Mapsource freischalten - warum?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    bin Garmin-Neuling und hab da so ein paar Fragen zur Registrierungspraxis.
    Habe mir das 2610 gekauft, da mein Kumpel eins hat und ich davon sehr begeistert war.
    Da ich momentan keinen eigenen PC habe, bin ich mit meinem Gerät an den PC meines Kumpels gegangen. (Routen erstellen, Kartendaten auf CF-Karte laden) Sein dortiges Mapsource hat mein Gerät anstandslos akzeptiert. Die Komunikation funktioniert in beiden Richtungen.


    Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, müssen aber Gerätenummer (8stellig) und Freischaltcode (25stellig) zueinander passen.


    Warum akzeptiert das auf die Gerätenummer meines Freundes freigeschaltete Mapsource samt City-Navigator mein 2610 mit anderer Gerätenummer? Ist das ein blöder Zufall oder ist das Freischaltsystem von Garmin doch nicht so 100% wasserdicht?


    Sind die GPS-Geräte den tatsächlich im Werk mit ihrer Seriennummer (elektronisch) individualisiert?


    Wie sieht das aus, wenn ich meine Karten-Software mal verkaufen möchte? Kann ich dem Käufer meine Unlock-Nummer mitgeben und er kann sein Gerät damit freischalten?


    Fragen über Fragen... aber dieses Garmin-Procedere ist für Neulinge schon ziemlich verwirrend :ph34r:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo Lupus,


    Alles was du bisher beschrieben hast, das geht auch mit fremden Freischaltcode.


    Hast du mal versucht, die Feindaten in deinen 2610 zu aktivieren. Oder darauf im Gerät eine Route zu berechnen?
    Das dürfte eigentlich nicht funktionieren.
    Siehst du die Feindaten auf deinem Display? (Bitte nicht mit der Basemap verwechseln)


    Berichte mal!!! :bye:


    Software einzeln ohne Gerät zu verkaufen geht nicht, da die Software an dein Gerät gebunden ist. Sollte dein Gerät mal von Garmin ausgetauscht werden müssen, dann bekommst du einen neuen Freischaltcode.
    Du kannst aber für deine Software kostenlos ein zweites Gerät freischalten. Das Gerät darf aber nur dir gehören, nicht jemand anderem. So steht es in den Lizenzbedingungen von Garmin. :bye:

  • Hallo Winfried,


    ja, es ist tatsächlich so... auf meinem 2610 funktioniert alles... Feindaten, Routenberechnung...
    und - weil ich immer noch am PC meines Kumpels sitze - alles nur mit seiner Software... den kleinen Karton mit den CDs und dem gelben Registrierungszettel drin der mit meinem 2610 geliefert wurde habe ich noch nie aufgemacht, der ist noch versiegelt...
    also... ist das alles Humbug mit der persönlichen Freischaltung von Softwarenummer & Gerätenummer?
    oder - weil hier ja der 25stellige Code schon als Zettel mit der Software geliefert wird - ist das dann ne universell passende Freischaltnummer und die von Garmin im Internet "frisch" ausgerechneten Nummern passen nur auf das eine Gerät?


    Spannende Frage :P

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lupus,


    da bin ich ein wenig verwundert, daß das so funktionieren soll.


    Zumindest beim SP III hat es hier schon viele Berichte gegeben, das fertig bespielte Datenmodule von Fremdgeräten dann in einem anderen Gerät nicht funktionieren. Vieleicht hat Garmin im Moment einen Firmware-Fehler im 2610, und die Freischaltung wird im Gerät ......nicht..... abgefragt?!? :bye:

  • vermute, dein Kumpel war so schlau, den Code vom gelben Zettel auch in sein Programm zu tippen.


    deshalb gehts...

  • Hallo Profeus,


    wenn du da recht hast, dann war die ganze Diskussion wohl überflüssig.
    Hoffentlich werden wir aufgeklärt. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Große Verwirrung :unsure:


    Also... natürlich hat mein Kumpel die 25-stellige Nummer vom gelben Zettel der seinem Gerät beilag in den PC eingegeben... das war notwendig, um sein eigenes 2610 frei zu schalten... Der gelbe Zettel von meinem Gerät liegt noch in der versiegelten Softwarepackung und diese Nummer habe ich noch nie gesehen, geschweige denn in den PC eingegeben... Doch alles was an seinem 2610 geht, funktioniert auch an meinem... also fragt entweder der PC nicht die Gerätenummer des 2610 ab, oder mein 2610 gibt sich mit dem Freischaltcode zufrieden, der mit einem anderen Gerät ausgeliefert wurde...


    oder seh ich da was falsch???? :blink:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo Lupus,


    wenn dem so ist, dann hat Garmin irgentwo was verbockt. Normalerweise geht das nicht. :bye:

  • Hallo Lupus,


    Garmin generiert den 25-stelligen Freischaltcode aus der Kunden- und der Gerätenummer (wenn ich's richtig verstanden habe). Beides muss man ja angeben, wenn man bei garmin.com einen 25-stellligen Freigabecode für ein Update anfordert.


    Bei meinem SP III ging das nicht, was Du beschreibst - und bei meinem 276 geht es jetzt auch nicht. Beim 2610 hatte ich es nie versucht.


    Bleiben mir nur 2 Vermutungen:
    1. Garmin hat sich selbst ausgetrickst und die Firmware versemmelt (dann wird sie bald Sammlerwert haben).
    2. Ihr habt Eure Geräte vertauscht.


    ?? - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lupus@12.05.2004 - 22:38
    Also... natürlich hat mein Kumpel die 25-stellige Nummer vom gelben Zettel der seinem Gerät beilag in den PC eingegeben... das war notwendig, um sein eigenes 2610 frei zu schalten... Der gelbe Zettel von meinem Gerät liegt noch in der versiegelten Softwarepackung und diese Nummer habe ich noch nie gesehen, geschweige denn in den PC eingegeben... Doch alles was an seinem 2610 geht, funktioniert auch an meinem... also fragt entweder der PC nicht die Gerätenummer des 2610 ab, oder mein 2610 gibt sich mit dem Freischaltcode zufrieden, der mit einem anderen Gerät ausgeliefert wurde...


    Ich versteh nicht wo das Problem der Lösung liegt?!
    Lösch den momentanen 25stelligen Code aus MapSource und
    nimm doch einfach deinen noch nie benützten gelben Zettel mit 25 stelligen Code und gib diesen jetzt in MS ein.
    Wenn dann damit auch immer noch beide Geräte funktionieren, so wissen wir das
    garmin bei der "Codeabfrage" im Gerät was vermurkst hat.
    Dann allerdings würd ich mir wirklich diese Firmwareversion aufbehalten....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite