Neuer GPS-Chipsatz beim 60CSx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich mich an die Anfänge dieser Diskussion richtig erinnere, und eine Bewertung was jetzt besser ist MK oder SiRF wegläßt, dann wird zumindest ersichtlich, dass die Befürchtung stimmen könnte (die hier von den Profis schnell erkannt wurde), dass auch im neuen MK2 ähnlich wie beim HCx diese Driften vorhanden sind, oder täusch ich mich da?

  • Hallo,


    der von freeway als Drift bezeichnete Fehler ist im Track von Post 109 eindeutig auf das autom. Trackspeichern auf der SD-Karte entstanden (Zeit anschauen), das Gerät schaltet dabei ca. 8s den Empfang ab und fängt dann nach Abschluß des Speichervorgangs mit ungenauen Daten wieder an (anfangs ungenau) aufzuzeichnen.

  • Hallo skyhopper,

    ich will in die Vergleichsdiskussion garnicht eingreifen, aber nach meiner Kenntnis werden die Tracks permanent auf der Magnetkarte abgespeichert........nicht in Blöcken. Deshalb gibt es diesen von dir angenommen Fehler/Vorgang meiner Meinung nach garnicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das 60er bietet unter Tracks - Chipeinstellungen die Möglichkeit die Trackaufzeichnung automatisch auf die SD Karte zu schreiben. Diese Option habe ich aktiviert, weil ansonsten der Track nach ca. 166min (=10.000Punkte) überschrieben würde.


    Das Gerät entscheidet anscheinend selbständig wann es speichern will. So entstehen in der Sekundenaufzeichnung sporadisch "Aussetzer" von ca. 8-10s. Der Fehler wäre weniger schlimm, wenn das Gerät den Speichervorgang zu Zeiten ohne Bewegung vornehmen würde - tut es aber nicht.

  • Hallo Skyhopper,

    genauso hab ich mein GPS 60Cx auch eingestellt...........
    aber ich habe hier noch nie gehört, das z.B. bei einem Geräteabsturz Trackdaten auf der Speicherkarte fehlen, deshalb vermute ich mal, das da Punkt für Punkt abgespeichert wird.

    mal eine Frage......
    ist der Track an der Stelle unterbrochen??
    wenn der Empfang abschaltet, dann wird ein neuer Track begonnen.

  • Dann sollte es dieses Problem ja auch beim 60CSX Sirf geben. - Tut es aber nicht.
    Also vermute ich einen Bug beim 60CSX M


    Ich kann ja Deine Vermutung nachvollziehen. (Bin aber noch immer meiner anderen Meinung)
    Es passt dazu aber nicht daß dann der nächste Punkt 227 Meter zurück geht und nicht nach vor.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann sollte es dieses Problem ja auch beim 60CSX Sirf geben. - Tut es aber nicht.


    Ich denke der Fehler fällt bei 1s eben Aufzeichnung markant auf. Bei normaler Aufzeichnung mit Automatik bekommt man selten mehr als 5000Punkte am Tag, bei Tageswechsel speichert das GPS die Daten und der Fehler tritt dann nicht auf.


    Ich hatte den Fehler auch mehrmals bei meinem (inzwischen verkauften) Edge.

  • Stimmt 1x/sec war ja nur ein Gerät konfiguriert.
    Wäre interessant ob sich alle so verhalten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Stimmt 1x/sec war ja nur ein Gerät konfiguriert.
    Wäre interessant ob sich alle so verhalten.

    Hallo,


    ein Garmin-Handgerät ist für exaktes Logging nur bedingt zu gebrauchen.
    Da steckt mein Genie GT-31 alle Garmins in die Tasche :D
    Interessant wäre ein Vergleich mit gleichen Logging-Einstellungen - sowohl automatisch als auch 1-Sek-Intervall.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Da steckt mein Genie GT-31 alle Garmins in die Tasche
    Warum?
    Das Logging des alten CSX funktioniert bestens. Was soll da besser funktionieren?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    ein Garmin loggt nur 3D-Position und Datum-Uhrzeit - sonst nichts.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton!


    genau, mehr brauch ich nicht. :D - aber jetzt weiß ich was Du meinst.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....


    es geht hier nicht um einen strengen Vergleich sondern um eine erste Einschätzung der Empfangs-Qualitäten. Dafür sind die unterschiedlichen Einstellungen zweitrangig. :mellow:

  • Hallo Leute,
    mir haben diese Vergleichsaufzeichnungen von skyhopper keine Ruhe gelassen, weil ich von meinem 60CSx SiRF sehr gute Trackaufzeichnungen bekomme. Im Anhang sind meine Aufzeichnungen (automatische Aufz, Intervall 1sec, 3sec und 20 Meter). Die *.jpg zeigen die selben Aufzeichnungen im Citynavigator und in der TopoA. Wenn ich mir das Bild vom skyhopper ansehe, ist der SiRF immer weiter von der Strecke entfernt. Merkwürdig. Im Anhang ist auch noch die *gdb.


    Gruß Oeschi

  • Hallo Leute,
    mir haben diese Vergleichsaufzeichnungen von skyhopper keine Ruhe gelassen, weil ich von meinem 60CSx SiRF sehr gute Trackaufzeichnungen bekomme. .... Wenn ich mir das Bild vom skyhopper ansehe, ist der SiRF immer weiter von der Strecke entfernt. Merkwürdig.


    Habe mich auch gewundert, da es meiner bisherigen Erfahrungen widerspricht.
    Laut dieser Testaufzeichnung wäre der Vista HCx besser als der 60CSx(S), was allen bisherigen Beobachtungen widerspricht.


    War über das lange Wochenende in der Jura unterwegs, da haben sich Empfangsprobleme beim Vista HCx stärker bemerkbar gemacht im Vergleich zum 60CSx(S) (Tracks vom Vista habe ich keinen).
    Trackvergleiche zwischen beiden geräten gab es genügend, die im Widerspruch zu skyhoppers beobachtung stehen.


    Zumindest zeigt die Aufzeichnungen, das der 60CSx(M) wohl nicht so schlecht ist wie befürchtet. Was die Ursache für die "Aussetzer" ist, muss noch erforscht werden. Ein Parallelbetrieb von S und M mit identischer Einstellung und gleicher Montage-Lage wäre ideal.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>...der 60CSx(M) wohl nicht so schlecht ist wie befürchtet
    Noch ist unklar wie es zu 227 Metern Abweichung beim Mediatek-Gerät kommt. - Sind mal verschiedene Vermutungen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • über die 2starken Abweichungen des 60er Sirf habe ich mich auch gewundert, hätte ich nicht für möglich gehalten. Die Fehler der 60er Sirf lagen im Wald, das HCx hatte dafür eher am Waldrand Abweichungen. Den Fehler des 60er hatte hab ich auch schon beim Oregon gehabt.


    Ich denke mit dem neuen 60er mit MK2 macht man nichts falsch.


    Ich werde Garmin über die Kundeseite anschreiben und anfragen, ob das speichern auf die SD Karte in Bereiche mit Stillstand verlegt werden kann.


    Mich stört am neuen 60er das starke Rauschen der Höhenmessung und das ich im Sekundenmodus recht schnell meine gefahren Strecken nicht mehr sehe. Ein Umkehren im freien Gelände ist da recht schwierig, weil man keinen Einfluß auf das autom Speichern hat. Da wäre es schön, wenn man die autom. auf SD gespeicherten Files zurückladen könnte.


    Falls ich das 2te 60er nochmal bekomme, was soll dann eingestellt werden? 1s Aufzeichnung oder Automatik? Ob die neueste Firmware drauf ist kann ich auch noch überprüfen.


    Ich werde dann alle 2Std. das Gerät in den USB Modus versetzen, ich vermute das dann das Versatzproblem durch Zwangsspeicherung nicht auftritt.

  • 1s bei aktuellster FW/GPS-FW
    3.90/3.00s


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi skyhopper,
    aus meiner Sicht wäre es fein, wenn Du die 1sec Einstellung wählst und man dann vergleichen kann ob die "Drift oder Nichtdrift(SD)" dann auch beim 60CSxSiRF vorkommt. Außerdem sollten die beiden Geräte auf einem MTB mit gleicher Montagelage montiert sein.
    Gruß Oeschi

  • Vergessen zu sagen. - Beide Geräte sollten vorher für 20 Minuten unter freiem Himmel liegen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...