MS 6.15.4 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf der Garmin-HP steht zwar noch nichts, aber die Update-Funktion von MS lädt die Version 6.15.4 runter.

    [Blockierte Grafik: http://www.tabmow.de/offtopic/ms6154.gif]

    Erstes Testergebnis: es läuft! (sollte eigentlich selbstverständlich sein)

    Was sich genau geändert hat, kann ich nicht sagen. Der Scroll-Bug ist jedenfalls behoben. Egal wie man scrollt, die Karte bleibt sichtbar. Graue Wegpunkte werden, wenn sie nicht auf POIs u.ä. liegen, immer noch als blaue Fahnen dargestellt. Ich hatte gehofft, das wäre ein Ausrutscher gewesen. :(

    Mal sehen, wann Garmin die Änderungen veröffentlicht.

    GrusS
    Manfred

  • 1. Fixed an issue using custom waypoint symbols installed in the current user directory.
    2. Fixed an issue displaying the vertical profile for certain maps.
    3. Fixed route issues for routes containing a waypoint more than once.
    4. Fixed transfer from and to Garmin Mobile PC devices.
    5. Fixed an issue with opening gdb files containing routes with identical names.
    6. Fixed an issue where the 'anchor' waypoint symbol was displayed incorrectly.
    7. Fixed an issue with map scrolling.
    8. Fixed an issue with route travel time calculations.
    9. Fixed an issue with performing address searches.
    10. Fixed an issue displaying map labels in print preview.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routen werden gegenüber der 6.13.7 minimal anders berechnet, ist aber nicht auffällig.


    Immer noch:
    langsam,
    Fähnchen auf Routen,
    ungünstige Verzerrung.


    Fazit: Solange es eine voll funktionsfähige und fehlerfreie 6.13.7 gibt, besteht kein Grund, den Schrott zu nutzen.

  • Etwas überrascht hat mich, dass die 6.15.3 und die neue 6.15.4 exakt die gleiche Dateigröße beim Download haben.


    Gruss Marcus


    Die haben einfach alte Fehler rausgelöscht
    und neue Eingebaut :D


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • heißt im Klartext:
    die Fehler der 6.15.3 sind damit noch nicht alle behoben??


    By the way....ich habe da noch eine Frage:
    Läuft die CN 2009 "classic" auch unter MS 6.13.7??


    Gruß
    Bernd

    und immer eine Handbreit Asphalt unterm Hintern...
    F800GS; XS650; Zumo 660 m. TT-Halterung

  • heißt im Klartext:
    die Fehler der 6.15.3 sind damit noch nicht alle behoben??



    Soweit ich bisher getestet habe, sind die meisten Fehler tatsächlich behoben :)
    Insbesondere behoben sind die drei wohl gravierensten Fehler, nämlich
    - das Verschwinden der Karte beim Verschieben der Scrollbalken :tup:
    - das fehlerhafte Behandeln mehrfach vorkommender Routenpunkte :tup:
    - der fehlerhafte Export von Routen ins GPX Format bzw. Übertragen auf ein Navi, das GPX verlangt (z.B. Zumo), wenn nicht vorher eine Neuberechnung vorgenommen wurde. :tup:
    Was geblieben ist:
    - Fixe Projektionskoordinaten, was zu Verzerrungen N-S/W-O führt (nur für Spezialanwendungen störend) :(
    - Fehlende Kategorie bei manchen POIs, z. B. bei Bahnhöfen (werden nur als kleine blaue Punkte angezeigt und bei den Eigenschaften ist Kategorie und Unterkategorie leer - dieselben POIs werden auf dem Navi (Zumo) richtig angezeigt, also hat MS ein Problem mit dem Erkennen dieser Kategorie. :(

    Gruss, Klaus

  • Soweit ich das jetzt gesehen habe, wird bei den eigenen Wegpunktsymbolen noch immer die Transparenz bei BMP-Dateien in Magenta angezeigt. Für mich kein wirkliches Problem, da ich auch die PNG-Dateien mit echter Transparenz habe, nur die BMP-Dateien müssen zwingend aus dem Verzeichnis raus, weil sonst diese bevorzugt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Fixe Projektionskoordinaten, was zu Verzerrungen N-S/W-O führt (nur für Spezialanwendungen störend) :(

    :huh: Wieso Spezialanwendungen? Mich stört das ganz banal allgemein normal.
    Weils meiner Kartenlesart völlig widerspricht und deswegen völlig falsche Einschätzungen produziert.

  • Läuft die CN 2009 "classic" auch unter MS 6.13.7?



    Ja, auf der update DVD CN Europa 2009 classis ist auch die MS 6.13.7 drauf
    Die CN2009 classic lässt sich auch auf jeden gewünschten Ort/Pfad speichern, die Kacheln liegen wie gewohnt als .img dort.
    Also NICHT die Probleme welche die NT Version macht.

    Einziger Wehrmutstropfen, obwohl auf der Hülle draufsteht "inklusive Campingplätze in Westeuropa" fehlen diese auf der DVD.
    Es sind also keine Campingplätze eingezeichnet.

    OT aus.

    zum Thema MS 6.15.4:
    Läuft bisher problemlos, die vorberechnten Zeiten einer Route sind jetzt auch wieder realistisch.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Auf der Garmin-HP steht zwar noch nichts, aber die Update-Funktion von MS lädt die Version 6.15.4 runter.



    Hi Manfred,

    Seit wann funktioniert denn wieder das Update über MS direkt? Bei mir hat in den letzten Versionen, obwohl jeweils ein Update bereits vorlag, MS immer angezeigt, es wäre kein Update vorhanden.

    Muß ich gleich heute mal austesten.

    Viele Grüße

    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit wann funktioniert denn wieder das Update über MS direkt?



    Hallo Michael,
    ich habs gestern frühen Abend einfach mal probiert und MS hat mir die neue Version angezeigt. Ab wann das genau ging, kann ich nicht sagen. Normalerweise lade ich mir immer die aktuelle Version von der Garmin-HP runter, da ich diese ganz gerne archiviere. Man weiss ja nie, wann man eine alte Version mal wieder brauchen kann.

    Gruss
    Manfred

  • Hallo Michael,
    ich habs gestern frühen Abend einfach mal probiert und MS hat mir die neue Version angezeigt.


    Hat bei mir gestern Abend auch so geklappt - vielleicht wollte Garmin damit drohenden Attacken genervter User zuvorkommen ;)
    Gruss, Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalerweise lade ich mir immer die aktuelle Version von der Garmin-HP runter, da ich diese ganz gerne archiviere. Man weiss ja nie, wann man eine alte Version mal wieder brauchen kann.


    Hallo Manfred,

    eine weitere Quelle für Mapsource und Firmware-Versionen ist Perry:

    http://www.gpsinformation.org/perry/

    Aber das ist möglicherweise auch schon bekannt.;)

    Gruß

    Bearloe