Beiträge von Em-Ka

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe fast die gleichen Probleme. Allerdings ist es bei mir unabhängig von der FW-Version. Ich hatte gehofft, dass es mit dem Update auf 5.90 wieder richtig funktioniert. Leider hat sich nichts verbessert. Auch ein Reset hat nichts gebracht.

    Werde das Gerät demnächst über meinen Händler an Garmin schicken. Mal sehen, was die dazu sagen.

    GrusS
    Manfred

    Was gibt es denn neues bei Mapsource 6.15.10?



    1. Fixed an issue with the file save dialog when the file extension field is hidden.
    2. Fixed an issue where MapSource would crash if the route avoidance dialog would be displayed twice.
    3. Fixed waypoint category filter issue. Now only waypoints of the selected category will be displayed.
    4. Fixed waypoint prefixes.
    5. Fixed an issue where MapSource would crash with certain address searches.
    6. Fixed memory leaks in the waypoint dialog and map rendering.
    7. Fixed an issue with saving gpx files when the file path contains Asian characters.
    8. Fixed some hotkey issues.
    9. Fixed an issue with searching for certain POIs.
    10. Fixed an issue with how unlock codes were stored that caused incompatibilities with applications like Training Center.
    11. Support Web Link Extensions in Brazilian Portuguese.
    12. Changed waypoint image size to follow the user selected symbol size.

    Lifetime für den 276 funktioniert problemlos. Die Garmin-Homepage ist da nicht auf dem aktuellen Stand.

    Ursprünglich ging das Lifetime beim 276 nicht, da nach dem Herunterladen die Karten direkt auf das angeschlossene Gerät überspielt wurden. Da der 276 max. 512 MB speichert, wäre die Datenmenge zu gross gewesen. Inzwischen werden die Lifetime-Karten ganz normal im Mapsource installiert und können dann aufs Gerät übertragen werden. Hab ich letzte Woche noch selber gemacht.

    Meine Garmin-Chronik:

    2002 etrex Legend
    2002 StreetPilot 3
    2004 GPSMAP 276C
    2007 etrex Venture cx
    2007 StreetPilot C510
    2007 nüvi 760

    Den SP3 habe ich beim Kauf des 276C verkauft. Der extrex Legend liegt nur noch in der Schublade bzw. wird manchmal zum Geocachen an Freunde verliehen. Mit dem C510 fahren meine Eltern durch die Gegend. Der Rest wird von mir noch ausgiebig genutzt.

    GrusS
    Manfred

    Seit wann funktioniert denn wieder das Update über MS direkt?



    Hallo Michael,
    ich habs gestern frühen Abend einfach mal probiert und MS hat mir die neue Version angezeigt. Ab wann das genau ging, kann ich nicht sagen. Normalerweise lade ich mir immer die aktuelle Version von der Garmin-HP runter, da ich diese ganz gerne archiviere. Man weiss ja nie, wann man eine alte Version mal wieder brauchen kann.

    Gruss
    Manfred

    Auf der Garmin-HP steht zwar noch nichts, aber die Update-Funktion von MS lädt die Version 6.15.4 runter.

    [Blockierte Grafik: http://www.tabmow.de/offtopic/ms6154.gif]

    Erstes Testergebnis: es läuft! (sollte eigentlich selbstverständlich sein)

    Was sich genau geändert hat, kann ich nicht sagen. Der Scroll-Bug ist jedenfalls behoben. Egal wie man scrollt, die Karte bleibt sichtbar. Graue Wegpunkte werden, wenn sie nicht auf POIs u.ä. liegen, immer noch als blaue Fahnen dargestellt. Ich hatte gehofft, das wäre ein Ausrutscher gewesen. :(

    Mal sehen, wann Garmin die Änderungen veröffentlicht.

    GrusS
    Manfred

    Hallo bennybiker,
    die Datei, die Du runtergeladen hast, sollte garmin_rmu_cneunt2009_1.exe heissen und 3 GB gross sein. Wenn Du diese Datei mit WinRAR entpackst, erhältst Du ein Verzeichnis mit 4.32 GB. Darin befindet sich ein Ordner Windows und darin eine Datei SETUP.EXE. Diese kannst Du installieren.
    Alternativ dazu kannst Du auch die garmin_rmu_cneunt2009_1.exe starten. Dann findet der Entpack-Prozess intern (im Arbeitsspeicher und in der Auslagerungsdatei) statt und ist entsprechend langsam.
    Das Ergebnis sollte in beiden Fälle gleich sein. Wenn Du die garmin_rmu_cneunt2009_1.exe nicht auf Deinem Rechner (egal welches Laufwerk) hast, hat der Download nicht richtig funktioniert.


    Gruss
    Manfred

    Gibts eine Fehlermeldung oder macht er "nichts"? Bei mir hats auch ewig gedauert, bis mal ein Fortschritt sichtbar war. Das File ist ja auch 3GB gross. Da kann das schon mal etwas dauern.

    Gruss
    Manfred

    Hallo,
    ich hatte jahrelang ein Siemens ME45 und war super zufrieden damit. Habs dann dummerweise verkauft. Mittlerweile habe ich für Outdoor-Aktivitäten ein Sonim XP1. Das kann nicht viel mehr als Telefonieren, die Standbyzeit liegt dafür bei gut einer Woche. Trotz einiger Versuche habe ich es bisher nicht kaputt gekriegt.

    Gruss
    Manfred

    Zitat

    Zitat von yzf1kr@16.02.2006 - 18:57
    Also Leute, warte mal einige Stunden/Tagen bevor ihr sagt das es bei euch kein Problem gibt.


    Habe einmal 10 und einmal 9 Stunden gewartet. Auto stand in der Tiefgarage mit ausgeschaltetem Navi. Wie lange soll ich denn noch warten? Darf ich das Navi dieses Jahr überhaupt nochmal einschalten? :P Vielleicht sitzt das Problem ja vor dem Gerät! (War 'n Scherz!)


    Achja: Seriennummer 3030320607 (gekauft November 2004).

    Zitat

    Zitat von Profeus@16.02.2006 - 14:57
    ich denk mal , den Fehler hat jedes 276c.


    die Fehlerlosen haben es nur noch nicht gemerkt...


    man braucht nur bei gutem Empfang in den Simulationsmode wechseln und zurück, schon sucht das Gerät 1-2 min. rum...


    Ich muss Dich leider enttäuschen. Bei mir tritt der Fehler nicht auf und ich würde es mit Sicherheit merken. Habe gerade bei gutem Empfang (zwischen 7 und 9 Sats) mehrfach die Simulation aus- und eingeschaltet und jedes Mal war die Wartezeit zwischen 5 und 15 Sek. bis zum vollen Empfang.


    Gruß,
    Manfred

    So, bin von der Testfahrt zurück. Habe keine Beanstandungen. Das Problem mit der vergessenen Almanach-Daten scheint nur nach der ersten Nutzung des Simulationsmodus aufzutreten.


    > Improved 'By Name' city search when using multiple maps


    Das Problem hatte ich auch. Bei der Suche nach Städten wurden immer zuerst die Städte der (amerikanischen) Basemap angezeigt. Wenn ich Orte aus den Feindaten haben wollte, musste ich immer zunächst die Karte wechseln. Dieser Fehler tritt nun nicht mehr auf.


    Manfred

    Ich hatte auch zuerst im Simulationsmodus den 01.01.2012, keine Anzeige der Empfangsstärke und nach dem Abschalten der Simulation mehrere Minuten Wartezeit, bis der Empfang wieder o.k. war.
    Habe dann mehrfach das Gerät und den Simulationsmodus ein- und ausgeschaltet und jetzt läuft alles problemlos.
    Bis jetzt ist mir sonst kein Fehler aufgefallen. Die Probefahrt mache ich erst heute Abend.


    GrusS,
    Manfred

    Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade erst angemeldet und schon das erste Problem:
    Mein SP III, vor ca. einem halben Jahr gekauft, schaltet sich kurz nach dem Einschalten automatisch wieder aus. "Kurz nach dem Einschalten" heißt noch während das Startbild angezeigt wird. Das Phänomen tritt sowohl beim Betrieb im Auto, als auch auf dem Motorrad sowie an der Steckdose auf.
    Kennt jemand das Problem und weiß, was man tun kann?


    Gruß
    Manfred