Topo DL Vers. 2 Anzeige/Aussehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vorab, an die Admins. Falls es rechtliche Probleme mit dem Zeigen der hier angehängten Screenshots gibt, dann löscht bitte den Thread!


    Vielleicht hat jemand Interesse daran, seiner Topo ein kontrastreicheres Aussehen zu verpassen.


    Wie ich bereits mal erwähnte, habe ich die Bahnstrecken und die Straßen/U-Bahnen sowie die Bahnbereiche geändert.
    Heute hatte ich Zeit und habe mich noch an weitere Bereiche gewagt.
    Kurzer Abriß meiner Änderungen:
    - Wohngebiete nun Rot (war vorher gleiche Farbe wie Mischbebauung)
    - Sportplätze Grün
    - Nachtfarben sollten nicht mehr so viel Schwarz zeigen
    - Wälder "grüner"
    - Flughäfen heller
    - Industrielle Bebauung Aubergine
    - Gewerbefläche dunkler und mit Muster (Muster ist auf dem Oregon nicht zu sehen, keine Ahnung warum)
    - Hochspannungsleitungen deutlicher (konnte man mit Gelb nicht wirklich mehr sehen)


    Das Rot der Wohngebiete ist allerdings bei weitem nicht so kräftig auf dem Oregon zu sehen. Auf den Screenshots und in MapSource sieht es aufdringlicher aus.
    Den Unterschied zwischen Mischbebauung und reinem Wohngebiet kann man auf dem Oregon aber sehr schön erkennen.


    Typfile im Anhang.


    ...und wie immer: Typfile in C:/Garmin/Fam700 kopieren (evtl in den vorhanden Dateinamen umbenennen. In dem Ordner gibt es nur einen Typfile. Das Original vorher sichern!


    Über Berichte bezüglich Fehler würde ich mich freuen.


    Andreas


    PS: Die Grunddatei stammt huzzel...dem Typfile-Pionier :)

  • Screenshot aus Mapsource.


    An die Admins. Falls es rechtliche Probleme mit dem Zeigen der hier angehängten Screenshots gibt, dann löscht bitte den Thread!

  • Ich habe zwar weder einen Oregon noch die Topo D, finde es aber toll, wie Du das gemacht hast. Gratuliere.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist nicht verstehe, warum Du ein kontrastreichen Typ-Files bastelst,wo doch für Dich die Anzeige am Oregon sowieso perfekt war.
    Wie soll man das deuten?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hy ich finde es gelungen, nur wie bekomme ich das auf die MikroSD Topo Karte drauf ??

    Viele Grüße Oli

  • Hy ich finde es gelungen, nur wie bekomme ich das auf die MikroSD Topo Karte drauf ??

    Viele Grüße Oli



    Steht im Eingangsbeitrag wenn Du die DVD-Version hast.
    Hast Du "nur" eine SD-Version ist es nicht nur praktisch sondern auch rechltlich problematisch die Datei zu verändern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sieht Topp aus! Vielen Dank für die Arbeit!
    :tup:
    Btw: Sehe ich das richtig, dass die Screenshots vom OR ohne Schumierung sind?!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Was ist nicht verstehe, warum Du ein kontrastreichen Typ-Files bastelst,wo doch für Dich die Anzeige am Oregon sowieso perfekt war.


    :dftt:

  • @Wuelmaus


    Auf der SD kann man den Typfile nicht ändern.


    @Steve


    Ja, die Screenshots sind ohne Schummerung. Wie bereits gesagt, auf dem Oregon sehen die aber Farben dezenter aus.
    Mich würde auch interessieren, wie die Karte mit dem Typfile auf einem 60er oder einem eTrex etc. wirkt.
    Sinn der Sache soll sein, während der Navigation einfach besser die Umgebung identifizieren zu können.
    Da die alten Geräte erfahrungsgem. mit der groben Grafik und dem kleinen Display anders Darstellen, könnte es sein, dass man diesen Typfile nicht für diese verwenden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal 'ne Frage: auf dem Oregon sehe ich deutlich die Veränderung, aber nicht in MS. Ist das normal so? Details stehen auf höchster Stufe. :(

  • Nein ist nicht normal, evtl. musst du ein bißchen rauszoomen/reinzoomen oder die Karte mal etwas verschieben, weil MS irgendwie die alten Einstellungen im Speicher hält.

  • Habe die Kontrastverbesserung ausprobiert, gefällt mir besser als das Original. Besten Dank für die gute arbeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein ist nicht normal, evtl. musst du ein bißchen rauszoomen/reinzoomen oder die Karte mal etwas verschieben, weil MS irgendwie die alten Einstellungen im Speicher hält.


    Hm, habe sogar die Karte mal gewechselt, tat sich nichts. Beim Export auf den Garmin aber ist der Unterschied eindeutig erkennbar...


    PS: sieht sehr gut aus, danke!

  • Ab Zoomstufe 700 Meter sieht man die Veränderung bei der Detaillierungsstufe "Mittel".

  • Habe jetzt das "Problem" gefunden: selbst der Kartenwechsel half nichts, die Farben blieben gleich. Was aber geholfen hat: die kurzzeitige Änderung der Detailstufe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Wolfgang. Genau das wärs. Aber eben nur die Strassen. Die farbliche Abstimmung ist nicht wirklich mein Geschmack.

    Perfekt wäre für das Etrex u. 60iger das Typfile vom Andreas und den Strassen von deinem Typfile Wolfgang.

    Vielleicht kann man sowas noch "bauen".

    Gruss

    Olli