Gpsmap 620

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein, CN2010 ist nicht installiert :) Der Marinemodus bootet wie gesagt eine eigene Engine auf einer eigenen Partion. Das weis gar nichts von dem Kartenmaterial des Straßenmodus. Du musst im Marinemodus die Karten erneut installieren. Ob da allerdings CN installierbar ist, ist fraglich. Ich glaube, dieser Modus nimmt nur Bluecharts (G2 / Vision).


    Die beiden Modi sind 100% von einander getrennt.

  • OK, zweite Partition... wie finde ich die? Das wäre ja mal einen Versuch wert, oder?

    Das Gerät meldet sich per USB mit seinem internen Speicher und der SD-Karte, ist die zweite Partition als Unterverzeichnis realisiert oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • Das sind 2 Geräte in einem. So wie sich mir das darstellt, hat das Teil eine Art Bootloader und man kann das eine oder das andere System starten. Nach dem starten siehst du natürlich nur das aktive System.


    Oder liege ich da falsch? Reingucken konnten wir nicht, aber das Teil startet beim Umschalten des Modus komplett neu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    da ich mein Gerät nun schon etwas länger habe kann ich villeicht ein wenig zu einigen Punkten sagen. Erstmal, es gab seid ich mein gerät habe schon 2 Firmwareupdates. Einmal V2.4 und einmal V2.5 ob die noch verfügbar sind, bzw. bei neueren Geräten schon drauf sind kann ich nicht sagen. Richtig tolle Fortschritte haben die beiden Updates nicht gebracht, ich betrachte die V2.5 immer noch als Beta Firmware. Ausserdem gabs ganz zu Anfang auch ein Update für den TMC Empfänger, das war aber ganz schnell wieder weg. Sagt aber glaube ich einiges was das Gerät könnte.
    Zu den Routen, die müssen wie etwa beim Nüvi 760 erst importiert werden, geht über eigene Dateien/Routen. Funktioniert dann einwandfrei.
    POIs laufen im Straßenmodus super, im Marinemodus garnicht, obwohl theoretisch zuschaltbar. Karten, Straßenmodus nur CN NT Karten Topo läuft nicht.
    Marinemodus, BC G2 Vision oder G2, wobei bei letzterem viele Funktionen fehlen. Topo D V2 habe ich gesehen läuft. BC klassische Version funktioniert nicht.
    Straßenrouting läuft sehr gut, Marinerouting auch. Datenfelder können im eingeschränkten Maß auch im Straßenrouting konfiguriert werden im Marinemodus natürlich mehr Möglichkeiten vorhanden.
    Trackaufzeichnung im Straßenmodus funktioniert gut, im Marinemodus vermutlich auch aber läßt sich nicht auslesen mit MS, es wird nur eine ADM Datei erstellt.
    Was mir nicht wirklich gefällt ist die KFZ Halterung, meine E-Klasse hat ein sehr steiles Armaturenbrett wodurch ich keiner schönen Winkel mit dem Display hin bekomme das das Gerät aufliegen muß um sich nicht zu verstellen.
    Marinehalterung ist perfekt.
    Geocaching geht genauso gut wie mit dem 278er wobei das 620er wesendlich besser in der Hand liegt und durch die Bauform robuster ist (es kann keine Antenne mehr abbrechen).

  • Das sind 2 Geräte in einem. So wie sich mir das darstellt, hat das Teil eine Art Bootloader und man kann das eine oder das andere System starten. Nach dem starten siehst du natürlich nur das aktive System.


    Ich würde eher sagen es ist ein Gerät mit 2 Betriebssystemen.


    Oder liege ich da falsch? Reingucken konnten wir nicht, aber das Teil startet beim Umschalten des Modus komplett neu.


    Wenn es denn startet nach dem umschalten;) Zurzeit hängt er sich gerne mal komplett auf beim wechseln des Modus. Ansonsten völlig richtig, ist wie ein neueinschalten eines anderem Gerätes.

  • @AndreL


    Ich hatte auf der Garmin HP geschaut und keine FW Updates gefunden. Welche FW auf "meinem" 620 war weiss ich natürlich nicht. :rolleyes:


    ist dir das

    Zitat

    Routenplanung:
    nach der Routenplanung fragt er nicht ob kürzere Zeit oder kürze Strecke (Schade)
    Kann nur unter Einstellungen eingestellt werden. Aber i weiss doch nit immer auswendig
    was da eingestellt ist :mellow: Mal will ich kürzere Zeit mal will ich kürzere Strecke :rolleyes:

    auch aufgefallen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Ausserdem gabs ganz zu Anfang auch ein Update für den TMC Empfänger,


    Hat das 620 wirklich TMC ? :confused: Ich hatte nicht's gefunden was darauf hin deutet.
    Auch steht im Handbuch nix über TMC :rolleyes:

  • Meins wurde mit der 2.50er Firmware ausgeliefert.

    TMC? Gibt´s da einen extra TMC-Empfänger dafür? Wenn ja, wie schließ ich denn an?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Jan


    Das frag ich mich auch die ganze Zeit :rolleyes:
    An der Halterung selber ist ja nur en Kopfhöhrer Anschluss 3,5mm Stereo
    (Pluspunkt für Mopedfahrer) :cool:


    Vielleicht kann das 640 TMC? da ja dort ein Radioempfänger, oder ähnliches, eingebaut ist :mellow: (glaub) :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit den Routenpräferenzen ist richtig, das geht nur über die Einstellungen. Der Punkt stört mich persönlich nicht, da ich auch beim 278er immer schnellste Route gewählt habe.
    Zu den Firmwareupdates, die waren auch nie auf der Garmin HP zu finden, sondern nur über Webupdater verfügbar.
    Zum TMC, da wie gesagt kurzfristig ein Firmwareupdate für den 620er angeboten wurde gehe ich mal stark davon aus das er es auch kann, aber nicht soll!
    Den Konverter werde ich gleich mal ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum TMC, da wie gesagt kurzfristig ein Firmwareupdate für den 620er angeboten wurde gehe ich mal stark davon aus das er es auch kann, aber nicht soll!


    Konntest Du schon testen. ob und ggf. welcher TMC-Empfänger funktioniert?


    Ciao

  • Hier die Release History des TMC Receivers vom GPSmap 620, wie es der Webupdater anzeigt.

    Firmware Update for GTMxx Traffic Receiver

    Changes from version 5.30 to version 5.50: Enhance subscription activation process to support subscriptions that apply to multiple countries.
    Changes from version 5.20 to version 5.30: Add lifetime subscription key entry with service lock for Americas.
    Changes from version 5.10 to version 5.20: Add dynamic priority for pay service where free is available. Display 'lifetime' for Clear Channel lifetime entries.
    Changes from version 5.00 to version 5.10: Maintenance release for factory.
    Changes from version 4.80 to version 5.00: Add support for next generation RDS traffic.
    Changes from version 4.70 to version 4.80: Add additional subscription terms
    Changes from version 4.60 to version 4.70: Improved support for China and Dubai.
    Changes from version 4.50 to version 4.60: Fix problem with renewing expired legacy US subscriptions in Canada.
    Changes from version 4.40 to version 4.50: Improve support for multiple free services Improve Canadian traffic support
    Changes from version 4.30 to version 4.40: Fix possible station lockout problem in Canada
    Changes from version 4.20 to version 4.30: Add support for TULIP hardware Add support for Canadian traffic Improve tuning speed, add non-volatile memory of last-tuned channel
    Changes from version 4.10 to version 4.20: Factory diagnostics changes only. No operational changes.
    Changes from version 4.00 to version 4.10: Fix alternate FM station handover problem in U.K.
    Changes from version 3.90 to version 4.00: Fix service provider lock in UK. Improve acquisition time in U.S.
    Changes from version 3.70 to version 3.90: Improved Alternate Frequency (AF) processing. Improved station acquisition time. Improved FM table handler regarding overwrites of oldest stations.
    Changes from version 3.60 to version 3.70: Add fix for frequent traffic queue purging in Germany When powering-up, automatically tune to last station tuned Add FM table memory log to autopurge oldest station entry Add support for Nuvi 6xx FM scan
    Changes from version 3.50 to version 3.60: Corrected problem with linked TMC message displays. Increased FM memory table to 12 TMC stations. Added support for alternate American TMC providers.
    Changes from version 3.40 to version 3.50: Improve receiver sensitivity

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!

    Da mir der Bildschirm meines 60csx zu klein ist und die Software des Colorado nix taugt, überlege ich gerade ein 276c oder ein 620iger für meine Offroad Aktivitäten anzuschaffen. Kann denn das GPSMAP 620 auch wie 276/278/60csx mehrere Tracks auf dem Bildschirm anzeigen und kann ich beliebig viele Topo Karten im Marine Modus Installieren, die ich dann mit Häckchen setzen auswählen kann? Funktioniert der Touchscreen auch gut mit Handschuhen?


    Vielen Dank für eure Antworten.