akustische Signale für Abbiegen, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    habe einen tollen oregon 400t seit samstag letzter woche:tup: (topo schweiz, cn v.7)!! bin fleissig am rumdrücken und ausprobieren ... was ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe und mich brennend interessiert ist folgendes:


    kann der Oregon auch Töne von sich geben -> Abbiegen, Annährung, Entfernung vom Ankerplatz, etc ...


    er hat ja auch einen wecker drin -> der muss ja auch tönen ... werde ich gleich mal testen ...


    freue mich auf tolle unterhaltungen zum thema oregon und dem endlosen ausreizen aller funktionen :p


    es grüsst, stadtaff

  • Klar geht das!
    Nur die Möglichkeiten zum Ändern sind Eingeschränkt!

  • danke, danke für die prompte antwort ...


    schön zu hören, dass das gehen sollte ABER: ... finde in der anleitung aber keine spannenden infos zu diesem thema ... irgendwelche tips betreffend einstellungen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja auch danke für diesen hinweis ... die suchfunktion habe ich natürlich auch schon getestet -> leider bin ich nicht mit den gewünschten infos bedient worden ...


    ich freue mich aber auf den link zu dem gesuchten thread :) und erwähnten infos!!


    (ps. so nebenher: der link auf die SUCHFUNKTION ist nicht funktionsfähig)

  • ja auch danke für diesen hinweis ... die suchfunktion habe ich natürlich auch schon getestet -> leider bin ich nicht mit den gewünschten infos bedient worden ...


    ich freue mich aber auf den link zu dem gesuchten thread :) und erwähnten infos!!


    (ps. so nebenher: der link auf die SUCHFUNKTION ist nicht funktionsfähig)


    So kann man sich Arbeit ersparen! Ich glaube nicht, dass Du gesucht hast! :motzi: Was hast du denn in die Suche eingegeben...Currywurst? Dann kommt auch nix, versuchs mal mit "Töne Oregon".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (ps. so nebenher: der link auf die SUCHFUNKTION ist nicht funktionsfähig)

    Ist offenbar ein fehler der Boardsoftware. Früher ging das IMHO.


    Also im Klartext: Suche: Oregon Töne
    Ergibt 5 Ergebnisse, unter denen drei das Thema schon ausgiebiegst diskutiert haben.


    Edit: Per Suche gefunden, wie mans verlinkt:
    Suche Oregon Töne

  • @sportyandreas ... arbeit will ich mir eigentlich nicht ersparen - aber direkt auf's ziel nicht lange drumrum gurken ... also in anderen foren ist das 'gang und gäb' -> falls ich dann mal wissen sollte was anderen gerne wüssten, werde ich mich gerne als schneller helfer anbieten ... ANYWAY


    habe kurz mal TÖNE OREGON eingegeben -> folgendes interpretiere ich:


    - grundsätzlich gibt es töne für abbiegen (kommen wahrscheinlich nur wenn man eine routingfähige map drauf hat e.g. cn 2009)?!


    - grundsätzlich gibt es töne für annäherung (poi's, geocaches, etc.)?!


    - grundsätzlcih gibt es töne für ankeralarm (wenn eingestellt unter den marine-einstellungen)?!


    alles nur interpretation ;)



    (bei mir hats eben noch nicht gepiepst beim routen!! - drum erkunde ich mich betreffend der akustischen signale)

  • @sportyandreas


    Zitat: Wenn man die Blitzer mit dem POI Loader lädt, kann man die Warnungen umfangreich einstellen. Ist selbsterklärend. Warntöne sind vorhanden.


    (habe diese aussage von sportyandreas soeben in einem anderen thread gefunden (Link: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34290 - ganz am ende #9))


    Wo sind denn diese umfangreichen Einstellungen vorzunehmen?


    tnx for info :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • im poi loader http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp "Umfangreich" dürfte die Möglichkeiten aber kaum jemand nennen.


    routing: der oregon piepst einmal als vorwarnung, zweimal direkt zum abbiegen. routingfähiges kartenmaterial vorausgesetzt. einstellen kann man die töne nicht, nichtmal die lautstärke.

  • routing: der oregon piepst einmal als vorwarnung, zweimal direkt zum abbiegen. routingfähiges kartenmaterial vorausgesetzt. einstellen kann man die töne nicht, nichtmal die lautstärke.


    das ist eine antwort, danke! das heisst -> wenn ich eine route eingebe die dann ablaufe sollte gepiepst werden? das scheint bei mir nämlich nicht zu klappen (höre nix, es kommen auch keine speziellen wegweiser oder ähnliches -> liegt das wohl an der schon etwas älteren software (cityselect europe v7))?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo gibt's die auswahl TÖNE auf dem OR?



    Vielleicht wäre ja einfach mal ein Blick in die Bedienungsanleitung eine gute Hilfe, zumindest so für den Anfang...:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht wäre ja einfach mal ein Blick in die Bedienungsanleitung eine gute Hilfe, zumindest so für den Anfang...:rolleyes:



    allen vielen dank die mir auf die sprünge halfen - natürlich au den andern :) - fantastisch ... das gerät hat ganz unterschiedliche unterkategorien je nach zeugs was drauf installiert ist -> tatsächlich war die kategorie töne bevor ich die strassenkarte installiert hatte gar nicht vorhanden (stimmt das wohl)!!


    danke danke danke!


    (ps. das handbuch steckt leider immer noch auf der cd von garmin und im internet ... und die auf glanzpapier und in hundert sprachen gedruckte kurzanleitung sagt betreffend töne nichts aus)


    hoffe dieser thread bringt dem einen oder anderen etwas der nach den akustischen signalen des oregons sucht :D


  • Nee, ne? Mach doch den POI Loader einfach mal an und lade etwas....dat is doch wirklich nicht problematisch!


  • hoffe dieser thread bringt dem einen oder anderen etwas der nach den akustischen signalen des oregons sucht :D


    Jou, wer jetzt sucht findet im Internet 1001 Threads dazu :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @sporty


    Es gibt keine Verpflichtung hier auf Postings zu antworten (Antwortzwang).


    Habe den Oregon jetzt bald ein Jahr, aber Ankeralarm nie benutzt. Drum sag ich halt nix dazu, obs da auch piepst (glaube auch nicht, dass Handbuch oder Suche hier das beantworten). Ich weiß nur das hier die Einstellungen erst mit der neueren FW überhaupt korrekt funktionierten. Die ersten Varianten sind da einfach abgestürzt.