Oregon Firmware 2.98 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe gestern bei ner ausgiebigen Tour festgestellt, dass die Karte immernoch immer wieder einfriert. Kann das irgendjemand bestätigen?


    Bei welchen Gelegenheiten? Fahren auf der AB? Tempo über 80 oder 100 km/h? Oder beim nomalen Cachen?
    Ich hatte weder mit der 2.97, noch mit der 2.98 einen Fall, in dem die Karte eingefroren wäre. Einziges Manko war die Eingabe per Tastaturfeld, aber das wurde behoben. Mein Oregon läuft stabil.

  • Bei welchen Gelegenheiten? Fahren auf der AB? Tempo über 80 oder 100 km/h? Oder beim nomalen Cachen?
    Ich hatte weder mit der 2.97, noch mit der 2.98 einen Fall, in dem die Karte eingefroren wäre. Einziges Manko war die Eingabe per Tastaturfeld, aber das wurde behoben. Mein Oregon läuft stabil.



    bei beiden Gelegenheiten. 2 mal beim Cachen innerhalb von einer halben Stunde und 3 mal beim Fahren (meist über 80)... Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte...

  • Mach mal ein Masterreset. Danach waren bei mir einige Fehler weg, die nur bei mir auftauchten. Seit der 2.97b keine Probleme mehr mit Karten einfrieren.


    Gruß zettel12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also...

    nach dem Reset heute den ganzen Tag keinerlei Probleme gehabt. Ich werds weiter beobachten.

    Gruß

    Benny

  • Ich hab den dumpfen Verdacht, dass das mit den Kacheln der Topo V3 zusammen hängt. Könnte jemand mit der V3 mal probieren, ob ihm auch die Darstellung genau am Übergang zwischen zwei Kartenkacheln hängen bleibt? Cheers Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab den dumpfen Verdacht, dass das mit den Kacheln der Topo V3 zusammen hängt. Könnte jemand mit der V3 mal probieren, ob ihm auch die Darstellung genau am Übergang zwischen zwei Kartenkacheln hängen bleibt? Cheers Joe


    Ja, genau das scheint es zu sein, geschwindigkeitsunabhängig. Auf einer Radtour diese Woche wanderte viermal die Karte/Kachel ins Leere (kein Routing, nur ein dargestellter Track). Soweit ich das nun noch reproduzieren kann passiert das immer an Topo V3 Kachelgrenzen :mad:


    Gruß
    Ralf

  • ....
    habe gestern bei ner ausgiebigen Tour festgestellt, dass die Karte immernoch immer wieder einfriert. Kann das irgendjemand bestätigen?
    .....Benny


    Hallo,


    während einer dreitägigen MTB-Tour in der Schweiz ist die Topo-CH V2 einmal hängen geblieben. Rettung mit Off/On-Prozedur möglich.
    Die Trackaufzeichnung war befriedigend. Mein 60CSx wäre an einigen Stellen sicherlich genauer gewesen. Größere Ausreisser gab es jedoch nicht.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwischenmeldung meinerseits: Alles in Butter.
    Gerät auf Moped und im Arbeitsalltag täglich im Einsatz. :tup:

  • Vorletztes WE hab ich ja die 2.97b drauf gehabt- Tracks lagen punktgenau an- heute gleiche Runde mit 2.98b gedreht- Tracks lagen überwiegend 2-3 Meter neben der Spur?

    Hatte ich heute ungünstige Bedingungen (grüner Balken war allerdings voll da) oder ist das bei Euch auch so???

    Ansonsten lief aber alles stabil- keine anderen Verschlechterungen festgestellt.

    Gruß

    Volker

  • SO, ich hab doch noch was festgestellt. Nach Batteriewechsel oder einfach mal so stellt sich die Kartendarstellung von "in Fahrtrichtung" in "genordet" einfach selbständig um. (Profil Geocaching nur mit TopoV2 aktiv)


    Nur bei mir?


    Gruß zettel12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...oder einfach mal so stellt sich die Kartendarstellung von "in Fahrtrichtung" in "genordet" einfach selbständig um...


    Das ist mir gestern auch aufgefallen. Allerdings bleibt die Einstellung im Menu unverändert auf "Track up", nur die Karte verharrt stur in Nordrichtung.
    Gruss, Martin

  • Meine aktuellen Erkenntnisse zum "Hängenbleiben", wobei das eigentlich der falsche Ausdruck ist. Bei mir "wandert" die Kartenkachel aus dem Display. Der Positionspfeil wird noch angezeigt aber die nächste Kartenkachel nicht dargestellt. Reproduzierbar mit meinem Oregon 300 und geladener Topo Deutschland V3.

    Wenn ich einen Track über den Trackmanager auf der Karte darstellen lasse um diesen abzufahren, tritt dieser Fehler auf sobald eine neue Kartenkachel dargestellt werden müsste! Aus- Einschalten hilft hier.

    Wird kein Track dargestellt, tritt dieser Fehler nicht auf!

    Die Genauigkeit des Oregon ist wirklich ein graus verglichen mit dem Edge und Forerunner 305. Oft liegt die Darstellung beim Oregon auf freiem Feld bei der Rückfahrt bis zu 30m neben der Hinfahrt.

    Gruß
    Ralf


  • Hast Du es vielleicht ein wenig mit den Details übertrieben und eine wenig zu viele Sonderziele angezeigt? Dann kommt kein Gerät mit dem Kartenaufbau nach.
    Details auf normal oder wenig. Das ist mehr als genug! Zoomstufe während der Fahrt auf 80 oder 120m. Zoomt man zu weit, rein 8m oder 5m, kann der Grafikprozessor auch ein wenig hinken.


    Bezüglich der Genauigkeit: Hast du WAAS/Egnos aktiviert. Denn da hat der Oregon tatsächlich einen Mangel. Korrektursignale kann der darin befindliche Cartesio wirklich nur mangelhaft auswerten.
    GPS auf normal stellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du es vielleicht ein wenig mit den Details übertrieben und eine wenig zu viele Sonderziele angezeigt? Dann kommt kein Gerät mit dem Kartenaufbau nach.
    Details auf normal oder wenig. Das ist mehr als genug! Zoomstufe während der Fahrt auf 80 oder 120m. Zoomt man zu weit, rein 8m oder 5m, kann der Grafikprozessor auch ein wenig hinken.

    Bezüglich der Genauigkeit: Hast du WAAS/Egnos aktiviert. Denn da hat der Oregon tatsächlich einen Mangel. Korrektursignale kann der darin befindliche Cartesio wirklich nur mangelhaft auswerten.
    GPS auf normal stellen.



    Sonderziele habe ich nicht/kaum aktiviert, Zoom steht bei mir meistens auf 120m/200m und ich fahre Fahrrad, nicht mit Schallgeschwindigkeit über die Kachelgrenzen ^_^. Der Fehler ist bei mir reproduzierbar aber eben nur, wenn ich die Darstellung eines Tracks im Trackmanager eingeschaltet habe.

    Den Tip WAAS/Egnos auszuschalten nehme ich gerne an, das teste ich mal.

    Gruß
    Ralf


  • Den Tip WAAS/Egnos auszuschalten nehme ich gerne an, das teste ich mal.


    Das kann man nur empfehlen! :tup:
    Wesentlich besser, die Daten sind nun fast Deckungsgleich mit den Edge Daten.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    mir sind am WE zwei Dinge aufgefallen: 1. Das Oregon 300 meldete, dass es (in einem Gebäude) kein Signal bekommt. Nach ca. einer Stunde ohne Signal bin ich dann wieder ins freie Feld. Selbst dort konnte das Oregon keinen Fix mehr bekommen. Nach ca. 15 Minuten immer noch keinen grünen Balken. Ausschalten, Einschalten und der Fix war innerhalb von 30 Sekunde da. Voller Empfang.


    2. Wenn ich unter Geocaches suchen versuche über die Texteingabe einen Cache zu finden, dann darf ich dort nur das ersten Wort, bzw. die ersten Worte eingeben. Bsp.: Der Geist der Birkenhöhe. Wenn ich nun "Birkenhöhe" eingebe, bekomme ich keinen Cache angezeigt. Gebe ich "Der Geist" ein, zeigt das Oregon mir den Cache.


    Zwei Punkte die mir aufgefallen sind.


    Gruß


    Deepeis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2. Wenn ich unter Geocaches suchen versuche über die Texteingabe einen Cache zu finden, dann darf ich dort nur das ersten Wort, bzw. die ersten Worte eingeben. Bsp.: Der Geist der Birkenhöhe. Wenn ich nun "Birkenhöhe" eingebe, bekomme ich keinen Cache angezeigt. Gebe ich "Der Geist" ein, zeigt das Oregon mir den Cache.


    Wenn du, aus deinem Beispiel, nur "Birkenhöhe" eingibst, sollte der Cache trotzdem angezeigt werden.


    Ich glaube aber allerdings erst, wenn die Anzahl der Suchergebnisse für "Birkenhöhe" eine gewisse Anzahl nicht überschreitet.
    Ich vermute, wenn es max. 6 Ergebnisse hat, weil die dann auf das Display passen.
    Nur eine Vermutung!;)


    Ich habe mich nämlich schon gewundert und war positiv überrascht, dass das Oregon sehr wohl Ergebnisse anzeigt, deren Suchbegriff nicht am Anfang des Wortes standen.


    "Intelligente Suche" nennt man das wohl.
    Eigentlich ist es aber ein "Intelligentes Finden".

  • Zitat

    Ich glaube aber allerdings erst, wenn die Anzahl der Suchergebnisse für "Birkenhöhe" eine gewisse Anzahl nicht überschreitet.
    Ich vermute, wenn es max. 6 Ergebnisse hat, weil die dann auf das Display passen.
    Nur eine Vermutung!;)

    Nein, das war mal so. Seit dem Update auf die 2.98 gibt es kein intelligentes Suchen mehr. :(


    Gruß


    Deepeis


    P.S.: Ich hatte über dieses Problem auch in einem anderen Forum gelesen: http://www.geoclub.de/viewtopi…&t=34202&p=545555#p545555