Wie eingescannte Kartenteile verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus miteinander

    Ich habe eine Papierkarte in mehren Abschnitten eingescannt und auf fugawi kalibriert.
    Nun hab ich das Problem, daß ich die Kartenteile eigentlich wieder zusammenfügen möchte um vernünftig oder überhaupt was planen zu können.
    Gibt es bei Fugawi irgendwo diese Möglichkeit, oder wie macht ihr das?:confused:

    Vielen Dank
    Berti

  • Hallo Berti,
    Fugawi fügt die Kartenschnipsel nicht wieder zusammen.

    Normalerweise ist es sinnvoller, die Karten zuerst mit Hilfe von:

    - Panoramasoftware automatisch zusammen fügen zu lassen
    oder
    - händisch in Photoshop oder Corel-Photopaint oder Gimp mit Hilfe von einzelnen Ebenen die Schnipsel zusammenzufügen.

    Dann erst georeferenzieren. Du mußt dann ja auch nur einmal pro fertiger Karte referenzieren.

    Viel Erfolg,
    Jens

  • Das ist ja auch ganz einfach :)


    GPS - insbesondere Software - ist dann doch noch nicht für den Massenmarkt ;)


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,
    der Massenmarkt möchte i.d.R. auch nur mit TomTom und Co. von A nach B und danach "All-Inclusive". Diesen Menschen würde es nie einfallen, eine Karte einzuscannen und dann selbst zu referenzieren. Deshalb wird GPS-Software der spezielleren Art auch nur einen spezielleren Kundenkreis ansprechen und da kann man doch eine gewisse Eigeninitiative (z.B. Karten mit Hilfe von geeigneten Grafikprogrammen selbst wieder zusammenzusetzen) vorraussetzen. Da dauert die Einarbeitung natürlich noch einmal ein paar Stunden, aber danach ist es immer wieder ganz einfach.
    Einzelne Schnipsel zu georeferenzieren dauert mindestens genauso lange und ist wahrscheinlich noch erheblich ungenauer.
    Zusätzlich: Bei großen Karten kann man sehr gut mit Hilfe vorhandener tracks die Richtigkeit von Mapdatum und Projektion kontrollieren.

    VG,
    Jens

  • Hallo Ralf,

    ich finde es schon etwas überheblich von dir, wie du auf meine Frage reagierst.
    Ich dachte in diesem Forum können sich Leute informieren, die sich noch nicht so gut in dieser Materie auskennen.

    Berti


  • Nun hab ich das Problem, daß ich die Kartenteile eigentlich wieder zusammenfügen möchte um vernünftig oder überhaupt was planen zu können.
    Gibt es bei Fugawi irgendwo diese Möglichkeit, oder wie macht ihr das?:confused:
    Berti


    Das funktioniert mit Global Mapper, ich hoffe auch in der Trial. Wenn du die einzelnen Bilddateien noch hast, würde ich PTgui verwenden und neu kalibrieren.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe selbst schon einige Karten in Fugawi kalibriert. Der Hinweis, die Einzelscans vorher zu einer zusammenhängenden Karte zu verbinden ist sicher richtig. Große Karten verschaffen einen guten Überblick und sind mit den heutigen Rechnern ja auch problemlos zu handeln.



    ...oder - händisch in Photoshop oder Corel-Photopaint oder Gimp mit Hilfe von einzelnen Ebenen die Schnipsel zusammenzufügen.


    In Photoshop geht das schon weitgehend automatisch und komfortabel. Voraussetzung ist, dass die Einzelscans eine Überlappung haben. Die Funktion Automatisieren/Photomerge fügt alle geöffneten Scans anhand graphischer Übereinstimmungen zusammen (deshalb die Überlappung), was nicht automatisch erkannt wird, kann dann noch händisch auf einem simulierten Glastisch zusammengeschoben werden und "rastet" an der richtigen Position ein.


    Gruß Thalmann

  • Servus miteinander

    oder wie macht ihr das?:confused:

    Vielen Dank
    Berti


    ich hab dafür Compe GPS genutzt (Comersee). Wenn der scan kalbriert ist, kann man problemlos über alle kalbrierten Karten Tracks zeichnen. Mit der rechten Maustate kann man bei Compe die Option "Beste Karte" wählen nutzen um den Track über den Kartenrand weiterzuzeichnen.


    Fugawi kenn ich leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kay,


    Zitat

    Das funktioniert mit Global Mapper, ich hoffe auch in der Trial.


    schon richtig das mit dem Global Mapper, allerdings nicht mit Fugawi-Karten. Die kennt der Global Mapper nämlich nicht. Fugawi hat halt leider seine eigene Philosophie der Verschlüsselung der Kalibration.


    Gruß


    Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Berti,
    der Vorteil von Globalmapper ist, dass nicht stimmige Scans bei entsprechender Kalibrierung gezoomt werden. Damit können schlechte Karten korrigiert werden. Globalmapper setzt georeferenzierte Kartenteile
    zu einer großen Karte automatisch zusammen. Fugawi müsste die Ausgabe-Formate ecw oder Geotiff einlesen können.

    Zur Kontrolle verwende ich Garminkarten als Overlay.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation