GPSMAP60CSX Firmenwareversion 3.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lieben Dank für den Link zum Downgrade. Durchgeführt. Gerät funktioniert wieder. Bzw. es funktioniert wieder nicht. Sondern so:



    Das ist mir aber lieber als ein unkontrollierter Absturz wie er unter der 3.90 stattfindet. Ja, war mal nichts. :(

  • Vorher ist das Gerät zwar auch schon nicht mit längeren Routen klargekommen, aber immerhin hat es nur eine Fehlermeldung ausgegeben. Den Absturz finde ich sehr viel unangehmer...


    Schon mal einen komplett Reset gemacht? Mein Vista HCx hat auch mal des öfteren Hänger bzw. plötzliche Abschaltungen gehabt. Auf der letzten Fahrt gleich 3 mal.
    Ich hab es dann zurückgesetzt und seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.

  • Kann mal jemand probieren ob auch Kartensaetze als gmapsup1.img oder gmaprom.img erkannt werden?


    Das haette den Riesenvorteil das man die Karten die man immer braucht als gmapsup1.img/rom.img einspielt - und Karten wie OSM oder Topo Suedtirol die man nur selten benutzt dann einfach einspielt ohne immer alles mit gmaptool verbinden zu muessen bzw aus Mapsource gesammelt zu exportieren.


    Gmaprom.img wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber gmapsup1.img evtl (hoff)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Das haette den Riesenvorteil das man die Karten die man immer braucht als gmapsup1.img/rom.img einspielt - und Karten wie OSM oder Topo Suedtirol die man nur selten benutzt dann einfach einspielt ohne immer alles mit gmaptool verbinden zu muessen bzw aus Mapsource gesammelt zu exportieren.
    ...


    So einen großen Vorteil sehe ich da nicht, es ist jetzt auch Platz für die Karten, die man eigentlich nicht braucht. ;)
    Wenn man nur jeweils 1-2 Karten einschaltet, gibt es keine Probleme mit dem großen Kartensatz.


    Gruß
    Kay

  • @McKane


    Das normale Rest mit Page + Enter habe ich schon mehrmals erfolglos ausprobiert. Das 60 Csx kommt mit größeren Wegstrecken mit der CNE 2009 einfach nicht klar. Leider hat sich daran auch mit dem 3.90 nichts geändert, sondern alles nur noch weiter verschlimmert. Ich glaube, ich habe alles schon rauf unter runter getestet... nur die CNE 2009 allein, Erstellung mit MS, Erstellung mit GMapTool, diverse Einstellungen, mehrere Resets...

  • So einen großen Vorteil sehe ich da nicht, es ist jetzt auch Platz für die Karten, die man eigentlich nicht braucht. ;)
    Wenn man nur jeweils 1-2 Karten einschaltet, gibt es keine Probleme mit dem großen Kartensatz.


    Gruß
    Kay


    Platz ja, nur wenn du deine OSM woechentlich updaten willst, musst jede Woche den ganzen Sch*** neu aufspielen. Mit 2 Datensaetzen nicht. Bei 3-4GB sind das locker 10min weniger pro Woche.
    Die 4GB sind mir inzwischen eigentlich voll egal - das hat mich vor 1 Jahr interessiert. 2GB wuerden mir genuegen - nur halt mehrere seperate Kartensaetze statt jedes mal wieder die CN mit den restlichen Karten per Gmaptool zu verbinden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hinweis: Man ist nicht verpflichtet die 4GB auszunützen - man kann auch weiterhin 2GB oder weniger verwenden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe hier mal ne Frage: Ich habe das Update 3.90 heruntergeladen, unzipped, und wenn ich das Update auf mein Gerät laden will kommt die Meldung, es sei dieselbe Version. die auf dem GPS schon vorhanden ist (3.70). Ich habe das Gleiche mit dem älteren Update 3.70 wiederholt, die Meldung ist die gleiche, ich hätte die Version schon drauf (stimmt ja in diesem Fall). Wieso kann ich das 3.90er Update nicht übertragen??
    André

  • mit der neuen Beta funktioniert der USB-Mass-Storage-Mode nicht (Absturz)
    - kann das wer bestätigen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit der neuen Beta funktioniert der USB-Mass-Storage-Mode nicht (Absturz)
    - kann das wer bestätigen?



    Nein, funktioniert bei mir! SanDisk MicroSD 2GB (keine SDHC)

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Ich habe wahrscheinlich eine Release erwischt!
    SanDisk 4GB SDHC


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich :-(.
    SanDisk 8 GB SDHC Karte im Gerät. 3,6xx GB Karten drauf.


    Ciao Carlo


    hab auch SanDisk 8 GB SDHC


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • so, ich geh wieder auf die alte FW


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja, ich :-(.
    SanDisk 8 GB SDHC Karte im Gerät. 3,6xx GB Karten drauf.


    Ciao Carlo


    Also bei mir funktioniert das mit der gleichen Karte problemlos!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir funktioniert das mit der gleichen Karte problemlos!


    Bei mir auch.


    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Also bei mir funktioniert das mit der gleichen Karte problemlos!


    Hast du einen neuen Kartensatz erzeugt? Ich habe die Speicherkarte frisch formatiert, dann Kartensatz auf Cardreader neu geschrieben. Wie gesagt, bisher auch keine Probleme mit SanDisk 4GB SDHC.


    Gruß
    Kay

  • Meiner läuft auch mit der neuen Firmware immer noch prima. Allerdings habe ich immer noch die alte 2GB Karte drin.


    Abgestürzt ist das Gerät bisher erst einmal. Da war mein Kater dran schuld. Hat es am USB-Kabel vom Wohnzimmertisch gezogen. Aber am Boden ist es weiter gelaufen. Reset oder Neuformatieren war nicht nötig.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du einen neuen Kartensatz erzeugt? Ich habe die Speicherkarte frisch formatiert, dann Kartensatz auf Cardreader neu geschrieben. Wie gesagt, bisher auch keine Probleme mit SanDisk 4GB SDHC.

    Gruß
    Kay



    Nein, ich habe einfach meine 8GB-Karte aus dem Oregon genommen, da war ein ca. 3,7 GB großes Kartenfile drauf. Da alle Karten auch für das 60CSx freigeschaltet waren, funktionierte das problemlos.

    Gruß

    Herbert

  • @Herbert


    War nur so eine Idee, kann mir momentan nicht so recht vorstellen, wieso es bei einigen nicht funktioniert.


    Gruß
    Kay