mit City Select 6 (Beta 6.06) und habe (hatte) ebenfalls ein solches Routingproblem beobachtet. Nachdem ich im GPSMAP UND im City Select die Option "U-Turns" vermeiden deaktiviert hatte UND danach die Karte neu ins GPSMAP geladen hatte - klappte es mit dem Routen wie ich es mir vorstelle. Ob dies bei mir Zufall war weiss ich nicht. Jedenfalls beim Routing-Beispiel von JLacky kam mir der Verdacht dass das Gerät eine solche "extreme" Abzweigung als "U-Turn" interpretiert.
    Vielleicht hilft das auch bei euch?


    Grüsse Pietsch

  • Zitat

    Zitat von Pietsch@21.04.2004 - 07:39
    Jedenfalls beim Routing-Beispiel von JLacky kam mir der Verdacht dass das Gerät eine solche "extreme" Abzweigung als "U-Turn" interpretiert.
    Vielleicht hilft das auch bei euch?


    Hi,


    nein das ist es leider auch nicht. Ich habe auf dem SP III auch schon alle möglichen Kombinationen der Einstellungen von 'Routenauswahl', 'Rechenmethode', 'Vermeiden', usw., ausprobiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    die von dir gezeigte Route berechnet mein 60C richtig - identisch zum Mapsource Routing, die von dir im SPIII bemerkten Umwege treten dabei nicht auf.


    Möglichkeiten zur Erklärung gibt´s dabei natürlich viele:


    SPIII->CityNavigator 60C ->CitySelect
    Gerätefirmware, Karten Software Version (CityNavigator 5.X?,CitySelect 6.Y)


    wird wohl nicht endgültig zu klären sein,bei sovielen Unterschieden.


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Im Moment habe ich kein Zugang zum Gerät. Ich werde morgen die Koordinaten hier angeben.


    Hi, wo sind die Koordinaten? - ich würde das gerne bei mir ausprobieren.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Also hier ist mein Testbeispiel mit Koordinaten. Das Ganze ist in München. Die Route beginnt an der Ecke Fritz-Baer-Strasse / Züricher-Strasse. Die Route endet am Schweizer Platz. Dazwischen liegt der Uriweg (Ja, solche Strassennamen gibt es tatsächlich). Und dieser Uriweg wird vom 60C in allen bisher vorliegenden SW-Versionen nicht benutzt, wohl aber vom PC.


    Die Koordinaten in Zahlen:
    Start auf N48°05.479' E011°29.466'
    Ziel bei N48°05.335' E011°28.789'


    Viel Spaß beim Testen. Dabei aber den Mode auf "Fahrrad" stellen und sonst alle Optionen abschalten. Ich bin gespannt.

  • @ TomRadfahrer,


    habe mir das mal auf meinem PC mit MS 6.04 beta und CS V6 Daten Version 6.00 angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das bei mir der Uriweg in der unmittelbaren Nähe des Schweizer Platz mit einem blinden Ende eingetragen ist, er hat dort keinen Anschluß an eine andere Straße (Schweizer Platz, Neurieder Straße). Zum Routen fehlt damit ein Stück von ca. 15 m auf der Mapsource Anzeige.
    (Habe leider keinen Webspace zum Abspeichern von Dateien zur Verfügung, sondt würde ich den Screenshot hier einbinden)


    Auch meine Routingversuche am PC ergeben dem folgend keine Route über den Uriweg - logisch, weil da ja am Ende kein Weiterkommen ist, laut CS-Daten jedenfalls. Warum bei dir am PC doch da lang geroutet wird, ist mir unklar - andere Datengrundlage ?


    Mit anderer Kartensoftware (CS 5.0, Daten Version 5.01) ist die Straßenführung dort etwas anders (Gab´s da in den letzten Jahren bauliche Veränderungen ?)


    Da mündet der Uriweg direkt an die Neurieder Straße, damit läuft die Route am PC auch über den Uriweg.


    Hast du evtl. deine Versuche am PC mit CS V5 berechnet, auf dem 60C aber V6 Daten drauf?


    Auf dem 60C hab ich´s noch nicht versucht.


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @TomRadfahrer


    Hi,


    ich habe mal einige Test mit deinen koordinaten gemacht. Bei mir geht es schon am PC nicht. Der Uriweg schein im großen und ganzen tabu zu sein.


    Dafür scheint es mehrer Gründe zu geben. Einer davon sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/images/uri6.jpg]
    Das ist die Karte CityNavigator 6.0


    Wenn der Uriweg einfach in der Luft aufhört kann darüber auch nicht geroutet werden. Schau doch mal wie das bei der CitySelect-Karte aussieht. Und vorallem, wie sieht das in der realen Welt aus? Hört der Uriweg wirklich da auf, wo die CN-Karte das sagt?


    Hier übrigens die gleiche Ansicht der CityNavigator 5.0


    [Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/images/uri5.jpg]


    Mal abgesehen davon, das offenbar das Ende des Uriweges zwischen CN5 und CN6 in 'Schweizer Platz' umbenannt wurde, habe ich trotzdem auch auf der CN5 (wo der Uriweg ja durchgängig ist) das Problem das ich zwar Teilstrecken darauf routen kann. Aber sobald ich über die Gesamtstrecke route, wird der Uriweg ausgenommen. Dabei ist es egal ob ich 'Kürzeste Zeit oder Weg' auswähle.


    Da die Zeit für die Route immer mit 4:28 angegeben wird, obwohl ich Fahrad eingestellt habe, gehe ich mal davon aus, das MapSource die Einstellung dennoch mit Kfz rechnet. Gab es mal nicht vor Monaten eine Diskussion hier in dieser Richtung? Aber das wäre ein Grund dafür, denn wenn immer ein Kfz für die Berechnung genommen wird, dann geht es halt aus geschwindigkeitsgründen auf die ausgebaute Hauptstraße. Ich denke das könnte in diesem Fall auch eine Rolle spielen.


    Letztendlich kann ich das aber nicht nachvolziehen, da ich leider nur die CN-Karte von meinem SPIII habe. Interessant wäre mal ein Vergleich auf einem Rechner auf dem die CN und CS gleichzeitig installiert sind. Das würde mich mal interessieren, ob mit beiden Karten bei gleichen Einstellungen die gleichen Routen gerechnet werden.


    Also das ganze bestärkt mich nur in meiner Ansicht, das die letzte fehlerfreie MapSource-Karte für meinen StreepPilot III die CN 4 war. Ab der CN 5 sind viele Fehler reingekommen, die zu fehlerhaften Routen führen. Oftmals merkt man das nicht, weil einfach 1-2km Umweg gerechnet werden. Wenn aber die Route kurz genug ist, und man die Gegend auch noch kennt, dann fallen solche Routingfehler auch auf.
    Das hier scheint mir auch so ein Fall zum sein.


    Mfg
    JLacky

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider leider kann ich nicht so schöne Screenshots in meinen Beitrag hier einstellen, wie macht Ihr das eigentlich?


    So viele Karten- und SW-Versionen, ganz schön verwirrend. Um die Frage zur Version zu beantworten, ich habe einzig und allein die CS 6.0 in Betrieb, andere Karten habe ich nie nicht gehabt, Ehrenwort.


    Die bauliche Veränderung am Uriweg ist ca. 12 Jahre her, damals wurde dort eine U-Bahn verbuddelt. Seither gab es dort nicht die geringste Änderung. Der echte Uriweg hört übrigens nicht auf wie in der City Navigator 6.0 in Eurem Screenshot dargestellt, sondern geht natürlich noch weiter bis in den Schweitzer Platz hinein.


    Morgen habe ich wieder Zugang zum PC (ist bei mir leider ein bißchen kompliziert), dann bringe ich ein anderes Beispiel von Mallorca mit. Dort ist der Unterschied noch viel krasser zwischen PC und 60C.


    P.S. Noch ein kleines Statement zu Fehlern in den Karten. Kartenfehler gibt es sicher tausende in der CitySelect oder ähnlichen Karten. Eine meiner Lieblingsstrassen durch die Osterseen ist in der City-Select nur abschnittsweise da, andere Abschnitte fehlen. Da führt dann natürlich keine Route durch. Eine gewisse Fehleranzahl muss man den Kartenproduzenten wohl zugestehen, das Erstellen solcher Karten ist ja ein sehr komplexes Geschäft. Was mich hier lediglich wundert, dass die gleiche Karte am PC fuktioniert, am 60C aber nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tomradfahrer,


    Zitat

    Leider leider kann ich nicht so schöne Screenshots in meinen Beitrag hier einstellen, wie macht Ihr das eigentlich?


    Du fertigst ein Bildschirmfoto, z.B. mit dem Programm Kamera von guckst du hier, ist ein einfach zu handhabendes Programm, shareware mit uneingeschränktem Funktionsumfang.
    Das erzeugte Foto wandelst du am besten in eine gif datei um, das braucht am wenigsten Platz und erstellst dir einen Account bei Yahoo oder anderswo, wo du dir eine kostenlose Homepage erstellen darfst und einen ftp Zugang erhälst. Dort lädtst du das Foto mit einem ftp Programm hin und fügst hier den Link ein indem du hier die "IMG Taste drückst. (ist beim erstellen eines Postings oben sichtbar. Das wars. hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist.
    Wenn du mit der rechten mousetaste auf eines der Fotos klickst und auf Eigenschaften klickst, siehst du den Link zu dem Foto. (so steigst du z.B. hinter die wahre Identität und den Beruf von z.B. JLacky B) )