schw. Dreieck autom. zentrieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich in der Kartendarstellung (60csx) mal über den Rand hinausschauen will, verschiebe ich die Karte mit dem Kartencursor (weißer Pfeil).
    Um wieder zu meiner Standortanzeige (schw. Dreieck) zurückzukehren, muß ich umständlich wieder mit dem Kartencursor navigieren und um das schwarze Dreieick überhaupt wieder zu finden evtl, noch mit Out und In arbeiten.
    Gibt es da eine einfache Lösung?
    Zum Beispiel eine Taste (oder Tastenkombination) die das schw. Dreieck wieder in die Mitte bringt.

    Danke u Gruß
    Würstel

  • Einfach die "Quit-Taste" drücken dann bist du wieder bei der schwarzen Positionsanzeige.


    Grüße, Hein

  • Danke Hein!

    Ich ahnte es schon, dass es eine Lösung gibt.
    Aber steht das auch irgendwo im Handbuch?

    Gruß Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quit heisst immer zurück. Wenn nun JEDES rausgehen aus einem Untermenü bzw. wie in diesem Fall jedes Beenden der Cursorbewegung beschrieben wäre hätte das Handbuch 2983 Seiten und es würden noch weniger lesen ;)

  • ich weiß nicht womit ich deine spitze Antwort verdient habe.

    Ich wollte lediglich wissen, ob nur ich es im Handbuch nicht gefunden habe.
    Nichtsdestotrotz ist die Logik, dass nach ein Cursor schieben mit Quit beendet wird nicht üblich und eingängig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn es nicht spitz gemeint ist, ist die Taste "Quit" nicht durchgängig das, was ich unter "Quit" verstehe.
    Bei manchen Funktionen (z.B. Waypoint-Erstellung) dient "Quit" auch dem Verlassen einer Funktion mit gleichzeitiger "ok"-Bestätigung. Da hätte ich bei "Quit" auch eher an ein Verlassen und Verwerfen gedacht.

  • ..und in anderen Menüs, z.B. bei der Adresseneingabe, macht Quit wirklich nur Quit, da wirkt "Page" dann als Quit+OK. Die Programmierer der Oberfläche waren eben flexibel.


    Alfons

  • Verlassen einer Funktion mit gleichzeitiger "ok"-Bestätigung.

    Keineswegs! Wer sagt denn, dass Änderungen aus einer Auswahlliste immer mit OK bestätigt werden müssen? Wenn Du beispielsweise in MapSource die Karte mit dem Dropdownmenü wechselst, dann erscheint einfach die andere, mit OK bestätigen musst Du da gar nichts. Die QUIT-Taste dient im angesprochenen Fall nur dem Beenden der Funktion und das kommt hier eben dem Verlassen des Menüs gleich.

    Nehmt's mir nicht übel, ich weiss, jeder hat mal angefangen und ich will auch niemanden verspotten, oder mich über ihn lustig machen, aber bei der Vorstellung, jedesmal wenn ich mit dem ClickStick bei meinem Vista den Kartenausschnitt verschoben habe, mit dem Stick auch wieder über die ganze Karte hinweg Positionspfeil und Cursor mühevoll per Hand "synchronisieren" zu müssen - da musste ich mich schon schwer zusammenreißen, um nicht vor Lachen vom Stuhl zu fallen, als ich das gelesen habe. Echt!

    Das das nicht so sein kann, hätte eigentlich jedem, auch dem absoluten Neuling, sofort auffallen müssen. Aber einen Vorteil hat diese Diskussion jedenfalls: DAS werdet ihr nie, nie, nie wieder vergessen!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Da hätte ich bei "Quit" auch eher an ein Verlassen und Verwerfen gedacht.



    Das möchte ich zu Paul-Josefs Aussagen, die ich gut finde :) , noch hinzufügen:

    Beim "Verlassen und Verwerfen" , z.B. Finde-Wegpunkte-einfach mal nachschauen ob der schon existiert-quit und ähnlichen Spielereien ist die Funktion so umfänglich dass sie m.E. nicht jedesmal beschrieben werden kann.
    Es lohnt sich also sich mit seinem Gerät ein bisschen vertraut zu machen.

    Edit: Ich z.B. habe mir auch die Seitenreihenfolge auf meine Bedürfnisse so eingestellt dass ich mit Quit nur einmal auf die Kartenseite zurückwechseln muss was wesentlich schneller geht als ständig mit PAge alle Seiten durchzuschalten.

    Die Seitenreihenfolge wäre vielleicht auch ein Tip für Dich. Ich kenne keinen der sie Standardmässig nutzt. Es geht schon los dass am Anfang (bei mir) nicht die Satelitenseite erscheinen soll. Empfang hat man mit dem 60er doch eh immer :rolleyes:

    Zitat

    und um das schwarze Dreieick überhaupt wieder zu finden evtl, noch mit Out und In arbeiten.



    Wenn man überwiegend zu Fuss unterwegs ist und man sich öfter orientieren will lohnt es sich den Autozoom abzuschalten.

  • Lieber paul-josef,
    da bin ich aber froh, dass du nicht vom Stuhl gefallen bist.
    Mein Gott - was da alles hätte passieren können.

    Und wenn meine Frage zur Belustigung beitragen konnte, daann steht das dem Forum auch gut zu Gesicht ^^

    Es ist auch nicht wie hier auch erwähnt eine Frage des "beschäftigens mit dem Gerät", sondern man muß wohl einen viel höheren IQ haben als ich um die Lösung mit der Quit-Taste von selbst zu finden (oder der Zufall bringt die Lösung).

    Danke an alle Helfenden!
    W.

  • @smithy1

    Auch erfahrene user hier wie Hein z.B. fangen mit der Sat-Seite an wie in einem Beitrag zu lesen ist.
    Egal warum, das ist ja im Moment nicht das Thema.

    smithy1,
    schreib doch mal deine Seitenfolge hier rein damit wir, die zum "vom Stuhl fallen" reizen was lernen können.

    Danke im voraus.
    W.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schreib doch mal deine Seitenfolge hier rein damit wir, die zum "vom Stuhl fallen" reizen was lernen können.


    Bin zwar nicht Smithy, aber meine Einstellungen findest Du hier <klick mich>. Wenn Du dort ein wenig nach unten scrollst, ist dort die Seitenfolge aufgelistet.

  • ich hab folgende Reihenfolge und nehme fast immer die QUIT-Taste zum Blättern:
    Satellite
    Active Route
    Trip Computer
    Map


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Auch erfahrene user hier ... fangen mit der Sat-Seite an

    Wie Dieter ja schreibt, ist das reine Geschmackssache und jeder kann das so einstellen, wie er es möchte und es seinen Bedürfnissen entspricht. Mich interessiert öfter mal die "Empfangslage", darum habe ich die Satellitenseite in meiner Reihenfolge drin. Das sieht (auf meinem VistaHCx) so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/Seitenfolge.jpg]


    Verzeih mir bitte nochmals, ich wollte keineswegs Deine Gefühle verletzen. Aber Du kannst Dir sicher (noch) nicht vorstellen, wie komisch das in dem Moment für mich selbst war. In einem Jahr lachst Du selber drüber...

    Was nun die empfohlene häufige Beschäftigung mit dem für Dich neuen Gerät angeht, so ist diese das A und O auf dem Weg zum erfolgreichen Gebrauch. Es hat mit "IQ", also mit Intelligenz nicht viel zu tun, eher damit, das Gerät und sein Verhalten, seine Eigenheiten und vielleicht auch Macken kennen zu lernen und - was noch viel wichtiger ist - dieses Wissen um die Bedienung zu automatisieren. Sprich: es von der Bewußtseinsebene ins Unbewußte zu verschieben, damit Du im Fall der Verwendung nicht über die Basics nachdenken musst, sondern Dich auf Deine Umgebung und die gestellte Navigationsaufgabe konzentrieren kannst. Ein GPS-Empfänger ist nur ein Navigationshilfsmittel, navigieren tut nicht er, sondern Du.

    Das sitzt dann tief und verlernt sich nicht so schnell wieder, wie das Fahrradfahren oder das Schwimmen beispielsweise. Beim Erwerb eines Segel- oder Sportbootführerscheins lernt man, bestimmte Knoten zu schlagen, die berühmten Seemannsknoten eben. Von ihrer sicheren Beherrschung kann unter Umständen einmal Dein Leben und eventuell das Deiner Mitfahrer abhängen. Darum ist es dabei beispielsweise Lernziel, den "gefürchteten" Palstek hinter dem Rücken (!) herzustellen, oder mit verbundenen Augen. Es geht also nicht so sehr darum, dass Deine Augen Dir sozusagen permanente Rückmeldung geben und Du Deine Handlungen vom Verstand gesteuert fließend daran anpasst, sondern eben darum, dass Deine Hände quasi autark und unwillentlich die richtigen Bewegungen ausführen.

    So wirst Du bald bei häufigem Gebrauch des Geräts feststellen, dass Du gar nicht mehr richtig hinsehen und die Beschriftungen lesen musst, um die richtige Taste zu drücken. Deine Hände finden sie alleine. Mein VistaHCx hat ein völlig anderes Linkshand-Bedienkonzept und nur fünf Tasten - die auch nicht beschriftet sind, wie bei meinem 276C beispielsweise. Wer hier nicht intuitiv vorgeht, wird damit nie glücklich.

    Steck Dir das Gerät in die Taschen Deiner Alltagskleidung und nimm es zur Hand, wo immer Du gehst und stehst. Auch in Situationen, in denen Du eigentlich gar kein Navi brauchen würdest, wie auf dem Weg zum Bäcker, oder zur Arbeit. Auch wenn Andere vielleicht lachen werden, Du weisst dann, wenn es wirklich darauf ankommt, was das Gerät kann, wie es "tickt" und wie Du die Anzeigen der verschiedenen Schirme richtig interpretierst und nutzt. Lesen der Bedienungsanleitung allein, führt niemals zum Erfolg, auch wenn es am Anfang notwendig ist.

    Aller Anfang ist schwer, aber der Beständige wird reich belohnt werden!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Da ich den Eindruck habe dass es dich nicht WIRKLICH interessiert und da Paul-Josef das Ziel meines Beitrags schon bestens beschrieben hat lass ich es. :)

  • Wenn es mich nicht interessieren würde, hätte ich nichts geschrieben.

    Runden wir das mit Beschäftigung einfach ab.
    Weil ich mich damit beschäftigt habe, ist ja die Frage nach der schnellen Rückkehr hochgekommen.
    Das ich es nicht selbst rausgefunden habe, was soll ich machen!?

    Danke für euere wertvollen Hilfen.

    Gruß Würstel

  • Hi, Würstel,
    eigentlich war es ja OT aber da die Rede von der Seitenreihenfolge war: Jeder hat da seine Vorlieben. Gerade am Anfang habe ich auch viel herumexperimentiert. Je mehr Seiten in der Seitenfolge sind , desto mehr muss ich aucg evtl. blättern um zur gewünschten Information zu kommen. Für mich hat es sich mittlerweile als am praktikabelsten herausgestellt mir nur
    -Karte
    -Tripcomputer
    -Abbiegevorschau
    anzeigen zu lassen.
    Die anderen Seiten erreiche ich bei Bedarf recht schnell durch schnelles 2maliges drücken der Menu-Taste, welches mich ins Hauptmenu bringt. (Nur mal so als Anregung)


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das sind für meinen Zweck auch die ersten Beiden Seiten. ;)

    Karte deshalb an erster Stelle weils da ja losgeht, wenn/dass der Satelitenempfang sich eingependelt hat sehe ich auch am 3D Bild der KArtenseite.
    Tripcomputer an zweiter Stelle weil ich über den die alte Trackaufzeichnung, Reisedaten ect. zurücksetze. DAnn gehts mit einem einzigen "Quit" wieder zurück zur Kartenseite und es kann losgehen.

    Wie gesagt, kein weiteres blättern mit "Page" ect.

    Für die restliche Seitenfolge wirst deine Vorlieben noch entdecken.