Oregon vs. Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    eigendlich war meine Kaufentscheidung schon gefallen, hatte mich für das Oregon 300 entschieden (ist das neueste Gerät von Garmin, somit auch am meisten potenzial).
    Beim Googeln bin ich jetzt allendings über das Colorado 300 gestolpert. Beim direkten Vergleich der beiden Geräte erkenne ich nicht den gravierenden Unterschied, klar dass das Oregon durch die Bedienung über den Touchscreenbildschirm anders ist, ist mir schon klar. Allerdings gehen die Meinungen über den Vor- bzw. Nachteil auseinander.
    Ansonsten scheinen mir die Geräte ziemlich gleich zu sein (Bildschirmgrösse, Gewicht, Abmessungen, Preis usw.).
    Mir wäre eure Erfährung wichtig, wo seht ihr die Stärken der beiden Geräte aus der Praxis.
    Gruß Henning

  • Hallo! Das Thema ist nicht neu...... bitte die Suchfunktion bemühen;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hallo! Das Thema ist nicht neu...... bitte die Suchfunktion bemühen


    Habe ich schon gemacht, habe aber nichts so recht passendes gefunden. Mittlerweile sind die Geräte auch einige Monate auf dem Markt, so das die Kinderkrankheiten ausgebügelt sein sollten und man halbwegs ausgereifte Geräte mit einander Vergleicht.

    Zitat

    vergiss das Colorado . . .
    (ist noch kürzer )


    Warum?????????????

  • . Mittlerweile sind die Geräte auch einige Monate auf dem Markt, so das die Kinderkrankheiten ausgebügelt sein sollten und man halbwegs ausgereifte Geräte mit einander Vergleicht.



    Haha... mehr oder weniger hat sogar Garmin selbst das Colorado sterben lassen.

    Beherzige den Rat der Vorredner :rolleyes:

  • Das ist doch gerade das was mich interresiert, welche Probleme bzw. positiven Erfahrungen Ihr mit diesen Geräten habt, und was meinst Du damit Garmin läßt das Colorado sterben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • such mal nach: colorado Hardwareschwächen



    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Auch hier im Forum immer wieder die gleichen Fragen, anstatt erst mal zu suchen, lesen, lesen, lesen und nicht gleich einen neuen Fred auf machen :mad:.
    Oregon empfehle ich.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder hier
    http://www.naviboard.de/vb/sho…ighlight=Colorado+sterben

    Zitat

    und was meinst Du damit Garmin läßt das Colorado sterben?



    weil sie langsam einsehen dass sie die Firmware nicht mehr hinkriegen.
    Die Programmiererkapazitäten werden doch schon länger auf ganz andere Geräte konzentriert.

    Meine persönliche Meinung, Erfahrung findest Du hier, Beitrag # 2
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=Mitarbeiter+Garmin

    Edit: Ach ja.... Seither wurde noch gar nichts ausgemerzt. ;)
    Die Beurteilung hat sich also nicht verändert.

  • Hallo,


    bin einer von vielen wirklich zufriedenen Colorado Nutzern, und wenn ich sage Nutzern, dann nicht eben mal am Wochenende in die Disco sondern jeden Tag, bei jedem Wetter, in jedes Gelände. Das Co ist mir immer ein treuer Begleiter, das mich nie im Stich gelassen hat. Immer ganz brav. ohne die geringsten Probleme.


    Aber,


    mein nächstes GPS wird das Oregon. Garmin hat den Support für das CO so gut wie aufgegeben. Es sind so viele Funktionen nicht implementiert worden die ich schmerzlich vermisse. Das Oregon ist einfach das neuere Gerät und mir wurde versichert, dass der Touchscreen wirklich sehr gut funktioniert. Das Display wurde von verschiedener Seite als schlecht ablesbar bezeichnet, aber ich denke, mit der richtigen Schutzfolie und der Hintergrundbeleuchtung an, sollte das schon klappen.


    Meine Empfehlung: Nimm das Oregon


    Schönes Wochenende,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    den Colorado würde ICH nicht in die engere Wahl ziehen, wenn es um die Neuanschaffung eines GPSr geht.


    Er hat m. M. nach das hingelegt, was ich als klassischen Fehlstart bezeichnen würde:


    Von Garmin vollmundig als "die Krönung der GPS-Geräte (sinngemäß)" angekündigt, war er von Anfang an so mit nie wirklich nachgebesserten Kinderkrankheiten behaftet, das er nie wirklich eine Chance hatte.


    Ich habe meinen Colorado nach ca. 1/2 Jahr wegen eines von Anfang an vorhandenen miserablen GPS-Empfangs gegen einen Oregon 300 umgetauscht. Der Kommentar des Verkäufers war:


    "Colorados verkaufen wir kaum noch, Garmin wird die wohl nie in den Griff bekommen..."


    Willst du was neues, das noch einiges Potential in sich birgt (und auch noch einige Schwächen hat), dann kauf' dir ein Oregon;
    wenn du etwas wirklich ausgereiftes suchst, allerdings dann ohne die Möglichkeit, dass noch etwas wirklich Innovatives nachgeschoben wird, dann kauf' dir ein 60CSx...


    Gruß


    Herbert

  • Da freut sich Garmin natürlich sehr.
    Sie können Scheisse bauen, was sie wollen, die Leute kaufen den nächsten Schrott einfach wieder.
    Eine Zeitlang kann man so natürlich auch den Aktienkurs künstlich hoch halten.


    Nach dem 60 CSX hat Garmin kein vernünftiges Outdoor GPS mehr heraus gebracht.
    Ich würde bis Ende Juni warten und den Markt bis dahin beobachten. Im Outdoor GPS Segment bewegt sich heuer einiges.
    Garmin als Outdoor GPS Hersteller kannst du inzwischen vergessen.

  • nun da gibt es auch Stimmen von anderen Mitbewerbern, die sagten, dass angesichts des Oregon erst mal geschluckt wurde. Die Entwicklung hat Garmin recht gut geheimgehalten und der Erfolg ist auch nicht ohne. Wer jetzt kaufen muss ist mit dem Oregon recht gut dran und mit dem Colorado m.E. keineswegs besser.
    Wer warten kann hat möglicherweise Ende des Jahres mehr begründete Auswahl (Magellan, MyNav, Lowrance, Toshiba uvm.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Garmin als Outdoor GPS Hersteller kannst du inzwischen vergessen.


    Hmm... diese Aussage kann man wohl getrost als kompletten Unsinn bezeichnen. Welcher andere ernstzunehmende Hersteller hat ein derart umfangreiches Programm an Outdoorgeräten, Karten und Zubehör??? Genau - keiner. Also... mal hier nicht die Einsteiger verwirren ;)

  • Hallo,


    bin einer von vielen wirklich zufriedenen Colorado Nutzern, und wenn ich sage Nutzern, dann nicht eben mal am Wochenende in die Disco sondern jeden Tag, bei jedem Wetter, in jedes Gelände. Das Co ist mir immer ein treuer Begleiter, das mich nie im Stich gelassen hat. Immer ganz brav. ohne die geringsten Probleme.


    Dito


    Benutzung zwar nicht täglich, aber doch ausreichend um die Aussage von Mausebiber zu bestätigen. Einsatz sowohl im Auto, Wandern, Urlaub, Fahrrad ect. Ist aber dennoch nicht als Kaufempfehlung zu verstehen. Das muss jeder für sich selber entscheiden.



    Gruss
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • @Swordfish
    Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Problematik. Nach vielem studieren der verschiedenen Meinungen im Netz, nicht nur hier, in denen die Einhellige Aussage lautet "Colorado= schlechter Empfang, kurze Akkulaufzeit, Fehlmessungen und weitere Probleme", habe ich mich für den Oregon 300 entschieden. Als dieser Eintraf habe ich das Update auf Version 2.85 gemacht und nutze das Gerät als Straßennavi, zum Cachen und zum Messen.
    Ich bereue diesen Kauf bis jetzt überhaupt nicht. Fakt ist:
    Sehr guter Empfang, Sehr schneller Empfang, sehr genau, Akkulaufzeit zwischen 12-18 Stunden, Touchscreen genial, Bedienung nach kurzer Eingewöhnung sehr einfach, Track und Waypoint-verwaltung sehr gut, Kartendarstellung sehr gut, Verarbeitung sehr gut, gute Zusatzfunktionen.
    Mankos: Ablesbarkeit des Displays nur mit eingeschalteter Beleuchtung und keine Sprachausgabe bei Streetnavigation (obwohl meine Frau gerade das Gut findet :) ).
    Dies sind natürlich meine subjektiven Eindrücke. Wie bei jedem Gerät gibt es auch hier ausreißer. Ich würde den Oregon jederzeit wieder kaufen.


    So nun noch etwas Kritik an einigen Forumsmitgliedern:
    Wenn man hier neu ist findet man nicht gleich alles und sollte deswegen nicht gleich niedergemacht werden. Wenn man wegen einer Frage einen neuen Thread aufmacht, hofft man auf Antworten für die so ein Forum ja da ist. Wenn einem das als erfahrenem Forumsnutzer zuviel ist muss man diese Threads ja nicht aufrufen.
    Anderrerseits, möchte ich mich hier einmal bei den Nutzern bedanken die immer mit viel Geduld die Fragen von uns Neulingen beantworten. Mir hat das bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen.


    MFG KDW

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ersteinmal danke für die vielen Antworten auf mein Problem. Ihr habt mich in meiner Entscheidung für das Oregon bestätigt. Werde in den nächsten Tagen zum freundlichen GPS-Händler gehen, dort nochmal beide Geräte streicheln aber wohl mit den Oregon herausgehen.
    Noch etwas zu Dir kdweidemann

    Zitat

    So nun noch etwas Kritik an einigen Forumsmitgliedern:
    Wenn man hier neu ist findet man nicht gleich alles und sollte deswegen nicht gleich niedergemacht werden. Wenn man wegen einer Frage einen neuen Thread aufmacht, hofft man auf Antworten für die so ein Forum ja da ist. Wenn einem das als erfahrenem Forumsnutzer zuviel ist muss man diese Threads ja nicht aufrufen.
    Anderrerseits, möchte ich mich hier einmal bei den Nutzern bedanken die immer mit viel Geduld die Fragen von uns Neulingen beantworten. Mir hat das bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen.


    Du sprichst mir dabei aus der Seele, aber es ist in fast jedem Forum so dass einige den Klugscheißer raushängen lassen müssen, siehe solche Antworten:


    und wenn man sich die Links durchliest gehen die an der Frage vorbei, mir ging es um eure Meinung und eure Erfahrungen.
    An alle die mir hier geantwortet haben noch einmal:danke:

  • >>Wenn einem das als erfahrenem Forumsnutzer zuviel ist muss man diese Threads ja nicht aufrufen.
    Gerne, aber verrätst Du mir, wie man aufgrund des Titels solche Fragen erwarten kann?
    Es hätte z.B. genauso gut ein fundierter Gerätevergleich sein können.


    Ein markanter Titel hilft da schon weiter (außer in der Plauderecke)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...