Wie beurteilt Ihr die Ablesbarkeit der Displays der Oregon-Reihe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es ist immer eine Frage der Relation!


    Für mich ist in punkto Ablesbarkeit das 60CSx der Maßstab und bekommt von mir ein "sehr gut", im Vergleich dazu erhält der Oregon nur ein "befriedigend bis ausreichend", da er ohne Tricks eben 2 bis 3 Noten schlechter ablesbar ist.


    Hier habe ich aber mit "gut" abgestimmt, weil ich trotzdem immer zurecht komme und bisher nie orientierungslos in der Landschaft gestanden habe.


    Gruß


    Herbert

  • Und der c510 hat ebenfalls einen Touchscreen.


    Den kann man aber nicht mit zwei AA Batterien betreiben.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Eindruck: "Mittelmässig"
    Bei mir Einsatz des Oregon300 am MTB bei jedem Wetter, bei jedem Untergrund. Dieser Untergrund ( der Dreck ) gelangt je nach Fahrweise auch auf das Display. Wenn man die Spritzer dann wegwischt, so ist vorbei mit Display gucken. Beim 60CSx war das wegen der äußerst kratzfesten Displayoberfläche kein Problem, da konnte man während der Fahrt auch mal nachdrücklicher mit dem Radhandschuh drüber wischen. Beim Oregon 300 ist das wegen der Kunststoff-Touchfolie keine gute Idee.
    Ist der Radhandschuh leicht feucht, von der Anstrengung oder auch vom Seichwetter, so reduzieren die Tapser auf dem Touchscreen die Lesbarkeit noch einmal um ca. 50%.
    ( Jetzt kommen bestimmt einige Anregungen, wie man mit sauberen Pfoten fährt, dafür bereits jetzt ein herzliches Dankeschön ) Habe mir schon überlegt, einen Touchstift, von den PDA's bekannt, mit einem Bändchen an den Lenker zu hängen, oder so eine Stiftspitze in den Radhandschuh einzubauen :)


    Trotzdem ist der Oregon300 für den Betrieb am MTB okay. Man darf halt nicht mit dem 60CSx vergleichen. Das sind unterschiedliche Technologien.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich habe mit "mittelmässig" abgestimmt.


    Es gibt zwei Möglichkeiten für positive Bewertungen "Ausgezeichnet" und "Gut", eine für "Mittelmass" und ein für "schlecht".


    Wie ich finde etwas ungünstig.


    Übersetzt in Schulnoten bedeutet "mittelmässig" wohl so etwas wie 3 oder 3- oder vielleicht 4+.
    Ich würde eher eine 4- oder 4-5 vergeben wollen.
    Auch in Anbetracht, dass das Oregon ein neues Modell und zudem kein billges ist.


    Und noch einen kleine Seitenhieb auf die, die mit "Ausgezeichnet" abgestimmt haben.
    War das vielleicht ein "Schönreden der Neuanschaffung"?;)

  • ob jeder der abgestimmt hat, auch ein Oregon besitzt ...


    Habe keinen und stimme deswegen auch nicht ab, obwohl ich die Anzeige sehr wohl kenne und eine Meinung dazu habe.


    Was das Ergebnis aussagt, ist eine andere Frage. Wieviele reden sich ihren Kauf schön, wieviele haben einen Vergleich zu früheren Modellen oder wirklich nennenswerte Praxis mit dem Gerät, und wieviele notorische Meckerer waren dabei. --- Alles Stoff für weitere Umfragen. :D



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    mich würde Deine Meinung dazu sehr interessieren:D

    Gruß

    volker

    Nachtrag: BTW: ich habe gerade ne kleine Runde gedreht: ca.
    a)1/3 volle Sonne
    b)1/3 halb Schatten/Sonne
    c)1/3 Vollschatten

    Ich hab da keine Probs beim Ablesen bei mir oder am Diplay feststellen können- weißer Hintergrund + 0% Beleuchtung bei a)+b), bei c) zusätzlich 80% Beleuchtung.

    Tut mir leid- ich konnte alles gut sehen und habe deshalb auch mit ausgezeichnet abgestimmt. Ich muss dazu sagen, ich habe ein etrex vista hcx, da ist das Display brillianter/besser- aber das war ja hier nicht die Frage... Und ich rede mir das Display auch nicht schön- ich habe ihn 10 Tage zur Probe und könnte ihn dann ohne Probs zurückgeben- wg. des Displays geb ich ihn bestimmt nicht zurück;)

    Gruß

    volker

    So, jetzt haut drauf:D

  • Tut mir leid- ich konnte alles gut sehen und habe deshalb auch mit ausgezeichnet abgestimmt. So, jetzt haut drauf:D



    Sehe schon sich wundernde Garminhändler wenn Kunden den Oregon mit der Begründung zurückgeben: Zwar ein Supergerät aber leider kann ich auf dem Display alles erkennen :p

  • mich würde Deine Meinung dazu sehr interessieren.


    Hallo Volker,



    leider scheidet der Oregon für mich schon aus anderen Gründen aus, und entscheidend ist doch, ob Du oder andere Oregon-Besitzer mit der Anzeige klarkommen.


    Interessant wird es für mich nochmal, wenn der Erfahrungshorizont die erste Navigationssaison hinter sich hat.


    Was die Umfrage angeht, kann man das Ergebnis wie ein halbvolles oder ein halbleeres Glas sehen. --- Für den Hersteller sind knapp die Hälfe mehr oder weniger noch nicht zufriedener Kunden m. E. "eine Herausforderung".



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja wahrscheinlich hab ich keine Ahnung von der Materie und ne Augenschädigung....:eek::cool:

    Muss ich mich jetzt entschuldigen, das ich das Display nich Sch..... finde:confused:

  • Oben unter der Umfrage lese ich: Teilnehmer: 103. Diese Umfrage ist geschlossen
    Warum dieses?

  • Oben unter der Umfrage lese ich: Teilnehmer: 103. Diese Umfrage ist geschlossen
    ...,


    MOD
    Hallo MadMike,


    Umfragen sind generell zeitlich begrenzt. Solange die Umfrage offen ist, wird
    der Termin, wann die Umfrage geschlossen wird oben bei den Ergebnissen
    eingeblendet (dort, wo jetzt steht, daß die Umfrage geschlossen ist).
    Diese Umfrage lief über den üblichen Zeitraum von sieben Tagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde es auch schade, dass diese Umfrage zeitlich limitiert ist.
    Je mehr teilnehmen, desto repräsentativer.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich finde es auch schade, dass diese Umfrage zeitlich limitiert ist.
    Je mehr teilnehmen, desto repräsentativer.



    Mhme, sehe ich nicht so:

    weil hier bestimmt auch fleissig Leute ohne Oregon abgestimmt haben, bzw. ihn evtl. doch 1 x in der Hand hatten oder jemanden kennen, der einen in der Hand hatte:cool:

    Das Ergebnis ist doch sehr durchwachsen (ca 50 : 50). Das zeigt mal wieder, dass jeder das etwas anders sieht- ist schon komisch, würde über das Display eines etrex vista hcx oder eines GpsMap60CSx abgestimmt, wären die Ergebnisse wohl eindeutig;)

    Gruß

    volker

  • Aha. Nun gut... Dann dürfen wir also festhalten, dass über die Hälfte der Teilnehmer (52,5%) das Display als sehr gut und gut betrachtet, ein Drittel (34%) nicht immer damit zufrieden ist und es von 13,5% als schlecht bewertet wird.

    Ich finde, das ist ein recht guter Spiegel der Wirklichkeit. Notiz an Garmin: Dass die allermeisten Benutzer mit dem Oregon arbeiten können, heißt nicht, dass die Ablesbarkeit nicht verbessert werden sollte - was vielleicht schon durch mehr Helligkeit erreicht werden kann. Also spendiert der nächsten FW doch bitte einen "Power-Booster", der zwar die Hälfte der Akkulaufzeit fressen wird, aber auch diesen Kritikpunkt überstrahlt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Umfragen sind generell zeitlich begrenzt. Solange die Umfrage offen ist, wird der Termin, wann die Umfrage geschlossen wird oben bei den Ergebnissen eingeblendet (dort, wo jetzt steht, daß die Umfrage geschlossen ist). Diese Umfrage lief über den üblichen Zeitraum von sieben Tagen.



    @ Klaus:
    Sind da jetzt eigentlich die "nicht gezählten" Stimmen vom Anfang eingepflegt?

  • Notiz an Garmin: Also spendiert der nächsten FW doch bitte einen "Power-Booster", der zwar die Hälfte der Akkulaufzeit fressen wird, aber auch diesen Kritikpunkt überstrahlt.



    Genau :tup: :tup:

  • Macht lieber ein Display mit weniger lichtstreuender Oberfläche und höherer Transflexleistung rein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja wahrscheinlich hab ich keine Ahnung von der Materie und ne Augenschädigung....:eek::cool:

    Muss ich mich jetzt entschuldigen, das ich das Display nich Sch..... finde:confused:


    Hallo Volker,



    so wie Du schreibst, weißt Du sicher gut bescheid.


    Ansonsten sei doch einfach froh, daß Du mit der Anzeige gut klarkommst. Wie andere das bewerten, ist doch für Deine Praxis egal, und darüber hinaus muß man sich ja nicht mit dem Gerät identifizieren, oder damit hadern, wenn man nicht in der meinungsmäßigen Standardabweichung ist.


    Qualität ist was gefällt [Pirsig], und da jedem etwas anderes gefällt, ist hier gar kein Konsenz zu erreichen. --- Was gefällt, unterliegt aber auch bei einer Person einem zeitlichen Wandel. Nach dem Kauf will man Fehler nicht sehen, oder bewertet Dinge als kleine Schwächen, die ein halbes Jahr später nerven und nach einer Saison Grund für einen weiteren Neukauf sein können. Geht mir mit dem Vista auch so: Mir gefällt das kleine smarte Gerät mit dem Clickstick und der brillianten Anzeige, für andere ist das alles zu winzig um es vernünftig bedienen und ablesen zu können. Ich mag die sachliche Darstellung, viele Einsteiger finden die Oberfläche altbacken.


    Am WE führe ich eine Radtour mit einigen Kollegen, und wenn alles klappt, dann sind Dinge wie diese Zweifel plötzlich gegenstandlos.



    Also an die frische Luft. :)


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Also an die frische Luft. :)

    Andreas



    Hallo,

    das ist doch mal ein schönes Schlusswort :tup:

    Ich hab mich bisher mangels Oregon nicht an der Diskussion beteiligt. Interessant finde ich an dem Teil, als Gelegenheits Kartenbastler, die Möglichkeit ein Mapset im Gerät und ein (experimentelles) auf Karte haben zu können. Ein Grund zum Wechsel ist es aber nicht.

    Seid froh dass jeder einen anderen Geschmack hat. Wir würden uns sonst um dieselben Frauen prügeln und alle denselben Autotyp fahren. :D