Welche Bluetooth Anlage für Zumo 550 und Schuberth Klapphelm C3?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    hat denn jemand schon erste Erfahrungen mit dem Nachfolger der Bluesonic, der sogenannten SRCS-Anlage, im Schuberth C3 Helm gesammelt? Wenn ja, bitte mal posten!


    mf


    Hallo,


    habe das Schuberth SRC System dieser Tage bei Avalingo in der Hand gehabt, aber nur, weil gerade der Schuberth-Vertreter zu Besuch war...
    Es wird definitiv von Cardo hergestellt, die Lautsprecher sind die gleichen wie beim Q2. Kurz Musik vom Zumo 660 gehört, Qualität: sehr gut und Stereo.
    Soll Anfang Dezember ausgeliefert werden.

    Gruß Michael


    Zumo 550 Colorado 300 Nüvi 360

  • Hallo,


    habe das Schuberth SRC System dieser Tage bei Avalingo in der Hand gehabt, aber nur, weil gerade der Schuberth-Vertreter zu Besuch war...
    Es wird definitiv von Cardo hergestellt, die Lautsprecher sind die gleichen wie beim Q2. Kurz Musik vom Zumo 660 gehört, Qualität: sehr gut und Stereo.
    Soll Anfang Dezember ausgeliefert werden.


    Hi Mumus,


    danke! Also, ich bin da gerade nach Bluesonic jetzt echt mal gespannt drauf. Super ist m.E. die Kompatibilität zu den anderen Cardos!


    Wäre dennoch schön, wenn man mal echte Praxiserfahrungen bekommen könnte...


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das Schuberth SRC-System in meinem C3 und bin sehr zufrieden damit.
    Die Bluetooth Verbindung mit meinem Iphone 3 Gs sowie dem Zumo 550 funktioniert störungsfrei.
    Der Klang ist sehr gut und die Bedienung auch mit etwas dickeren Handschuhen ist kein Problem.
    Das Telefonieren mit dem Schwanenhalsmicro ist bei geschlossenem Kinnteil auch bei Landstrassentempo sehr gut möglich.Das Telefon wird dabei über den Zumo gesteuert.
    Die Montage des Helmkragens ist Problemlos und insgesamt ist die Verarbeitung wie von Schuberth gewohnt sehr gut.


    Fazit: Absolut empfehlenswert


    Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @giantxtc:
    Na klasse, da haben wir ja die ersten Praxiserfahrungen... Kannst Du ggf. auch schon etwas zu einzelnen Fragen sagen, auch wenn es sicher noch früh ist:

    - Erkennt man irgendwie den Ladestand des Akkus und wie lange hält er
    - Funktioniert das Radio halbwegs gut (soll ja eines haben, wenn ich es richtig verstanden hatte oder lieg ich da falsch)
    - Gibt es schon Erfahrungen, wie das Teil mit anderen Cardos zusammen funktioniert:
    a) Motorrad zu Motorrad
    b) Fahrer zu Beifahrer
    - Gibt es neben den üblichen Verdächtigen (Louis und Co) ne empfehlenswerte Bezugsadresse
    - Hast Du den Einbau selber gemacht und war das einfach (z.B. die Lautsprecher installieren)
    - Wie werden die LS befestigt und muß das Helminnenpolster dafür perforiert werden
    - Hat es nen Klinkenanschluß für ne externe Musikquelle (z.B. MP3 Spieler in der Jackentasche).

    Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ich würde hier gerne weiter möglichst viel an qualifizierten Infos und v.a. auch Praxiserfahrungen über BT Geräte sammeln. Zudem denke ich gerade an den Kauf von dem Teil für meinen Bruder. Find das Teil von der Beschreibung schon mal prima. Vor allem die Koppelmöglichkeit mit anderen Cardo Geräten gibt ne neue Flexibilität, wenn man jetzt nicht bei allen Freunden, mit denen man so fährt, den Schuberth Helm vorfindet. Die können dann den Cardo auch nutzen und sich mit mir unterhalten...

    Gruss und Danke im voraus

    mf

  • hab weitere Praxiserfahrungen gefunden (hier ab Beitrag #66). Bis dato sind die Erfahrungen natürlich noch nicht so wirklich solche Praxiserfahrungen über mehrere tausend KM, wie ich sie mir wünschte, aber immerhin, es kommt mehr und mehr...:). Und nach Blue Sonic sieht es ja richtig gut aus mit dem Teil (bis jetzt...).

    Zwischenfazit:
    Vor allem die "ohne Knubbel"-Montage begeistert. Klang von Musik (beim 660er) und Telefon sollen gut sein. Radio hat es auch. Ich warte mal auf weitere Erfahrungswerte zumal der Preis derzeit (logischerweise bei Schuberth) noch stabil bei rd. 300 Euro liegt. Die aktuelle Louis Aktion mit 20% schließt das SRCS leider ausdrücklich aus :(

    mf

  • So, habe soeben mal zwei SRCS bei Polo erstanden (laufende 15% Aktion ;)). Wir werden die jetzt mal in die C3s von meinem Bruder und von mir einbauen und bei Saisonstart dann beginnen zu testen.

    Kaufentscheidend:
    Vor allem die Funktion Bike to Bike finde ich wieder einen weiteren Komfort- und auch Sicherheitsgewinn (soweit zumindest die Theorie). Daneben ist die beschriebene Kompatibilität mit anderen Cardo Systemen sehr gut, weil die Beifahrerin nicht zwingend auch ein SRCS braucht. Werde jetzt mal z.B. für meine Frau nach nem kompatiblen Cardo Ausschau halten. Mein Bruder überlegt noch, für seine Frau nen C3 + SRCS zu holen oder den Helm seiner Frau auch mit nem normalen Cardo auszustatten.

    Bin mal gespannt auf den Trockentest und auch auf's Frühjahr und die ersten Testfahrten. Werde berichten.

    AKE:
    Das bis heute genutzte und klasse funktionierende AKE baue ich dann mal aus meinem C3 aus und werde es demnächst mal wohl auch hier anbieten. Falls also jemand ein sehr gut erhaltenes AKE mit zweitem (größeren) Akku und zusätzlichem Original Spiralkabel für einen Klapphelm sucht, einfach PN :)

    fr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @mccormackfermoy


    > Ladestand des Akkus
    Nach einem 3 Sekunden langen Drücken auf die Lautstärke "Auf"-Taste sieht man, ob der Akku voll. halb voll oder fast leer ist. In diesem Zusammenhang leuchten die Tasten "Kanal A" und "Kanal B" blau, blau/rot oder rot.


    > Radio
    Man kann bis zu 6 Sender einstellen, die man über kurzes Drücken der "Kanal B"-Taste sequentiell aufrufen kann. Sendersuchlauf, Programmwechsel und Klang sind für mich gut gelöst. Ich habe es allerdings nicht während der Fahrt getestet und lege auf die Funktion Radio eigentlich keinen Wert.


    > Einbau
    Den Einbau kann ist simpel und kann ohne Schwierigkeiten selbst erledigt werden. Letztlich wird nur der vorhandene gegen den neuen, das SRC-System beinhaltenden Helmkragen getauscht.


    > Lautsprecher
    Das Wandenpolster ist aus seiner druckknopfähnliche Befestigung auszuhängen. Anschließend können die Lautsprecher in die im Helm vorhandenen Mulden gelegt werden. Vorab wird in diese ein mitgeliefertes selbstklebender und paßgenaues Stück Klettband geklebt. Der Lautsprecher wiederum hat auf seiner Unterseite ebenfalls ein Klettband, was ihn somit im Helm fixiert. Das von Dir genannte Perforieren des Polsters entfällt.


    > Klinkenanschluß
    Das SRC-Headset hat eie AUX-Buchse, über die MP3-Spieler o.ä. angeschlossen werden können. Alternativ kann auch eine Kopplung via Bluetooth und das A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) erfolgen. Ein entsprechendes (Spiral-) Kabel liegt dem Headset bei.


    Sofern das SRC-Headset mit dem BMW Navigator IV gekoppelt wird, funktionieren die Sprachansagen. Gleichwohl gibt es ein Problem mit A2DP. Dieses wird beim vorgenannten Navigationsgerät nämlich nicht unterstützt! Dieses Problem soll eine zukünftige Firmware für den Navigator IV beseitigen. Diese Information stammt von der Hotline von Schuberth.


    Ich finde die Verabeitung des SRC-Headsets sehr gut und die Montage ist für mich nicht zu verbessern. Das A2DP-Problem in Verbindung mit dem offiziell unterstützen BMW Navigator IV läßt mich nicht nur den Kopf schütteln sondern Stand heute an der Seriosität von Schuberth zweifeln. Eine entsprechende Fehlermeldung erscheint unmittelbar nach dem Einschalten von Headset und Navigationssystem. Zum Erkennen des Problems brauche ich keinen Techniker. Für die Erkenntnis, daß ich als Kunde gerne Ernst genommen werden und auf das Funktionieren zugesicherter Eigenschaften vertraue, bedarf es offensichtlich einer Rückmeldung. Wahrscheinlich weniger an die Technik als an den Vertrieb.


    Mit Erfahrungen zum Betrieb des Geräts im Fahrbetrieb kann ich zurzeit noch nicht diesen. Vielleicht drehe ich morgen mal eine Runde. Der Schnee liegt ja nur noch an den Rändern ...


    Gruß,
    Ralf

  • Die Erfahrungen werden mehr...:


    Hier ein Link zu derzeit noch nicht so guten Erfahrungen beim SRCS mit dem Zumo 550 und auch 660 rein bezüglich der Musikqualität via BT vom Zumo (Beitrag #1 beschreibt das Problem ganz gut).


    mf

  • zum Spiralkabel:


    das Spiralkabel für Klapphelme setzte ich auch ein; funktioniert seit 3 Jahren problemfrei.


    das Kabelchen hat einen Aussendurchmesser 2mm und die Spirale hat eine Länge von 4cm, ausgefahren 20cm.


    das Ding gibt es beim baehr Fachhändler :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...wenn jemand beim SRCS daran denkt (wie mein Bruder und ich es tun), dies auch mit einem anderen Cardo System betreiben zu wollen, hier die sinngemäße Auskunft vom Schuberth Kundendienst auf unsere explizite Anfrage, welche Cardos denn mit dem SRCS definitiv funktionieren.

    1. Cardo Q2
    2. Cardo G4
    3. Andere Cardo Systeme wären zu testen

    Wir überlegen zur Zeit, einen anderen Helm (also keinen Schuberth) mit einem "normalen" Cardo zu nutzen und hatten gehofft, dass z.B. auch ein älteres System kompatibel ist. Werden wohl die ersten Praxiserfahrungen abwarten müssen oder, wenn die nicht kommen, selbst testen müssen.

    mf

  • Erfahrungsbericht von zwei SRCS auf Tour:


    So, mein Bruder und ich haben jeweils das gleiche Setup, also C3 Helme und das SRCS System + jeweils Zumo 550. Wir waren jetzt mal so rd. 1.500 km zu ner Bodensee Tour und haben das SRCS ausprobiert. Erste Eindrücke:


    - Koppeln der SRCS mit Zumos einfach und ohne Probleme
    - Koppeln der Helme einfach und auch ohne Probleme
    - Gegensprechen (bei Naviansagen ausgeschaltet) prima zu verstehen
    - Duplex Funktion quasi verzögerungsfrei
    - Entfernung auf der BAB teils deutlich mehr als 300m möglich
    - Entfernung im Gebirge teils weniger als 300m, je nach Hindernissen


    Probleme:
    - Teils Abreissen der Verbindung und Koppeln nicht gelungen (kein System erkennbar)
    - Bei Anreise zum Bodensee auf rd. 250 km Navis verbunden und Gegensprechen ohne Probleme, letzte rd. 300 km nach Tankpause kein Gegensprechen mehr gelungen
    - Bei Telefon an schien dies teils zu Störungen zu führen (Gegensprechen ging manchmal nicht mehr). Bei Telefon aus gab es grds. keine Probleme


    Erstes Fazit:
    Alleinige Nutzung als Naviansage beim Zumo 550 top. Sprachqualität prima (laut und klar auch bei Ohrstöpseln noch) Das Gegensprechen zwischen uns auf zwei Motorrädern verlief bisher mit gemischtem Ergebnis, wobei es top war, wenn es funktioniert hatte. Ggf. ist es nur ein Handlingsthema wie z.B. die Kopplungsreihenfolge (wie ich es bei meinem AKE Set vorher beachten musste). Dies ist uns bisher aber noch nicht ausreichend klar. Wir werden also weiter testen und berichten. Da ich beruflich aber manchmal kaum zum Fahren komme, kann dies dauern...


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich wie gesagt eher weniger zum Fahren komme, erst jetzt mal ein Update:

    All in: Unzufrieden!


    Nach nunmehr einer Saison mit dem SRC in meinem C3 hab ich gemischte Gefühle. Dies vor allem in Bezug auf die Pairing und Gegensprechfunktion auf getrennten Maschinen.

    Ausgangslage:
    - Mein Bruder und ich jeweils Schuberth C3 und SRC, im Spätherbst 2009 gekauft
    - Als Navi nutzen wir jeweils Garmin Zumo 550
    - Wir fahren jeweils auf unseren eigenen Bikes..

    Gekoppelt habe ich mein SRC mit dem Garmin Zumo 550 und dieses wiederum mit meinem Blackberry 8800. Mein Bruder das gleiche, aber ein anderes Telefon..

    Alleine Fahren:
    - Kragen funktioniert mit Navi meist störungsfrei
    - Gelegentlich muss ich aber beim Navi die BT Verbindung neu aktivieren, nachdem der Kragen und das Zumo sich nicht selbst gefunden haben. Dies aber eher selten
    - Telefonieren klappt prima, Mikro und Empfang über Lautsprecher einwandfrei. Lediglich die Windgeräusche vom Helm limitieren den Spaß. Bei mir ist dies ab ca. 100 km/h der Fall (Honda CBR 1100 XX mit Superbike Lenker und Zubehörscheibe)

    Zusammen Fahren (auf getrennten Maschinen):
    - Wir haben dies bisher nur einige Male gemacht und sind nicht zufrieden
    - Beim ersten Mal gingen Pairing und Kommunikation fast einwandfrei. Gelegentlicher Abriss des Kontaktes auf der BAB, wenn der Abstand zu groß wurde (geschätzt ab 500 Meter, aber schätzen ist nicht meine Stärke...)
    - Beim nächsten Mal nur Störungen. Sehr selten eine stabile Verbindung, oft noch nicht einmal eine Verbindung (an diesem Tag war viel Regen dabei)
    - Bei den wenigen Folgeversuchen haben wir resettet, Telefone ausgeschaltet gelassen, bei den Garmins neu eingerichtet etc.
    - Im Ergebnis sind wir frustriert, weil wir das Set v.a. wegen des Pairings gekauft hatten


    Unser persönliches Pro und Con:

    Pro:
    - Unauffällige Einbaulösung
    - Navi funktioniert gut
    - Telefon funktioniert gut

    Con:
    - Relativ teuer
    - Radio mit Störungen je nach Gebiet mehr oder weniger
    - Pairing funktioniert bei uns nicht wie gewünscht

    Verbleib:
    - Ich werde meinen Helm mit SRC jetzt zum Winter hin mal einschicken und den Helm ohnehin überholen lassen. Dabei werde ich das SRC mal überprüfen lassen und wohl ein Software Update bekommen
    - Mein Bruder überlegt, ne Baehr Anlage mit Kabeln zu kaufen, weil es ihm v.a. auf den Kontakt zu seiner Beifahrerin ankommt. Er hat jedoch zwei Motorräder und von daher wäre statt zwei teuren Baehr Anlagen ein funktionierendes SRC Set besser... (und dann wegen der zwei Maschinen sehr viel günstiger)


    fr

  • @ mccormackfermoy:
    Das Mikro hat mich beim Schliessen des Helmes gewaltig gestört. Dank deinen Bildern hab ich mir meinen Helm problemlos umgebaut. Ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag mit den Bildern!



    Grüess Sabu

  • Moin Leute,


    ich wärme mal das Thema wieder auf.


    Helm: Schuberth C3
    Anlage: von Schubert für den C3 - Kragen mit Schwanenhalsmikro (Hersteller Cardo) Q2
    2t-Anlage: Scalar Rider G4
    Navi: ZUMO 660
    Handy LG GU230


    Meine Erfahrungen mit dieser Kombination:


    Die Verbindung zum Navi, Handy und C3 war anfänglich etwas schwierig, wobei Navi und Handy sich sofort fanden. Navi und C3 konnte nach einigen Versuchen hergestellt werden. Wie sich rausstelle lag es an der PIN-Anfrage vom System. Nach dem diese abgestell war klappt alles ganz schnell. Die Ansagen sind klar und deutlich vom Navi (gescwindikeitsgesteuerte Lautstärke). MP3s vom Navi kein Problem und in einer guten Qualität. Das Telefonieren klapp auch noch bei Tempo 200 km/h. Mein Gegenüber hatte keine/kaum Windgerüsche von mir beim Sprechen gehört. Alles laut klar und deutlich. Die Kopplung mit der/m Sozia/Sozius klappte nach dem 2. Versuch. Die Interkomverbindung ist auch bei sehr hohen Geschwingkeiten sehr gut zu verstehen. Was leider etwas negatisv ist, ist die lange Zeit zw. Ende der Navi-Ansage und der Interkomverbindung. ca. 15 - 20 sec.. Zw. Ende der Navi-Ansage und MP3 funktiniert viel schneller ca. 5 sec.


    Die Kosten für die Anschaffung einer Anlage liegen für C3 bei ca. 300,00 € für das Cardo SCALA RIDER G4 bei ca. 250,00 €. Der Einbau der Anlage in den C3 - Lautsprecher und Kragen - war innerhalb von 5 Minuten erledigt und kann von jedem vorgenommen werden. Der Einbau vom G4 in den C3 ist nicht möglich. Der Einbau der G4 in anderen Helmen (z.B. C2) ist für geübte Bastler mit viel Verständnis für Statik des Helmes und viel Geschick sowie spezielles Werkzeug möglich bzw. man sollte es besser machen lassen. Es müssen teilw. die Ohrbereiche für die Lautsprecher nachgearbeitet werden bzw. für den Einbau muß der gesamte Innenhelm nebst Helmeinbauten (Sonnenblende) zerlegt und entsprechend auf die Person angepaßt werden.


    Das ganze "Gestrippe" ist nicht vorhanden. Die Batterie des G4 wird nach Abnahme des Sende-Empfangsteil exterm geladen - entweder über ein mitgeliefertes Netzgerät oder USB-Anschluß am PC. Bei der "Schuberth-Lösung" ist ein Ausbau der Einheit wie beim G4 nicht möglich. Hier gibt es es "Rattenschwanz" zum Laden in den zuvor genannten Möglichkeiten. Dieser lässt sich lim Helmkragen gut verstecken und trägt nicht auf. Die Batterie-Leistung reicht für mindestens 2 Tage "Dauerquasseln" bzw. der Helm kann auch mal eine Woche mit angeschalteter Anlage liegen ohne, dass die Batterie gleich leer ist. Leider gibt es von Schuberth den Kragen nicht als G4- sondern nur als Q2-Version. Durch Gestaltung des C3 kann man die G4-Version als Powerset nicht nachrüsten bzw. nicht einbauen. Ich bin mit dier Anlage ca. 6.000 km gefahren und hatte bis auf ein paar anfängliche Probleme keine Schwierigkeiten.


    Die Bedinungsanleitung liegt mehrsprachig in Papierform bei. Der Hersteller bietet zusätzlich auf der IN-Seite Videos in der entsprechenden Landessprache an. Eine Trainigseinheit mit Simultion und "Trainingslager" wird ebenfalls angeboten.


    Die Software kann nach Registrierung (E-Mail-Adresse und Angaben zum Produkt) upgedatet werden und somit die Anlage auf den neuesten Stand gehalten werden. Die Einstellung kann am PC auch geändert werden.





    Bewertung:


    Preis: :D:D:D:D


    Leistung der Anlage: Q2 :D:D:D:D / G4 :D:D:D:D:D


    - Reichweite: Q2 :D:D:D / G4 :D:D:D:D:D (Q2: 300 m / G4 bis 1000 m i.O.)


    - Verständigung: Q2 :D:D:D:D:D / G4 :D:D:D:D:D


    - Handhabung: Q2 :D:D:D:D:D / G4 :D:D:D:D:D


    - Verarbeitung: Q2 :D:D:D:D:D:D / G4 :D:D:D:D:D:D (wasserdicht auch bei starken Regen)



    Bedienungsanleitung: Q2 :D:D:D:D:D / G4 :D:D:D:D:D


    Einbau in C3: Q2(Kragen) :D:D:D:D:D / G4 :( nicht möglich


    Verbindungen zu Systemen: Q2 :D:D:D:D:D / G4 :D:D:D:D:D


    GESAMT: Q2 :D:D:D:D / G4 :D:D:D:D



    Fazit:
    Alles im Allem eine runde Sache zum vernüftigen Preis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe seit 2 Jahren Q2 und C3 und seit letztem Jahr SRC + C3 jeweils mit Zumo 550 und Nokia Handy.


    Bei allen gilt:
    im Solobetrieb ohne Probleme
    Q2 mit 2 oder 3 anderen Q2 selten Probleme
    SRC und SRC nur 1 x getestet und ok gewesen


    Aber:
    wehe wenn die Systeme gemischt sind, also Q2 und G4 und/oder SRC, dann ist man den halben Tag mit suchen, pairen, rufen, pfeifen, reseten, drücken .. beschäftigt.


    Ich bin wieder zum Q2 mit Klebemikro (Integral-Typ) zurückgekehrt, denn mich persönlich stört der Schwanenhals des SRC.


    Fazit:
    Ich gebe mein wenig gebrauchtes SRC für die kleine C3-Schalenform (Size 50-59) gerne wieder ab.
    Letztes Update von Schuberth ist aufgespielt.


    Wenn jemand Interesse hat, bitte PN


    Viele Grüße und ein paar Sonnenstrahlen zum WE wünscht
    Sunniklein

  • @ mccormackfermoy:
    Das Mikro hat mich beim Schliessen des Helmes gewaltig gestört. Dank deinen Bildern hab ich mir meinen Helm problemlos umgebaut. Ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag mit den Bildern!



    Grüess Sabu


    Diesen Beitrag suche ich wie blöd. Würde mich aber sehr interesieren, wie dieser Umbau zu machen ist. Bitte um Suchhilfe :)


    Grüße


    EDIT: Und habe ihn nun auch gefunden ;)