MS 6.15.4 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Map Source Experten, ich habe leider immer noch das Problem mit der MAIN.msi Datei ,die der Rechner nicht finden kann.Ich bekomme einfach die neuen Update ab 6.13 nicht installiert.In anderen Beiträgen ist schon über dieses Problem geschrieben worden, aber bei mir führte es noch nicht zum Erfolg.Kann mir jemand helfen?
    MfG
    gerhard

  • und wie ist das bei der voll und update version 2009 NT?



    Beim Kartenprodukt CN EU2009 NT ist die MS 6.14.x oder Neuer zwingend notwendig, da ja die Kacheln im neuen Format .gmp vorliegen und die MS 6.13.x und älter die .gmp Kacheln nicht verarbeiten können.
    Außer du wandelst die .gmp Kacheln um in das .img Format.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,zu Deinen Fragen, ich habe Windows XP SP3,zur Zeit installiert: Mapsource 6.13.4, hatte schon 6.14, wurde zerstört bei der Instalation von 6.15.3, habe dann bis 6.13.4 wieder neu laden können.Kartenmaterial: City Navigator Europe 2009. Wo finde ich den Windows installer?
    Du merkst sicherlich, daß ich nicht unbedingt der Computerfreak bin. Aber vielen dank, daß sich überhaupt jemand meiner Sache annimmt.


    Gruß


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immer noch:
    langsam,
    Fähnchen auf Routen,
    ungünstige Verzerrung.


    Fazit: Solange es eine voll funktionsfähige und fehlerfreie 6.13.7 gibt, besteht kein Grund, den Schrott zu nutzen.


    Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.


    Garmin täte sowieso gut daran, die alte und neue Kartenplotterengine zumindest vorübergehend wählbar zu machen. Die neue Engine ist sowieso nur auf relativ neuen und schnellen Rechnern performant (IMHO).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen.


    Ich habe (dummerweise ?) auch das Update mal eben draufgebraten.


    Erster optischer Eindruck: Strassendarstellung von der Farbgebung besser (hatte noch die Urversion).


    Aber die Schriften wirken alle unscharf (wie schlecht interpoliert). Macht mich ganz verrückt und Kopfschmerzen gibbet auch davon.


    Habe natürlich die Schriftgröße sofort angepaßt auf 12 und verschiedene Schriftarten probiert, aber ohne Erfolg.


    Habe einen EIZO S1931 (19") und fahre den in der empfohlenen Auflösung 1280*1024.


    Hat jemand einen Tipp ?


    Btw: Wie kann ich mein altes Mapsource wieder draufziehen mit meinen bisherigen Routen ? Reicht es den Tourenordner wieder reinzukopieren ? (Frage gilt nur für den Notfall wenn ich das Schriftproblem nicht gelöst kriege).


    Vielen Dank schonmal für Tipps.


    Gruss,
    Flo

  • Hallo Forumisten,


    danke zunächst für die klaren Antworten auf meine Fragen....
    Ich finde, Garmin hat doch relativ schnell auf die Mängel reagiert,
    und entsprechend nachgebessert....Wenn auch erst teilweise...


    Gruß
    Bernd

    und immer eine Handbreit Asphalt unterm Hintern...
    F800GS; XS650; Zumo 660 m. TT-Halterung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    gibt es diese Version auch auf deutsch, hab sie installiert und festgestellt dass sie auf englisch ist :eek:


    Gruß
    Tom

  • Die Version ist mehrsprachig, also auch in deutsch. Eventuell hast du eine Parallel-Installation gemacht und die dazugehören dll nicht mit angepasst (meine Vermutung) oder dein System ist aus unerfindlichen Gründen auf englisch eingestellt (Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen).

  • Windows XP SP3,Mapsource 6.13.4, City Navigator Europe 2009. Windows installer?



    Dein Installer ist in Ordnung, sonst hättest du das alles nicht installieren können.
    Dein Problem wurde durch die MS 6.13.4 ausgelöst, die hatte Fehler und produzierte genau die von dir beschriebenen Probleme.

    Du musst deine Registry von Hand bereinigen.
    Sei aber vorsichtig in der Registry, dort gibt es keine Sicherheitsnachfragen usw.

    windows>start>ausführen>cmd in die weiße zeile schreiben > ok drücken
    du bist jetzt in dem schwarzen dos-shell fenster.
    in das schwarze fenster schreibst du jetzt den text regedit danach Enter drücken.
    Es öffnet sich die windows registry. (Registrierungs-Editor)
    Links oben in der Navigationsleiste gehst du auf
    Bearbeiten > Suchen... > in die weiße Zeile garmin hineinschreiben
    Button "weiter suchen" anklicken.
    Jeden "Treffer" der jetzt gefunden wird löschen.
    Mit F3 weitersuchen.
    Du musst alles aus der Registry löschen was mit garmin zu tun hat.
    Auf der linken Seite wo die Ordnersymbole sind alle Treffer zu garmin löschen.
    Da darf nichts mehr da sein.
    Du musst sehr oft F3 drücken, Dauer in etwa 20 Minuten bis du wirklich alles draußen hast.
    Am Ende erscheint dann "Suche beendet".
    Anschließend PC herunterfahren.
    PC neu starten.

    Jetzt leg die update DVD CN 2009 ein - sie lässt sich installieren auch wenn es nur eine update DVD ist!
    NICHT AUTOSTART! Die DVD darf nicht von selber starten.
    Wähl am Desktop deinen Laufwerksbuchstaben für dein DVD Laufwerk und
    wähl die Option öffnen.
    Du siehst jetzt den Inhalt der DVD.
    Du musst die Datei CNEuro2009OF_Update_DEU.msi suchen!
    Du findest sie auf der DVD im Ordner \Windows\MSI\
    Klick die Datei CNEuro2009OF_Update_DEU.msi doppelt an und folge den Anweisungen am Bildschirm.
    Es wird jetzt die CN 2009 auf deinem PC installiert mit der MS Version 6.13.7
    Die MS 6.13.7 kannst du benützen, die läuft problemlos.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt, falls Du so radikal rangehst und alle Registryeinträge mit 'Garmin' löschst, kann man sicherlich von DVD neu installieren. Aber es sind auch alle bestehenden Karten und alle Freischaltcodes weg. Zumindest HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\Mapsource\Codes sollte man vorher sichern und nach erfolgreicher Installation zurückspielen. Da sind schon mal die Freischaltcodes wieder drin. Und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\GARMIN\Mapsource\Families mit den Karteneinträgen auch. Ebenso HKLM\Software....\FamiliesNT und ....\Products. Das erspart die Kartenneuinstallation.
    In den Einträgen steht nichts, was mit der Updatefunktionzu tun hat.
    morgen1



  • Hallo, vielen Dank.
    Ich habe zur Zeit nur den 2.Teil deiner Empfehlung durchgeführt.Beim anklicken dieser Datei wird eine Reparatur angeboten. Das habe ich durchgeführt und ich kann MS 6.13.7 ohne Probleme wieder nutzen.
    Beim 1.Teil fühle ich mich noch zu unsicher.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    auch bei Dir aus gegebenem Anlass ein kleiner Hinweis aufs richtige Zitieren:

    Der von Dir in voller Länge zitierte Beitrag von Kurt hat ein Vielfaches der Länge Deines eigenen Posts und steht außerdem nur einen Beitrag weit entfernt. Jeder kann ihn da nachlesen. Ein Zitat soll aber geschickt so gekürzt werden, dass erkennbar ist, auf welche Textstelle sich die Antwort genau bezieht. Ansonsten bläht sich ein Thread schnell unnötig auf, ohne das dadurch ein Mehr an Information erreicht würde.

    In Deinem Fall hätte auch ein kurzes "Hallo Kurt" oder "@Kurt-oe1kyw" genügt um zu sehen, worauf Du antwortest.

    Danke!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Fehlende Kategorie bei manchen POIs, z. B. bei Bahnhöfen (werden nur als kleine blaue Punkte angezeigt und bei den Eigenschaften ist Kategorie und Unterkategorie leer - dieselben POIs werden auf dem Navi (Zumo) richtig angezeigt, also hat MS ein Problem mit dem Erkennen dieser Kategorie...Gruss, Klaus



    Hallo!


    Ich sehe die aktuelle Map Source Version als Fortschritt an. Aber erst seitdem ich mir eine leistungsstärkere Grafikkarte gekauft habe.


    Als ärgerlichsten verbliebenen Fehler empfinde ich derzeit die Tatsache, dass Bahnhöfe weder als POI-Symbol auf der Karte auftauchen, noch sich über die Suche nach Transportmittelen vom aktuellen Standort aus finden lassen. Ich steuere auf Radtouren häufig Bahnhöfe an. Die Suche auf dem eTrex bringt Ergebnisse, auch das Bahnhofsymbol für den POI. Also sind die POI-Daten im Kartenmaterial abgelegt.


    Ein Notnagel: In der Suche nach "Features" eine Stadt eingeben, und dort Bahnhöfe suchen. Dann werden die Bahnhöfe der entsprechenden Stadt gefunden.


    Gruß von
    Wendekreis

  • eine Reparatur angeboten.
    habe ich durchgeführt und ich kann MS 6.13.7 ohne Probleme wieder nutzen.


    :8: dann brauchst du ja nichts mehr machen, du hattest ja geschrieben das MS (das Programm) sich nicht updaten lässt.
    Und das läuft ja jetzt wieder.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Als ärgerlichsten verbliebenen Fehler empfinde ich derzeit die Tatsache, dass Bahnhöfe weder als POI-Symbol auf der Karte auftauchen, noch sich über die Suche nach Transportmittelen vom aktuellen Standort aus finden lassen. Ein Notnagel: In der Suche nach "Features" eine Stadt eingeben, und dort Bahnhöfe suchen. Dann werden die Bahnhöfe der entsprechenden Stadt gefunden.



    Es geht noch einfacher: Nächstgelegene Orte suchen > Alle POIs > Enthält: "bahnhof", und schwupps sind alle da :cool:, oder besser :eek:
    Gruss Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Es war wohl eine denkbar schlechte Idee, aus Mapsource 6.13.7 heraus via Internet auf 6.15.4 upgraden zu wollen. Lange hattee ich mich infolge der schlechten Kritiken gewehrt 6.14 zu installieren. Nun glaubte ich in diesem Thread, dass 6.15.4 auch punkto Schnelligkeit ein Fortschritt sei. So habe ich also den Upgrade gewagt. Hier das Resultat: Wenn ich versuche Mapsource 6.15.4 zu starten erscheint folgende Fehlermeldung:


    "Runtime Error!
    Program: C:\Garmin\MapSource.exe
    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusuaql way. Please contact the application's support team for more information
    ."


    Hinsichtlich Mapsource geht also bei mir gar nichts mehr. Was kann ich tun?
    Im voraus besten Dank für Eure Hilfe.
    Heinz