Autobahnbug zum 1.000.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Mehr brauche ich nicht und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.
    paul-josef


    Das ist ja ok so, auch ich verzichte auf Sprachansage und genieße die Einstellungsmöglichkeiten des Gerätes. Aber das war ja gar nicht das Thema. Es ging um den Autobahnbug und ich habe die Frage in den Raum gestellt, ob das wirklich so schlimm ist. Es passt halt m.M. nach nicht zu so einem teuren Gerät, zumal der Fehler sicher nicht schwer auszumerzen wäre. Das ist alles. Und ärgerlich der Gedanke, dass mittlerweile jedes Billig-Gerät diese Eigenschaft beherrscht.
    Trotzdem wäre für mich ein Routing, das zwar Autobahnen meidet, aber dafür auf Bundesstraßen führt, fürs's Motorradfahren fast ebenso unbrauchbar.


    Schade finde ich vielmehr die generelle Autobahnlastigkeit, egal welche Einstellung, nach 200 km routet das Gerät auf die Autobahn.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • . Ich fahre ja beispielsweise immer noch notorisch ohne Sprachausgabe und daher ist für mich z.B. die freie Konfiguration von überlagerten Datenfeldern auf dem Kartenschirm unverzichtbar. .



    das ohne geht nur so lange die Augen gut sind oder der Fahrer ist immer

    Brillenträger.Bei mir mit meiner "Altersweitsicht" müsste ich immer eine Lesebrille

    unter dem Helm tragen .Und die frei zu belegenden vier Datenfelder nutze

    ich immer,zum übigen Potenzial der 276/78 Serie wurde alles gesagt . Für mich

    als Multinutzer der auch noch faul ist kommt die 278 Serie nicht in Frage

    Mir ist die IR-Fernbedienung plus Touchs.. und die HW-Tasten die beste

    Lösung.Kommende Units egal wie die sich nennen müssen sich erst noch

    beweisen .Alleine mir fehlt der Glaube . Aktuell in der Motorradzeitung ein

    Navitest The Winner ... die Holländer .Auf die PC-Routenplanung und ihre

    Möglichkeiten wird nicht richtig eingegangen .Fünf Seiten viel blabla und

    am Schluss musste einer gewinnen ...Der 278 wird als High End erwähnt ,mit

    der zu treffenden Bemerkung das der Durschnittsanwender da mit leicht

    überfordert ist

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Darüber wurde schon vor langer Zeit diskutiert und ich habe seinerzeit diese Frage schon verneint, wie die meisten anderen auch.


    • 276C/278 sind Geräte für Spezialisten, die bereit sind, sich auf die höhere Komplexität dieser Geräte einzulassen, weil sie die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten schätzen und die ebenso reichhaltig gebotenen Informationen, weit über die reine Navigation hinaus.
    • 276C/278-Besitzer planen in aller Regel ihre Routen akribisch am PC vor und fahren sie mit abgeschalteter Neuberechnung ohne Einflussnahme des Geräts auch genauso ab.
    • 276C/278-Besitzer wissen in der Regel sehr genau, was sie tun und kennen und beherrschen ihr Gerät.
    • 276C/278-Besitzer sehen ihr Navi nur als Hilfsmittel an und "widersetzen" sich dessen Anweisungen, wenn sie es für angebracht halten
    • Autorouting kommt bei ihnen nur höchst selten überhaupt vor, wenn man beispielsweise spontan eine Tankstelle, eine Unterkunft, eine Sehenswürdigkeit abseits der geplanten Route schnell erreichen will.
    • 276C/278-Besitzern geht der sogenannte "Autobahnbug" in der Regel völlig am A... vorbei.

    paul-josef


    Danke paul-josef...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Logik hinter dieser 'echte 27x-User kommen mit den Autobahnfehler gut klar' coolen Aussage ist doch, dass eine Gerät um so mehr Fehler in der Software haben darf, je teurer und komplizierter es ist, weil die User so intelligent sind, dass sie mit allen Softwarefehlern selber klar kommen.
    Wenn sich das bei den Herstellern rumspricht dann Gnade uns dieser und jener, dann gibt's nicht mal mehr Bananenstrategien!!


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Die Logik hinter dieser 'echte 27x-User kommen mit den Autobahnfehler gut klar' coolen Aussage ist doch, dass eine Gerät um so mehr Fehler in der Software haben darf, je teurer und komplizierter es ist, weil die User so intelligent sind, dass sie mit allen Softwarefehlern selber klar kommen.


    Sehe ich auch so.


    Ich komme zwar auch klar mit meinem 276er (AT: Mautstraßen vermeiden, ansonsten Zwischenziele setzen (am 276er direkt oder auf dem Netbook), aber die Ignoranz von Garmin ("Marinegerät gepimpt auf Straße"), eine Funktion, die schon ordentlich funktioniert hat, nach eigener Fehlprogrammierung nicht wieder zu reparieren finde ich trotzdem arg - speziell beim Preis der genannten 27x-Geräte.


    Die Meldungen wie "ist es wirklich so arg?" oder "damit kann man ja gut leben" oder "ich bin ja so gut, dass ich das kompensiere ;) " kann ich deswegen nicht nachvollziehen, scheint mir als Versuch das Ganze schönzureden, was aber nix daran ändert, dass der Ball (schon lange) bei Garmin liegt.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Eben und damit kommenden Geräte nicht wieder "Zweck entfremdet"werden sind sie für

    den Strassenverkehr sehr stark künstlich beschnitten .Wenn ich die Daten für die neuen

    Kartenplotter durchlese will Garmin schon im Vorfeld jegliche Adaption direkt unterbinden..

    Klare Grenzen zwichen Marine und Strassennavigation schon hat das ewige Nörgeln ein Ende.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, und Garmin gibt gemeinerweise den Ball (278) nicht mehr wieder.
    Schlimmer noch, die lassen da jetzt einfach die Luft raus...