Topo Deutschland V3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie nützlich das zusätzliche Autorouting in der neuen Topo sein wird, kann man erst beurteilen, wenn sie verfügbar ist. Ein Routing auf Straßen ist nicht vorgesehen, obwohl dies bei anderen Topo-Karten (z.B. Tschechien) funktioniert. Warum sollte ein umfassendes Routing für Deutschland nicht möglich sein, wenn es doch für Frankreich und die Schweiz funktioniert? Wahrscheinlich würde die Topo D V3 dann ein vielfaches teurer und CN würde sich schlechter verkaufen.

  • @brainwave -es gibt absolut keinen Grund warum Routing die Map verteuern wuerde. Garmin muss ja nicht cgpsmapper Lizenzen kaufen, die haben ihre eigenen Tools. Und ob die jetzt 10 Stunden zusaetzlich rechnen oder nicht duerfte bei der Entwicklungszeit so einer Karte wohl ziemlich egal sein.

  • @brainwave -es gibt absolut keinen Grund warum Routing die Map verteuern wuerde. Garmin muss ja nicht cgpsmapper Lizenzen kaufen, die haben ihre eigenen Tools. Und ob die jetzt 10 Stunden zusaetzlich rechnen oder nicht duerfte bei der Entwicklungszeit so einer Karte wohl ziemlich egal sein.

    hallo extremecarver,


    Garmin ist kein Karten-Hersteller. Daher würde eine routingfähige Karte höhere Kosten an die Lizenzgeber bedeuten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und du meinst die kaufen die Daten billiger ein, wenn sie darauf verzichten die Karten routingfaehig zu machen?


    Garmin stellt aber wohl ziemlich sicher den Kartenerstellern die Tools zum erstellen zur Verfuegung. Ich kann mir schwer vorstellen das irgendeine von Garmin vertriebene Karte mit cgpsmapper erstellt wurde....

  • hallo extremecarver,


    Garmin kauft überhaupt keine Karten-Daten ein. Sie kaufen nur Lizenzen zur Konvertierung und Weitergabe von Kartendaten. Die Konvertierungs-Tools sind egal. Die Kartendaten gehören weiterhin den Karten-Herstellern (Lizenzgebern). Die Lizenzgeber schränken ggf. die Nutzung ein - wie bei der TOPO 100k des Oregon400t.


    Grüsse - Anton

  • Geld ist immer ein wichtiges Argument, ein anderes fällt mir nicht ein.
    Das würde auch die höheren Preise für die Topos der Schweiz und Frankreich erklären.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huhu erstmal an alle hier, bin der Neue und fange in Kürze erst an, mich in der "GPS-Naviwelt" zu bewegen :)


    Wollte mich aber zum Thema mal äußern,........
    Maxiklin


    Hallo Maxiklin,


    würdest Du einen Kühlschrank zunächst mal ohne Tür und ohne Stromanschlußkabel kaufen, um dann ein "Update" später für das gleiche Geld erst noch die Tür zu erwerben und zum Schluss mit der Version V5 den Stecker bezahlen ?
    Vermutlich doch nicht, denn den Kühlschrank in Version 1 wirst Du einige Monate nur als Bücherregal nutzen können. Du erwartest beim Kauf ein Produkt, welches den Spezifikationen entspricht.


    Die Marketingstrategen von Garmin machen das aber so: Sie bieten eine autoroutingfähige topografische Karte an, in der die Gesmatheit der Wander-und Radwege zu etwa 10% dieser Spezifikation entspricht. Die Karte geht für 175 € (?) über den Ladentisch. Ein Jahr später kommen noch einmal 20% Wege hinzu, der VK ist der gleiche, usw.. Okay sie schreiben die Anzahl der km auf die DVD-Hülle drauf. Bin aber sicher, das einigen Käufern erst zu Hause und nach der Installaition auffällt, wo die autoroutingfähigen Wege auf der Karte enthalten sind und das die eigene Region von den 8.000 km Wanderwegen gerade mal 50 km enthält.


    Das ist kein Gejammer, das ist einfach nur ein Tipp sich zu überlegen, ob die Version2 der Topo Deutschland nicht doch ausreicht. Für die so gesparten Euros kann man lecker essen gehen.


    Garmin Italy hat ein Produkt mit dem Namen "Land Navigator" auf den Markt gebracht. Sie wird als topografische Karte beworben. Kleine Nebenstraßen, Forst- und Wanderwege sind jedoch nicht enthalten. Vermutlich folgt auch hier bald ein gegen Euros eintauschbares Update.
    Auch kein Gejammer, sondern der Hinweis, das das definitiv keine topografische Karte ist.



    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Also ich habe mir meinen Kühlschrank, so wie er ist, gekauft NACHDEM ich mich zweimal brutal verlaufen hatte.

    Seit ich meinen Kühlschrank so wie er ist benutze ist das nicht mehr passiert.

    Mein Kühlschrank erfüllt also voll seinen Zweck, ich möchte ohne meinen Kühlschrank nicht mehr sein.


    Autorouting auf Topo Karten halte ICH, für MEINEN Zweck (andere sind akzeptiert ;) ) für einen absoluten Witz.

    Wenn Hundi und ich aus dem Auto aussteigen weiß ich ja nicht mal wohin es uns verschlägt. Da brauche ich keine Route. Ich will nur mein Auto irgendwann wiederfinden :eek:

    Abgesehen davon dass diese "Wege" die wir da finden jeden Tag anders aussehen. :huh:

    Edit: Schöne Grüsse, auch vom Hundi

  • Wollte mich aber zum Thema mal äußern, hab mich bei vielen Posts schon ziemlich gewundert gelinde gesagt und sah allzuoft das Klischee bestätigt, daß in Deutschland wegen allem und jedem nur rumgejammert wird ^^.


    ^^ ... wie darf man das jetzt lesen? Alles nur Spaß, nicht ernstgemeint, kleiner Gag?


    Hier jammert niemand, es wird nur nüchtern von einigen Usern festgestellt, das sich derzeit ein Upgrade von V2 zu V3 nicht lohnt, mehr nicht. Ich werde sie jedenfalls nicht kaufen und auf die V4 warten.


    Interessant ist die V3, für V2-Käufer nach dem 1.2.2009, wenn es dabei bleibt das sie kostenlos auf V3 updaten dürfen und für V1-Besitzer.


    Ansonsten wurde ja schon die Politik von Garmin angedeutet, sich jedes kleine Update vergolden zu lassen, indem man einfach ein Upgrade draus macht. Vom Umfang her ist es ein kleines Update, mehr nicht, so etwas wie Word 4 auf Word 4.1.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe mir meinen Kühlschrank, so wie er ist, gekauft NACHDEM ich mich zweimal brutal verlaufen hatte.

    Seit ich meinen Kühlschrank so wie er ist benutze ist das nicht mehr passiert.

    Mein Kühlschrank erfüllt also voll seinen Zweck, ich möchte ohne meinen Kühlschrank nicht mehr sein......
    Edit: Schöne Grüsse, auch vom Hundi


    Hallo Smithy,


    Für den Fall das der Hund mal schläft, hier die zum Thema passende Lektüre ^^


    naviboard.de/cms/attachment/5911/


    375 Seiten kurzweilige und amüsante Unterhaltung.


    Herzliche Grüße aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Klaus,


    Die große Zukunft sehe ich persönlich in den OSM-Karten.
    Die sind häufig aktueller als die Garmin-Karten, auch wenn sie z. Zt. noch
    in den ländlichen Gebieten etwas dünn sind.


    Ja. Nur leider ohne jegliche Höheninformationen.


    Gruß
    Andreas


  • Auch OSM kann, darf und wird mit SRTM DEM Daten für Höhenangaben kombiniert Eine der vielen Reliefkarten kann man sich bspw. hier http://opentiles.com/nop/ ansehen. Ob man unbedingt die Daten der Landesvermessung braucht, die Garmin teilweise mitverkauft kann man bestreiten. Diese stehen europäisch gesehen eh nur teilweise in genauer Art zur verfügung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und in V3 60.000 (!) km Rad- und 8000 km Wanderwege. Das halte ich für mehr als beachtlich im Gegensatz zu NULL. Klar gibt es weit mehr Rad- und Wanderwege, aber man kann nicht alles von heute auf Morgen haben. IN der nächsten Karte V4 gibt es wahrscheinlich 200.000 Rad- und 30.000 km Wanderwege oder noch mehr.


    Ja es dauert eine Weile in die Materie Einblick zu bekommen. Der Aufreger hier ist auch nicht, ob und wie weit Garmin routingfähige Topos herstellt, sondern ob ein Versions Update V2->V3 inkl. der Kosten die Sache trifft.
    Und da hat Garmin mit der Ankündigung von "Routing", die sich als kaum nutzbare Kombination von Luftlinie plus ein paar km vordefinierter Routen herausstellt, Routingdaten, die wohl eher nicht erzeugt sondern bei anderen Kartenprodukten (nicht von Garmin) auch schon mitgeliefert wurden und die halt oft unpassend draufgepappt wurden. Dazu einige andere Punkten wie dem fehlen jeglichen Kartenstandsupdates und ein paar eher unglücklichen Entscheidungen (Routingprioriät usw.) keinen überzeugenden Weg begangen.
    Überspitztes Fazit:
    wer uninformiert ein Update V2->v3 kauft, kauft für viel Geld ein typ file ein. Und das ist angesichts der Marktposition (und Verbreitung) von Garmin und der Bemühungen der Konkurrenz (routingfähige OSM, auch auf kleinen Wegen, "blendet" Kartendaten von Giove/Alpstein, siehe outdooractive.com, Magellan HD) schon dreist. Daher wird sich halt mancher mal wieder nach Alternativen umschauen (die es hardwareseitig nicht so ohne weiteres gibt).


  • Überspitztes Fazit:
    wer uninformiert ein Update V2->v3 kauft, kauft für viel Geld ein typ file ein.


    ...mit welchem die Darstellung auf dem Gerät (GPSMap 60CSx) nach meinem Empfinden schlechter ist. Obendrein dauert der Kartenaufbau länger.
    Wer die V2 hat kann sich das Geld für die V3 sparen.

  • [...]Eine der vielen Reliefkarten kann man sich bspw. hier http://opentiles.com/nop/ ansehen. [...]


    Also, ich seh da aber nichts, nur einen Error 404. Die Startseite besteht nur aus der Überschrift und einem knackigen "Free map tile hosting service.":huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, begrüsse euch, bin 60 jahre.
    Ich fahre viel Fahrrad und benutze die Jugenherbergen als Zwischenziel.
    Ich habe mir jetzt aus neugierde mal den 60Cx gekauft ohne eine Topo, weil mich dieses Gerät fürs Fahrradfahren und Wandern interessiert. Also keine freizeitliche Notwendigkeit darstellt. Kartenmaterialvorschläge habe ich aus diesem Forum bekommen


    Habe meine Fahrradtouren/Wandertouren bis jetzt mit dem Autonavi-Mustek(Batterie und Antenn eingebaut) für 99 Euro gemacht, Batterie im Gerät habe ich erweitert mit einem Batteriepack an der Seite des Gerätes, die die 5Volt über den Kabelanschluss an das Gerät geben. Die Batterie hält bei Dauereinschaltung über 18 Stunden.


    Für mich war es wichtig das Ziel zu erreichen über mögliche Fahrradwege und ruhige Straßen, die ich vorher als Anlaufpunkte eingegeben habe. Hat immer geklappt. Auch beim Wandern gab es keine Schwierigkeiten, weil kleine Wanderwege (öffentlich)auch im Gerät erscheinen.


    Wenn der Navi mal durch eine Stadt ging habe ich immer die für mich günstigsten Wege genommen, in der Richtung, wo der Navi das Ziel zeigte, auch wenn der angezeigte Weg vom Navi ein stück woanders rumführte,
    Klappt herrlich. Ein verirren gab es nicht.


    Eigentlich macht der Cx60 auch nicht mehr. Er geht auch immer davon aus das sein Weg der richtige ist, nicht immer, aber immer öfter (Baustelle, wegespülte Wege, umgefallene Bäume).


    Für den Donauweg, Elbeweg...usw...braucht man kein Navi, da gibt es ausreichend Beschilderung, wo sogar Fahranfänger richtig Fahren.


    In Deutschland kann man auch ohne Navi und Karte grosse Fahrradtouren von A nach B machen ohne sich zu verfahren.
    Der genaue Weg ergibt sich auch meistens während der Tour.


    Für mich sind die Navigeräte(Mustek und 60Cx) ein Hobby, andere wollen schliesslich auch leben.


    mfg

  • Ja, für geplante Radtouren braucht es kein GPS und folglich auch kein routing. Klappte frühe auch ohne. Gerade "die" Radwege sind ja ausgewiesen/beschildert.


    Aber generell wäre ein routing auch auf Wegen eine feine Sache bei einer spontanen Tour, wie sie z.B. bei einem Multicache beim Geocaching schnell auftreten kann, dann heißt es den optimalen Weg finden. Die Karte hilft unnötige Querfeldeinwanderungen zu vermeiden, nur die Übersicht fehlt am kleinem Outdoorgerät und man muß viel hin und her scrollen - letztlich ist es ein Komfortfaktor, Luxus den man gern hätte aber nicht unbedingt braucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...