Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jein, nicht direkt. Es muss jetzt noch JEDER OSM Contributor Zustimmen, sonst werden seine Daten nicht uebernommen (bzw anders ausgedrueckt geloescht).
    Ich hoffe das so viele User nicht zustimmen, dass die odbl den Bach runtergeht.


    Hallo extremecarver,


    dann werde ich das mal tun, aber wo ?
    Hast Du einen Link ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wie ich in #447 geschrieben habe, bin ich wegen der nicht mehr erkennbaren tracktype=gerade auf die VeloMap umgestiegen.


    Doch jetzt im Winter nutze ich wieder auf meinem nüvi 200 die MtbMap und zwar mit dem traditionellen Typfile.


    Das traditionelle Typfile gefällt mir auf meinem nüvi einfach besser.


    Frage :
    Was muß im Mtb.Typfile geändert werden, damit neben dem M0 Track auch Trk G2 erscheint ?
    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/629/typfile.jpg]

  • Mit dem TYP-File kannst Du nur die Darstellung von Elementen ändern.
    Die Bezeichnung steht im Label des Element, und das wird während der Kartenerstellung erzeugt. Nachträglich ist das (fast) nicht zu ändern.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem TYP-File kannst Du nur die Darstellung von Elementen ändern.
    Die Bezeichnung steht im Label des Element, und das wird während der Kartenerstellung erzeugt. Nachträglich ist das (fast) nicht zu ändern.


    Hallo Mike,


    in der VeloMap wird es m.M.n. übersichtlicher angezeigt, in der MtbMap das 0- ( Minus ) unterwegs zu erkennen, ist doch etwas schwerer.


    Wenn dann noch die mtb:scale nicht stimmt ( im Sommer auf dem Rhön-Rennsteig Radweg ), dann hat man schlechte Karten.


    Ein M0 kann eigentlich nicht gleichzeitig ein G2 sein.
    In der MtbMap sieht man jedoch nur die M0.
    In Wirklichkeit ist es aber mindestens ein G2 Track.


    Leider gibt es im Thüringer Wald viele solcher Wege.


    Hier z.B. M0 und G3 :
    [Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/8461/m0g3.jpg]


    So etwas geht überhaupt nicht.


    Das steigert sich bis G4 und in der mtbMap sieht man nur M0.:o

  • Hallo,


    ich habe mir in der Mtb.Map noch einige der sog. M0 Tracks angeschaut und auch einige geändert, z.B. kann ein Trampelpfad nie und nimmer ein mtb: M0 Track sein.


    Daher würde ich es begrüßen, wenn extremecarver, so wie in der VeloMap, beides anzeigen würde, also die Mtb.Skale und den Grad der Tracktype.
    Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, da ich wohl bei ihm keinen guten Stein im Brett habe.:)
    Und, die anderen scheint es nicht zu stören bzw. es fährt dort keiner mit dem Mountenbike.:D


    M.m.n. paßt die Mtb.Skala sowieso nicht mit den Graden der Tracktype überein. Mit den möglichen Abstufungen der Mtb.Skale schon gar nicht.


    Werden dann noch die Mtb-Strecken falsch mit der Mtb.Skala getagged, hat man unterwegs schlechte Karten.


    Könnte man aber zusätzlich noch den Grad der Tracktype ablesen, wäre einem schon geholfen, weil so die Fehler sofort sichtbar werden.


    Ich ordne es im Moment so ein :
    - mtb:scale=0 >>> entspricht in etwa grade1
    - mtb:scale=1 >>> entspricht in etwa grade2 bis 3


    Da ich auf solchen Wegen mit meinem Sport-Trike unterwegs bin, ist bei einem grade3 meistens Schluß.


    Daher hilft mir derzeit die MtbMap, wo ich nur die Mtb.Skala ablesen kann, nicht.


  • ich habe mir in der Mtb.Map noch einige der sog. M0 Tracks angeschaut und auch einige geändert, z.B. kann ein Trampelpfad nie und nimmer ein mtb: M0 Track sein.


    Vielleicht solltest du dir folgendes nochmal anschauen:
    Tracktype
    MTB:scale
    Singletrailskala(STS)


    Dann wirst du erkennen das ein Trampelpfad sehr wohl M0 sein kann.



    M.m.n. paßt die Mtb.Skala sowieso nicht mit den Graden der Tracktype überein. Mit den möglichen Abstufungen der Mtb.Skale schon gar nicht.


    s.o
    Wo liegt der Unterschied zwischen MTB.Skala und MTB.scale?



    Werden dann noch die Mtb-Strecken falsch mit der Mtb.Skala getagged, hat man unterwegs schlechte Karten.


    Letztlich ist es immer auch ein subjektiver Eindruck und die Gegebenheiten sind nicht statisch.
    Abweichungen von +1-1 würde ich immer einrechnen.
    Veränderungen an der Wegebeschaffenheit, Jahreszeit, Tagesbedingungen haben ihren Anteil.



    Ich ordne es im Moment so ein :
    - mtb:scale=0 >>> entspricht in etwa grade1
    - mtb:scale=1 >>> entspricht in etwa grade2 bis 3


    Da ich auf solchen Wegen mit meinem Sport-Trike unterwegs bin, ist bei einem grade3 meistens Schluß.


    Wenn du solche Gefährte meinst, ist evtl. ja allein aufgrund der Wegbreite bei M0 Schluss für dich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht solltest du dir folgendes nochmal anschauen:
    Tracktype
    MTB:scale
    Singletrailskala(STS)


    >>> Habe ich natürlich gemacht.


    Zitat

    Wo liegt der Unterschied zwischen MTB.Skala und MTB.scale?

    >>> Nur in der Schreibweise.



    Zitat

    Letztlich ist es immer auch ein subjektiver Eindruck und die Gegebenheiten sind nicht statisch.
    Abweichungen von +1-1 würde ich immer einrechnen.
    Veränderungen an der Wegebeschaffenheit, Jahreszeit, Tagesbedingungen haben ihren Anteil.

    >>> Aber nicht zwischen M0 und z.B. M3



    Zitat

    Wenn du solche Gefährte meinst, ist evtl. ja allein aufgrund der Wegbreite bei M0 Schluss für dich.

    Genau so ein Teil fahre ich.:D


    Hallo papaluna,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Da ich die betreffenden Wege sehr gut kenne, mußte ich das ändern.


    Du bestätigst aber auch meine Einschätzung, daß die Mtb.Skale nicht viel mit dem Grad der Tracktype gemein hat.


    Deshalb schlage ich ja auch vor, beide Angaben in die mtbMap aufzunehmen.
    So, wie es in der VeloMap erfolgt.


    Die mtbMap wird ja auch von Wanderern genutzt.
    Auch für die dürfte eine Aussage über den Tracktype mehr von Nutzen sein.


    Vielleicht meldet sich ja extremecarver mal zu diesem Thema.

  • ... bei uns im Norden wärst du mit deinem Trike aufgeschmissen; einen Zweispurplattenweg, der sich locker mit einem Rennrad bewältigen ließe, würde dir den letzten Nerv rauben: In der Mitte oft wulstartig und mit hohen Gräsern bewachsen, oft aber auch mit losem Sand in der Mitte.


    Welche Kategorie sollte so ein Weg haben?:huh:

  • ... bei uns im Norden wärst du mit deinem Trike aufgeschmissen; einen Zweispurplattenweg, der sich locker mit einem Rennrad bewältigen ließe, würde dir den letzten Nerv rauben: In der Mitte oft wulstartig und mit hohen Gräsern bewachsen, oft aber auch mit losem Sand in der Mitte.


    Welche Kategorie sollte so ein Weg haben?:huh:


    Hallo Voyager,


    die Plattenwege gibt es hier auch.
    Mein Trike hat hat eine Spurweite von 76 cm, von AK Achse bis AK Achse sind es 83 cm.
    Die Platten sind rund 1 m breit.
    Das passt.


    Ich gebe einem solchen Weg den tracktype=G1.
    Haben die Platten große Fugen, das gilt auch für betonierte Straßen oder Wege, dann G2 !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dann habt ihr ja die Luxusausführung! Bei uns sind die Platten so schmal, dass mit den Traktoren meistens noch die Bankette kaputt gefahren wird und höhere Absätze gegeben sind.


    Auf unseren Fahrradtouren ist es relativ egal, welche Wege wird fahren.


    Mir persönlich gefällt das Planen von Touren mit der OpenMTB-Map sehr gut, insbesondere die Einstellung "Taxi" und "Autobahn bevorzugen" bringt schöne, komfortable Strecken. :rolleyes:

  • ... dann habt ihr ja die Luxusausführung!


    drauf gefahren.:o


    Die meisten Plattenwege und Betonstraßen stammen noch aus DDR-Zeiten.
    Wenn's über die Fugen geht, dann haut es einem fast das Gebiß raus.:D
    Daher bekommen die auch G2 !


    Aber auch die neuen, bundesdeutschen Betonspuren-Platten sind hier breit genug.


  • ... und packe jetzt beide Karten, die MtbMap und die VeloMap, zusammen mit der Topo D v1, den Höhenlinien und meinen eigenen Tracks ( über ezIMG ) in eine GMAPSUPP und verwende die outdoor mit meinem nüvi200.:)


    Damit bin ich flexibel, kann die Karten je nach Bedarf an- und abstellen.
    Meistens ist die Mtb- und die VeloMap aktiv und das Routing klappt damit hervorragend.


    Von mir aus kann extremecarver alles so lassen wie es ist, denn ich habe für mich eine Lösung gefunden.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde gerne wissen, ob ich in Mapsource City Navigator Straßenkarten und die Openmtb zusammen aufs 60cx packen kann und danach nach den "Openmtb-Routingmethoden" routen kann?

  • uebi69,


    In einer Kombination Strassenkarte und Karte mit einem eigenen Netzwerk von Trails habe ich das Kartenproduktübergreifende Routing schon erlebt. Die genauen Rahmenbedingungen wann das funktioniert und wann nicht, habe ich damals nie herausbekommen. In einer Kombination
    CN + Openmtb jedenfalls NEIN


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich sollte die Openmtbmap fürs Routing genommen werden. Da hab ich ein paar Tricks dafür eingebaut. Weiß aber nicht wie es bei neuen CN ist. Bei CN 2009 klassisch nicht NT funktionierts.

  • Ich habe immer wieder die Benutzerunfreundlichkeit des Installationsprozesses der OpenMTBMap kritisiert.


    Nach dem Aufsetzen der Maps und Höhenlinien auf einem neuen PC muss ich sagen, ist das eine richtig tolle Entwicklung. Ohne Probleme konnte ich die MTB und Velo samt Höhenlinien installieren. Alle Anweisungen waren klar und verständlich. Einfacher gehts nimmer. Toll!!!


    Gruß Oeschi