Abbiegen Ansage: Ortsname statt L1234 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin neuer Zumo Nutzer und mir ist aufgefallen, dass das Zumo 550 beim Abbiegen nur sagt "Abbiegen auf die L 1234" statt "Abbiegen nach Waiblingen" auf die L1234".

    Irritierend ist das schon, denn in 9 von 10 Fällen steht doch nur das Abbiegeschild mit dem Ortsnamen am Straßenrand, ein Schild mit dem Straßenkennung "L1234" ist doch fast nie da. Und wenn, dann nur sehr klein.


    Genauso der Gimmik mit den Straßennamen. Das Straßenschild ist heutzutage eine Information, welche wegen der Größe auf 30 Meter Distanz fast nie sofort lesbar ist.

    Beides sind also Ansageinformationen, welche vom Fahrer nicht optisch einfach ausgewertet / verarbeitet werden können. Das bedeutet in Folge für den Motorradfahrer, er muss beim Abbiegen die Displayinformation mit auswerten.

    Ein Fahren nur mit Bluetoot-Navigation ist so nicht möglich.

    Frage: Gibt es eine Einstellung, einen Patch der meinen Wunsch hier umsetzt, "in 50 Meter abbiegen nach Winnenden"? statt In 50 Metern Abbiegen auf die L1234"? :confused:

  • Gibt es nicht ,der ZUMO fragt beim Abbiegen die Strassendaten ab Wenn an dem Punkt

    L1234 steht auf einem Schild steht und der Navteq-Techniker trägt das so ein gibt der

    ZUMO das so wieder . Ändern kann das nur Navteq.Wenn es dich stört schalte

    auf die nicht TTS-Stimme um "Deutsch " Schon sind die lästigen Strassen

    und Zahlen weg .Alles eine Frage des Wollens oder der Gewohnheit.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Zitat

    Wenn es dich stört schalte auf die nicht TTS-Stimme um "Deutsch " Schon sind die lästigen Strassen und Zahlen weg



    Missverständnis: Ich will keine NICHT-Funktion (Straßen und Zahlen weg) sondern eine UND Funktion. (Straßenkennung und Ortsname des Hinweisschildes).


    So wie Du schreibst, ist derzeit das der Stand der Technik

    Zitat

    Gibt es nicht ,der ZUMO sagt beim Abbiegen die Strassendaten

    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich mich erinnern kann lautet die Ansage "Abbiegen nach links/rechts auf die L1234", somit ist das Fahren nach Ansagen durchaus möglich.
    Die Angabe eines "Zielortes" dürfte programmtechnisch auch recht schwierig sein, da ja nicht bekannt ist was auf den Schildern steht. Auf Autobahnen ist das noch relativ einfach, mein Auto-Navi kann das (manchmal). Auf Land- oder Bundesstraßen könnte es dann statt "Waiblingen" aber auch heißen "Heilbronn" oder gar "Kassel", wäre zwar richtig, bringt aber nichts.

  • Es wird einfach vergessen das Steffi nur ein plöder Kleinstcomputer ist . Das Steffi fast

    alle Wege oder Ziele kennt ist weniger wichtig wie eine blöde Ansage oder noch viel

    schlimmer der fehlende Kreisel oder gerade "seine" eigene Hausnummer nicht kennt.

    Leute ihr erwartet einfach zu viel .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Und dann noch die Ansage in 44,3 m wohnt Tante Emma.


    Wart' ab, das kommt ...


    EDIT: Wenigstens kam die Absicht rüber, was ich will... Allerdings, ich gehe mit: Ich erwarte zuviel. Das Ding ist eben ein

    Zitat

    "Plöder Computer"

  • Das Ding ist eben ein "Plöder Computer"

    Derartige Wünsche, Beschwerden, Anregungen... tauchen ja regelmäßig immer wieder auf.
    Unbestreitbare Tatsache ist jedoch, daß diese Geräte lediglich Navigationshilfsmittel darstellen...
    Und was hilft einem die Ansage "Richtung [Ortsnamen] einbiegen" wenn das bt. Nest dort dann ja noch nicht mal physisch ausgeschildert, oder selbst wenn, man es noch nicht mal entziffern geschweige den Aussprechen könnte??
    Da ist doch bt. Straßennummer (L-, B-, E-, R-, D-, N-, S-, SS- etc...) schon eher hilfreich, denn zumindest die sind fast immer in internationalem Zeichensatz beschildert.
    Halt demnach weniger mit Erwartung zu tun, als vielmehr mit was im Allgemeinen dann tatsächlich sinnvoll.
    Was hilfts mitten in den Seealpen wenn's links Nizza oder rechts Paris ansagt; da finde Ansage auf die D- oder N-irgendwas wesentlich hilfreicher.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Aus meiner Sicht arbeitet der Zumo im TTS-Modus absolut korrekt. Außerhalb von Ortschaften gibt es i.d.R. ja keine Straßennamen sondern eben nur Nummern; ob BAB, B- oder L-Straße. INsofern sind die Angaben auch nicht irreführend und hier und da muß man sich mit dem Zumo ohnehin arrangieren, sonst hat man eben weniger Freude an der Navigations-HILFE, wie oben richtig angemerkt wurde.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von RainManOnTour
    Das Ding ist eben ein "Plöder Computer"


    Nee, das war von Tourenfahrer ...:p

    Insgesamt zum Thema Erwartungshaltung: Es war eine Frage, ob das ginge. Ob dies eine Erwartung ist, dass es so gehen müsste, sei dahingestellt.

    Es wäre aber meiner Auffassung nach immer noch schön, es irgendwann mal erwarten zu können. Leider muss man da eben warten, bis sich die Erwartung erfüllt. :wub:
    Schön ist, dass Ihr das Zumo /den Zumo so gut kennt und da eben die Möglichkeiten kommentiert. Ich werde das heute abend mal mit dem von Tourenfahrer vorgeschlagenen Modus versuchen. Thanks!

  • . Ich werde das heute abend mal mit dem von Tourenfahrer vorgeschlagenen Modus versuchen. Thanks!



    aber nicht erschrecken die Dame klingt wie Blechbüchse 70er Jahre

    Alte Anrufbeantworter mit Sprachhinweise hörten sich so ählich an :p

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat:
    Und dann noch die Ansage in 44,3 m wohnt Tante Emma.


    Wart' ab, das kommt ...


    Du wirst lachen...der Zumo kann das wirklich...such mal nach GeePeeEx-Editor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Frage: Gibt es eine Einstellung, einen Patch der meinen Wunsch hier umsetzt, "in 50 Meter abbiegen nach Winnenden"? statt In 50 Metern Abbiegen auf die L1234"? :confused:


    Viel besser wäre es noch, wenn auf den Schildern die Straßennummern stünden, wie z. B in England!


    dr-gross

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    um das lesen zu können musst Du aber schon langsam fahren.

    Gruß Jürgen



    Navteq bleibt vor dem Schild stehen und der Techniker schreibt und macht

    ein Foto.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • um das lesen zu können musst Du aber schon langsam fahren.



    Obwohl meine Augen sind nicht mehr die Besten sind diese Zeichen\Zahlen kann ich noch lesen da ich das Tempo fahre was ich fahren darf :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch was zu dem Thema
    nach welchen Regeln vergibt eigentlich Navtech die Ortsbezeichnungen in ihrer Priorität bei der Navigation?
    Ein Beispiel:
    Ich fahre von Mainz auf der A60 Richtung und möchte dann auf dei A643 nach Wiesbaden abbiegen. Auf den Schildern steht auch ganz groß drauf "Wiesbaden". Schließlich ist das ja ne Landeshauptstadt. Doch Steffi sagt: "nächste Ausfahrt rechts Richtung Mainz Gonsenheim". Das ist zwar nicht falsch und in der Richtung richtig. Doch muss ich erst mal überlegen und mich über die Beschilderung versichern, dass ich auf dem rechten Weg nach Wiesbaden bin. Gonsenheim ist ein kleiner Ortsteil vom Mainz in den nur die wenige möchten, die unbedingt dorthin müssen. Steffi nimmt übrigens das Wort "Wiesbaden" nicht in ihren sicherlich hübschen virtuellen Mund, bis ich mich bereits in der Stadt befinde. Wer bestimmt diese Prioritäten? Wenn man sich um Stuttgart herumtreibt, sagt Steffi ja auch Karlsruhe oder Heilbronn und nicht Richtung Gerlingen bzw. Perouse.