Farbdatei für Europa v2009.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Leider geht das mit der Farbdatei gmapsupp.img nach dem Update von Europa 2008 auf 2009 nicht mehr.


    Mache ich etwas falsch?


    Gruss


    Toni

  • Hallo Toni,


    du brauchst für jede Karte eine neue Farbdatei.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Toni,


    du brauchst für jede Karte eine neue Farbdatei.


    Grüsse - Anton



    hallo


    also gibt es eine lösung für 2009??
    wenn ja würde mich sehr dafür interessieren.


    MfG
    Kutscher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    wenn du das Prinzip verstanden hast kannst du diese Farb-Datei auch selbermachen.


    Grüsse - Anton

  • Farb-Datei

    Wovon redet Ihr, meint Ihr typfiles? Ich habe Bauchschmerzen mit dem Begriff "Farbdatei", die Suche findet ihn genau 4 mal im Board, eine Fundstelle davon ist dieser Thread.

    paul-josef

  • Wovon redet Ihr, meint Ihr typfiles? Ich habe Bauchschmerzen mit dem Begriff "Farbdatei", die Suche findet ihn genau 4 mal im Board, eine Fundstelle davon ist dieser Thread.

    paul-josef


    Sersen !


    Sie reden davon, wie man TYP-Files in MS und in das Kartenmaterial einbindet,
    welches farblich angepasst wurde.
    Mit Farb-Datei ist eine fertige gmapsupp.img gemeint,
    welche bereits die fertigen Änderungen in der Darstellung inne hat,
    besonders beliebt bei Leuten die einfach nur kopieren und einfügen wollen.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Farb-Datei ist eine fertige gmapsupp.img gemeint, welche bereits die fertigen Änderungen in der Darstellung inne hat

    Bemerkenswert! Darauf bin ich nicht gekommen, weil ein typfile im Verhältniss zu einer eventuell gigabytegroßen gmapsupp.img ein Fliegenschiss ist. Außerdem ist eine gmapsupp.img ein Katenimage und keine "Farbdatei". Ich finde die Bezeichnung zumindest "launig".

    paul-josef

  • Bemerkenswert! Darauf bin ich nicht gekommen, weil ein typfile im Verhältniss zu einer eventuell gigabytegroßen gmapsupp.img ein Fliegenschiss ist. Außerdem ist eine gmapsupp.img ein Katenimage und keine "Farbdatei". Ich finde die Bezeichnung zumindest "launig".

    paul-josef


    Sersen !


    In Bezug auf die "Farbdatei" bist Du falsch informiert, die entsprechende gmapsupp.img die Ich meine ist lediglich 48KB groß,
    und auch nicht unbedingt ein Kartenimage!
    Was seid Ihr eigentlich für Moderatoren?
    Das ganze steht doch auch nachlesbar hier im Forum!
    Eine gmapsupp.img ist also nicht zwingend ein Kartenimage.


    Ich persönlich binde eh mein TYP File in das Kartenmaterial in MS ein und erstelle dann halt ne neue Europakarte...


    Onkel_Benz

  • Hallo Onkel,


    gemach - gemach
    du hast es anscheinend auch nicht ganz verstanden ;)


    Eine GMAPSUPP.IMG ist immer ein Disk-Image mit einer Detailkarte. Eine GMAPSUPP.IMG kann auch ein Typ-File enthalten - muss es aber nicht.
    Bei der "Farb-Datei" handelt es sich um einen Trick.
    Es wird dabei eine Detailkarte mit derselben FID aber einem anderen Typ-File mit Ergänzungen zum Typ-File der vorinstallierten Karte GMAPPROM.IMG auf dem Gerät eingesetzt. Diese GMAPSUPP.IMG muss auch eine Detailkarte enthalten - die aber nicht im Bereich der vorinstallierten Detailkarten liegen darf.
    Der Trick funktioniert AFAIK nur mit Nüvi-artigen Garmins.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    also gibt es eine lösung für 2009??
    wenn ja würde mich sehr dafür interessieren.


    MfG
    Kutscher


    Die Lösung unter NT2009 ist doch in der Zwischenzeit noch einfacher geworden als in den Vorgängerversionen. Jetzt wird eine lokale TYP-Datei für MS unterstützt, d.h., du musst diese nur deinen Wünschen entsprechend anpassen und ein neues Kartenset erzeugen. Das wurde übrigens schon einmal HIER: http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=255452&postcount=392 beschrieben.


    Somit gibt es eine LÖSUNG für NT2009.


    Dadurch das es diese einfache Lösung gibt ist es nicht sinnvoll nach einer Lösung mit "Farbdateien" zu suchen da dieses Vorgehen eigentlich eher eine Notlösung darstellte.


    Jetzt hoffen wir einfach mal noch auf eine Lösung für den SenfGelb-Bug und dann ist doch alles schön ^^


    Grüßle

  • Wenn der ZUMO.550 einen abschaltbaren Kartendimmer bekommt im Jahre 20xx.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Werde in den nächsten Tagen das mit dem .TYP File ausprobieren.
    Hoffe nur nicht, dass ich die ganze Karte neu einlesen muss, es dauerte nämlich seeeeeeehr lange.

    Gruss

    Toni

  • Wenn der ZUMO.550 einen abschaltbaren Kartendimmer bekommt im Jahre 20xx.

    Gruss



    In diesem Fall gebe ich Dir nur ungern Recht, aber so wirds wohl kommen:(

  • Nun, das mit der Karte einlesen... ja, es dauert verdammt lange. Aber solange du noch mit dem TYP-File am basteln bist reicht es vollkommen aus, nur deine Region (ca. 50 MB ) oder eben auch ganz Deutschland (240 MB ) einzulesen. Das jeht zumindest bei mir ratzfatz! Und erst wenn du dir auch sicher bist das dir dein Layout gefällt, dann machst du mal ganz Europa.


    Ich frag mich sowieso warum immer der ganze Mist drauf muß, als wenn man ständig durch ganz Europa rast, haha.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Lösung unter NT2009 ist doch in der Zwischenzeit noch einfacher geworden als in den Vorgängerversionen. Das wurde übrigens schon einmal HIER: http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=255452&postcount=392 beschrieben.
    Grüßle



    Eben das funktioniert bei mir (und auch bei andern) leider nicht, wie schon früher berichtet: http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=272328&postcount=455
    MapSource (auch 6.15.4) zeigt die geänderten Farben korrekt an, nach Übertragen eines Kartensatzes auf den Zumo (550, FW 4.6) werden aber trotzdem die originalen Zumo Kartenfarben angezeigt, obschon keine andern Karten auf dem Zumo sind.

    Klaus

  • Hier ist noch der Link zum TYP File Editor.
    Damit gehts dann wirklich ganz easy.


    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi


    Da muß ich wohl mal selber korrigieren. Mit dem Typ File Editor läßt sich das Typ File der Version CN 2009.11 nicht mehr editieren, da dieses Format lt. Meldung vom Editor nicht mehr unterstützt wird. :huh:


    Komme jetzt in der Sache gerade auch nicht weiter....

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, nimm einfach ein TYP-File von der 2008er und äändere die FID auf 397, dann geht das auch.


    Grüßle

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und will gleich was zu den Kartenfarben ändern beitragen. Die ganzen Farbfiles habe ich alle schon angepasst.



    Ursprünglich hatte ich diese letztes Jahr bei Euch geholt und mit dem neuen Update hat der Ärger angefangen.


    Nichts ging mehr.


    Ich habe das Nüvi 350T und die laufen alle bei denen das neue Kartenupdate läuft.


    Hier gibt es die unendliche Geschichte dazu. Am besten ganz am Anfang das lesen anfangen.


    Ich kann es nicht mehr mit ansehen, dass die Farben sich nicht ändern lassen. Nichts ist unmöglich....., bei Garmin!



    Auch ein ganz großes Lob an Euer Forum. Ich habe hier auch sehr viel gelernt.
    ------------------------------------------------------------------
    mit freundlichen Grüßen


    vonHarold
    Schauen Sie auch unter WWW vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation, ein Blick lohnt sich immer!