Neuer GPS-Chipsatz beim 60CSx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @skyhopper das ist doch schon einmal ein Vergleich :)
    Auch wenn der Edge nicht direkt mit den 60CSx(S) vergleichbar ist (andere Antenne).
    Dieser Vergleich, insbesondere da es "nur" auf Strasse war, liefert aber noch keine klaren Erkenntnise.
    Kannst du bitte auch ein Paralleltracking im Offroad-Einsatz machen.
    Bevorzugt im dichten Wald mit engen Tälern.
    Da bekommt auch der 60CSx(S) Probleme, zeigt aber deutlich bessere Ergebnise als ein Vista HCx, Colorado, Oregon, ... (zum Edge kann ich nichts sagen)


    Der 60CSx(S) ist momentan empfangstechnisch das Beste was Garmin je auf den Markt gebracht hat, dafür hat er viele andere Nachteile (schlechte Performance, kann keine Tracks von der µSD laden, ...).
    D.h. nicht das andere Garmin-Geräte unbrauchbar sind.


    Ob der 60CSx(M) besser, gleichwertig oder evt. schlechter ist, muss sich erst zeigen. Aufgrund der Produktpolitik von Garmin der letzten 2 Jahre ist Skepsis angebracht, Kosteneinsparung stand einfach zu sehr im Fokus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich leihe mir nächste Woche von Bekannten ein Sirf3-60Csx und ein Vista HCx aus
    und fahr eine kleine MTB Runde bei schwierigen Empfangsbedingungen.

  • ..... Hüstel, Hüstel!!!


    Da wird ein Vergleich im fahrenden Auto gestartet, da wird sich darüber mokiert, dass das Edge den Fix erst nach 2 Minuten erhascht, die Teststrecke wird in 12 Minuten runtergerasselt, also in einer Zeit, in der noch nicht einmal die Almanach-Daten richtig eingelesen werden können.


    Anhand dieser Tracks Rückschlüsse auf das Können der GPS-Chips zu ziehen, führt zu keiner korrekten Aussage, und zum Aufzeichnungsende hin liegen beide Tracks sehr gut.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich leihe mir nächste Woche von Bekannten ein Sirf3-60Csx und ein Vista HCx aus
    und fahr eine kleine MTB Runde bei schwierigen Empfangsbedingungen.


    Das ist doch mal ein Wort :8
    Eine lange Runde wäre besser, ist auch ein gutes Training mit den ganzen Zusatzgewichten ;)


    Dein Lenker fällt wohl sehr breit aus, das da alle Geräte ranpassen :D :lol:


    Also pack deinen Edge an den Lenker und den Rest in den Rucksack, dann kann sich keiner beschweren das ein gerät bevorzugt behandelt wurde.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Leute,


    ich beobachte diesen Thread schon eine Weile, aber irgendwie kommt es zu keiner klaren Erkenntnis, welcher der beiden Chipsets, denn nun besser oder schlechter ist, wenn man denn überhaupt eine Veränderung feststellen kann. Hier sind viele Leute mit guten Ideen, Zeit und Begeisterung, vielleicht sollten wir das nur etwas "strukturierter" angehen? Eventuell in der Form


    • sich auf eine Liste von Tests einigen, die die meisten für sinnvoll erachten
    • für die Tests genau die Rahmenbedingungen und Metriken bestimmen, die sinnvoll sind und auch gemessen werden können
    • dann mind. zwei Gruppen diese Tests anhand gleicher Geräte mit SIRF und MTK durchführen lassen(also z.B. alle Gruppen testen gleichzeitig ein 60C(s)X mit SIRF UND ein 60C(S)X mit MTK)
    • nachher die Testergebnisse hier veröffentlichen

    Das bisherige Vorgehen (auch wenn es noch so gut gemeint ist) wird kaum jemanden von dem neuen Mediatek Chip überzeugen noch gegen ihn aufbringen. :rolleyes:

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Hallo,


    wer im Bergischen Land wohnt und ein MTK-60er hat, möge sich doch bitte mal bei mir melden zwecks Vergleich.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier ein MTB -Track mit 4GPS, die Gruppe ist bis auf eine Stelle an der Argen bei Laimnau immer zusammengefahren.


    Rad1: grün 60Csx MK2, Aufzeichnung Sekundenmodus, am Lenker
    weiß Vista HCx -> im Rucksack aussen
    Rad2: dunkelrot Vista HCx, am Lenker
    Rad3: dunkelblau 60Csx Sirf3, am Lenker



    Mir persönlich gefällt der 60Csx MK2 Track am Besten. Der MK2 Chip ist sicher keine Verschlechterung gegenüber dem Sirf3. Im Track sehe ich mehrere Stellen, an dem das Vista und das 60Csx Sirf deutliche Fehler aufweist.


    Beim 60Csx MK2 ist wieder eine Stelle mit einigen Sekunden Aussetzer.

  • Hallo Skyhopper,


    danke für die Aufzeichnung!


    Der MK2 Chip ist sicher keine Verschlechterung gegenüber dem Sirf3.


    Es gibt einige Ausreißer, besonders auffällig westlich von Engelitz. Was sagst Du dazu?


    Gruß
    Andreas


  • das hatte ich beim Edge auch hin und wieder. Das GPS speichert in den fehlenden 8s die Daten auf die SD-Karte und verliert in dieser Zeit offensichtlich seine Genauigkeit. Ich hab den Original-GPSfile angehängt. Warum das GPS nach knapp 5000Punkte speichert ist mir unklar, davor waren es immerhin 11680Punkte. Bei kleinerer Aufzeichnungsdichte kommt das wahrscheinlich nicht vor (aber für OSM ist 1s Aufzeichnung sinnvoll).


    Bei Bodnegg bin ich (weil ich gewartet habe) einen Kreisverkehr und eine kleine Strecke öfters gefahren. Die Wiederholbarkeit ist da schön zu sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was war da um 17:22:11 ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... die Genauigkeit wird meist mit +/- 2 Meter angezeigt ...


    Ist ja toll was es (das Gerät) da anzeigen kann, vor allem wenn man weiss, dass bei absolut idealen Verhältnissen (und dazu müsste man die Atmosphäre eigentlich gleich komplett abschaffen) mit dem heutigen Signalaufbau und ohne irgend eine zusätzliche Methode wie bspw. DGPS bei 3 m Genauigkeit Schluss ist.......


    Naja, anzeigen kann man ja sicher auch 0.1 m Genauigkeit. Bleibt dann nur noch die Frage was für eine Aussagekraft ein solch angezeigter Wert hat.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Usixs,


    ich hab da eine Frage an die Experten. Das 60MK2 hatte den Aufzeichnungsmodos Zeit 1sec. Das 60sirf so wie das aussieht auf automatisch gestellt. Meine Frage: Hat dieser Unterschied einen Einfluß auf die Bewertung bzw. der Aussagekraft?


    Gruß Oeschi

  • Hallo,


    Das 60MK2 hatte den Aufzeichnungsmodos Zeit 1sec. Das 60sirf so wie das aussieht auf automatisch gestellt. Meine Frage: Hat dieser Unterschied einen Einfluß auf die Bewertung?


    Kleine, bei identischer Einstellung sind die Ergebnisse besser vergleichbar. Außerdem sollte die Firmware identisch sein, denn die 3.90 arbeitet anders als die 3.70. Wenn der Empfang abbricht, nimmt das Gerät mit 3.90 eine gewisse Zeit lang an, dass man gerade weiterfährt.


    Ansonsten: Für Geotagging bei Radtouren habe ich mich nach einigem Probieren für die Einstellung "alle 10 Meter" entschieden. Das ist fein genug und produziert insbesondere bei niedriger Geschwindigkeit (bergauf, im Stand) nicht unnötig viele Punkte wie z.B. "jede Sekunde" oder "alle 3 Sekunden".


    Gruß
    Andreas

  • Frage an webGandalf, der viel per pedes am Berg unterwegs ist, welche Einstellung hast Du für die Trackaufzeichnung bei einer Bergtour (ich weiß Du hast das schon gepostet, finde aber den Thread nicht)


    Frage an skyhopper: Kannst Du den Test nochmals mit identischer Firmeware uns Aufzeichnungseinstellung machen?


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all


    Ich verstehe diese auswertung nicht ganz - ich kann doch keinen Track mit 18000 Trackpoints mit einem Track von 2000 Trackpoints vergleichen. Ist doch genauso, als ob ich einen gespeicherten (kastrierten) Track mit einem Active_Log vergleiche. Es müssten doch zumindest die Aufzeichnungseinstellungen identisch sein, um einen halbwegs zuverlässigen Vergleich durchführen zu können.


    Oder hab ich einen katastrophalen Denkfehler?


    Danke Tiny

  • Hallo Tiny,


    es geht hier nicht um einen strengen Vergleich sondern um eine erste Einschätzung der Empfangs-Qualitäten. Dafür sind die unterschiedlichen Einstellungen zweitrangig.


    Grüsse - Anton

  • warum kannst Du das nicht vergleichen? Das 60er Sirf liegt im Wald mehrmals mehr als 50m neben dem Weg, da hilft eine höhere Aufzeichnungsrate nichts?


    Der Track des 60erMK2 ist deutlich erkennbar der genaueste, von den 2Stellen abgesehen wo das Gerät auf die SD Karte schreibt.


    Den 60MK2 Track kann man mit Mapsource in der Punktzahl reduzieren. Das ändert aber nicht viel an der Qualität.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • autom. Track speichern (wegen Sekundenaufzeichnung), das wird bei allen Geräten so ähnlich passieren.


    das glaub ich nicht - schaut mir eher nach einem Mediatek-BUG aus.
    Wenn man genau schaut:
    Die Position springt 227 Meter zurück. 17:22:03
    Dann tut sich 8 Sekunden nix und dann springt es mit einer Drift nach vor. 17:22:11
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bugh6wh.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    bei schlechtem Empfang habe ich mit meinem Sirfstar-60CSx auch gelegentlich Messungen, die 300 Meter daneben liegen. Das passiert aber nur, wenn ich den Apparat in der Wohnung habe, wo eben der Empfang äußerst schwach ist und ständig abreißt.


    Auf Radtouren habe ich bisher keine solchen Ausreißer erlebt. Das "schlimmste" ist, dass sehr enge Kurven manchmal nur wahrheitsgetreu aufgezeichnet werden - so, als hätte ich die Kurve geschnitten.


    Gruß
    Andreas