GPSMAP60CSX Firmenwareversion 3.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Barolo:


    Wahrscheinlich deswegen, weil es eben doch verschiedene Ausführungen des 60 Csx gibt. Vermutlich klappt es bei den neueren u/o amerikanischen Modellversionen und nicht bei den älteren / europäischen. Ich habe jedenfalls nur Probleme mit der aktuellen Firmware. Den Absturz beim USB-Mode kann ich zwar - mit SanDisk 4GB SDHC - nicht bestätigen, dafür stürzt das Gerät ab bei:


    1) Berechnung längerer Routen (ca. ab 500 km) mit der cne 2009 (regelmäßig, manchmal klappt es allerdings auch und manchmal kommt der Error mit Hinweis auf fehlenden Speichern...
    2) beim ganz normalen Routing über Kurzstrecke (29km) x mal in Folge abgestürzt - Ursache unbekannt, Anlass möglicherweise Neuberechnung
    3) Auf Kurzstrecken-Navigation in eine hysterische Dauerschleifen-Neuberechnung trotz gehaltenem Kurs...


    Jetzt habe ich endgültig keine Lust mehr auf die 3.90. Ich habe den Eindruck, als würden da Tore aufgestoßen worden sein, die bei den meisten Garmin 60Csx besser zubleiben - jedenfalls, wenn nicht etwas an der Programmierung grundlegend geändert wird...


    Viele Grüße


    Wodin

  • @wodin
    Ich benutze das 60CSx ausschließlich zur Outdoor-Navigation, die "aufgestoßenen Tore" nehme ich gerne an. Für mich ist der aufgezeichnete Track, bei meiner Referenz-Tour mit dem MTB am Wochenende, das Kriterium.


    Gruß
    Kay

  • Moin,


    Also bei mir funktioniert das mit der gleichen Karte problemlos!


    Ich habe jetzt eine 2. SanDisk 8 GB SDHC genommen und die gmapsupp.img von der 1. Karte draufkopiert. Mit der 2. Karte gibt es nun keinen Absturz mehr. Jetzt bleibt die halt im 60er und die 1. Karte im Oregon. Und wenn ich mal etwas Luft habe, werde ich die 1. Karte neu formatieren und einen neuen Kartensatz erstellen lassen.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Wodin
    Du hattest doch VORHER auch schon Probleme. ;)

    Ich bin momentan mit CN 9 (klassisch) und Topo V 2 gleichzeitig auf einer 4 GB Sandisk am werkeln. Ich habe noch überhaupt keinen Fehler oder Problem erkennen können.

    Allerdings sind meine Karten auch unverändert (DrawPriority ect.).

    Für mich hat sich der Sinn des ganzen erfüllt: Problemloses arbeiten mit BEIDEN Karten am Gerät durch Umschalten IM GERÄT, wenn´s denn sein muss, und dabei Speicherplatz für Tracks für eine Reise die ich wohl nie machen werde. :huh:

    Ganz ehrlich: So wie ich es verstehe hat sich ja nur in der (Speicherkarten-)Größenverwaltung was getan. SDHC Karten und ähnliches konnten doch vorher schon Probleme machen.
    Im Massenspeichermodus muss man auch noch mögliche PC_Probleme berücksichtigen.

    Zutat von Maiweg aus Naviuser.at :

    Zitat

    Ich habe auch eine 8GB SanDisk drin mit 3,7 GB Kartenmaterial.
    Bei mir funktioniert der Massenspeichermodus einwandfrei.



    Die selben Probleme die hier beschrieben werden hat mein Nachbar auch, der hat gar kein navi :o :D , da geht´s um´s Handy :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul-Josef,


    Du kennst das Formatier-Tool von Panasonic? Hier der link zur Seite, der Download ist ganz unten: http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html

    Wer es benutzt, ist voll des Lobes. Hat schon manche scheinbar defekte Speicherkarte gerettet.


    Ja, kenne ich und habe ich auch schon benutzt. Dabei fällt mir wie Schuppen aus den Haaren, ich glaube mit dieser ersten 8 GB Speicherkarte hatte ich vorher schon Probleme, es wurden (im Kartenleser) nur ca. 2 GB angezeigt. Nach hin und her formatieren mit dem o. g. Programm und Windows funktionierte die Karte plötzlich wieder richtig. Die zweite 8 GB Speicherkarte, zeitgleich gekauft lief sofort ohne Probleme. Vielleicht ist ja was mit der Karte nicht ganz in Ordnung. Na ja, im Oregon läuft sie jetzt ja ;)


    Ciao Carlo

  • Ich verwende dieses Tool natürlich auch, habe jetzt mal einen Vergleich zum Windows Format (Fat 32) gemacht. Finde folgende Einstellungen geben der Speicherkarte im 60CSx subjektiv eine bessere Performance.


    FORMAT TYPE: FULL (Erase OFF)
    FORMATE SIZE ADJUSTMANT: ON


    Gruß
    Kay

  • Ah... deshalb rennt meiner so :rolleyes:


    Ganz im ernst: Ich war ja derjenig der das Tool als erster hier erwähnt hat ;)
    Es ist einfach so dass Windows nur so formatiert wie es vorgegeben ist.
    Sprich: Hat Dir ein MP3 Player, Handy (deshalb bin ich darauf gekommen) oder ein anderes Gerät die Karte mal zu klein formatiert kannst Du es mit Windows gar nicht mehr auf die ursprüngliche Grösse bringen.
    Ausschliesslich mit ERASE bringst Du sie wieder jungfräulich und kannst sie dann wieder (richtig) formatieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Ganz im ernst: Ich war ja derjenig der das Tool als erster hier erwähnt hat ;)
    ...


    Ich glaube, die Rechte haben andere! :p


    btw: bei ERASE wird die Karte nochmals überschrieben, die Daten sind dann nicht mehr reproduzierbar. Kann man natürlich auch verwenden, dauert eben länger.


    Gruß
    Kay

  • Die Rechte bestimmt. Nur benutzt habe ich es schon da gab es noch kein Naviboard ;)

  • Vielleicht ist ja was mit der Karte nicht ganz in Ordnung.

    Hallo Carlo,

    viele Speicherkarten haben unglaublich lange Garantiezeiten von Seiten des Herstellers, 5 Jahre, oder gar 10. Ich habe das bislang nicht richtig wahrgenommen, weil die Dinger normalerweise völlig unauffällig ihren Dienst tun.

    Wenn Du also mit der einen Karte Probleme hattest und mit der anderen nicht, würde ich an Deiner Stelle überlegen, sie zu reklamieren. Es könnte ja immerhin sein, dass dies erste Hinweise auf ein sich ankündigenes Totalversagen sind.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe zufällig mal Waas/Egnos eingeschaltet. Trotz empfangenem 37er werden mit der 3.90 keine D's in den Balken auf der Satellitenseite angezeigt. Das war mit der 3.70 definitiv anders.
    Na ja, bringt ja ohnehin keine nachgewiesene Verbesserung. Deshalb hab ich es normalerweise immer ausgeschaltet.


    Arno

  • Mein 60csx macht einen Dauerpiiiiiep nach dem Ausschalten, gerade die 3.9 installiert, alles geklappt und nun das.....
    Bekomme ich nur durch Herausnehmen der Batterien weg.....



    Habe dann per Webupdater die 3.9 noch mal installiert, aber der Ton bleibt.


    Das 60csx habe ich den ganzen Winter nicht benutzt, vielleicht ist es beleidigt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Endgültiges Fazit von meiner Seite:
    3.90 führt auf meinem 60Csx zu (häufigen) Abstürzen bei Verwendung der CNE 2009.

  • Endgültiges Fazit von meiner Seite:
    3.90 führt auf meinem 60Csx zu (häufigen) Abstürzen bei Verwendung der CNE 2009.

    hallo wodin,


    Classic- oder NT-Version? Falls NT - welches Quartal?
    CNE 2009 gibt es nicht . . .
    Bitte genauer angeben.


    Grüsse - Anton

  • Ich weiss nicht so recht, was ich von dem Update halten soll, heute Morgen mit 2 vollen Batterien noch mal eingeschaltet, 3x hintereinander eingefroren bei der Sat-Suche, also wieder Batterien raus und rein, nach dem dritten Anlauf ging es dann.
    Aber der Piepston ist immer noch akut, mit herausgenommener Karte allerdings verschwindt er.


    Ich lese die Karte grad mal im Kartenleser aus und lösche sie dann mal, mal gucken, ob sie danach wieder funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Empfang des 37er heisst noch nicht, dass er in die Positionsberechnung einbezochen wird. Wenn nicht, wird auch kein D in den Balken angezeigt.

  • Changes made from version 3.70 to 3.90:



    • Added support for maps greater than 2 GB.

    Sagt mal, habe ich da etwas falsch in Erinnerung. Gibt es neben der Gesamtgrösse des Kartensatzes noch eine bestehende Grenze dar Anzahl Kartenkacheln die das 60CSx verarbeiten kann? Bin da gerade am suchen und finde nichts. Habe irgendwie in Erinnerung, dass diese zweite Grenze schon seit einigen FW-Versionen aufgehoben war, oder täuscht mich da meine Erinnerung?