Karte zittert beim Nadel setzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    auf dem Oregon 300 sind die POIS z.b. Strommast etc. sehr sehr klein, egal ob ich da bei Kartenpunkte auf mittel oder groß schalte. Keine Ahnung wo ich die Größe von diesen POIS einstellen kann, falls es überhaupt POIS sind. egal.


    Wenn ich dann in der Karte mit der Nadel da draufgehe, um zu sehen was das überhaupt ist, zittert die Karte darunter wie Espenlaub, auch wenn ich den Fingernagel auf der Karte absolut ruhig halte.


    Ist die bei euch auch so ?


    Gruß lpop

  • Wenn ich dann in der Karte mit der Nadel da draufgehe, um zu sehen was das überhaupt ist, zittert die Karte darunter wie Espenlaub, auch wenn ich den Fingernagel auf der Karte absolut ruhig halte.
    Ist die bei euch auch so ?

    Ja, indem du Kraft auf die Zwischenschicht des Digitizers ausübst, reagiert dieser.
    Vorallem, wenn du auf Grund des Kartenziehens noch eine horizontale Kraftkomponente ausübst, springt dir dann die Nadel weg, wenn du den Finger absetzt. Beim Feinjustieren lasse ich zum einen meinen Finger zusätzlich am Display-Rand aufliegen, damit er nicht "frei" schwebt zum anderen "rolle" ich meinen Finger auf dem Display, schaue, dass ich die Kraft nur senkrecht auf die Folie habe und hebe dann den Finger senkrecht ab.

  • Nadel genau zu positionieren ist doch ganz einfach.

    Als erstes die Nadel in die Nähe des Objektes setzen (man trifft dieses eh sehr selten genau) und dann die Karte unter der Nadel verschieben.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nadel genau zu positionieren ist doch ganz einfach.

    Als erstes die Nadel in die Nähe des Objektes setzen (man trifft dieses eh sehr selten genau) und dann die Karte unter der Nadel verschieben.

    Gruss Magic21


    Oder nach dem Nadelsetzen reinzoomen, dann wird das Objekt grösser und die Chance zu treffen auch :p


    Aber was sind wir schon für Süchtige? Wir hängen schon voll an der Nadel :D

  • Oder nach dem Nadelsetzen reinzoomen, dann wird das Objekt grösser und die Chance zu treffen auch :p

    Nein, dadurch wird bei Punkten und Linien (also z.B. einer Straße) der absolute "Fangbereich" in Millimeter nicht größer !

  • Es ist nicht so, dass ich den POi etc. nicht treffe, aber das Zittern (selbst bei absolut ruhigem Finger) ist schon sehr seltsam. Ist bei euch also auch so ?


    Ich habe schon alles ausprobiert: CN2009 abgeschaltet und nur topo aktiv oder routing aus oder gps aus .... hilft nix. An meinem Fingernagel liegt es nicht!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja hallo ist wirklich nicht ganz einfach kleiner tibb drunter durch huchen.

  • Vermutlich hast du die Kartenausrichtung "in Fahrtrichtung" ausgewählt. Wenn man "Norden oben" oder den Kompass abschaltet tritt das Problem nicht mehr auf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutlich hast du die Kartenausrichtung "in Fahrtrichtung" ausgewählt. Wenn man "Norden oben" oder den Kompass abschaltet tritt das Problem nicht mehr auf

    Ooups. Habe beides schon immer so voreingestellt (nachkontrolliert) und trotzdem habe ich auch diesen Effekt.
    Es muss von einer anderen Einstellung abhängen, welche bei dir anders ist als bei uns.

  • ja hallo drunter durch huschen damit meine ich halt mit gefühl unter dem pfeil die karte verschieben

  • ja hallo drunter durch huschen damit meine ich halt mit gefühl unter dem pfeil die karte verschieben

    Würdest du so etwas bitte demnächst deutlicher formulieren?
    Es würde etlichen das Rätseln und die Nachfrage ersparen und dir das Zusatzposting !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ooups. Habe beides schon immer so voreingestellt (nachkontrolliert) und trotzdem habe ich auch diesen Effekt.
    Es muss von einer anderen Einstellung abhängen, welche bei dir anders ist als bei uns.


    dito. Dies verändert bei mir auch nicht den Zittereffekt.
    Die Einstellung von andy1955andy würde mich auch interessieren.
    Liegst es vielleicht an einer Kalibrierung ? Habe ich nämlich noch nie gemacht.

  • Ich muss gestehen an den Einstellungen wirds wohl nicht liegen. Es muss wohl doch am Display liegen. Es scheint so empfindlich zu sein dass es auf die geringste Gewichtverlagerung reagiert. Dabei spielen wohl auch Faktoren mit,wie ruhig die Hände und wie groß die Fingerkuppen sind. Beim Verschieben der Karte, ob die Finger trocken, feucht oder fettig sind. :rolleyes:

  • Dabei spielen wohl auch Faktoren mit,wie ruhig die Hände und wie groß die Fingerkuppen sind. Beim Verschieben der Karte, ob die Finger trocken, feucht oder fettig sind. :rolleyes:



    @andy1955andy: Jetzt mal Hand aufs Herz. Du sagst bei dir zittert die Karte definitiv nicht ?


    Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert mit einem PDA Stift. Ich habe ihn schräg aufgesetzt. Er hatte nur eine winzige Aufstandsfläche.
    Wenn ich den Stift auf die Karte drücke und die Nadel versuche über einen bestimmten Punkt zu bringen und dann den Stift NICHT loslasse, sondern gedrückt halte, dann wackelt die Karte wie Espenlaub.
    Und ich bin da absolut ruhig. Und auch nix mit feucht oder fettig.


    Kannst du das nochmal bestätigen bitte ?


    gruß
    lpop

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir mal jemand verraten, welchen Sinn es macht, den Finger oder sonst was, auf dem Display zu halten nachdem ich einen Punkt angetippt habe und was das Problem ist, wenn die Karte sich bei fortwährender Bildschirmberührung eines Touchscreens bewegt?


    @Bike Mike
    Bei allem Respekt lieber Mike, deine Postings sind sehr .....mühsam...würdest Du dir beim Schreiben bitte mehr Mühe geben.


    OFF TOPIC
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als wenn sich nach dem Besitzerwechsel "was geändert hat".

  • Kann mir mal jemand verraten, welchen Sinn es macht, den Finger oder sonst was, auf dem Display zu halten nachdem ich einen Punkt angetippt habe und was das Problem ist, wenn die Karte sich bei fortwährender Bildschirmberührung eines Touchscreens bewegt?


    Natürlich macht das keinen Sinn wenn ich den Punkt bereits getroffen habe. Aber das ist zumindest ein nachvollziehbares Szenario. Mich interessiert doch nur ob das bei euch auch ist. Das ist alles.
    Es bereitet eben ein paar kleine Probleme die Nadel exakt durch dieses Gezittere zu setzen.



    OFF TOPIC
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als wenn sich nach dem Besitzerwechsel "was geändert hat".


    Keine Ahnung was du damit meinst.


  • Es bereitet eben ein paar kleine Probleme die Nadel exakt durch dieses Gezittere zu setzen.


    Wer zittert denn zuerst?


    Wenn Du mit einer einigermassen ruhigen Hand auf das Display tippst bist Du schon nah dran....


    Wenn Du dann aber wartest ob die Nadel auch da ist wo sie hin soll...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal am rand erwähnenswerterweise weise zu schreiben, dass es sehr viel exakter geht, wenn ich mit bleistift touche. man nehme kuli oder bleifüllfederhalter und touche gefühlvoll, die damen können natürlich mit langen fingernageln noch besser punkten..

  • Da ich noch keine Schutzfolie habe, lasse ich vorerst die Finger von Bleistift oder Kugelschreiber. Wenn ich mit dem Finger auf dem Touchscreen einen Punkt auswähle so zittert die Karte ebenfalls leicht, aber nicht wie "Espenlaub". Das wird wohl doch schon damit zusammenhängen wie ruhig man seine Finger haltenm kann.