Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo tifftoff,


    hier meine 1. Änderung des OSM original Typfiles ( clasde.typ ) :


    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/9644/typfile0.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/4508/typfile1.jpg]


    Auch ein Cycleway wird jetzt etwas dicker dargestellt.


    Mit dieser anderen Darstellung von G1 Tracks, die ja meistens asphaltiert sind, sieht man auf Anhieb, daß viele Wege falsch klassifiziert sind.


    Habe schon einige in meiner Umgebung geändert.
    Leider reagiert Potlatch manchmal sehr träge und die ganze Angelegenheit wird zum Geduldsspiel.


    Ich bedanke mich nochmals für Deine Hilfe.:D

  • Während einer Radtour über Radwege, Wanderwege und öffentliche Straßen kommt es ab und an vor, daß die Ansage auf meinem nüvi 200 entgegengesetzt zur Fahrtrichtung erfolgt.


    Also, aus rechts wird links und umgekehrt.


    Tritt dieses Verhalten auch bei anderen Navis bzw. GPS auf ?


    Verwendete Karte :
    openmtbmap Germany mit Update vom 13.08.2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    beim 60Csx tritt es auch auf, allerdings hat das Gerät keine Ansage, aber die Vorankündigung optisch ist verkehrt!
    Gruß, stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi,
    ... beim 60Csx tritt es auch auf...
    ... die Vorankündigung optisch ist verkehrt!


    Danke,


    da weiß ich jetzt bescheid.
    Mein nüvi hat da mit der Sprachansage den Vorteil, daß man hört, wann ein Blick auf das Display angebracht ist.:D

  • Hallo tifftoff,


    ich habe jetzt auch G1 Pfade so dargestellt, wie G1 Tracks.
    Damit sehe ich jetzt besser, welche Wege asphaltiert sind.


    extremecarver weist ja mit dem Kartenupdate vom 19.08.2010 darauf hin, daß angepasste Typfiles neu anzupassen, upzudaten sind.


    Meine Frage :
    Gibt es in MapTK eine Kopierfunktion, mit der ich aus meinem geänderten Typfile, meine Änderung in das aktuelle OSM Typfile einfügen kann ?


    Oder muß jede Änderung wieder vollkommen neu eingetragen werden ?


    Leider habe ich dazu in der Bedienungsanleitung zu MapTK nichts gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • path grad 1 kenn ich nicht...


    Hallo tifftoff,


    den Path=G1 findest Du im Typfile der mtb OSM.
    Ich verwende das clasde.typ.


    Da ich ein Liegerad ( ein Trike ) fahre, werde ich jetzt mal die VeloMap ausprobieren.


    Die mtb OSM ist mir mittlerweile zu unübersichtlich geworden.
    Hoffentlich passiert das nicht mit der VeloMap.


    Das Typfile habe ich mit MapTK ( dank Deiner Hilfe:) ) angepasst und dort aus dem mtb Typfile die Path=G1 Daten eingetragen.


    Bisher habe ich nichts gefunden und gehe davon aus, daß man jede Änderung des Typfiles Stück für Stück eintragen ( pixeln ) muß.
    Da geht Zeit ins Land und man muß ganz konzentriert arbeiten, damit sich kein Fehler einschleicht.


    Mit JOSM habe ich mich auch beschäftigt.


    Gibt es da eine Übernahmefunktion für die Wege-Eigenschaften, so wie in Potlatch ?
    In Potlatch heißt das " Repeat tags from the previously selected way (R) " und befindet sich rechts unten.


    Das wäre schön, weil man da nicht jeden Eintrag erneut anlegen müßte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mit JOSM habe ich mich auch beschäftigt.


    Gibt es da eine Übernahmefunktion für die Wege-Eigenschaften, so wie in Potlatch ?
    In Potlatch heißt das [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/8228/98468405.jpg] " Repeat tags from the previously selected way (R) " und befindet sich rechts unten.


    Das wäre schön, weil man da nicht jeden Eintrag erneut anlegen müßte.


    Beispiel :

    Wie übernimmt man die vorhandenen Wegeigenschaften in ein eingefügtes Wegstück ?

    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/3414/weg12.jpg]


    Muß wirklich jeder einzelne Schlüssel von Hand eingetragen werden ?


    Nein, muß man nicht :


    Eigenschaften kopieren
    Man kann die Eigenschaften eines vorhandenen Objektes mit < Strg - c > übernehmen und einem anderen Objekt mit < Umschalt - Strg - v > zuordnen.
    Die Eigenschaften des Quell - Objektes werden dann zu denen des Ziel - Objektes hinzugefügt.



  • ...beim 60Csx tritt es auch auf, allerdings hat das Gerät keine Ansage, aber die Vorankündigung optisch ist verkehrt!


    Hallo Stefan,


    ich verwende jetzt die VeloMap, auch auf mtb-Strecken bzw. anderen Grade 1 bis Grade 3 Tracks.
    Das klappt sehr gut, auch weil die Karte gegenüber der mtbMap NOCH übersichtlicher ist.


    Allerdings verwechselt auch diese Karte die Richtung rechts mit links bzw. umgekehrt.


    Also, der Richtungspfeil auf meinem nüvi200 Display ist immer korrekt, nur die Ansage verweist ab und an in die andere Richtung.


    Da ich unterwegs immer nur so zwischen 6 und 10 km Routen rechnen lasse, schaue ich mir den Kartenabschnitt jedesmal an, auch um zu sehen, ob mich das GPS wunschgemäß routet, ggf. setze ich dann noch ein Zwischenziel.


    Daher fällt einem dann auch auf, wenn die Ansage nicht zum Weg passt.

  • Hallo kg340,


    werde ich gelegentlich beobachten, ich habe die Velomap auch installiert, verwende es aber selten. Wie auch zunehmend das 60Csx. Meistens fahre ich zwar noch mit 2 Geräten (das 2te ist ein Safari)aber irgendwann werde ich es wohl aufgeben. Obwohl, meistens findet die Osm Karte die besseren Routen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da ich unterwegs immer nur so zwischen 6 und 10 km Routen rechnen lasse, schaue ich mir den Kartenabschnitt jedesmal an, auch um zu sehen, ob mich das GPS wunschgemäß routet, ggf. setze ich dann noch ein Zwischenziel.


    :huh:sorry, aber wenn Du nur 6- 10km routen läßt, braucht man das Routing nicht. Das übersieht man auch so. Eine Karte, die nur 6-1o km ordentlich routen kann ist Spielerei. Routing brauche ich über Entfernungen und in Gegenden, die ich nicht kenne. Wozu da der Aufwand, denn Du treibst, obwohl Du das alles ganz ohne Karte abfahren könntest ?


  • ...Eine Karte, die nur 6-1o km ordentlich routen kann ist Spielerei.
    ...Routing brauche ich über Entfernungen und in Gegenden, die ich nicht kenne.


    Hallo morgen1,


    ich sehe das mit der OSM mtb- und veloMap etwas anders :
    - Längeres Routing funktioniert ohne Setzen entsprechender Zwischenpunkte bereits in MapSource nicht, was bekannt ist ( MapSource 6.16.2. bietet dazu tw. ein sog. Mondrouting, daher arbeite ich meistens noch mit MapSource 6.13.7 ).
    - Fakt ist auch, daß kein navi auf der Welt von selbst so routet, wie ich mir das ggf. wünsche, ist auch bekannt, leider wollen das viele nicht wahr haben.
    - Unterwegs, auf einem GPS Display den Überblick über längere Distanzen zu behalten, ist nicht möglich. Mein nüvi 200 bietet da schon mal ein relativ größeres Display.
    - Dann kommt es auf die Outdooraktivität an. Für Radfahren, Skitouren oder wandern, können 10 km für viele schon die Grenze sein.:D


    Ich könnte die Reihe der mir wichtigen Eigenschaften noch fortführen.


    Ich bin mit dem jetzigen Stand der OSM sehr zufrieden.
    Wobei ich eigentlich Wert darauf lege, nicht zu viel Infos in die Karten zu packen.
    Siehe dazu hier #447
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=371103&postcount=447


    Also, wenn überhaupt, ist das für mich eine schöne und nützliche Spielerei.:)


    Besonders nachts oder bei schlechtem Wetter ( Nebel, Schneefall usw.) finde ich es gut, mit einem Blick auf das GPS entscheiden zu können, wo bin ich genau und wohin gehe/fahre ich jetzt wohl besser.


    Ich war letztes Jahr über 300 km in 8 Tagen mit meinen Nordic Cross Skates ( Skikes ) unterwegs.
    Ohne OSM wäre es mir nicht so leicht gefallen, z.B. quer durch Offenbach zu kommen.


    Also, ich denke das ist alles ein Thema der Sichtweise.


    Um das alles richtig zu verstehen und auch anwenden zu können, bedarf es einigen Aufwand.
    Ich mache das gern und mit der Hilfe der Forummitglieder kommt man immer ein Stück weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kg340, morgen1,


    da bin ich ganz bei kg340! Wer braucht in Mitteleuropa 3 Navis(ICH)? Warum fährt mancher mit 2 Navis auf dem Lenker (ICH)? Die 2te Frage kann ich beantworten:
    Ich vergleiche das Routen vom Safari mit der Osm Karte. Die Liste könnte ich noch fortsetzte, aber k340 hat das meiste schon richtig gesagt und morgen1 richtig ergänzt. Zum Geocachen ist das Autorouting auch ganz nützlich, da ist die openmtbmap oft "Sieger"!
    Denke das sind Gründe genug.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Irgendwann, demnächst sollen wir abstimmen.


    Die Abstimmung ist schon gelaufen laut Kopftext hier und hier:


    Zitat

    In December 2009, OpenStreetMap Foundation members were asked whether they agreed or disagreed with a proposal to change the OpenStreetMap geodata license. The vote is now over. 55% of eligible members have voted, and 89% of voters have voted yes. Detailed results.

    Danach wäre der Umstieg auf die neue Lizenz beschlossen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jein, nicht direkt. Es muss jetzt noch JEDER OSM Contributor ZUstimmen, sonst werden seine Daten nicht uebernommen (bzw anders ausgedrueckt geloescht). Wenn hier 30-40% (bezogen auf die Datenmenge in Europa) nicht zustimmen, dann wird die neue Lizenz wohl kaum kommen.


    Sonst werde ich ab dem Zeitpunkt meine Daten und Karten weiterhin unter CCBYSA 2.0 beisteuern, sprich es ist dann eben openfreemap, anstelle openstreetmap die Datengrundlage. Was hier nun der Fork ist, sei dahingestellt. Fuer mich ist openstreetmap der eigentliche Fork, da ich bei einer Datenbank mitgemacht habe, die unter CCBYSA 2.0 steht, und nicht odbl samt kranken Contributor Terms. Dann wird man halt in Zukunft sehen, was sich durchsetzt. Aber wenn die Umstellung kommt, ist klar das einige Forks entstehen werden (CCBYSA 2.0, wie auch andere die etwa komplett unter PD stehen).


    Ich hoffe das so viele User nicht zustimmen, dass die odbl den Bach runtergeht.

  • Mal kurz für Blonde wie mich:D,


    soll durch den Lisenzwechsel das ganze irgendwie kommerzialisiert werden und irgendjemand will damit Kohle machen?


    Gruß


    Volker