Oregon Firmware 2.95 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das könnte passen, denn das Kabel, das beim nüvi550-Halter dabei ist, hat einen Spannungswandler integriert und ausserdem eine Dichtung. Allerdings ist es abgewinkelt (anders als das abgebildete), könnte also Probleme machen.
    Muss ich mal morgen angucken.


    Dummerweise gibt es im Netz verschiedene Bilder. Einmal mit abgewinkelten und einmal mit geraden Stecker. Den Letzteren benötigen wir ja für den Oregon.
    Teilweise wird das Kabel auch als nüvi Kabel mit der Nummer 010-11131-00, kompatibel mit Oregon und Colorado angeboten. Da muß ja was dran faul sein.
    Wir wissen ja, dass das abgewinkelte Kabel des Haribo nicht wirklich in den Oregon passt.
    Somit sei zunächst Vorsicht geboten! Wer sich eins bestellt, sollte genau wissen, was er bekommt.


    @Moderator
    Könnte man die "kabelbezogenen Postings" evtl. in einen neuen Thread packen?
    "kombiniertes Daten-Stromkabel Oregon/offene Enden"

  • Bei Touratech (Link siehe oben) gibt's die Kabel sowohl mit geradem wie auch mit Winkelstecker. Und auch als reine Stromversorgungsausführung, d.h. ohne die NMEA-Kabel. Ob das nunn für den nüvi oder den Oregon ist, ist Jacke wie Hose. 5V USB sind nunmal 5V USB ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich bin nur unschlüssig beim Winkelstecker. Da melde ich mich morgen aber nochmal (ich hoffe, ich vergess es nicht)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal noch was zur 2.95b


    Ist euch schon mal aufgefallen, das bei der 95er Beta beim Satfix die Genauigkeit jeweils immer halbiert wird. Beispiel Satfix-Genauigkeit 34m dann 17m ...16m ...8m ...4m und das ziemlich schnell obwohl keine weiteren grünen Balken bzw Stärke dazukommen. Und wie kommen 2m Genauigkeit bei nur 4 Balken?


    Bei der 2.85b wird die Genauigkeit besser je mehr Balken und deren Stärke erscheinen. Und dabspringt und dreht sich nichts im Stand!


    Irgendwie fühle ich mich ein bissel veralbert???


    Gruß zettel12

  • Viele Leute gehen nach der Genauigkeit.
    Was bei der Cam die Megapixel ist beim GPS die Genauigkeit - der Mainstream will eben besch... werden.
    Traurige Entwicklung.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Und wie kommen 2m Genauigkeit bei nur 4 Balken?


    Bist Du Dir sicher, daß Du das Prinzip der Positionsbestimmung verstanden hast?


    Für eine 3-dimensionale Positionsbestimmung braucht es nicht mehr wie 4 Satelliten. Punkt. Die Genauigkeit hängt einzig und allein von der Stellung der Satelliten (untereinander) ab. Wenn zwei Satelliten z.B. unmittelbar nebeneinander stehen, bringt das für die Genauigkeit genau gar nichts.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist Du Dir sicher, daß Du das Prinzip der Positionsbestimmung verstanden hast?


    Ich denke mal schon :D Das Oregon ist nicht mein erstes GPS und cachen gehe ich auch schon ein paar Jahre ;)


    Die Aussage bezog sich auf mein vorletzes Posting - Nachtcache, mitten im dichten Wald und relativ enge Schlucht.
    Das erklär mir mal mit der 2m Genauigkeit ;) 6-10m Abweichung wären für meinen Begriff normal (wenn nicht sogar mehr!)


    Bissel veralbern kann ich mich selber (damit mein ich Garmin und die GPS-Software-Version)!!!


    Gegen das aufpeppen und ausbügeln von Fehlern ist ja nichts zu sagen, aber gegen das Verschlimmbessern der hauptsächlichen Funktion eines GPS-Gerätes schon!


    Wem das Gedrehe gefällt, bitte. Mir jedenfalls nicht!


    Gruß zettel12

  • Wem das Gedrehe gefällt, bitte. Mir jedenfalls nicht!


    Gruß zettel12


    Also ich habe heute ein 120 Km Mopedtour gemacht und dabei etwas gecached. Der Kompass funktioniert einwandfrei!
    Ich habe ihn kalibriert bevor ich ihn benutzt habe. Ich bin sehr zufrieden.

  • bei mir hat sich die genauigkeitsanzeige nicht drastisch verändert. die angabe mit radius in metern bei garmin ist ja ein gemittelter schätzwert, der allgemeinverständlich sein soll. m.E. nicht so schlecht gemacht, wenn auch keine technisch verwertbare angabe. nach reset (und batteriewechsel= muss der kompass neu kalibriert werden, wie sportyandreas schon deutlich machte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was er auch gemacht hat! Und das nicht nur einmal ;)


    Gruß zettel12

  • Ich bin nur unschlüssig beim Winkelstecker. Da melde ich mich morgen aber nochmal (ich hoffe, ich vergess es nicht)

    Der WInkelstecker des Nüvi-Kables geht. Da sind noch einige Milimeter bis zum Kabel Platz, allerdings knickt das Kabel nach vorn ab (Kopfüber), das ist vielleicht nicht so praktisch.
    Er einen verwenden will, sollte drauf achten, dass der Winkelstecker Standard-Position aufweist, also breite Seite des USB-Steckers oben.

  • Was hat der Winkelstecker mit der neuen Beta zu tun?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • mir fehlt folgendes


    • Feld für durchschnittliche Herzfrequenz
    • Anstieg/Abstieg gesamt auch im Reisecomputer darstellbar


    Optional wäre noch ein viruteller Partner schön, wenn man einen Track abfährt (wie im Edge). Außerdem wäre es sinnvoll, wenn die maximale Geschwindigkeit auch irgendwie im .gpx track abgespeichert wird, falls es das gpx format überhaupt vorsieht.


    GSC10 speed sensor support ist auch gut, allerdings nicht so eine schlechte Implementierung wie im Edge305, wo erst im totalausfall gewechselt wird und man bei Touren mit Tunnels oder schlechten Empfang trotzdem immer Überschallgeschwindigkeiten erreicht hat.


    Was mir bei der 2.95beta Version negativ aufgefallen ist (kann auch Zufall sein), dass sich die Anzahl der aufgezeichneten Trackpunkten nochmals um ca. 10% reduziert hat. Bei mittleren Geschwindigkeiten (30km/h) führt das zu unschönen "Abkürzungen" in Kurven (die beiden roten Linien im bild sind mit 2.95b).


    [Blockierte Grafik: http://members.blizznet.at/maxb/g295b.jpg]


    Wozu habe ich ein Gerät mit 4GB oder mehr Speicher, den Trackpunktaufzeichnungsmodus auf am "häufigsten" gestellt und dann wird erst recht mit den Punkten gespart. :confused: Das hat beim Edge 305 besser funktioniert.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Bei mittleren Geschwindigkeiten (30km/h) führt das zu unschönen "Abkürzungen" in Kurven (die beiden roten Linien im bild sind mit 2.95b).



    oh ja, das sieht ja wirklich total unschön aus!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, diese Abkürzungen in der Trackaufzeichnung habe ich bei der aktuellen Beta auch schon bemerkt.

    Gruss Magic21

  • Was ja nun nicht wirklich schlimm ist, weil man dem Oregon ja auch ein festes Zeit- oder Wegintervall zur Trackaufzeichung vorgeben kann.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Was ja nun nicht wirklich schlimm ist...

    Kleiner philosophisher Exkurs... was ist schon "schlimm"? Und wer kann sagen, was ein anderer als "schlimm" empfingen mag? Sagst du einem, dessen Frau stirbt, dann auch "Ist doch nicht schlimm, gibt doch genug andere, nimm dir halt von denen eine!"? :p

    Na, egal...

    Tatsache ist, daß die Automatik bei den Garmins ja bislang recht gut funktioniert hat, und mit einer vertretbaren Anzahl von Punkten recht gute Tracks geliefert hat (enges Intervall bei Richtungsänderungen, weiteres Intervall auf Geraden).

    Wenn das jetzt schlechter geworden sein sollte - muß man das kommentarlos schlucken? Oder darf oder muß man gar darauf hinweisen? Immerhin ist es ja eine Beta!!!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu habe ich ein Gerät mit 4GB oder mehr Speicher, den Trackpunktaufzeichnungsmodus auf am "häufigsten" gestellt und dann wird erst recht mit den Punkten gespart. :confused: Das hat beim Edge 305 besser funktioniert.


    Probiert mal die Einstellung "Uhrzeit" mit dem Intervall "00:00:01" - besser wird das mit dem Edge 305 auch nicht ausgesehen haben.

    [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/download/file.php?id=2041]

    Links: Butterweiche Kurvenführung / Rechts: Der Vorher-Nachher-Effekt