Wie beurteilt Ihr die Ablesbarkeit der Displays der Oregon-Reihe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Geht mir mit dem Vista auch so: Mir gefällt das kleine smarte Gerät mit dem Clickstick und der brillianten Anzeige, für andere ist das alles zu winzig um es vernünftig bedienen und ablesen zu können. Ich mag die sachliche Darstellung, viele Einsteiger finden die Oberfläche altbacken.

    Andreas




    Hallo Andreas,

    da hast du meine volle Zustimmung- und mit der neuen 3.0 FW (Kartensäte bis 4 GB möglich- wenn mans braucht), wird er ggf. noch ein wenig besser.

    Sollte mein neuer hcx bis Freitag von Garmin (Austausch wg Gummibug) bei mir eintrudeln, werde ich ihn am WE im Kurzurlaub zu Fuß gegen meinen 300er antreten lassen. Das Display des 300ers ist nicht das Prob bei mir- mir fehlen einige Funktionen etwas (Routenfarbe ändern/Töne zuweisen/Kompass ab bestimmter Geschw. abstellen), die der kleine hcx bietet. Ich kann den 300er, wie schon erwähnt, ja problemlos zurückgeben. Ggf. gebe ich ihn zurück und schlage dann erneut zu, wenn endlich mal ne neue Alpha FW kommt, die diese Funktionen beinhaltet. Aber das habe ich noch nicht entschieden. Wir werden sehen...;)

    Gruß

    volker

    Nachtrag: der Vergleichstest fällt vorerst aus, da Garmin das Montag erhaltene Gerät, bisher nicht durch ein Neugerät ersetzt hat...

    Hoffentlich verlaufe ich mich nicht mit meinem Oregon:eek:

  • Ist für mich das erste Navi. Habe noch keine langfristigen oder vergleichbaren Erfahrungen. Habe mir soeben eine Schutzfolie bestellt. Hoffe dann ist es besser!:mellow:

  • .....Was ich aber interssant finde ist, das es ein paar user gibt die einfach nicht wahrhaben wollen, das das Display vom Oregon nun doch nicht so schlecht abschneidet. Die Umfrage zeigts doch :)

    Gruß Carlos



    'n Abend zusammen,


    vorweg: ich habe keinen Oregon. Den Kauf habe ich mir gespart, nachdem ich ihn mal nebem meinem Quest in der Hand liegen hatte.
    Dafür habe ich mir ein Nüvi 550 gekauft und es im Gegensatz zum Oregon vorher (leider) nicht ausprobiert. Und jetzt kämpfe ich mit dem gleichen, schlechten Display.


    Die Umfragewerte bewerte ich allerdings ganz anders:


    14% "Schlecht" + 34% "es gibt immer wieder Situationen in denen das Display nicht ablesbar ist" = 48% Probleme mit der Ablesbarkeit.


    Wenn ich jetzt noch (nur) die Hälfte dazuzähle die "im allgemeinen gut zurecht kommen", weil es neben den "allgemeinen" auch noch andere Situationen gibt, dann sind das 48% + 24% = 72%.


    Das heisst, dass ca. 3/4 aller Oregon-User mindestens zeitweise ein Problem mit der Ablesbarkeit haben. Also für mich als Entwickler bei Garmin wäre das kein Erfolgsbericht.


    Und nein, ich will nicht alles mies machen. Denn mein Quest bekäme ein glattes "Ausgezeichnet, ich habe überhaupt keine Probleme.". Und das selbst mit kleinerem Display. Aber leider ist seine Technik in die Jahre gekommen.


    engi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich Probleme mit der Ablesbarkeit habe, dann halte ich den Oregon geringfügig anders, und schon ist das Problem beseitigt. Ich denke, man kann die "Zeitweise-Urteile" eher zu den positiven zählen. Es gibt auf allen Geräten mit Bildschirm oder Display Situationen, bei denen die Ablesbarkeit eingeschränkt ist. Beim Oregon ist das vorwiegend beim Radfahren der Fall.
    Fakt ist nun mal, dass Touchscreens wegen ihrer Schichten nicht so gut sind wie "normale" Displays. Das wird m.E. aber von der Funktionalität aufgewogen.
    Nein, ich will Garmin nicht in den Himmel loben. Das Display ist sicher noch zu verbessern. Aber ich gehöre zu denen, die trotzdem gut damit zurechtkommen, bei praller Sonne sogar ganz ohne Hintergrundbeleuchtung.

  • Aber ich gehöre zu denen, die trotzdem gut damit zurechtkommen, bei praller Sonne sogar ganz ohne Hintergrundbeleuchtung.



    +1:tup:

  • Wenn ich Probleme mit der Ablesbarkeit habe, dann halte ich den Oregon geringfügig anders, und schon ist das Problem beseitigt. ...... Es gibt auf allen Geräten mit Bildschirm oder Display Situationen, bei denen die Ablesbarkeit eingeschränkt ist. Beim Oregon ist das vorwiegend beim Radfahren der Fall.





    Und leider auch beim Motorradfahren.
    Für's Wandern hast Du sicher Recht, dass man sich mit einem Kippen des Gerätes behelfen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...bei praller Sonne sogar ganz ohne Hintergrundbeleuchtung.


    SONNE, genau die brauchts! :tup:
    Hat ja bisher auch niemand bemängelt - oder:confused:
    Nur im Schatten oder bei schnell wechselnden Lichteinfällen haberts gewaltich (z.Bsp. im lichten Laubwald)

  • SONNE, genau die brauchts! :tup:
    Hat ja bisher auch niemand bemängelt - oder:confused:


    Machste Witze? :eek: In jeder zweiten Kritik heißt es, "das Display wäre bei Sonne üüüberhaupt nicht zu erkennen"! Was Unsinn ist. Bei bedecktem Himmel schalte ich die Hintergrundbeleuchtung auf 100% und das Relief aus und kann ebenfalls gut ablesen. Es gibt sogar Biker, die gut damit zurechtkommen.

  • Bei bedecktem Himmel schalte ich die Hintergrundbeleuchtung auf 100% und das Relief aus und kann ebenfalls gut ablesen.


    Tja, siehste, und genau DAS unterscheidet ein gutes Display von einem Schlechten: das schlechte Display muss man je nach Sonnestand auch mal anders halten, und bei bedecktem Himmel die Hintergrundbeleuchtung auf 100% setzen und das Relief ausschalten.
    Oder mal die Routen in besonderen Farben darstellen lassen, oder.. oder.... oder....


    Wobei auch die Frage erlaubt sein muss, warum solche Extras wie Relief vorhanden sind, wenn man sie u.U. doch auschalten muss.


    Wenn ich jedenfalls auf meinem Mopped all das machen muss, um mit einem kurzen Blick während der Fahrt die wichtigsten Informationen auf dem Display erkennen zu können, dann taugt das nix!! Wie oft soll ich denn da halten?
    Deshalb kann ich gut verstehen, dass man mit dem Oregon und solch einem Display wandern gehen kann, aber zum Routen auf 2 Rädern ist es nicht geeignet.


    Und wenn Du der Meinung bist, es wäre Unsinn, das bei Sonne üüüüberhaupt nicht zu erkennen ist, das mach doch mal folgendes: ruf Dir das erste Vergleichsfoto aus den Oregon-Tests auf, und stell Dir vor, du hast 1 Sekunde Zeit mit einem Blick zu erkennen, was auf dem Display des Oregon dargestellt ist, weil Du Dich danach wieder auf die Strasse konzentrieren musst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich jedenfalls auf meinem Mopped all das machen muss, um mit einem kurzen Blick während der Fahrt die wichtigsten Informationen auf dem Display erkennen zu können, dann taugt das nix!! Wie oft soll ich denn da halten?
    Deshalb kann ich gut verstehen, dass man mit dem Oregon und solch einem Display wandern gehen kann, aber zum Routen auf 2 Rädern ist es nicht geeignet.


    Richtig!! Genau dafür wurde es gemacht. Das Oregon ist kein Bike Navi (egal welcher Ausprägung). Schau Dir mal die Geräte Kategorien auf garmin.com an.

    Ich irgendwie bekomme ich den Eindruck, daß sich hier nur Motorrad und Fahradfahrer tummeln. Da wird jedes Gerät auf diese Zielgruppe getestet... Natürlich fällt das Oregon da durch, weil das Display wirklich verbessungswürdig ist.
    Allerdings werden Aussagen der Hauptzielgruppe (Trail/Wandern) bezüglich des Displays angezweifelt. Das kann es doch nicht sein!

  • Also ich hatte meinen Oregon 300 bei einem Bayernaufenthalt auf einem Leih-mtb per etrex Rucksackhalterung am Lenker montiert und hatte da keine Probs beim Ablesen während der Fahrt. Verwendet wurde die openmtbMap D bei Sonne, Regen, Vollschatten bei Walddurchfahrten....

    Da bin ich wohl anders als die Anderen...:rolleyes::D oder vielleicht hab ich ja ne Augenschädigung, die das automatisch ausgleicht...

  • Ich habe mein Vista Cx wegen Defektes durch ein Oregon 400 ersetzt und ..... bin begeistert vom Handling und auch von der Anzeige. Sie ist eindeutig grösser, lässt sich rasch durch kurzes Antippen einschalten wenn es z.B. auf dem Bike in den Wald geht.
    Ich benutze das GPS vorwiegend zum Biken und Wandern mit der Topo CH. Da das Orgegon eine grössere Auflösung hat werden schmale Strassen etwas dünn dargestellt. Ich habe deshalb die Wege im Typ File etwas fetter eingestellt und selbstverständlich das Relief ausgeschaltet.
    Die Ablesbarkeit beurteile ich über alles gesehen als gut bis sehr gut und das Gerät als ganzes bezüglich Kompaktheit, Empfangsgenauigkeit, mech. Stabilität, Wechselakku, Betriebszeit, Wasserdichtheit, Montage und Halterung auf Bike, Handling, etc., als sehr gut!

    Gruss
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn Du der Meinung bist, es wäre Unsinn, das bei Sonne üüüüberhaupt nicht zu erkennen ist, das mach doch mal folgendes: ruf Dir das erste Vergleichsfoto aus den Oregon-Tests auf, und stell Dir vor, du hast 1 Sekunde Zeit mit einem Blick zu erkennen, was auf dem Display des Oregon dargestellt ist, weil Du Dich danach wieder auf die Strasse konzentrieren musst.


    Die Fotos sind zwar nicht aus den Oregon-Tests, aber ich kann alles prima darauf erkennen. 100% Sonne, 0% Displaybeleuchtung (Bild 1-4). Und für die Einstellungen wie Relief ein/aus habe ich mir Profile angelegt. Zwei Klicks und der Oregon ist an die neuen Lichtverhältnisse angepasst.


    [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/naviboard/vb/attachment.php?attachmentid=6169&stc=1&d=1241975336]

  • Ich versteh das ganze "Schlechtreden" des Displays auch nicht. Außerdem ist ein Touchscreen wohl nicht mit einem transrefletivem Display eines GPSMap60 CSX oder Etrex Vista HCX gleichzusetzen. Äpfel und Birnen.

    MM: da auf den Bildern kaum etwas zu erkennen ist, was sieht man da:confused:(ist nur Spaß)

  • Richtig!! Genau dafür wurde es gemacht. Das Oregon ist kein Bike Navi (egal welcher Ausprägung). Schau Dir mal die Geräte Kategorien auf garmin.com an.

    Allerdings werden Aussagen der Hauptzielgruppe (Trail/Wandern) bezüglich des Displays angezweifelt.



    @ PoPo
    Sorry, wenn ich hier für Irritationen gesorgt habe.

    1. Das Orgeon wird von Garmin nicht als Bike Navi geführt.
    Völlig richtig.

    2. Sollten meine Beiträge auch für das Thema Wandern/Trail verstanden worden sein: das sollten sie nicht!

    3. Seh mich einfach als jemanden, der auf der verzweifelten Suche nach einem Ersatzgerät für seinen Quest ist, das mir im Auto, auf dem Mopped, auf dem Fahrrad und beim Wandern immer ein guter Begleiter war.

    4. jemand, der auch hofft, bei Garmin irgendjemanden hinterm Ofen hervorzuholen und darauf hinzuweisen, wieviel potentielle Kunden auf einen adequaten Ersatz warten (die enstprechenden Threads nach Quest-Nachfolgern gibt es hier ja)

    5. Eine entsprechende Umfrage zur Ablesbarkeit des Nüvi550-Display gibt es leider nicht. Deshalb habe ich diesen Thread "missbraucht". ;)



    Außerdem ist ein Touchscreen wohl nicht mit einem transrefletivem Display eines GPSMap60 CSX oder Etrex Vista HCX gleichzusetzen. Äpfel und Birnen.



    @ Volker_I

    Völlig richtig, und deshalb versuche ich auf diesem Weg Garmin dazu zu bringen, auch wieder Geräte ohne Touch-Screen-Display auf den Markt zu bringen.

    engi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Völlig richtig, und deshalb versuche ich auf diesem Weg Garmin dazu zu bringen, auch wieder Geräte ohne Touch-Screen-Display auf den Markt zu bringen.


    Da hast du dir ganz schön was vorgenommen.:tup:
    Garmin folgt mit dem Touchscreen dem Trend und den Wünschen einer Nutzermehrheit.:mad:

  • wenn ich mit sonne fahre ist die anzeigge nicht zu lesen

  • Also entweder verkaufen oder nur fahren, wenn die Sonne nicht scheint...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Fotos sind zwar nicht aus den Oregon-Tests, aber ich kann alles prima darauf erkennen. 100% Sonne, 0% Displaybeleuchtung (Bild 1-4). Und für die Einstellungen wie Relief ein/aus habe ich mir Profile angelegt. Zwei Klicks un


    Entspricht meinem Eindruck. Schlecht ist wie auf dem Bild 5 zu sehen eigentlich die milchig werdende Mattierung des Touchscreens bei bestimmtem Einstrahlungswinkel. Ich rechne immer noch damit, dass man da am 500er was geändert hat.


  • Völlig richtig, und deshalb versuche ich auf diesem Weg Garmin dazu zu bringen, auch wieder Geräte ohne Touch-Screen-Display auf den Markt zu bringen.
    engi



    Ich würde da sofort mithelfen ;), bedenklich jedoch, dass Garmin mit dem Colorado bereits ein Gerät ohne Touch-Screen-Display heraus gebracht hat. Hab mir das Gerät, als ich kürzlich bei meinem Händler war, selbst angesehen und das Display war genauso schlecht wie das des Oregon auf den Bildern, die oben gezeigt wurden :mad:. Konnte mich - von meinem GPSMAP 60CSx verwöhnt - nicht überzeugen und ich musste meinen Händler leider mit einem Kauf vertrösten bis da von Garmin "nachgebessert" wird. Wird also mit Sicherheit interessant werden, ob Garmin beim Colorado oder einer neuen Linie zukünftig (wieder) ein besseres/anderes Display verbauen wird...