Wie beurteilt Ihr die Ablesbarkeit der Displays der Oregon-Reihe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie beurteilt Ihr die Ablesbarkeit der Displays der Oregon-Reihe? 38

    1. Ausgezeichnet, ich habe überhaupt keine Probleme. (3) 8%
    2. Gut, im allgemeinen komme ich gut zurecht. (16) 42%
    3. Mittelmässig, es gibt immer wieder Situationen in denen das Display nicht ablesbar ist. (12) 32%
    4. Schlecht, in den meisten Situationen habe ich Probleme mit der Ablesbarkeit des Displays (7) 18%

    MOD
    Hallo,
    es wurde mehrfach der Wunsch geäußert, eine Umfrage zum Display
    der Oregon-Geräte zu starten.


    Die Umfrage läuft ab heute eine Woche lang.

  • Hallo,
    es wurde mehrfach der Wunsch geäußert, eine Umfrage zum Display
    der Oregon-Geräte zu starten.

    Die Umfrage läuft ab heute eine Woche lang.




    Moin,

    aha, Du Schlitzohr ;-))

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,
    es wurde mehrfach der Wunsch geäußert, eine Umfrage zum Display
    der Oregon-Geräte zu starten.

    Die Umfrage läuft ab heute eine Woche lang.




    Hallo Klaus,

    habe gerade abgestimmt, jetzt ist aber das Ergebnis wieder 0

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MOD
    Hallo,
    versuche nochmal abzustimmen, es war noch ein Schreibfehler in den Fragen, nach Korrektur hat das Board den Zähler wieder auf Null gesetzt.
    So wie ich das sehen konnte, hattest bisher auch nur Du abgestimmt.

  • Hallo,
    versuche nochmal abzustimmen, es war noch ein Schreibfehler in den Fragen, nach Korrektur hat das Board den Zähler wieder auf Null gesetzt.
    So wie ich das sehen konnte, hattest bisher auch nur Du abgestimmt.




    Hallo,
    ich kann aber nicht mehr abstimmen, ich bekomme den Hinweis dass ich schon abgestimmt habe.:eek:

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,
    ich kann aber nicht mehr abstimmen, ich bekomme den Hinweis dass ich schon abgestimmt habe.:eek:

    Gruß
    Crashdax


    MOD
    Hallo,
    sorry das kann ich leider nicht mehr nachträglich ändern.
    Wenn Du bereit bist, hier Deine Abstimmung nachzuholen,
    schreibe einfach, welche Antwort Du gegeben hast (1,2,3 oder 4)
    und ich werde das im Abschlusskommentar einfach berücksichtigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    meine Stimme wurde auch nicht gezählt !
    Ich bekam den Hinweis das meine Stimme bereits abgegeben wurde.:(

    Das Gerät finde ich gut ( auch wenn ich damit noch nicht so gut zurechtkomme ) Die Ablesbarkeit ist sehr schlecht ! Besonders schlecht ist es wenn noch eine Schutzfolie drauf ist.

    Gruß
    Freuerstein

  • Danke Klaus - Das wird eine sehr interessante Abstimmung.
    Ich hab übrigends gewählt: Mittelmässig, es gibt immer wieder Situationen in denen das Display nicht ablesbar ist.
    Denn im Auto mit Autoadapter passte es ja. Outdoor ist es halt Ä#§&Ö :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    Umfrage schön und gut, aber die Fragen finde ich zu unpräzise.


    >>>Gut, im allgemeinen komme ich gut zurecht. <<< im allgemeinen??? (ABER es gibt immer wieder Situationen in denen das Display nicht ablesbar ist -- nehme ich aber hin)
    und
    >>>Mittelmässig, es gibt immer wieder Situationen in denen das Display nicht ablesbar ist.<<<


    sagen doch das gleiche aus.


    Gruß Eurobike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das nenn ich einen interessanten ersten Beitrag.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • So wie ich das sehen konnte, hattest bisher auch nur Du abgestimmt.


    Nö, das war ich (1 Stimme "mittelmäßig" - 100%). Aber jetzt ist meine Stimme halt auch weg :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Irgendwie irritiert es, daß bei 0 Stimmen auch ein Balkenausschlag ist - interessante Forensoftware.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich könnte jetzt nicht sagen ob meine Meinung gezählt wurde oder nicht...


    Unter meinem Ergebnis stand jedenfalls: Teilnehmer: 48. Du hast bereits an dieser Umfrage teilgenommen


    Kann es sein dass ich bereits gezählt wurde als ich nur den Fred angesehen hab?

  • MOD
    Hallo,
    es waren drei User, die nicht korrekt gezählt wurden, weil die Umfrage
    schon freigeschaltet war,während ich noch einen Rechtschreibfehler
    korrigiert hatte, der sich in den Fragen eingeschlichen hat.
    Leider hat die Forensoftware nach erneuter Freigabe der Umfrage
    den Zähler auf null gesetzt, die User die bereits abgestimmt hatten
    wurden aber nicht mehr zur erneuten Abstimmung freigegeben.
    Der Schaden hält sich in Grenzen.


    Alle User die nach 13:44 Uhr abgestimmt haben, sind korrekt erfasst.

  • Vorweg: ich hab mangels Oregon nicht mit abgestimmt;)

    Ich hatte ihn mir nur mal kurz angesehen und da fand ich das Display im direkten Sonnenlicht nicht so prall. Allerdings war das Teil in dem Grundeinstellungen wohl unverändert und die Schummerung an (da kannte ich den Hinweis bezüglich des Abstellens dieser noch nicht).

    Werde mir das Teil demnächst also nochmals näher ansehen.

    Gruß

    volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Allerdings war das Teil in dem Grundeinstellungen wohl unverändert und die Schummerung an (da kannte ich den Hinweis bezüglich des Abstellens dieser noch nicht).Gruß volker



    Hier die Stellungnahme von Garmin:
    >>Nur durch den Einsatz von hochauflösenden Displays ist eine plastische Darstellung (Schummerung) v.a. bei topographischen Karten möglich. Dies erleichtert die Orientierung und Navigation im Gelände erheblich. Mit dieser hohen Displayauflösung ist jedoch bauartbedingt eine dunklere Darstellung verbunden.
    Tipp: Für eine gute visuelle Darstellung von Routen und Tracks verwenden Sie signifikante Farben, z. B. pink oder rot.<<


    Somit ist das Abstellen der Schummerung für eine bessere Ablesbarkeit eigentlich "nicht im Sinne des Erfinders" :)

  • Hallo gute Idee, aber
    die Abstufung der Formulierungen ist nicht gut gelungen. Es ist ein großer Unterschied zwischen "Gut, ...gut zurecht" und "Mittelmässig, ...immer wieder NICHT ablesbar". Da fehlt eine Formulierung die einen Wert dazwischen abbildet. Viele werden also zwangsentscheiden und dann eher zum schlechteren Wert tendieren, obwohl sie der Aussage "NICHT ablesbar" gar nicht zustimmen wollen.

  • Somit ist das Abstellen der Schummerung für eine bessere Ablesbarkeit eigentlich "nicht im Sinne des Erfinders" :)


    Stimmt. Bei normalem Tageslicht und im Wald lasse ich das Relief auch eingeschaltet; da kann ich alles gut erkennen. Nur für "Härtefälle" habe ich ein Profil ohne Schummerung angelegt. Zwei Fingertipps - und man sieht sehr viel klarer. Noch zwei Fingertipps - und die Reliefanzeige ist wieder da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ziemlich durchwachsenes Ergebnis bist jetzt. Ich frag mich gerade, ob die User der beiden oberen oder die der beiden unterer Kategorien "Sehprobleme" haben...:D

    Vielleicht sollte man noch feststellen, wer von denen Brillenträger ist...:rolleyes:

    Ok, war nur Spaß. ;)