Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • 1) Wie kann ich jetzt auf das "thin" typfile "wechseln"?


    Am einfachsten dürfte dies mit Mapsettolkit gehen.


    Dort im Fenster "Mapset installed" die Karte auswählen => EDIT=>TYP Files neues eintragen=> APPLY.
    Ist die FID des neuen TYP-Files eine andere so erfolgt eine Abrage ob sie angepasst werden soll. Dies dann mit [JA] beantworten.


    Gruss Papaluna


    P.S
    dein Zitat von mir s.o.kapier ich nicht. wenn du magst kannst du das ja mir ein wenig erläutern

  • Am einfachsten dürfte dies mit Mapsettolkit gehen.
    Dort im Fenster "Mapset installed" die Karte auswählen => EDIT=>TYP Files neues eintragen=> APPLY.
    Ist die FID des neuen TYP-Files eine andere so erfolgt eine Abrage ob sie angepasst werden soll. Dies dann mit [JA] beantworten.


    Danke für den Tipp!


    P.S
    dein Zitat von mir s.o.kapier ich nicht. wenn du magst kannst du das ja mir ein wenig erläutern


    Welches meinst du?

  • @ Glücki
    Ok sorry, this one

    Zitat


    Zitat von papaluna [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/naviboard/vb/images/buttons/viewpost.gif]
    A: Kombination Karte+Höhenlinienkarten in ein Mapset[/color][/b][/size]


    B: Karten als jeweils eigenständige Sets installiert

    Mir ist eigentlich nicht klar geworden auf was du dich bezogen hast. Oder sollte es nur ein komprimierter Hinweis auf meinen ganzen Beitrag sein um ein zu langes Quoting zu vermeiden.?


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke ich das richtig?
    Ich habe mir Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und die Alpen samt Höhenlinien heruntergeladen und entpackt. Dann habe ich _alle_ Image Dateien in _ein_ Verzeichnis (das Verzeichnis der Höhenlinien der Alpen) geschmissen und dann mit dem Script darin und einem Typ File ein gmapsup.img gebaut.


    Darf man das und kann man die Karten dann auch vernünftig verwenden?


    Gruß

  • @extemecarver


    Mal ne Frage: haben die openmtbalpen+ installierte Höhenlinien von Haus aus ne andere draw priority als die openmtbmap D?

    Wie meintest Du das in dem anderen thread bezüglich des screenshots der openmtbmap_alpen+ Höhenlinien bei mir in Mapsource : Crapsource?

    Ich hab leider keine Ahnung von draw priority und das mit den typ.files hab ich nicht geschnallt, ich bin ja auch kein Profi/Experte - ich muss mich da immer erst reinfummeln...Ich bin in der Regel beim Installieren froh, wenn ich nur eine entsprechende Datei anklicken muss, damit es sich installiert und läuft.


    Gruß

    Volker

    Nachtrag: ok- durchs Umbuchen des posts von mir ist deine Antwort nun da gelandet : http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=319874&postcount=51

    Alles klar- die Version hab ich auch noch parallel installiert...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    wollte mal die Legende instalieren und runterladen oder andersrum.


    Aber ich glaube das File ist nicht in Ordnung kann es nicht entpacken auch mit 7Zip nicht.


    Weiss jemand Rat ?


    Patrick

  • Hi Patrick,


    die Datei scheint defekt zu sein, kann es auch nicht öffnen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Moin Navigatoren,


    ich habe mit openmtbmap eine Route mittels MS (aktuelle Version) erstellt und auf mein Edge 705 übertragen. Dort steht sie nun unter "Garmin-GPX" als "temp.gpx"-Datei. Wenn ich versuche, die Strecke im Edge zu öffnen erhalte ich die Anzeige "keine Strecken gespeichert".


    Weiß jemand Rat?

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit einem bestimmten Radweg zu folgen?
    Fahre nächstes Jahr von Donaueschingen nach Passau entlang der Donau. Der Weg ist als Do fast komplett in OSM. Aber wie krieg ich einen Track hin?

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Nein, das geht vom Prinzip her nicht. Da musst du dir entweder Entsprechend viele Via Punkte setzen auf dem Weg, oder den Weg als Track irgendwo runterladen. Eine Routenexportfunktion fuer OSM kenne ich noch nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christoph,


    wenn der Donauradweg in einer routingfähigen OSM->IMG-Konvertierung enthalten ist kannst du einfach in Mapsource eine Route erstellen lassen und diese speichern. Mit WinGDB oder GTA.NET kannst du eine Mapsource-Route in einen strassenfolgenden Track umwandlen lassen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der Radweg in OSM als Relation vorliegt, ist es kein Problem diesen als gpx zu exportieren.
    http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/


    Dort einfach mal nach Donau suchen und die passende Relation analysieren. Auf der folgenden Seite kannst du dir die Relation dann herunterladen.


    Edit: Dürfte die Relation 103387 sein.


    Viele Grüße,
    aighes

  • Danke, das ist aber ausgezeichnet.
    Der Download geht, aber MS konnte es erst nicht öffnen. Hab es erst noch mit G7ToWin geöffnet. Nun hab ich einen schönen Track.
    Und OSM ist häufig aktueller als alles Andere.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Zitat


    Fahre nächstes Jahr von Donaueschingen nach Passau entlang der Donau. Der Weg ist als Do fast komplett in OSM. Aber wie krieg ich einen Track hin?

    Bin dieses Stück auch schon an der Donau per OSM-Karte gefahren.


    Die Teiltracks hatte ich hier besorgt.


    http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.34356.html



    Nur als Karte habe ich OSM genutzt. Im übrigen war ich von den OSM-Karten in dem Bereich doch ein wenig enttäuscht. Klar waren alle Wege des Donauradwegs korrekt gemappt. Aber selbst die an dem Weg gelegenen Orte waren nicht vollständig. Habe dort ein paar Wege hinzugefügt. Aber wer dort an der Donau wohnt kann ja ein wenig die OSM-Karten noch verbessern. Gibt wie überall genug zu tun.


    http://osm.org/go/0DgFq8VY-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... Topo V1 und OSM MTB in einer GMAPSUPP
    ... Anwendung in meinem nüvi200
    Die Topo D V1 liegt nicht mehr oben, wenn auch die OSM aktiv geschaltet ist.


    Hallo extemecarver,


    gibt es hier schon was Neues ?


    Ich arbeite noch immer mit der OSM MTB - Karte, Update vom 12.06.2009 auf meinem nüvi200.


    Mir ist die Funktion, daß die Topo oben liegt wichtiger, als die aktuellen Tracks.


    In MapSource auf meinem PC habe ich jetzt das aktuelle Update vom 28.10.2009 mit dem with wide typfile installiert.


    Bleibt es jetzt bei diesen Typfiles und in etwa bei der Wegeklassifizierung ?


    --------------
    Ich erinnere mich hier an einen Beitrag, wo die Bitte aufkam, einen vom User einmal gewählten Kartenstand beizubehalten und nur die veränderten Tracks bzw. Wege zu updaten.


    Ist das ggf. möglich ?


    Ich lege nämlich mehr Wert auf eine funktionierende Karte auf meinem nüvi, als unbedingt immer über den neuesten Wegestand zu verfügen.


    Die Welt bleibt nämlich immer gleich, auch wenn mal ein Weg dazu kommt.:D


    Deshalb reicht mir die alte Topo D V1 völlig aus und ich habe mein Ziel noch immer erreicht.


    Daher beschränke ich mich bei meiner Mitarbeit am OSM-Projekt auch auf die Korrektur von mir erkannter Trackfehler.


    Da, wo ich bisher unterwegs war, reichen mir die vorhandenen Tracks aus.
    Mehr würde ggf. zu einer Überladung und damit Unübersichtlichkeit unterwegs führen.

  • Also eigentlich sollte es per DP verstellen ausreichen, zumindest mit der neuesten gmaptool version. gmaptool, hatte da einen kleinen bug.


    und nein, ich werde weiterhin immer mkgmap updaten, da kommen einfach immer wieder sehr nuetzliche Aenderungen.


    Da ich Garmin Karten nicht mehr benutze, sind die mir mehr oder weniger egal! Am style-file aender ich nur noch etwas, wenn mkgmap es noetig macht, oder moeglich macht, bzw sinnvolle neue map-features kommen.