GPSMAP60CSX Firmenwareversion 3.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Dieter,


    meine Erinnerungs sagt dasselbe.
    Es ist nur hier schon lange kein Thema mehr denn die Schwarzfahrer sind weitergezogen und die TOPO US2008 ist hier kaum verbreitet.


    Grüsse - Anton

  • Scheinbar nicht. Das einzige was in der Historie auftaucht ist:
    Changes made from version 2.50 to 2.60:
    ◦Improve compatibility with nRoute PC application.
    ◦Add compass hold level indicator.
    ◦Improve elevation level display to show maximum values.
    ◦Increase loadable maps to 2025.
    ◦Improve anchor drag alarm tone so that it stays on until the user clears it with the appropriate key press.
    ◦Improve stability of unit when user has selected a customized color scheme and is viewing tide station information.
    ◦Improve the autozoom feature when viewing an active autoroute on the Map page. When momentarily going to the Turn Preview page and then returning to the Map page, the autozoom distance is maintained instead of defaulting to the manual zoom distance.
    ◦Improve review of address and intersection on Map page to have full text instead of just first street.
    ◦Enhance visibility of paths in map Topo Great Britain v2.



    DAs mit dem Eegnos stimm übrigens. Das D ist bei mir auch weg. Auch wenn er den Sat hat, auch wenn es genau nach Süden ausgerichtet ist.


    Was das für eine Bedeutung hat? Keine Ahnung.

  • Sagt mal, habe ich da etwas falsch in Erinnerung. Gibt es neben der Gesamtgrösse des Kartensatzes noch eine bestehende Grenze dar Anzahl Kartenkacheln die das 60CSx verarbeiten kann?...


    Es wurde mal von 2025 und 2050 Kacheln gesprochen, bei meinem aktuellen Kartensatz (knapp 4 GB ) habe ich jedoch "nur" 1496 Kacheln. Sollte daher eigentlich als Grenze nicht überschritten werden.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kachelgrenzenproblem macht sich seid einiger Zeit nicht mehr bemerkbar, da die Kacheln inzwischen recht groß sind. CN2009 sind ja grad mal 215 Kacheln, TopoD 723 Kacheln. Etrex-Hx haben die Kachel-Grenze schon länger nicht mehr, dafür gehen da nach wie vor nur 2GB :confused:

  • Das hab ich gesehen...


    Bei meinen Tests mit den grösseren Datensätzen habe ich nur festgestellt, dass nach dem laden nicht alle darin enthaltenen Karten verfügbar waren. Popej hat dann auf eine Obergrenze der Kachelanzahl hingewiesen was mich verwirrt hat.


    Generiere gerade noch mal einen - dauert Stunden :eek: - Tatsächlich sind es aber weit mehr als die 2025 Kacheln, jedoch "nur" 3401.8 MB. Werde in ein paar Stunden wissen, ob wieder nicht alle Karten verfügbar sind.


    Könnten vielleicht diejenigen, die schon so grosse Kartensätze (3-4 GB ) generiert haben mal schreiben wie viele Kacheln und wie viele Karten sie da konkret mit rein gepackt haben.


    [EDIT]
    Sehe gerade die ersten haben bereits begonnen Ihre Werte zu posten... ;)

  • Ich pape da neben der CN, der Topo CH und weiteren kleinen Karten noch die WorldMap mit drauf. Letztere treibt die Kachelzahl schnell hoch und vor allem über die eventuelle Grenze von 2025 Kacheln....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    mein Kartensatz ist 3,7 GB groß und hat exakt 1247 Kacheln.


    Er besteht aus
    -CN NT 2009
    -Topo Deutschland v2
    -Topo Österreich
    -Topo Belgien
    -dem kompletten Tracks4Africa-Kartensatz
    -der freien Topo Südtirol



    Alles zusammen also 19 verschiedene Karten.


    Auf dem Gerät sind natürlich alle Karten auswählbar.


    Ich gehe davon aus, dass die Kachelgrenze von 2000irgendwas nach wie vor Bestand hat. Nicht ohne Grund werden die Kachelgrößen z.B. bei der CN immer größer, die Anzahl der Kacheln dafür immer weniger...


    Gruß


    Herbert

  • Ich pape da neben der CN, der Topo CH und weiteren kleinen Karten noch die WorldMap mit drauf...


    Die WorldMap (2153 Kacheln) ist auch dein Problem, ich glaube du kannst die Erstellung des Kartensatzes abbrechen.


    Gruß
    Kay

  • Bei mir geht es wieder, Karte formatiert, 60er reset gemacht und die Software neu aufgespielt, nun wieder alles ok.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und wer den WebUpdater - aus welchen Gründen auch immer - nicht mag; die Firmware-Datei ist bei Garmin auch ganz normal ladbar.


    Hallo volkomat
    Einer der Gründe könnte sein, das eine Verbindung zwischen 60CSx, PC und Internet sehr viel leichter gestört sein könnte, als eine Verbindung zwischen GPS-Empfänger und PC.
    Wenn man den Update-Vorgang anschaut, dann wird zunächst die vorhandene Firmware gelöscht, danach findet das Laden der neuen Firmware statt, die Daten kommen direkt via Internetdownload ins Gerät.
    Falls während der Übertragung eine Störung auf dem Weg zwischen Garmin-Server, Internet, PC und 60CSx auftritt, wird nur ein Teil der Firmware geladen. Wie der Empfänger mit einem rudimentären Stück Firmware erneut zu einem Downloadvorgang überredet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich bleibt nur Einsenden zum Service.
    Falls jemand einen 60er sowieso zum Service schicken will, kann man diese Downloadunterberchung ja mal provozieren, dazu einfach mal während des Updateverogangs den USB-Stecker abziehen und schauen was passiert.


    Sonnige Grüße aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich kann keinen Unterschied zur 3.70 Version feststellen. Klappt alles einwandfrei; einziger Kummer meinerseits: Fährverbindungen werden immer noch nicht gewählt ... aber dieser Fehler ist schon immer da gewesen. Schade, dass Garmin das nicht in den Griff kriegt. Wer schon mal die Verbindung Puttgarden-Rodby benutzt hat, weiß, wie unsinnig es wäre, mal eben von Hamburg nach Kopenhagen "außen" rum 470 km zu fahren anstatt 340 mit der Fähre. Mapsource 6.15.4 macht das einwandfrei.

    Sub-Assy,CNE NT 2009.10 DVD
    Region: City Navigator Europe NT 2009.10, All Regions, Jan. 09

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • So wie Du das beschreibst ist das mit dem aktuellen WebUpdater nicht korrekt!


    Erst wird die Datei aus dem Internet herunter geladen und abgespeichert. Danach erst beginnt der Update-Vorgang mit Löschen und Übertragen der Firmware. Damit ist das aber nichts anderes als wenn Du die FW manuell downloadest und danach installierst.


    Der WebUpdater von Garmin ist diesbezüglich schon ziemlich sicher Programmiert!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kay


    Das hab ich jetzt auch gemacht. Anscheinend hatte ich das mit der Kachelgrenze falsch im Kopf. Ich habe jetzt mal ein Set mit 1711 Kacheln und 2933.1 MB zusammengestellt und bin jetzt neu am generieren... Stunden dauert es immer noch ;)

  • Ich kann keinen Unterschied zur 3.70 Version feststellen. Klappt alles einwandfrei; einziger Kummer meinerseits: Fährverbindungen werden immer noch nicht gewählt ... aber dieser Fehler ist schon immer da gewesen. Schade, dass Garmin das nicht in den Griff kriegt. Wer schon mal die Verbindung Puttgarden-Rodby benutzt hat, weiß, wie unsinnig es wäre, mal eben von Hamburg nach Kopenhagen "außen" rum 470 km zu fahren anstatt 340 mit der Fähre. Mapsource 6.15.4 macht das einwandfrei.

    Sub-Assy,CNE NT 2009.10 DVD
    Region: City Navigator Europe NT 2009.10, All Regions, Jan. 09



    Hallo Waas,


    das kann nun ich wiederum nicht bestätigen. Bei mir wählt die Software absolut die Fährverbindungen - gerade auch Rödby- Puttgarden...
    Scheint alles etwas willkürlich, was die Software gerade unter bestimmten Bedingungen macht, oder eben nicht.....


    P.S.:
    Magst Du mal ausprobieren, was passiert, wenn das Gerät die Strecke nicht mehr berechnen kann? Also etwa: Innsbruck - Kautokeino. Stürzt das Gerät dann ab (wie meines), oder meldet er nur: Routenberechnungsfehler: nicht genügend Speicher...?

  • @macnetz


    CNENT 2009.11


    Aber macht Euch deswegen keine weiteren Gedanken. Ich denke mal, dass bald eine neue Firmware herauskommt, denn ich bin mir recht sicher, dass der Fehler vermutlich auch auf anderen Geräten auftreten wird. Vielleicht teste ich auch mal mit einer neuen Speicherkarte. So teuer ist so eine 8 GB Karte ja nicht mehr. Gibt es da irgendwelchen Empfehlungen - Marke, etc.?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin empfahl und hatte für den 60er schon immer Sandisk.
    Selber hatte ich damit auch noch nie Probleme. Aber bei mir läuft ja auch die 3.90 :rolleyes:

  • @wodin: Innsbruck - Kautokeino gibt bei mir den "not enough memory" Fehler (siehe Bilder anbei).

    Bzgl. der Fähre klappt es bei mir mittlerweile, wenn ich die "Toll Roads" also gebührenpflichtige Straßen vermeide. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, da auch die Fährverbindungen gebührenpflichtig sind und viele Verbindungen im dänischen/schwedischen Bereich Kombinationen aus Fährverbindungen und gebührepflichtigen Sund-Überquerungen.

    Nehme ich zum Beispiel die Strecke Hamburg - Älmhult (Schweden):
    Mit erlaubten gebührenpflichtigen Straßen werde ich über die Storebælt-Brücke geführt anstatt der Fähre zwischen Puttgarden und Rodby und nachher der Öresund Brücke.

    Der Versuch gebührenpflichtige Straßen zu vermeiden führt dann zwar über die Fährverbindung Puttgarden-Rodby aber auch die Fährverbindung Helsingborg-Helsingör anstatt die Öresund-Brücke.

    Beides macht irgendwie keinen Sinn!

    Meine SanDisk 2GB (non-SDHC) und SanDisk 4GB SDHC funktionieren einwandfrei mit der 3.90 FW.


  • Wir müssen wirklich völlig verschiedene Geräte haben. Hamburg - Älmhult führt auf meinem Gerät auf Anhieb mit den von Dir abgebildeten Einstellungen über Puttgarden - Rödby via Öresund-Brücke. Also Mautstraßen sind *nicht* als zu vermeiden eingestellt. Dafür führt Innsbruck - Kautokeino auf meinem Gerät mit der neuen SW unweigerlich zu einem Absturz....


    @Smithy: Danke für den Tipp... Ich habe jetzt schon eine sandisk...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnt Ihr Euer Routing-Problem nicht im ursprünglichen Thema von wodin ausdiskutieren. Es braucht wirklich nicht zwei davon. Ist zwar sicher interessant zu sehen, ob mit der neuen FW Eure Routingprobleme anders auftreten oder nicht sind aber nicht explizit von der FW abhängig. Das Thema hier geht um die FW und damit um die Änderungen in der v3.90.


    Könnte ein Admin da mal die Beiträge verschieben, die sich mit dem Routingproblem beschäftigen. Mein Beitrga hier kann danach auch gerne als OT gelöscht werden.

  • Meinetwegen können die Postings dazu schon verschoben werden. Ich bin freilich etwas anderer Meinung als Gandalf. Die Probleme treten jetzt nicht einfach "anders" auf, sondern meiner Meinung nach als unmittelbare Folge der neuen Firmware. Oder anders: Sie treten jetzt nur noch mit der neuen Firmware auf (nach Formatierung der Karte, etc., etc...). Es würde mich überraschen, wenn nicht auch noch bei anderen Probleme im Zusammentreffen der drei Faktoren:


    Neue Firmware 3.90
    CNE 2009
    Routenberechnung Straße, insbes. längere


    auftreten würden.


    Aber vielleicht ist es ja tatsächlich nur meine Speicherkarte...?