cGPSMapper: Fehler beim konvertieren von MP -> IMG

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das was ich da entdeckt habe könnte für alle die selber Karten estelen und/oder verändern interessant sein.

    Ich habe eine eigene Karte mit GPSMapEdit erstellt und in vielen, vielen Stunden weitgehend von allen Fehlern befreit. Damit meine ich u. A., wenn zwei Polygons und eine Polyline (Wasser, Landmasse und Küstenlinie) an einander grenzen wurden die Knoten so gesetzt, dass sie sich genau übereinander befinden. Deutlich zu sehen an der Wasser/Landgrenze.


    Ein kleiner Auschnitt aus meiner Karte:

    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/naviboard/MP.jpg]


    Wenn ich jetzt diese .MP File aus GPSMapEdit mit Hilfe von cGPSMapper Version 0096 in ein .IMG exportiere und mir dieses zur Kontrolle noch mal ansehe bermerkt man, dass einige Knoten nicht korrekt konvertiert wurden. Die vorerst völlig identen Grenzlinien werden durch weglassen oder dazudichten von Knotenpunkten verändert und liegen nicht mehr übereinander. Auch manche Wege werden eigenmächtg "begradigt".


    Siehe dazu das .IMG File:

    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/naviboard/IMG.jpg]


    Wenn man dieses .IMG mit MapSetToolKit in MS einbindet erhält man folgendes Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/naviboard/MapSource.jpg]


    Ich findedas Ergebnis, nach der vielen Arbeitszeit die ich in meine Karte investiert habe, im besten Fall ernüchternd. Im Schlechtesten, Undrauchbar. Ich bin sicher, dass man diese Fehler auch am GPS sieht. Das konnte ich aber noch nicht überprufen.

    Mache ich da bein Konvertieren falsch? Gibt es da bei den Einstellungen in GPSMapEdit und/oder cGPSMapper etwas zu beachten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Eines ist mir noch aufgefallen. Die version 0096 braucht viel kürzer für die Berechning des .IMGs als ältere Versionen. Wird hier auf Kosten der Detailtreue gehudelt?

    Wenn der Fehler mit GPSMapEdit und cGPSMapper nicht korregierbar ist muss/werde ich es einmal mit MapTK versuchen. Da habe ich aber leider überhaupt keine Erfahrung. Kann mir zur Sicherheit schon mal wer eine Kurzanleitung dazu geben.

    Vilen Dank im Voraus

    Peter

  • Hallo, ich habe noch haarsträubendere Fehler bei der Verwendung der Version 98 erlebt. Die Preview.exe erzeugt teilweise ausgesprochenen Schrott, der nur durch händische Nachbearbeitung verwendbar wurde. Das gab es bei den Vorgängerversionen, wo die Preview von cgpsmapper.exe und nicht wie bei V98 von cpreview erzeugt wurde nicht in dem Umfang. Ich überlege schon, ob es nicht vernünftiger ist, IMG2MS version 1-7(welche
    cgpsmapper v97 oder älter nutzt) wieder zu aktivieren. Habe die geringfügig aufgepeppt und bei Rapidshare als http://rapidshare.com/files/22…_IMG2MSDemo1-7-97-deu.exe eingestellt. Offensichtlich hat die geänderte Strategie noch jede Menge Fehler.
    morgen1

  • Habe soeben einige cGPSMapper Versionen getestet. Die Version 0093 zeigt bei mir die besten Egebnisse und soll laut Beschreibung auch schon TYP-Files bearbeiten können.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    welche bit-Zahl hat dein Level0?


    Grüsse - Anton

  • Hi all,

    ist echt interessant, dieses Problem. Ich selbst arbeite mit cgpsmapper 0097, habe das aber noch nie gehabt, dass sich Polylinien oder Polygone verschoben haben. Und es gibt ja einige grössere Kartenhersteller (Garmin SK und CZ zum Beispiel), die auch mit cgpsmapper arbeiten.

    Ich denke da an Ungereimtheiten im Sourcecode. Evtl. sich überkreuzende / überlappende Linien bei Polygonen o. ä. ?

    Die Vorschaudatei wird bei mir auch mit cpreview erzeugt und ist ok. Das mit den horizontalen und vertikalen Linien hatte ich auch mal, war aber ein Parameterfehler meinerseits (ich denke, in der pv-Steuerungsdatei, ist aber schon etwas her, darum nicht ganz sicher).

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    hatte jetzt mit meiner selbst erstellten Karte dasselbe Problem. War mir bisher so auch noch nicht aufgefallen, da ich fast ein Jahr lang keine Karten kompiliert habe. Aber jetzt vor dem anstehenden Urlaub mal wieder Karten bearbeitet und ... Derselbe Effekt, dem Du beschreibst (Version cGPSmapper 098c. Level0 - 4 = 24,22,20,18,17, Zoom 0 - 4 = 0,1,2,3,4)


    Dann ist mir eingefallen, dass es doch irgendwann einmal eine neue Einstellung für das Kompilieren gab. In der History von cGPSmapper gesucht und bei v97 fündig geworden.


    Stan schreibt da


    Zitat

    New: New parameter to define polygon simplification
    PreProcess=P
    This will simplify polygons keeping intersection points between polygons


    Ich habe den Eindruck, dass mit dieser Einstellung die Karten besser werden. Hatte mir, so wie Du, viel Mühe mit den Polygonen gegeben (zig Mal "Verify map", ...) und dann genau dasselbe Ergebnis. Und das schon bei einer Zoomstufe von 50 m (Mapsource Overzoom) oder 100 m. Mit der geänderten Einstellung tritt der Effekt erst ab ca. 300 m auf. Da fällt es dann aber kaum noch auf, da die Lücken zwischen den Polygonen recht klein sind.


    Und dann habe ich noch mit dem in v97 neueingeführten Parameter für den Douglas-Peucker Algorithmus gespielt. Der steht wohl standardmäßig auf 1. Ich habe ihn mal auf 10 hoch gesetzt.


    Zitat

    New: New parameter to define simplification level of Douglas-Peucker simplification alg.
    [IMG ID]
    ..
    SimplifyLevel=1
    This allow to change simplification level of lines and polygons. Allowed values between 0.1 and 10


    Dann ist der Effekt auch bei 300 m Zoom und größer weg. Die *.img Dateien sind dann aber locker doppelt so groß wie mit der Einstellung SimplyfyLevel=1.


    Vielleicht kannst Du es ja auch mal ausprobieren, um da zu verifizieren. :pfeifen:


    Grüße